Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ich hab meinen Referenzkühler auch gebacken und da passierte garnichts. Da ist einfach nach 10min bei 250° Grad die Kupferplatte mit dem Alu drauf abgefallen.
Ich würde etwas Backpapier auf das Blech legen, damit nichts vollsaut.

Meine ASIC liegt bei 71,7%

So da nun die GTX Titan Z vorgestelltwurde werde ich mich aus dem AMD-Lager verabschiedne.

*hust* Nein :ugly:

Aber wenn die R9 295 gut wird, ist sie schon eine Überlegung wert :-)

bin skeptisch, ob der 290 -> 290x flash klappen wird
das ging, soweit ich weiß, nur am anfang der baureihe manchmal,
aber bei der anderen hattest du ja auch glück :), vielleicht gehts, und da man 2 bios hat, kann man ja ungestraft ausprobieren,
gibt nen riesen thread zum thema

wegen fx 9590:
wenn du so ne dicke mühle fährst, dann vermutlich nicht mit full hd,
und dann passt der schon (bei höheren auflösungen, wenn selbst 290er cf im grafiklimit sitzen)

Aktuell 1920x1200 :D Was das flashen der Karte angeht hatte ich bisher ja nur den anfang des forums gelesen, da waren alle noch so auf dem trip :D Das liegt aber Datumstechnisch weit zurück :D

Die Flashkarten waren von TUL aus KW 37, soweit ich weiß. Man sagt ja immer 120mm pro 100W, von daher wirst di mit 350+350+300 noch voll im Soll sein. 300W sind in dem Fall Cpu+ Der Rest.

War das an mich gerichtet ?

Darf ich fragen was für ein Gehäuse du besitzt, das du zwei 480 und einen 360er verbaut hast?
Außerdem, was für Lüfter verwendest du, und hast du sie im push pull Betrieb?
Danke.

Ich habe ein Corsair 900D Gehöuse :D Die jeweiligen Lüfter die ich verbaut habe sind diese hier.

Eigentlich war hier bereits Schluss. Mit Crossfire ist das OC-Limit der kleinste gemeinsame Nenner die schwächere Karte. OC bei CF ist per se schon mühseliger als bei einer Karte, da du schlichtweg zwei der Dinger hast, die unterschiedlich auf Spannung, GPU-Takt, RAM-Takt, Hitze, etc. reagieren.

Bezüglich Flashen: bin kein Fan davon, in der Regel gibts Gründe, warum die Chips nunmal nicht für die High-End Variante selektiert wurden (Hitze, Verbrauch, Teildefekte...). Du kannst davon ausgehen, dass falls du die 290 geflasht kriegst (unwahrscheinlich...), keine pompösen OC-Ergebnisse fahren wirst.

Daher mein Rat an dich: Schaff dir zwei gleiche Karten an.

Joar... aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :D Ich sage mal so, die Grakas sind nicht großartig unterschiedlich was ihren Basistakt betrifft. Es sind ja nur irgendwas um die 50MHz oder so. Wenn die dann Später am schluss fehlen sollten werde ich mir deswegen nicht das bein abnagen :D

So da nun die GTX Titan Z vorgestelltwurde werde ich mich aus dem AMD-Lager verabschiedne.

Aber wenn die R9 295 gut wird, ist sie schon eine Überlegung wert :-)

Die ist Sau geil :D wir haben sie auf der Cebit gesehen :D Ist ja heimlich Still und leise dort vorgestellt wurden. Wir hatten glück das wir den Tomult mitbekommen haben und haben uns einfach dazu geschlichen :D keiner hats gemerkt :D

Also die 295X2 sieht der Ares2 doch verblüffend ähnlich. Ausser das auf dem Kühler nicht Ares2 steht und das kühler Design minimal abgewandelt wurde. Aber sie war schon sehr beeindruckend :D

Braucht man dafür schon ein P10, oder geht es, weil es nur eine Platine ist? Die Ares war auch edel, aber alle Karten haben ab Werk so kleine Luffis ; (.

welche 290x wäre denn eigtl derzeit zu empfehlen?? Ich hatte bisher die PCS+, die war mir allerdings zu laut. Die Sapphire Tri-X und wohl auch die Vapor-X fallen so schon raus, weil die etwas länger noch als die PCS+ sind und daher wohl nicht mehr in mein Gehäuse passen. Die PCS+ passte gerade so rein. Die MSI Lightning passte auch nicht in mein Gehäuse. Die Asus DCU hat ja diesen Heatpipe Fail am Kühler...fraglich ob die Karte trotzdem empfehlenswert ist, hat da jemand Erfahrung mit der Karte. Den unzähligen Reviews im Internet trau ich auch nicht mehr über den Weg. Ist viel Schönrederei und sonstiges Geblubber dabei.

Gibt's denn keine gescheite Karte unter den 290x derzeit im Handel??

Ich hab auch keine Lust mir erst nen Big-Tower holen zu müssen um so eine duselige Karte montieren zu können.

Derzeit habe ich ein Lian Li PC9F, mit dem ich auch super zufrieden bin.

Zurück