Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Danke :)
Werde nachshauen wenn ich zuhause bin :)

Hat jemand erfahrung gemacht mit der amd frame pacing?
Da in der schweiz sind die karten saugümstig und vielleicht möchte ich mir ne zweite holen dann habe ich dazu jahrelang ruhe und genug leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit welchem Tool kann ich den Speicher auslesen, ob Hynix oder jener andere Speicher verbaut worden ist
zudem wo kann ich die Freischaltung der Sapphire Grafikkarte VORAB schon mal checken ... ?

Danke!
 
Ich habe den Speicher mit diesem Tool MemoryInfo 1005ausgelesen. Hier der Link MemoryInfo 1005

Leider habe ich ein bekanntes Problem mit meiner R9 290 von Sapphire. Der Speicher ist von Elpida. Netzteil ist von Superflower Golden Green 600 Watt. Ich bekomme reproduzierbar einen Blackscreen, wenn ich The Witcher 2 EE spiele. Anschließend mache ich nen Hardreset und kann danach stundenlang ohne Probleme zocken. Hat Jemand das auch und evtl. ne Lösung? Ich habe schon den aktuellsten Catalyst 13.12. Driver Cleaner hab ich auch drüberlaufen lassen, da vorher eine Nvidia-Karte im PC steckte.
 
Danke!

Meine Sapphire hat Hynix Speicher verbaut, also nur noch HEISS und Laut :-)
---> Zudem KEIN Spulenfiepen und Speicher passen gut!
 
hynix scheinen etwas besseres OC Potenzial zu haben,aber selbst da gibt es bestimmt unterschiede. Sonst gibt es keinen.

Habe endlich meinen mk26 montiert,absolut geiles teil! Auf 500rpm mit be quit silent wings unhörbar. Leider kann man die 3 Pin Lüfter nicht über die Grafikkarte steuern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erhaltene Sapphire R9 290 BF4 Edition erfreulicherweise KEIN Spulenfiepen
IDLE recht angenehm, etwas lauter als vorherige Sapphire HD7950 OC 900
Last doch gut hörbar, aber nicht ungut obwohl ohne Wenn und Aber störend, mit Sound geht Geräusch jedoch weitgehend unter!
MAXIMALE 47 bis 49% Lüfterspeed, Takt kann nicht ganz gehalten werden, teils um oder knapp 900 Mhz, hin und da gute 800+ Mhz, bis hin zu 563 / 600 Mhz

Tomb Raider Benchmark wird der Takt von 947 Mhz stets gehalten
ebenso beim Game Battlefield 4 Letztes Level 15 Minuten gezockt, stets 939 - 947 Mhz, KEINE DROSSELUNG !!

Obwohl Metro Last Light und Batman Origins weitaus schneller sind als HD7950 900 Mhz,
gar mit 1050 Mhz ist die R9 290 noch etwa 30% schneller als die OC HD7950,- und dies trotz Drosselung der R9 290-er Karte (Bei gewissen Benchmarks, Bei aktuellen Games fast keine Drosselung vorhanden!)

PS: ASIC Wert 78,3%
Unter Last liegen wohl hohe 1,211 Volt an,- ----> Dies sollte man wohl drosseln können!
Meine Karte ist Locked, sprich NICHT freischaltbar!

PS: Werde die Karte wohl behalten, oder in einigen Monaten dann gegen die "Beste Custom" R9 290 tauschen, aber dies ist noch nicht fix...
So unzufrieden mit der Karte bin ich gar nicht, Lüfter und Hitze stört am Meisten, aber da kommt ja noch der Luftkanal daher... :-)

Beim Surfen geht der GPU Takt immer wieder auf 450 - 500 Mhz, Speicher gar bis 1250 hoch und Karte wird somit 65 bis 70 Grad heiss
Hardwarebeschleunigung wurde bereits abgestellt, dennoch immer noch dasselbe.
Bringt da Cat 13.12 WHQL hierbei Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bitte noch das Video oder zumindest das Bild wo eine R9 290(X) mit abmontierter, oder zumindest ausgefräster Slotblende abgelichtet ist/ war.
Dank!
 
Seit den neuen treiber habe ich ständig mikroruckler im BF4
Also nicht dad ungeniessbar wäre aber sind ab und zu da hab immer über 60fps das ist das komische

Gehe dann zu BF3 oder Batman AO alles super
 
Ich hoffe meine Sapphire R9 290 Tri-X kommt bald an :D bin heiß drauf das Ding mit einem i7 4930k durch benchmarks und OC zu jagen ;)
 
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3770S Processor,ASRock B75 Pro3 -scores mit der r9 290
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770S Processor,ASRock B75 Pro3 -score von icestorm, gute 10k punkte besser mit 7970 als mit der r9 290 wtf... physics score um 8000 punkte besser
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770S Processor,ASRock B75 Pro3 - cloudgate, fast genauso viele punkte wie mit 7970 , physics score um 700 punkte besser
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770S Processor,ASRock B75 Pro3 -firestrike :man beachte physics score 700 punkte besser > r9 290. Hier gewinnt die r9 290 zum ersten mal deutlich

Moin Leute. Warum auch immer ist der physics score meiner r9 290 immer schlechter als der meiner 7970 ! Das hat z.b. dazu geführt ,dass der erste Test(icestorm) mit ca 10k Punkte mehr an die 7970 geht! LOL Beim Cloudgate ists einigermaßen ausgeglichen.Da hat die r9 knapp 300 punkte mehr, was aber auch nicht richtig sein kann. Beim wichtigsten Test firestrike gewinnt die r9 dagegen haushoch , dennoch ist der physics score wieder ein Faktor ,der das Ergebnis drückt.

CPU hab ich nicht gewechselt und ULPS hab ich auch im MSI AB beta 17 deaktiviert, wie es in den vorherigen Seiten erwähnt worden ist.

Da kann doch was nicht stimmen oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ähnliche komische werte ... mit der 7970 erreicht man irgwie im firestrike en höheren physics score als mit der r9 290 ... kp warum .... sind gute 600punkte unterschied ..

dafür ist der graphic score mit ner 290 natürlich besser .. aber trotzdem komisch .. die cpu erziehlt mir der neuen karte schlechtere werte ..
 
ich hab ähnliche komische werte ... mit der 7970 erreicht man irgwie im firestrike en höheren physics score als mit der r9 290 ... kp warum .... sind gute 600punkte unterschied ..

dafür ist der graphic score mit ner 290 natürlich besser .. aber trotzdem komisch .. die cpu erziehlt mir der neuen karte schlechtere werte ..

Immerhin bin ich nicht der einzige
 
hallo leute!
hab auch eine R9-290 von Sapphire.

hatte vorher eine HD4870 mit 512MB, und ja - ich glaub da brauch ich nichts mehr dazu sagen, oder? :D
Bin sehr zufrieden, BF4 funzt perfekt, 1920x1200@Ultra, durchgehend so 45-60FPS! Traum ;)

Jetzt aber noch eine Frage zur Übertaktung.
Ich versteh diese Grafik im Cat nicht... was bedeutet "Leistungsgrenzeinstellung" in Prozent? Einstellung für die GPU Taktrate in Prozent?? wird jetzt nur noch prozenteweise hochgedreht? bei der HD4870 im Cat konnte ich wenigstens noch den gewünschten max. Takt direkt einstellen^^
Wie kann ich die Karte nun übertakten? ich trau mich da irgendwie nicht ran.

Und dann noch dieser kleine Schalter am PCB: hab gelesen, da schaltet man zwischen diesem "Ubermode" und dem "Silentmode" um.
hab das grad umgeschaltet und die Karte dann (und auch vorher^^) mit Furmark belastet, aber beide Male stieg die Temperatur auf max. 94°C an, der Lüfter fährt mit max. 47%, und der Takt blieb bei 947/1250MHz. auch nach 5 Minuten.
Muss man da was anderes auch noch umstellen?

Hoffe ihr könnt einem Neuling auf dem aktuellen Gebiet bissl helfen :)

mfg
 
Hi und schönes fest,Ich hab meine R9 290 von Gigabyte und einen Arctic Accelero Xtreme iii bestellt, ich hab zwar noch nie einen Kühler getauscht, aber i.wann is immer das erste Mal. Aber zu meinem Eigentlichem Anliegen .....gibt es schon gute Umbauanleitungen oder sowas? Ausserdem sagt Arctic das es genug Kühlkörber gibt jedoch habe ich gelesen, dass es nicht ausreicht, es sollen 4 Kühlkörper fehlen. Stimmt das, was Arctic sagt oder haben die User recht?
 
Hi und schönes fest,Ich hab meine R9 290 von Gigabyte und einen Arctic Accelero Xtreme iii bestellt, ich hab zwar noch nie einen Kühler getauscht, aber i.wann is immer das erste Mal. Aber zu meinem Eigentlichem Anliegen .....gibt es schon gute Umbauanleitungen oder sowas? Ausserdem sagt Arctic das es genug Kühlkörber gibt jedoch habe ich gelesen, dass es nicht ausreicht, es sollen 4 Kühlkörper fehlen. Stimmt das, was Arctic sagt oder haben die User recht?


Einfach die erste Seite Lesen da hat Duvar nen Link gepostet.

Ja du musst noch andere Kühler dazu kaufen
 
Zurück