Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Moin,

habe bei Ebay günstig eine MSI R9 290 Referenz-Design ergattern können, die ich per Wakü kühle.
Leider ist auch diese Karte von dem Blackscreen-Bug betroffen - also unter Last läuft die Karte vollkommen stabil, ich kann sie sogar übertakten.

Bei anspruchslosen Spielen / Surfen springt der Speichertakt ständig von 1250 Mhz auf bis 150 Mhz runter, je nach Kombination mit dem anliegenden Chiptakt bekommt der Speicher nicht genug V und schmiert ab ;)
Runtertakten des Speichers 50 Mhz, macht die Karte genauso stabil wie das erhöhen der Spannung um 25 mv.

Maximale Temperaturen unter Furmark Chip 48 C, VRMs 45 C

Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 680 W - damit nicht die Frage kommt ;)

So, jetzt habe ich so gut wie alle BIOS vom R9 290 Referenz-Design (Hersteller war mir egal) durch, bei allen tritt der Bug auf.

Jetzt hab ich mal ein 290x Referenz Bios geflasht, freischalten der Karte klappt nicht, jedoch läuft die Karte mit 1000 / 1250 vollkommen stabil, bei gleicher Spannung da die 290x wohl anders Speicher und Chiptakt abgleicht.
Temperaturen sind auch identisch, genauso Leistungsaufnahme (bereinigt um die + 53 Mhz) und alle Werte aus GPU-Z ebenfalls.

Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, eine 290 mit 290x Bios laufen zu lassen ? PBC hat das gleiche Design, den gleichen Speicher und der 290 ist ja nur ein per Lasercut beschnittener 290x.

Oder habe ich was übersehen ?

Moin,

habe bei Ebay günstig eine MSI R9 290 Referenz-Design ergattern können, die ich per Wakü kühle.
Leider ist auch diese Karte von dem Blackscreen-Bug betroffen - also unter Last läuft die Karte vollkommen stabil, ich kann sie sogar übertakten.

Bei anspruchslosen Spielen / Surfen springt der Speichertakt ständig von 1250 Mhz auf bis 150 Mhz runter, je nach Kombination mit dem anliegenden Chiptakt bekommt der Speicher nicht genug V und schmiert ab ;)
Runtertakten des Speichers 50 Mhz, macht die Karte genauso stabil wie das erhöhen der Spannung um 25 mv.

Maximale Temperaturen unter Furmark Chip 48 C, VRMs 45 C

Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 680 W - damit nicht die Frage kommt ;)

So, jetzt habe ich so gut wie alle BIOS vom R9 290 Referenz-Design (Hersteller war mir egal) durch, bei allen tritt der Bug auf.

Jetzt hab ich mal ein 290x Referenz Bios geflasht, freischalten der Karte klappt nicht, jedoch läuft die Karte mit 1000 / 1250 vollkommen stabil, bei gleicher Spannung da die 290x wohl anders Speicher und Chiptakt abgleicht.
Temperaturen sind auch identisch, genauso Leistungsaufnahme (bereinigt um die + 53 Mhz) und alle Werte aus GPU-Z ebenfalls.

Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, eine 290 mit 290x Bios laufen zu lassen ? PBC hat das gleiche Design, den gleichen Speicher und der 290 ist ja nur ein per Lasercut beschnittener 290x.

Oder habe ich was übersehen ?

Kurz und knapp: Nein, wenn es mit dem X-Bios funktioniert, brauchst du nichts weiter zu beachten. Meine Karte konnte ich ebenso nicht freischalten, allerdings lief sie aber auch mit X-BIOS nicht.

Testet mal folgendes beim Tomb Raider Benchmark.
1440P Auflösung, Qualität auf Normal (Voreinstellung auf der ersten Seite) und lasst den Benchmark einmal mit und einmal ohne TressFX laufen und sagt mir was ihr davon haltet :D

Zweiter Test, auch 1440P: Alles auf Ultra nur Anti Aliasing auf FXAA, dann einmal mit TressFX und einmal ohne.
Edit: Schatten sollte auch auf Normal stehen bei den Tests.

Wusste garnet, dass TressFX dermaßen übertrieben Leistung abverlangt. Obs sein muss? Bei einem Friseur-Game vllt :D

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Anhänge

• valley.PNG
    valley.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Testet lieber mit heaven oder firestrike, die lasten viel besser aus.

Mal was zu den GPU-z vrm temps: Haben alle Spawas einen Tempfühler und GPU-z zeigt den heissesten an, oder Mittelwert oder was auch immer? Bei mir liegen ja 2 Stück blank und ich vertrau der GPU-z anzeige irgendwie nicht.
In den kleinen Zwischenraum ist auch garkein Platz da was gescheites draufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ouh Man, irgendwie hab ich kein Glück mit den 290er. :ka:

Die 1. PCS hatte ich direkt lieb gewonnen, ist dann aber nach nem halben Jahr an klackernden Lüftern erkrankt. Immerhin ging der Austausch der Karte durch den Händler schnell und ich bekam eine neue.

Allerdings war die neue PCS durch und durch ein Montagsmodell. Die hatte Features wie Speicherbausteine ohne jeglichen Kontakt zu nem Wärmeleitpad, instant Blackies und Spulenfiepen als wollts ne Maxwell werden. :nene: Insgesamt dann doch zuviel des guten Geschmacks, also direkt wieder zur RMA. :(

Diesmal beschloss der Händler, über PC abzuwickeln. Somit war für mich klar, dieses Jahr siehste keine Karte mehr. Feiertage und Urlaub stehen auch vor der Tür. Beste!

Also ist die Entscheidung für ne Ersatzkarte gefallen. Die Vapor wollt ich ja damals schon nehmen. Also her damit. Heute lag dann das Paket vor mir und voller Vorfreude packte ich die Queen aus. Sehr schöne Karte, aber Moment, :what: was ist das?! DEUTLICHE Schleifspuren auf den Rotorblättern. Dazu schöne Kratzer auf der Backplate. Am PCI Slot ist zu erkennen, das die Karte schonmal eingebaut war. Rückläufer, yeah. Da hatte wohl ein anderer auch kein Bock auf die Karte. Macht mich sehr glücklich. .....Und das Rad dreht sich......

Vielleicht bin ich inzwischen empfindlicher als früher geworden oder hab höhere Ansprüche. Aber was soll man denn akzeptieren, was ist im Rahmen? Ich mein chinesische Sklaventreiber hin oder her.

Im Moment bin ich einfach nur durch. Und der Rechner bleibt weiter kalt....

Zurück