Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich werd mal noch die Valley und Heaven Benchmarks testen. Wenn die Karte da auch so laut wird muss ich mir was überlegen. Weil die Lautstärke ist definitiv nicht akzeptabel.

Wenn ich das Ding hiermit unter Wasser setze, wäre dann ein 280er Radiator mit 2 Lüftern ausreichend um für Ruhe zu sorgen?
Also der Radi allein für die Karte. Das restliche System würde ich erstmal unter Luft lassen.

Reicht mehr als locker! Bei nur GPU kannst du locker 40° Wasser als Zieltemperatur anpeilen. 40° Wasser bedeutet bei 23° Ansauglufttemperatur, etwa 550 rpm auf einem guten Radi (280mm) und bei 29° Ansauglufttemperatur ca 800rpm. Damit bist du jeder Zeit um Welten leiser als mit Lukü...

Hat von euch auch jemand das Problem, dass Trixx sofort nach dem Klick auf "Settings" abstürzt?
Sind zwei R9 290 von Sapphire verbaut.

Ein User bei CB hat offenbar dasselbe Problem, ohne dass dafür eine Lösung im Thread gepostet wurde: Sapphire Trixx schmiert bei "Settings" ab - ComputerBase Forum

Ist mit der neuesten Version ein bekanntes Problem, das gleiche wie die 100% Lüfter Spikes beim starten (bei der vorletzen Version).

Nimm stattdessen MSI Afterburner, ist genau so gut (wobei ich seit meiner HD 5670 bis zur 290er Trixx verwendet habe) aber aktuell tut sich Trixx recht schwer.

Moinsen Leute,

bin kurz davor mit die pcs+ 290 zu holen. Allerdings befürchte ich, das zum release der nvidia 960 angeblich im Januar die Preise der Roten erheblich fallen wird. Was meint ihr dazu, bzw wie hat es sich bei früheren Generationen bezüglich des Konzurrentzkampfes und des Preisverfalls ausgewirkt? Auch wenn sich die Frage etwas schräg klingt aber *bitte nicht shitstormen:ugly:", :schief:

sind schon massiv gefallen,
obs noch weiter runtergeht...wer weiß
erheblich glaub kaum

960 wird vermutlich leicht schwächer als 290,
aber auch um die 250€ aufwärts kosten

schwer zu sagen,

wegen 20€ würd ich nicht warten

die frage ist völlig ok,
die preise sind generell sehr instabil,
grade bei den roten,
als die 970 kam wars brutal,
ob die 960 da viel ändert, wag ich zu bezweifeln

Danke euch für die Antworten.^^

Viel mehr als der AB auf normalem Wege hergibt, liegt leider eh nicht drin; meine Karten brauchen zünftig Spannung. Um mit 1215/1250 stabil durch Heaven zu kommen, will die eine 1.336V und die andere 1.313V.

Was legt ihr für Benches maximal an?

bei mir bringt +100mV kaum was,
da ich auch zwei karten hab lass ichs gut sein und lass 1040/1350 (= stock der einen) laufen, @ +0mV
die andere macht das klaglos mit,
was will ich mehr
deren stock ist 947/1250

cf wird auch schneller instabil als einzelne karte (glaub ich zumindest)

Danke euch für die Antworten.^^

Viel mehr als der AB auf normalem Wege hergibt, liegt leider eh nicht drin; meine Karten brauchen zünftig Spannung. Um mit 1215/1250 stabil durch Heaven zu kommen, will die eine 1.336V und die andere 1.313V.

Was legt ihr für Benches maximal an?

Musst doch nur 3 Seiten zurückblättern http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1273.html#post7030024
Eventuell musst du aber PL per CCC einstellen. Dann brauchste auch nicht unbedingt TriXX und kannst ordentlich Spannung drauf ballern.

Zuletzt bearbeitet:
@Schkaff: Noch einen derartigen Preisverfall wird es sicher nicht geben. Drum hol dir die Karte jetzt. Die mikrige 960 wird jetzt nix mehr bei ner 290 oder 290X vom Preis her ausmachen. Wie weit sollen die Preise denn noch sinken? Die Karten sind bereits spottbillig wie noch nie.

Musst doch nur 3 Seiten zurückblättern http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1273.html#post7030024
Eventuell musst du aber PL per CCC einstellen.
Danke, kenne ich. :) Hätts nur gerne per Regler gehabt, damit ich nicht eines Tages vergesse, was da in der Verknüpfung hinterlegt ist. :)

cf wird auch schneller instabil als einzelne karte (glaub ich zumindest)
Die schwächere Karte setzt halt die Grenze. :(

Im Alltagsbetrieb laufen meine ebenfalls @Stock.

EDIT:
Mit Erhöhung auf 1.39V bzw. 1.35V laufen die Karten mit 1265 /1400 artefaktfrei in Heaven (habe allerdings nicht durchlaufen lassen). Mit CPU-OC auf 5.0 GHz / 1.42V (3770k) hat sich ein - nicht völlig überraschendes - Hardware-Limit in Form des Netzteils aufgetan. Der Rechner geht aus. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, wird geordert:ugly:. Gibt es eig ein besonderes "Kürzel", mit der man besonders gute OC-Werte erreicht? So wie bei Prozzi Q6600 "G0" Stepping, oder ein Bestimmter ASIC-Wert. Ein Bios Flash zur 290x scheint ja nicht mit allen zu funktionieren. Habe mich noch nicht gänzlich durch den ganzen Thead gekämpft, was sehr viel Zeit beansprucht. Viele Fragen und wenig Zeit...:schief:. Komme morgen wieder und les mich bissle mehr ein...

... höhere Temps kann ich nicht bestätigen ... 60°C GPU 68°C SpaWas. Da hat sich nix dran geändert.

Spawas sind bei mir auch kein Problem, nur GPU wird halt wärmer als vorher.
Hier mal ein Screen:

ab_valley_heaven_gpuz.jpg

Die Benchmarks liefen schon ne ganze Weile, nur GPU-Z hab ich erst kurz vor dem Screenshot gestartet.

Zum Vergleich Skyrim:
FPS Drop, GPU Takt gedrosselt und gleiche Wärmeentwicklung:

TESV_2014_12_15_22_39_04_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm hier höchstens auf 67 Grad mit meiner 290(x) PCS+@1100/1400 im Heaven bench. Obwohl ich fast 0,1V mehr Spannung benötige.
Spawas gehen jedoch bis 74 Grad

Zurück