Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Zuletzt bearbeitet:
... es muss auch weiter runter gehen ..... 10% und 20% mit HWiFo getestet. (allerdings ne 7790)

Anhänge

• 20 Proz.PNG
    20 Proz.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 34
  • 10 Proz.PNG
    10 Proz.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Die 20% Grenze bei 290(X) bleibt solange, bis es mal einen BIOS-Editor geben sollte (hat ja schon bei der 7xxx ewig gedauert). Bis dahin kann man sich nur mit Alternativen behelfen. Ich würde meine NB PLPS auch gerne mit weniger als 800 U/Min. im Idle drehen lassen, da sie auch bis ~600 U/Min. runtergehen könnten, aber so ist es eben. :(

Meine neue Luffikurve Einstellung:daumen:

Danke auch noch einmal für das Posten der Lüfterkurve.

Wir hatten doch mal tesaten wollen, was mit dem Werks OV (PCS+ +50mV) so drin ist. hab nun endlich mal die Zeit gefunden.
Also Valley stable sind 1190 MHz drin.
ABER mit TR sind max 1160 MHz möglich.
Habe alles auf Werkseinstellung gefahren. Allerdings ab 1150 MHz muss ich das PT etwas anheben. Krass ist, das die Lüftersteuerung so scharf eingestellt ist, das keine 70°C erreicht werden, auch bei 1190MHz nicht. Das Ganze ist dann aber gut hörbar.

Noch Fragen? Dann her damit.

1160@stock vcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch noch einmal für das Posten der Lüfterkurve.

Wir hatten doch mal tesaten wollen, was mit dem Werks OV (PCS+ +50mV) so drin ist. hab nun endlich mal die Zeit gefunden.
Also Valley stable sind 1190 MHz drin.
ABER mit TR sind max 1160 MHz möglich.
Habe alles auf Werkseinstellung gefahren. Allerdings ab 1150 MHz muss ich das PT etwas anheben. Krass ist, das die Lüftersteuerung so scharf eingestellt ist, das keine 70°C erreicht werden, auch bei 1190MHz nicht. Das Ganze ist dann aber gut hörbar.

Noch Fragen? Dann her damit.

Anhang anzeigen 773494

teste mal meine zuletzt gepostete Luffikurve...und dann auch mal auf 975/1250mhz:D mit uv natürlich...also 25% max bei mir....eigentlich lautlos.

teste mal meine zuletzt gepostete Luffikurve...und dann auch mal auf 975/1250mhz:D mit uv natürlich...also 25% max bei mir....eigentlich lautlos.

Ich befürchte, das bei gefixtem Luffi auf 25% mir die VRM1 zu heiß werden. Was die Kühlung der Spannungsversorgung an geht ist die Vapor-X ohne zweifel eine andere Liega. Kann ja mal meine später posten. Die ist unter Last so bei 40%.

Hallo,

bin seit heut Besitzer einer PCS+ ;)

Erster Eindruck Top nach Lüfterkurve angepasst per ASUS GPU Tweak.

3 Fragen dazu.

1. Was ist Temperatur technisch in Ordnung?

2. Ist Undervolten und OC des Taktes drin? Oder lieber nicht?

3. Ist Downsampling möglich mit der Karte? Das man ein Tool braucht weis Ich

Danke schonmal

Ich habe mal eine Frage zur Taktung der R9 290. Ich bin es von meiner alten HD7870 OC so gewohnt, dass die mit 150, 300 (glaube ich) und 1100 MHZ taktet. Jetzt zeigt mir aber der MSI Afterburner bei meiner R9 290 Werte von z. Bsp. 357Mhz, 843Mhz usw an. Also keine Taktstufen sondern mehr "fließend". Ist das normal oder ein "Fehler" vom Afterburner?

P.S. ist eine Temperatur von 84°C unter BF4 normal? Meine HD7870 hatte so um die 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das bei gefixtem Luffi auf 25% mir die VRM1 zu heiß werden. Was die Kühlung der Spannungsversorgung an geht ist die Vapor-X ohne zweifel eine andere Liega. Kann ja mal meine später posten. Die ist unter Last so bei 40%.

Ok :daumen:

so da ich heute TV Abend mit meiner Frau hatte ;) und ich mir dachte mein PC soll trozdem Schwitzen und Schufften :P da habe ich heute mein kleines Büro geschlossen , damit die Luft sich schön staut ( da heute ja wieder der Sommer zurück kam und das Büro eh schon wieder stickig war :D ) und dann für fast drei Stunden den Haevenbench an geschmissen mit 975/1250mhz @ -44mv ( real ~ 1,04v ( zur Zeit mein 24/7 Setting ) Alle Gehäuseluffis natürlich auf minimum
Hier das Ergebnis :D

einmal die Logfile zum runterladen und den Screen

Max GPU Temp 77 Grad und max VRM Temp 71 Grad bei max 25% Luffi :daumen:

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• heaven_2014_09_27_22_56_03_307.jpg
    heaven_2014_09_27_22_56_03_307.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 44
Moin kurz ne andere frage, mir wird in steam total war rome 2 zum installieren angeboten, novh 22 stunden.
Heißt das ivh bekomm das geschenkt?
Gruß

ne, das läuft dann auch nur noch 22h,

gibt oft so angebote,
dann kann man mal anzocken, und wenns gefällt kaufen,

manchmal gibts aber auch wirklich welche umsonst,
aber hier scheints mir nicht der fall

da steht: bis sonntag 22h gratis spielen

Zurück