Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kein Ding. Noch ist das Hud durchdie Skalierung etwas zu groß geraten aber das ist nicht so schlimm finde ich. Die testen das ja auch noch, steht explizit bei der Option dabei. Aber so ist es jetzt definitiv spielbar.

@DerMega was hastn du für ne karte :huh:
Meine Pcs muss icj deutlich weiter aufdrehen damit sie bei ~80°C bleibt.
Was fürn takt hast du anliegen?
Meine läuft in nem DS 3 und 6 Lüftern luft bekommt sie also genug...
Takt ist 1100/1300@+0mV
Gruß

Ein anderer Grund für höhere Temperaturen kann natürlich auch die Umgebungstemperaturen sein.
Wenn z.B. Tests mit 18° Umgebungstemperatur durchgeführt worden sind und bei einem selber liegt die Raumtemp bei 23° liegt natürlich auch die Temperatur der Karte wesentlich höher.

lg,
Schmenki

Naja, ich hab die Vapor-X mit der Standardspannung +25 mv bei 1100 Mhz und ~25 Grad Raumtemperatur auch nur auf 74-75 Grad (nach langer Aufheizphase) und 41 % Lüfter bekommen! Also ja, die Raumtemperatur macht etwas aus aber die MSI Temperaturen sind eigentlich im Rahmen dessen, was ich gelesen hatte (genauer: in einigen Tests gelesen habe, da war eine größere Varianz drinnen daher habe ich nicht zur MSI gegriffen, die war zunächst meine erste Wahl).

Zuletzt bearbeitet:
@Roundy: Ne PowerColor R9 290 PCS+. Steht auch in meiner Sig aber die siehst du in Tapatalk ja nicht.
die 81° hab ich bei Standardtakt 1100/1350 und auch bei 1100/1375 @+0V Nimmt sich dabei aber schon so 1,225V oO

ja ich weiss auch net, was da Phase iss :-/
Asic iss 73%

Nene, iss ne angepasste Kurve.

Lüfterkurve.JPG

Hatten wir ein paar Seiten vorher schonmal. Liegen noch bei 90°.
Für den Sommer werde ich wohl eine andere Lüfterkurve fahren. So ist mir die LAutstärke aber lieber.

also inzwischen bin ich sehr zufrieden mit meiner MSI...nach UV hab ich bei Hardline(ist derjenige der am meisten meine graka geheiz hatte) um die 75Grad bei ca 60-65% lüfter...ja man hört es aus dem gehäuse..aber beim zocken sei es nicht so laut oder mit Kopfhörer höre ich sie nicht...gibt alt immer pro und contra...leerlauf unhörbar dafür Last hört man sie..und die anderen Last nicht so hörbar aber Leerlauf merkt man das sie da ist...

und 80 grad erreichen alle spätestens nach dem OC xD

Hatte bereits die PCS, bei der waren es max. 72 °C. Aktuell ne Vapor, die geht bis auf 75. Beide mit runtergeschraubten Lüfterkurven.
Und das ist auch normal für diese Modelle. Ist halt kein Vergleich zur MSI oder Asus, die werden wärmer.

Hab ich euch das schonmal gezeigt? :ugly:

Karten die ich keinesfalls kaufen würde:
[x] Powercolor TurboDuo ^^

Diese VRAM-"Kühler" - omg.
Der VRM1 Kühler ist okay (aber das Wärmeleitpad so *******, dass die VRMs dennoch fast abbrennen),der VRM2 Kühler ist super.
Die WLP am Chip ist allerunterste Schublade, vergleichbar mit dem Schmodder, den Intel in die CPUs schmiert^^

Anhänge

• IMG_2693 (Large).JPG
    IMG_2693 (Large).JPG
    390 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich auf meine PCS+ mit "nicht"-Referenzboard nen Morphi schnalle, wie bekomme ich dann die VRMs am besten gekühlt? Ich bekomme den Morpheus Gedanken nciht aus dem Kopf, bin aber total unzufrieden damit, dass ich nicht auch die VRMs schön kühlen kann.

Zurück