Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Moin liebe PCGH Gemeinde,

ich habe eine Sapphire R9 290 Vapor-X, mit der ich auch im 3D Betrieb voll und ganz zufrieden bin. Nur habe ich ein Problem im 2D Btreib, bzw besser gesagt nur wenn ich auf meinen Desktop bin. Egal was ich da mache, habe ich horizontale (wie ich vermute Sync-) Fehler, die aber weder Windows An- / Abmeldefenster zu sehen sind, noch im 3D Betrieb. Die Karte ist von mir nicht übertacktet.
Mit dem aktuellen Beta Treiber ist es am schlimmsten, beim Omega Treiber tritt es nur manchmal und sehr sporadisch auf. Vorallem, wenn ich meine Maus über die 2 Bildschirme (Acer S242HL) bewege. Der Hauptmonitor ist über HDMI angebunden und der 2. über DVI. Kabel habe ich schonmal gegen getestet, aber da es auf beiden, egal mit welchem Kabel auftritt, ist das schon sehr nervig.

Meine Vermutung ist der Treiber, bzw eine Treibereinstellung schuld, weil es wie gesagt, nur auf meinem Desktop auftritt. (Fehler treten auch mit dem Windows Standard-Treiber auf)

Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht falsch war das hier zu posten, ansonsten kann ich auch einen eigenen Thread erstellen. :)

Gestern abend mal 3 Blackscreens beim Game: Thief mit der R9 290 Tri-X New Edition erhalten bei Stock Spannung und +13mV welches von Haus eingestellt war.
GPU lief aber mit OC mit 1100 Mhz
Der 4-te Blackscreen diese Woche, die ersten 3 Wochen lief die Grafikarte tadellos durch.
Bild wurde einfach schwarz, Teilweise lief der Game-Sound weiter und den Taskmanager konnte ich dennoch öffnen.
2 mal lief gar KEIN Sound weiter, aber konnte das Game dennoch mit Taskmanager nach 3 bis 4 Minuten beenden.
Gehäuselüfter ist aber am Boden abgesackt, nur weiss ich nicht wann dies passiert ist

Teste dies Heute noch mal besser aus.

Moin liebe PCGH Gemeinde,

ich habe eine Sapphire R9 290 Vapor-X, mit der ich auch im 3D Betrieb voll und ganz zufrieden bin. Nur habe ich ein Problem im 2D Btreib, bzw besser gesagt nur wenn ich auf meinen Desktop bin. Egal was ich da mache, habe ich horizontale (wie ich vermute Sync-) Fehler, die aber weder Windows An- / Abmeldefenster zu sehen sind, noch im 3D Betrieb. Die Karte ist von mir nicht übertacktet.
Mit dem aktuellen Beta Treiber ist es am schlimmsten, beim Omega Treiber tritt es nur manchmal und sehr sporadisch auf. Vorallem, wenn ich meine Maus über die 2 Bildschirme (Acer S242HL) bewege. Der Hauptmonitor ist über HDMI angebunden und der 2. über DVI. Kabel habe ich schonmal gegen getestet, aber da es auf beiden, egal mit welchem Kabel auftritt, ist das schon sehr nervig.

Meine Vermutung ist der Treiber, bzw eine Treibereinstellung schuld, weil es wie gesagt, nur auf meinem Desktop auftritt. (Fehler treten auch mit dem Windows Standard-Treiber auf)

Ich hoffe mal, dass es jetzt nicht falsch war das hier zu posten, ansonsten kann ich auch einen eigenen Thread erstellen. :)
Stelle mal den speichertakt testweise 50mhz runter......

SeitenLüfter 120mm (bei kleinen Luftschlitzen)
für Sapphire New Edition REINBLASEND montieren, oder doch nicht ?
Muss mit "Frischluft" versorgt werden!

Nein, das Problem mit zu hohem Speichertakt hast du vor allem im Idle. Da springt der RAM Takt teilweise hoch, aber die Spannung bleibt unten, da die Karte ja noch im Idle ist.
Da kommen dann Bildfehler.

Ich würde auch 50-100MHz RAM Takt wegmachen, oder +25mV draufgeben. Eher ersteres, zum Testen.

Habe sonst schon eher hohe Spannung drauf
Plus 0,13 mV von Haus aus (Sapphire Bios)

Das ist doch nichts. Ausserdem ist immer noch die Realspannung entscheidend.
Du hast doch sicher vor einer Woche den neuen Treiber installiert? ;)

Denn genau darauf

Seitdem ich den neuen 15.3-Treiber drauf hatte, waren meine UC- und OC-Settings nicht mehr stabil. Ich bin momentan wieder beim 14.12.

wollte ich hinaus.

schau mal wie viel spannung real anliegt, also 1, iwas V... darauf kommts an, nicht wie viel du + eingestellt hast, weil die + werden zu deinem wert ja dazu addiert.
ist genau so wie wenn ich sag ich hab (okay doofes bsp) 50€ und du sagst ich hab 100€ mhmm aber wir haben gestern beide 20€ geschenkt bekommen...
Nur ist mein ausgangswert halt 30€ gewesen und deiner 80€ und auf diesen wert kommts jetzt an oder auf den endwert aber nciht auf den der addiert wird.
Gruß

Zurück