Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wenn ich auf meine PCS+ mit "nicht"-Referenzboard nen Morphi schnalle, wie bekomme ich dann die VRMs am besten gekühlt? Ich bekomme den Morpheus Gedanken nciht aus dem Kopf, bin aber total unzufrieden damit, dass ich nicht auch die VRMs schön kühlen kann.

Warum nicht einfach den Moprheus-Kühler drauf?
So weit ich weiß, hat die neue PCS+ noch den selben Lochabstand für den VRM1 Kühler, und die VRMs alle schön in einer Reihe -> Morpheus sollte passen.
Hast n Foto vom PCB?

Nein hab ich leider nicht. Einige Seiten zurück in diesem Thread wurde mir gesagt, dass ich den Morphi zwar nutzen kann aber den VRM-Kühler nicht. :-/

Nein hab ich leider nicht. Einige Seiten zurück in diesem Thread wurde mir gesagt, dass ich den Morphi zwar nutzen kann aber den VRM-Kühler nicht. :-/

Hm, dann bin ich vielleicht falsch informiert... Ich war immer der Meinung, der passe auch auf die neue Tri-X und die neue PCS+.
Der originale VRM1 Kühler reicht nicht mit dem Morpheus? Mit guten Phobya XT Pads, versteht sich...
Ich schätze, Powercolor wird da den selben Müll druntergemacht haben wie bei der TurboDuo - da kühlt Nutella garantiert besser.

Muss ich mir nochmal anschauen, wie das genau aufgebaut ist. Ich hab im Moment halt wenig Lust den Kühler zu demontieren, nur um mal rein zu schaun. Wird mir aber wohl nichts anderes über bleiben.
Am besten gleich den Morpheus bestellen und testen obs passt und wenn nicht, dann halt zurück damit.

Hi,
wuerde gerne von meiner GTX770 weg auf eine 290 PCS+. Mir fehlen mit meinen Settings 10-15 Frames im Mittel bei FullHD. Spiele die BF Reihe, FC3+4, Crysis 3, AC und pcars. Dadurch dass ich nicht unter 80 kommen moechte ( Dell P2414 oced auf 80hz) habe ich mir die PCS+ ins Auge gefasst. Die MSI 770gtx wird man ja noch gut los fuer 170-180 EUR.

Kann ich bei der o.g. Karte auf 15fps mehr kommen? Und des weiteren plane ich den Kauf des Fractal Arc mini R2. Passt da die Pcs+ rein?

Danke Euch!
Gruss

Hi,
wuerde gerne von meiner GTX770 weg auf eine 290 PCS+. Mir fehlen mit meinen Settings 10-15 Frames im Mittel bei FullHD. Spiele die BF Reihe, FC3+4, Crysis 3, AC und pcars. Dadurch dass ich nicht unter 80 kommen moechte ( Dell P2414 oced auf 80hz) habe ich mir die PCS+ ins Auge gefasst. Die MSI 770gtx wird man ja noch gut los fuer 170-180 EUR.

Kann ich bei der o.g. Karte auf 15fps mehr kommen? Und des weiteren plane ich den Kauf des Fractal Arc mini R2. Passt da die Pcs+ rein?

Danke Euch!
Gruss

Ich bin von einer R9 280x @ 1130 auf eine 290 Vapor-X @1100 gewechselt und zwar aus ähnlichen Gründen: ich benötigte 20-30 % mehr Performance für Bf4/DAI und bei mir hat es sich bezahlt gemacht. Außerdem ist die Vapor-X auch leiser, kann mich also nicht beschweren.
Bei dir sieht es aber leider ein wenig anders aus: in den Nvidia-optimierten Spielen schrumpft der Abstand zwischen der 290 und der 770 dann manchmal doch deutlich zusammen. Also, es ist nicht garantiert, dass du die 20+% mehr Leistung erhälst aber im Schnitt sollte das hinkommen.

Hatte bereits die PCS, bei der waren es max. 72 °C. Aktuell ne Vapor, die geht bis auf 75. Beide mit runtergeschraubten Lüfterkurven.
Und das ist auch normal für diese Modelle. Ist halt kein Vergleich zur MSI oder Asus, die werden wärmer.
Jeps hab auch da eine R9 290 Tri-X aber sry wenn alles andere in meinem gehäuse auf silent ist..dann möchte ich im idle nicht rattern von der Tri-X hören..dazu OCen lässt sie sich kaum -.-

Dafür ist die MSI praktisch unhörbar im unteren bereich..beim oberen höre ich sie auch nicht da entweder die speakers ballern oder mein Headset..und wenn ich oc will dann kommt sowieso eventuel der Morpheus drauf

also die OC-barkeit hängt nicht (oder maximal im einstelligen % bereich weil phasenlayout am limit) vom kühler und boarddesign ab, sondern vom chip und da kannst mit ner sapphire genauso glück haben, wie mit ner msi, der unterschied, bei der sapphire brauchst unter umständen nichmal nen neuen lüfter, bei der msi (außer der lightning, aber das biest gehört unter wasser) jedoch schon..
Gruß

Ja, Rattern, Klackern tud sie schon die liebe Sapphire R9 290 Tri-X " New Edition" unter Idle :-( :-(
Mit AfterBurner dann aber fix mit 15% Lüfter laufen lassen und dann sollte Ruhe sein
Ist bei meiner Karte (New Edit.) eben auch der Falll!

Hallo!

Sorry für Repost, denn ich habe schon ein eigenes Thema im Forum erstellt. Aber ich denke speziell in "AMD R9-290/290X Laber Thread" bin ich gut aufgehoben :) .

Ich habe ein paar 290(X) zur Auswahl:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB https://geizhals.de/sapphire-vapor-x...-a1067162.html
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche von denen ist besser (Leistung, Stromverbrauch, Lautheit etc.)? Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen durcheinander, da es so viele Varianten (X / non-X; Vapor-X / Tri-X; "old edition" / "New Edition) gibt?
Oder gibt es eine bessere Variate in der r9 290X - Reihe?

Danke!

Gruß,

KTBFFH

Hab mir übrigens die Samson Media One 5A bestellt, hat die zufällig jemand?
Die sollten morgen ankommen.

Ahh, über die Boxen hab ich mich diese Woche erst informiert. Da man viel gutes liest sind die in meiner engeren Auswahl für eine neue Anschaffung.
Würde mich über dein Feedback freuen. :daumen:

@ KTBFFH:
Die Vapor-X ist das beste Modell was Lautstärke und Temperaturen betrifft.
Grundsätzlich gibt es jedes Modell als 290 und 290X, wobei der Leistungsunterschied ca. 5% beträgt. Ob das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei dem Preis brauch man halt keine Wunder erwarten. Mein Problem ist, dass ich die auch an meinem Fernseher hängen will + gleichzeitig an den Rechner. Hab mir extra längere Kabel besorgt.
Da dies aber Nahfeldmonitore sind und die bei mir nicht auf dem Schreibtisch stehen werden, sondern beim TV, werde ich wohl Einbußen in Kauf nehmen müssen, da die halt bissl weiter weg stehen und bei Nahfeldmonitoren ist es halt wichtig, wie der Name schon andeutet, dass die relativ nah vor einem stehen.
Wollte mich nur vergewissern, ob ich meinen Sony KDL 50W705B TV mit einem 3,5mm Stereo Klinkenkabel, mit den Samsons verbinden kann (über deren AUX Anschluss)?
Laut Moderator Herboy schon, hatte ihn nämlich gefragt, aber falls einer die Teile hat, könnte derjenige mir ja vllt die Frage beantworten.

@Duvar weshalb hast du dir nicht gebrauchte Yamaha Kompaktlautsprecher geholt? Für 150€ +Receiver bekommst du was anständiges. Die Samson sind für den Schreibtisch und Beginner Monitoring eine gute Wahl, aber am Fernseher? Wie gross ist denn der Raum eigentlich?

Gruss Patrick

Geschätzte 20-25 Quadratmeter.
Boxen werden so ca 3m vor mir sein.
Wollte halt was günstiges und P/L technisch gutes mit einem max Budget von 100€, muss also nix besonderes sein.
Hab vor 1 Woche schon nen neuen UHD Monitor gekauft, wollte jetzt nicht übertreiben, nachher zickt die Freundin^^

Zuletzt bearbeitet:
N'abend Leute,

eigentlich wollte ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte bis zum erscheinen der 300er Serie von AMD warten, aber da meine alte Karte nun den Geist aufgegeben hat benötige ich Ersatz.

Schwanke nun zwischen der VTX3D 290 für 250, der PowerColor PCS+ 290 für 300 und der Vapor X 290 für 330. Da ich die Karte mit erscheinen der 390(X) eh wieder verscherbel könnte ich mit der Lautstärke der VTX3D leben. Zumal man die wohl recht leise bekommt wenn man sie undervoltet und mit dem Takt von 975 auf 950 runtergeht.

Zückt eure Glaskugeln - was denkt ihr, welche 290 könnte man mit dem geringsten Verlust wieder abstoßen? :ugly:

Mit der Tri-X & PCS+ wird man wohl am meisten gut machen. Da die Kühler passen und der Preis auch. Aber trotzdem sind die R9 290(X) nichts mehr wert. hatte eigentlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Karte zu verkaufen. Aber bei dem aktuellen Kurs treibt es einen Tränen in die Augen.

Zurück