Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Toms Hardware hat einen Testvergleich der bisher erschienene Partnerkarten der R9 290X in einem praxisnahen Midi-Case geschaltet.
Fazit desselbigen: Asus und Gigabyte enttäuschen mit ihren Customdesigns, während die Sapphire auch unter erschwerten Bedingungen die erwartete Leistung liefert. Link: Eingesperrt: Härtetest mit 3x Radeon R9 290X im engen Midi-Case - Kuschelig warm auf engstem Raum
Dies liegt offenbar am recycelten Kühlermodell, dessen Heatpipes zu wenig Kontakt mit dem DIE haben.

Echt schwache Leistung von Asus/Gigabyte. :daumen2:

Hier noch ein Bild der Asus-Karte. Von fünf Heatpipes haben gerade mal 3 Kontakt mit dem DIE.
tbsh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ASUS auch nicht verstehen jahre lang verbauen sie auf den Top Karten 3-Slot DCU Kühler ausgerechnet bei der 290 die nun mal ein Hitzkopf ist verbauen sie einen 2-Slot

@Paulpanzer
Von was genau sprichst du?

Von der Temperatur der Grafikkarten und von den Kühlern die einem Staubsauger Konkurenz machen können..... nicht zuletzt von den tollen Black Screens die keiner erklären kann.
Meine Frau fragte mich ob ich Staubsauge als ich mit ihr telefonierte :lol:

Dieser Super Treiber der sie beheben sollte war auch nur Fail, die Elpedia Speicher die verbaut wurden sind billig und entsprechen wohl eher wenig dem High End Segment.

Ist halt nur wirklich schade für AMD. Mit einem guten Kühler bei der r9 290 hätte sich keiner eine 780gtx gekauft. Wenn man die Karte etwas optimiert,macht sie richtig spaß und ist auch sehr sparsam im idle.

Ist halt nur wirklich schade für AMD. Mit einem guten Kühler bei der r9 290 hätte sich keiner eine 780gtx gekauft. Wenn man die Karte etwas optimiert,macht sie richtig spaß und ist auch sehr sparsam im idle.

Ja aber so versaut sich AMD immer selber die Zahlen, obwohl ein besserer Kühler den Gewinn nicht schmälern würde. Das Gesamtpaket schafft komischer Weise immer NV......

Rechne stark dass noch Alternativ Kühler von AMD releast werden, besser gesagt von Drittherstellern.
Jene welche die Luft nach aussen befördern und nicht im Case belassen, sozusagen weitaus stärkerer DHE -Kühler mit größerem Durchmesser!
Von HIS - Powercolor könnte ich mir was nettes vorstellen ...

Seit zwei Tagen bin ich am überlegen, ob ich mir nicht auch eine 290x kaufen soll. Die 780ti ist mir zu teuer und ich brauche ja noch einen Wasserkühler für 90€ da wäre die 290x doch gut geeignet für.
Der CoreI7 920 sollte doch für die Karte noch genügend Leistung haben bei 3,5 - 4,0 GHz. Ich könnte noch auf die nächste Generation warten aber das dauert noch bis zum Sommer.

Ich bin echt kurz davor mir so eine Karte zu bestellen. Da habe ich auch gleich eine Frage? Gibt es noch 290 Karten zum Flashen oder sind die schon gelocked ?

Kann man nur schwer sagen,aber je länger du wartest desto geringer wird die chance sein. Ich glaube powercolor und xfx wird es nicht mehr möglich sein,da die Karten immer sehr schnell verkauft wurden. Evt eine ganz kleine chance noch bei Sapphire,da sie nicht so oft verkauft wurden. Denke da hat man evt noch eine chance.

Zudem würde ich mir keine r290x kaufen. Du zahlst 100 Euro drauf,für nur 5% mehr Leistung. Selbst wenn man sie nicht unlocken kann,würde ich sie behalten.

Ich habe eine MSI 290 für 344€ gefunden.
Werde mir erstmal eine 290 kaufen, wenn ich unzufrieden sein sollte, kann ich sie ja immer noch zurück schicken und mir eine 290x holen.
Eine "XFX Radeon R9 290 Core Edition" gibt es auch für unter 350€. Ist die Core Edition anders oder heißt die einfach nur so?
Und noch die Sapphire Radeon R9 290 für unter 350€.

Welche würdet ihr bestellen?

Zurück