Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Anhänge

• 3dmark11.PNG
    3dmark11.PNG
    777,7 KB · Aufrufe: 44

Nicht das dir iwann die Karte flöten geht, geh mal behutsamer mit ihr um :D
@ Darpa, sehr sehr ärgerlich, hatte auch schon mal solch eine Serie bei MF, die sagen zwar stets es wird nix gebrauchtes versendet, aber dies können viele user bestätigen, inkl. mir.
Hoffe du wirst bald glücklich, ich wars iwann Leid und hab bei HWV meine Karte gekauft und die lief/läuft dann auch Gott sei Dank.
Kann also sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Man kommt zu nix und hängt mehr bei der Post ab, als Zuhause...

Na das musst du doch selber testen, jede Karte erreicht andere Werte, deswegen liegt es an dir selbst.
Finde erstmal raus, wie weit du mit dem Speicher runter gehen musst um -100mV anzulegen.
Bei mir ist es zB mit 1100 Speichertakt möglich. Also stell mal auf 1000MHz Speichertakt und -100mV und dann warte mal 5 Minuten auf dem Desktop ohne was zu machen.
Falls es nicht zu einem Blackscreen kommt, teste es mit 1050 und danach mit 1100.
Nächster Schritt ist dann, wie weit kannst du mit dem Coretakt hochgehen bei -100mV, bei mir sind zB 850MHz GPU Takt und 1100 Speichertakt bei -100mV möglich.
Zusätzlich kannst du das Power Limit auf -30 bis -40% stellen, schau dann aber auch, ob der Takt gehalten wird bei einem Spiel.

Als Beispiel mal meine 5 Profile:

Profil 1 alles auf Minimum, kannste beim surfen nutzen. (500/650 -100mV -50% PL)
P2: 850/1100 -100mV -40% PL
P3: 1030/1250 -62mV -10% PL
P4: 1075/1400 -19mV -10% PL
P5: 1135/1500 +81mV +20% PL

Hallo, leider sind es über 1000 Beiträge. Die ich nicht alle durchlesen kann.
Weiß jemand zufällig welche Systemvoraussetzungen gegeben sein müssen/sollten für diese Grafikkarte?
Ich habe 8 Gb 1600 Arbeitsspeicher und eine AMD FX-630 CPU. Reicht das aus?
Danke für eine Antwort.

Ich meinte natürlich AMD FX-6300 CPU. Habe mich verschrieben, sorry. Diese CPU hat 6 Kerne mit 3,5 Ghz.
Das müsste doch ausreichen?! Und die
Intel Core i7-4771 hat auch 3,5 Ghz. Nur die Intel Core i7-4790 hat 4Ghz.
Das sind grade mal 0,5 Ghz mehr. Wenn ich das richtig sehe.
Achso ich habe ein 750 Watt Netzteil.
Und wenn ich meine CPU übertakten würde, ist noch eine Frage ob meine Arbeitsspeicher dafür geeignet sind.
Und auf welchen Wert ich die stellen muss oder kann. Denn damit kenne ich nicht nicht unbedingt aus.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den GHz kann man nicht 1:1 so umrechnen
das ist keine leistungsangabe,
eher so wie drehzahl, wenn ich mal die autovergleiche heranziehen darf

die cpu ist jedenfalls durchaus geeignet,
vor allem, wenn man hohe auflösungen fährt (dann liegt das limit auf der karte)
dank des neuen vsr downsampling kann man so die eventuelle mehrleistung der karte in bildqualität investieren

mit den genannten intel kann sie nicht wirklich mithalten

übertakten wär ne gute idee,
welches mainboard hast du?
Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Econ-Setup: 1090/1350 | -19 mV | -12 mV AUX | - 10 % PT

Allerdings nutze ich dieses recht selten, da ich bei FPS-Überschuss die DS-Keule schwinge und die Leistung somit wieder benötige :P

Nicht das dir iwann die Karte flöten geht, geh mal behutsamer mit ihr um :D
@ Darpa, sehr sehr ärgerlich, hatte auch schon mal solch eine Serie bei MF, die sagen zwar stets es wird nix gebrauchtes versendet, aber dies können viele user bestätigen, inkl. mir.
Hoffe du wirst bald glücklich, ich wars iwann Leid und hab bei HWV meine Karte gekauft und die lief/läuft dann auch Gott sei Dank.
Kann also sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Man kommt zu nix und hängt mehr bei der Post ab, als Zuhause...
Ne du....mit mein baby gehe ich behutsam um....darum läuft sie ja 24/7 @ 980/1250@1,04v [emoji6]

Für Benchmarks ist bis 1,35v harmlos....bei guten temps natürlich

So, nun brauch ich mal eure Meinung. Meine Gigabyte R9 290 Windforce 3X ist heute aus der RMA zurück gekommen. Spannung braucht sie weniger als meine PCS+ (Als Vergleich: PCS+: 1075Mhz/1400Mhz/+25mV=1.25V Windforce: 1070Mhz/1400Mh/-12mV=1.19V sowie PCS+ 1100Mhz/1500Mhz/+63mV Windforce 1100Mhz/1400Mhz/+13mV). Auch scheint die Windforce unter Heaven den Takt besser zu halten. Nur die Temps. sind nicht so gut. Welche soll ich nun behalten? Am liebsten würde ich die Windforce behalten und einen anderen Kühler drauf schnallen? Hat vielleicht jemand einen der PCS+ übrig? :D

Und eine Frage zum Power Limit hätte ich noch. Funktioniert das mit dem Afterburner nur wenn der CCC installiert ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, nun brauch ich mal eure Meinung. Meine Gigabyte R9 290 Windforce 3X ist heute aus der RMA zurück gekommen. Spannung braucht sie weniger als meine PCS+ (Als Vergleich: PCS+: 1075Mhz/1400Mhz/+25mV=1.25V Windforce: 1070Mhz/1400Mh/-12mV=1.19V sowie PCS+ 1100Mhz/1500Mhz/+63mV Windforce 1100Mhz/1400Mhz/+13mV). Auch scheint die Windforce unter Heaven den Takt besser zu halten. Nur die Temps. sind nicht so gut. Welche soll ich nun behalten? Am liebsten würde ich die Windforce behalten und einen anderen Kühler drauf schnallen? Hat vielleicht jemand einen der PCS+ übrig? :D

Und eine Frage zum Power Limit hätte ich noch. Funktioniert das mit dem Afterburner nur wenn der CCC installiert ist?

Gruß

Aus der Sicht eines Enthusiasten: Die Karte mit dem besseren Chip behalten, einen neuen Kühler draufpacken und gib ihm :devil:

Wie meinst du deine 2. Frage? CCC ist doch der AMD-Treiber .. :hmm:

@Evgasüchtiger

Mal ne Frage:
Wie bekommst du auf deine Karte 1,3V ? :D Wenn ich +100mV im Afterburner einstelle komm ich gerade mal auf ~1,2V
Ist es eigentlich schlimm wenn ich die Karte zum benchen auf 1,2V und mehr laufen lasse? Gute Temperaturen vorrausgesetzt(benche fast immer mit 100% Lüfter und max. Gehäuselüfter. Muss dann natürlich das Zimmer verlassen sonst fallen mir die Ohren ab :D). Hab keine Lust das irgendwann die Spawas oder der VRAM den Geist aufgibt und ich dann 270 Euro für ne neue bezahlen kann.

@Alle

Profil 1: 1100/1400 +0mV +0%PT --> Wenn ich die Leistung in aktuellen Spielen brauche
Profil 2: 900/1200 -44mV -25%PT --> Ältere Spiele und normale PC-Nutztung

@Evgasüchtiger

Mal ne Frage:
Wie bekommst du auf deine Karte 1,3V ? :D Wenn ich +100mV im Afterburner einstelle komm ich gerade mal auf ~1,2V
Ist es eigentlich schlimm wenn ich die Karte zum benchen auf 1,2V und mehr laufen lasse? Gute Temperaturen vorrausgesetzt(benche fast immer mit 100% Lüfter und max. Gehäuselüfter. Muss dann natürlich das Zimmer verlassen sonst fallen mir die Ohren ab :D).

Mit trixx gehen +200. Wenn du mit +100 nur 1,2V anliegen hast haste wohl nen high asic chip mit niedriger Grundspannung. Bei mir liegen bei +0mv schon ca 1,17V unter Last an. SChlimm ist das alles bis 1,3V eigendlich nicht bei guter Kühlung.

Ich habe momentan den 14.12 ohne CCC installiert. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Änderungen am Power Limit mittels Afterburner nichts bewirken. Deswegen wollte ich wissen ob dazu der CCC installiert sein muss.

Nur dann welcher Kühler? Mir würde der von der PCS+ oder Accelero Extreme IV gefallen.

Wie stellst du denn deine ganzen Bildquali, Videofeatures etc. ohne ccc ein?

Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Seiten habe ich aufgeschrieben, wie auch mehr als +200mV gehen, wegen dem PL Problem, nutze nebenher Trixx, kannst PL mit TriXX einstellen den Rest per AB, also OSD ingame...

Zurück