Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe eine MSI 290 für 344€ gefunden.
Werde mir erstmal eine 290 kaufen, wenn ich unzufrieden sein sollte, kann ich sie ja immer noch zurück schicken und mir eine 290x holen.
Eine "XFX Radeon R9 290 Core Edition" gibt es auch für unter 350€. Ist die Core Edition anders oder heißt die einfach nur so?
Und noch die Sapphire Radeon R9 290 für unter 350€.

Welche würdet ihr bestellen?
wenn du mit der 290 unzufrieden bist bist du es auch mit der 290x da liegen nur 4% unterschied

Hallo. Könntet ihr bitte mal posten was bei euch unter 12volt bei gpu z unter volllast steht?bei mir steht weder im idle noch sonst 12v. Unterlast sogar oft nur 11.30v. Karte läuft soweit stabil,lediglich ab und an ein blackscreen. Habe bisschen schon das NT im verdacht. Xfx 290 freischaltbar aber aktuell stock da am debuggen :-)

Fehlersuchen meinte ich damit. Was meinst du mit dito??? Furmark maximal 95 grad vrm1 aber das sind keine praxiswerte. Bf4 2 std max 78 grad vrm und das ist top

Das Ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte es im "r9 290 overclocking/undervolting" Thread amgesprochen.

Bei mir zeigt Gpuz im idle 11,6v und unter last 11,25.. scheint bei amderen auch so zu niedrig zu sein.

Hab aber im bios ma geguckt. Da wird mir 12v bzw sogar etwas mehr als 12v angezeigt.

Also wirds wohl ein Fehler von Gpuz sein.

Aber du solltest auch ma im Bios nach gucken.

Also mein Empfingen:
290 => Ghosts ruckelt
290x => Ghosts läuft butterweich
Ausgangsposition ist Full HD mit allem Schickimicki.
Per Oc lässt sich vermutlich das gleiche aus den Karten holen, dennoch bin ich froh, eine flashbare 290 gefunden zu haben.
Seltsamerweise bietet das x BIOS bessere Oc Möglichkeiten bei niedrigeren Spannungen ;-)
Sehr seltsam :-)

Ghosts.... wenn das Spiel richtig für den PC gemacht wäre könnte man mit jeder Office-Grafikkarte das Spiel auf ultra spielen. Hat doch die gleiche Engine wie MW2

Ok, danke für die Antwort! Hab das e8 von be quiet, also kein Feuerwerksartikel ;)
Dann bin ich ja beruhigt, werde wohl entweder bei der 290 von Sapphire oder dem noch ausstehenden Modell von MSI zugreifen. Wenn allerdings noch ein neues Netzteil oben drauf gekommen wäre, hätte ich mir das noch einmal stark überlegen müssen...

Kaufe mir nun 2 dieser Aerocool 120mm Lüfter um in meinem ThermalTake Matrix VX den Airflow für die R9 290 zu optimieren.
Jene haben 64 Cfm Fördermenge im Gegensatz zu meinen vorinstallierten ThermalTakte 120mm Lüftern welche nur 41,6 Cfm erreichen.

Wäre dieser Lüfter:
Aerocool Shark Fan 12cm Blue Edition, Case Modding Lüfter...

Hoffe dann erreiche ich max. 43% Lüfterspeed und kann den Takt dauerhaft halten!
Oder die 947 Mhz mit 40% Lüfterspeed erreichen...

Keiner mehr mit den bekannten BLACKSCREEN probleme?

nervt nur noch!

bin kurz davor die karte zu verkaufen oder zurück zu schicken.

Der Arctic Kühler ist weitaus besser wie die Custom Designs.
Kannst aber auch stornieren und die Sapphire Tri X nehmen, falls du kein Bock auf den Umbau hast. (Besser als die Gigabyte Windforce)

Also ich finde 400 Euro für die custom designs zu viel. In Tests haben sie mich nicht wirklich überzeugt. Meiner Meinung nach wird der Arctic Kühler besser sein.

Das 370Euro Angebot kann auch ein Preisfehler sein,ist 30 Euro günstiger als bei Mindfactory.

Zurück