Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Is'n Preisfehler... Da wird's 100%ig nen Storno geben. Kannst es probieren, aber der Händler kann (auch bei Bestellbestätigung) problemlos stornieren.

Böse Zungen behaupten, die häufigen Preisfehler sind Absicht, um so an neue Kundendaten zu kommen - sowas ist heute ja schon etwas Geld wert. ;)

Hab jetzt meine zweite Powercolor 290 und ist locked. Allerdings keine Blackscreens mehr und hynix Speicher:-)
Wird jetzt unter Wasser gesetzt.
Aber GPU kühler sind momentan sehr rar :(

Also meine Karte macht 1000/1250 mit -37mv Core und Auxspannung. Im Idle -87/-87mv, weniger kann man auch nicht einstellen. Wird aber von Karte zu Karte unterschiedlich sein.

Keiner sagt dir, dass du die mit 1000 MHz laufen lassen musst, stell halt 900 ein beim Zocken, da biste immer noch deutlich schneller wie eine 280X.
So wie ich das hier raus lese, ist eine R9 290 mit mickrigen 662 MHz Takt so stark wie eine GTX 770 oder R9 280X HEFTIG :crazy:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Interessanter part, Auszug:
Wählt man lediglich ein Lüfterlimit von 40 Prozent, mit dem die R9 290 wie die R9 290X ursprünglich auf den Markt kommen sollte, wird der Takt dramatisch auf konstante 662 MHz reduziert, da die R9 290 bei dieser Einstellung immer innerhalb kürzester Zeit am Temperaturlimit liegt. Der Takt von 662 MHz scheint so etwas wie der bisher nicht offiziell verkündete Basistakt der Karte zu sein.

Hier die Resultate mit dem mickrigen Takt AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Also habt ihr noch sooo viel undervolt Potential und eine GTX 770/280X ist nicht grad die schlechteste Karte gell? :lol:

Würde mal gerne wissen, was die Karte verbraucht mit 662MHz Takt bei :ka: Minimalspannung einstellen und Powertarget auf Minimum ziehen und dann mit einem Messgerät schauen wie weit der Verbrauch sinkt.

Was genau? Die Sache mit dem Powertarget?

Ja, genau. Ich zitier mal die Stelle:

"Wenn mans auf die Spitze treibt und nur noch 60% Leistungsaufnahme erlaubt was 150W entspricht schafft die Karte noch immer Taktraten zwischen 850 und 900 MHz bei unter einem Volt Spannung - das ist immer noch fast die Leistung der Referenz-780Ti und vergleichbar mit der Leistung einer Titan!"

Also meine Karte macht 1000/1250 mit -37mv Core und Auxspannung. Im Idle -87/-87mv, weniger kann man auch nicht einstellen. Wird aber von Karte zu Karte unterschiedlich sein.

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit den Unterschied im Verbrauch/der Temperatur zu messen, oder? Konnte dazu im Netz bisher nichts finden, und PCGH hat im Test der Sapphire Tri-X OC leider nicht erwähnt wie viel Ersparnis die -31mv gebracht haben (mal abgesehen davon das der Lüfter nur noch 1,5 Sone erzeugt hat).

beide Karten sind Grotten schlecht unglaublich diese Lautstärke ist nicht akzeptabel geht wieder zurück :daumen2:

Zurück