Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

In Bezugnahme auf das Laubgebläse im Doppelpack oder weisen deine Modelle Spulenfiepen auf?
Shader-Unlock fehlgeschlagen? Du wurdest gewarnt :ka:

Macht euch keine sorgen ich habe hier zwei EVGA GTX780 SC ACX wollte halt auch mal zwei AMD Testen.
Shader Unclock geht nicht ihr hattet Recht.

Ja, genau. Ich zitier mal die Stelle:

"Wenn mans auf die Spitze treibt und nur noch 60% Leistungsaufnahme erlaubt was 150W entspricht schafft die Karte noch immer Taktraten zwischen 850 und 900 MHz bei unter einem Volt Spannung - das ist immer noch fast die Leistung der Referenz-780Ti und vergleichbar mit der Leistung einer Titan!"

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit den Unterschied im Verbrauch/der Temperatur zu messen, oder? Konnte dazu im Netz bisher nichts finden, und PCGH hat im Test der Sapphire Tri-X OC leider nicht erwähnt wie viel Ersparnis die -31mv gebracht haben (mal abgesehen davon das der Lüfter nur noch 1,5 Sone erzeugt hat).

Habe kein Messgerät hier. Unter Last sind es aber ca 1.14V. Temperatur ist mit dem mk26 7Grad weniger als default Spannung.

Kann mal jemand mit der 290 das Powertarget zum Minimum senken (150W Verbrauch) und schauen wie hoch die Karte dann noch taktet?
Gebt ihr aber genug Lüfterspeed, damit die nicht wegen der Temp runter gehen muss.

Hat jemand seine sapphire tri-x schon bekommen?

Falls ja, bei welchem Händler hast du bestellt?

Es steht z.b bei mindfactory, dass die Karte am 30.01 erwartet wird.

Lüfterspeed 70%
Powertarget -50
Bios xfx 290 non x

die Karte läuft mit 662mhz

Ist der "vermeintliche" Baseclock der Karte, schon heftig wenn man bedenkt, dass die so, noch genauso schnell ist wie eine GTX 770/R9280X.
Plus extrem geringer Verbrauch :daumen:
Bissl mehr könnte man aber schon geben, so 800-850MHz Takt und extrem undervolting (soweit es halt geht) wäre gut genug für wohl jedes Game @ Full HD.
Müsst das alles mal richtig durch testen, FPS und Verbrauchswerte notieren usw.

Bei uns kommt die nächste Welle (R9 290 Tri-X) kommende Woche an. Aber sind bereits alle für Kunden zugeteilt (meine ist auch dabei :D)

Aber die 290x Tri X Oc is einfach geil 1040mhz in BF4 bei 70° und kaum hörbaren lüfter. :D :daumen:
War ne gute Entscheidung die zu kaufen . Zumal sie noch bissl weiter geht.

Und hab noch nicht gesehen das ich mit meinem 3930k @4.2Ghz unter 70fps gefallen bin :D
Wie gesagt absolut ok für die Leistung die Lüfter Lautstärke. .. meine cpu wird luftgekühlt und die graka ist nicht lauter als der cpu kühler.

Anhänge

• 20140109_203605.jpg
    20140109_203605.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204
Zurück