Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Seid auf der Hut, habe gelesen, dass der neue Mantle Patch die VRM Temps ordentlich aufheizt.
Habt also mal ein Auge darauf wenn ihr zB BF4 zockt.
Bei einigen haben sich die stabilen OC Werte verändert, Karten drosseln etc.

Mit meiner 7970 in BF4, jedoch im DX11-Modus, haben sich auch die stabilen Taktraten verändert. Spannungserhöhung bringt da auch nix. Musste den takt auf 1100 verringern.

Hat von den PowerColor R9 290(X) PCS+ Besitzern eigentlich schon jemand einen Unterschied in den beiden BIOS Files ausmachen können?
Bei mir scheinen die komplett identisch zu sein.

Meine Frage ging wohl unter.. kann mir einer nun noch sagen, welche Karte ich unter Wasser setzen soll?
Tendiere zur MSI 290X Gaming, aber keine Ahnung ob MSI gut ist?
Passen die Kühler von EK da überall druff? Oder haben die das PCB Design geändert??

Gruss und besten Dank für eure Antworten :daumen::daumen:

Kauf doch gleiche eine Referenzkarte für WaKü, z. B. diese hier.;) Da geht es ganz sicher, wozu mehr € für ein paar MHz und den für dich sinnlosen Customkühler ausgeben? :daumen:

Also die R9 290X Gaming ist halt besser lieferbar als die Referenz-Version. Die wurde hier in der Schweiz schon fast eingestellt.. und die 25€ mehr sind nicht so gewichtig.
Wieso eine X? Keine Ahnung, weil mir der Preis egal ist wahrscheinlich.

Also kann ich auf die R9 290X Gaming von MSI keine EK Cooler draufklatschen?

Also die R9 290X Gaming ist halt besser lieferbar als die Referenz-Version. Die wurde hier in der Schweiz schon fast eingestellt.. und die 25€ mehr sind nicht so gewichtig.

Ok. Naja wenn geld keine rolle spielt^^

Neh wird nich passen. Kommst mit nor ref besser.
Egal welcher partner. Sind alle kulant.

Für Wakü eine Ref nehmen . MSI ,ASUS , Saphire .....such dir eine aus ;-)

Leider lesen GPU-Z und AB seit Catalyst 14.1 keine RPM mehr aus, allerdings sollten das ja dann so um die 800 RPM sein. Zwischen 10% & 20% kann ich keinen Unterschied mehr ausmachen, daher lasse ich sie mal lieber auf 20. Manuell kann man mit dem AB nur auf 25% gehen, im CCC auf 20%, aber über die Lüfterkurve kann man noch weiter runter, genau.

Die VRM Temps gehen mit gesenkter Drehzahl auf 101°C / 68°C hoch, darum werde ich den Lüfter doch wieder um ein paar % anheben. ^^

Puuuuh das mit dem einem vrm gefällt mir nicht. Immer ziemlich warm.....mach mal so 1100mhz mit SpannungsErhöhung bei normaler Luffikurve und guck wie heiß die vrm dann werden

Zuerst einmal: Ich habe BF4 wieder auf DX11 gestellt, weil es mit Mantle öfter mal Aufhänger gab und der bekannte Nebelbug nervt.
Wenn ich die Spannung um +50mV anhebe und auf 1100 MHz übertakte wird die GPU bei Standarlüfterkurve maximal 63°C warm, die VRM Temperaturen sind 65°C / 55°C und der Lüfter dreht bis zu 57% auf, nicht zu laut mit Sound, aber deutlich hörbar ohne Sound.

EDIT: Ohne OC und mit einer etwas erhöhten eigenen Lüfterkurve bekomme ich unter DX11 nun maximal 68°C auf der GPU und 77°C / 63°C auf den Spannungswandlern bei 32% Drehzahl.
Wenn ich jetzt noch VSync wieder aktiviere sollten die Temperaturen unbedenklich sein und die Karte schön leise. :)

Anhänge

• Lüfterkurve_R9_290_PCS+.jpg
    Lüfterkurve_R9_290_PCS+.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Ich habe BF4 wieder auf DX11 gestellt, weil es mit Mantle öfter mal Aufhänger gab und der bekannte Nebelbug nervt.
Wenn ich die Spannung um +50mV anhebe und auf 1100 MHz übertakte wird die GPU bei Standarlüfterkurve maximal 63°C warm, die VRM Temperaturen sind 65°C / 55°C und der Lüfter dreht bis zu 57% auf, nicht zu laut mit Sound, aber deutlich hörbar ohne Sound.

EDIT: Ohne OC und mit einer etwas erhöhten eigenen Lüfterkurve bekomme ich unter DX11 nun maximal 68°C auf der GPU und 77°C / 63°C auf den Spannungswandlern bei 32% Drehzahl.
Wenn ich jetzt noch VSync wieder aktiviere sollten die Temperaturen unbedenklich sein und die Karte schön leise. :)

Wie kann man denn umstellen zwischen Mantle und DX11?

lg,
Schmenki

In Den Grafikoptionen von BF4 kann man direkt oben zwischen Mantle und DX11 wechseln, das erfordert aber einen Neustart des Spiels damit es gescheit aktiv wird, soweit ich weiß.

Doch! Wieso nicht(Frage an den Rest, der meint nicht) :huh:

MSI_01.jpg

Welche Version vom Afterburner hast du?
Ich bekomme immer Freezes mitm 3.0.0 Beta18 und Catalyst 14.1, wenn die GPU unter Last ist und ich Afterburner starte. Nen Flashvideo reicht da auch. Im Afterburner selber hab ich nix verstellt. Auch die Neuinstallation bring nix -.-

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Beta 18 nutze ich auch. Egal ob ich den AB beim Systemstart (Autostart) oder unter Last der GPU starte, der klappt einwandfrei. Zur Zeit ändert der bei mir auch nur die Lüfterkurve, nichts am Takt oder der Spannung.
Nutze auch den Catalyst 14.1 Beta, auf Win 8.1 x64.

Zurück