Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig mit meiner Austauschgraka experimentiert und bin zu einem doch etwas seltsamen Ergebnis bekommen.
Habe sie mit der 7970 meines Bruders für 2 Tage getauscht, bei ihm war sie an 2x 1080p Monitoren per HDMI und DVI angeschlossen und bis auf einen Blackscreen gab es keine Probleme.
Ich hatte die 7970 bei mir einmal an 1440p per DP-mDP und 1080p per DVI angeschlossen, auch hier alles in Ordnung.

Nun aber das Problem, egal in welchem Pc die 290 erzeugt an meinem 1440p Monitor im Desktopbetrieb Artefakte egal ob per mDP-DP oder HDMI angeschlossen.
Schon ziemlich komisch, was sagt ihr dazu?

Hallo leute...ich hab mir die MSI R9 290X Gaming geholt

Laut zahlreiche tests kommt die auf maximal 73-75℃ deshalb habe ich die der Vapor-X beforzugt

Jedoch meine ist nur bei BF4 um die 75grad

Bei Hardline zum beispiel ist die immer um die 79-81grad bei ca 60-66%lüfter..

Dazu bei hardline anstatt sand zu sehen war es wie blinkenden sand so als wären artefakte..habe ich etwa ne nicht komplett funktionelle bekommen?

Sie war auch ca.50 taler günstiger deshalb auch die geholt und auch wie gesagt die tests haben mich überzeugt

Laut zahlreiche tests kommt die auf maximal 73-75℃ deshalb habe ich die der Vapor-X beforzugt

Dazu bei hardline anstatt sand zu sehen war es wie blinkenden sand so als wären artefakte..habe ich etwa ne nicht komplett funktionelle bekommen?

Sie war auch ca.50 taler günstiger deshalb auch die geholt und auch wie gesagt die tests haben mich überzeugt

Also in allen Test's die ich gesehen habe, war die MSI lauter und wärmer. Wie sieht denn die Belüftung deines Gehäuses aus, dass ist nämlich der größte Einflussfaktor bei höheren Temperaturen. Tomshardware und CB haben da mal schön aufgezeigt, wie die Gehäusewahl unterschiedliche Ergebnisse bei den Kühlern bringt. Die Vapor-X braucht kaum Airflow, die Msi und die Asus dafür schon.

Hmm also habe eigentlich guten airflow..
Hab sie jetzt als defekt angegeben und möchte es retournieren..habe zuvor die vapor x ja reserviert..dann werde ich die holen da ja 2 tage sie habe..deshakb gleich beide reserviert..wenn eine nicjt gut ist dann kommt die andere rein :)

Ein anderer Grund für höhere Temperaturen kann natürlich auch die Umgebungstemperaturen sein.
Wenn z.B. Tests mit 18° Umgebungstemperatur durchgeführt worden sind und bei einem selber liegt die Raumtemp bei 23° liegt natürlich auch die Temperatur der Karte wesentlich höher.

lg,
Schmenki

Ich hab mit meiner 290 PCS+ bei 25% Lüfter 81°. Die MSI hat kein tolles Lüfterdesign, was das angeht.

In der neuen WoT Version (9.7 aufm Testserver) wird jetzt das HUD skaliert, daher kann man mal gut VSR nutzen. Das sieht echt geil aus bei flüssigen 50FPS!
Vorher war das HUD echt fitzelig.

du solltest das Ding ordentlich undervolten

und durch das Kühlerwerden (undervolten) wird sie nochmals kühler

klingt paradox, is aber so :D

Ja hab schon mal die +16mV weggenohmen da automatisch bei der karte eingestellt sind..für so eine kleinigkeit am mehr Mhz braucht sie nicht mehr als das was sie hat..danke werde ich heute ausprobieren..dachte das wenn ich weiter runter gehe das die abschmiert

das musst du testen, wie weit du gehen kannst. Geh so weit runter, bis du in Windows Artefakte bekommst. Dann wieder eine Stufe hoch und dann mal im Heaven testen.

Zurück