criss vaughn
Volt-Modder(in)
1275 MHz bei 1.30 V rockstable wäre wirklich ein Traum 

Naja 1300MHz sollten es schon sein.1275 MHz bei 1.30 V rockstable wäre wirklich ein Traum![]()

Moin,
habe bei Ebay günstig eine MSI R9 290 Referenz-Design ergattern können, die ich per Wakü kühle.
Leider ist auch diese Karte von dem Blackscreen-Bug betroffen - also unter Last läuft die Karte vollkommen stabil, ich kann sie sogar übertakten.
Bei anspruchslosen Spielen / Surfen springt der Speichertakt ständig von 1250 Mhz auf bis 150 Mhz runter, je nach Kombination mit dem anliegenden Chiptakt bekommt der Speicher nicht genug V und schmiert ab
Runtertakten des Speichers 50 Mhz, macht die Karte genauso stabil wie das erhöhen der Spannung um 25 mv.
Maximale Temperaturen unter Furmark Chip 48 C, VRMs 45 C
Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 680 W - damit nicht die Frage kommt
So, jetzt habe ich so gut wie alle BIOS vom R9 290 Referenz-Design (Hersteller war mir egal) durch, bei allen tritt der Bug auf.
Jetzt hab ich mal ein 290x Referenz Bios geflasht, freischalten der Karte klappt nicht, jedoch läuft die Karte mit 1000 / 1250 vollkommen stabil, bei gleicher Spannung da die 290x wohl anders Speicher und Chiptakt abgleicht.
Temperaturen sind auch identisch, genauso Leistungsaufnahme (bereinigt um die + 53 Mhz) und alle Werte aus GPU-Z ebenfalls.
Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, eine 290 mit 290x Bios laufen zu lassen ? PBC hat das gleiche Design, den gleichen Speicher und der 290 ist ja nur ein per Lasercut beschnittener 290x.
Oder habe ich was übersehen ?
es lagen im schnitt 1,30v an...es schwankte zwischen 1,28 und 1,32v.

Bei valley musste ich von der eingestellten 20 auf 35 gehen...und es liegen trotzdem nur .ca 1,28v an Bei valley schwankt Zwischen1,26 und 1,29v....Ohh Evga dreht ab mit der Spannungskeule, läuft bei dir
Sagst du auch noch was zum Verbrauch?
Bei valley musste ich von der eingestellten 20 auf 35 gehen...und es liegen trotzdem nur .ca 1,28v an Bei valley schwankt Zwischen1,26 und 1,29v....
Verbrauch laut messgerat...Ca 530 watt Bei 1,30v.....ohne Cpu extreme oc...
Null Zeit[emoji6]Hättest ruhig auch den Vergleicht zu deinen 24/ Settings aufzeigen können, also 530W vs 350W?

Insgesamt dann doch zuviel des guten Geschmacks, also direkt wieder zur RMA. 
was ist das?! DEUTLICHE Schleifspuren auf den Rotorblättern. Dazu schöne Kratzer auf der Backplate. Am PCI Slot ist zu erkennen, das die Karte schonmal eingebaut war. Rückläufer, yeah. Da hatte wohl ein anderer auch kein Bock auf die Karte. Macht mich sehr glücklich. .....Und das Rad dreht sich...... Läuft die vaporx denn nicht ordentlich?

Gleich Retour [emoji6]Ist mir fast egal, solange ein Lüfter so aussieht, als ob jemand mit nem Schleifaufsatz drüber gegangen ist. Was auch immer damit passiert ist, es kann nicht gesund sein.
Hab die Karte trotzdem mal reingeworfen zum testen, Spulenfiepen ab 50 fps![]()
Gleich Retour [emoji6]
Wo gekauft?
MF?