Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ne, das läuft dann auch nur noch 22h,

gibt oft so angebote,
dann kann man mal anzocken, und wenns gefällt kaufen,

manchmal gibts aber auch wirklich welche umsonst,
aber hier scheints mir nicht der fall

da steht: bis sonntag 22h gratis spielen
Jo, du kannst das dann bis morgen abend 22 Uhr gratis spielen.

Gibt hin und wieder solche Aktionen. Und generell noch Preisnachlass auf alle Total War Titel, außer Rome2.

Edit: Zu spåt :(

Ehe ich es vergesse. Die "neue" Revision der PCS+ ist schon seit mindestens März im Umlauf. War vor 2 Wochen bei einem Bekannten, wo ich eine verbaut habe (im März bestellt) und ed handelt sich um die neue Revision.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1411897549190.jpg
    uploadfromtaptalk1411897549190.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1411897579161.jpg
    uploadfromtaptalk1411897579161.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Ja ok, dann ist das vermutlich Vergangenheit

Ehe ich es vergesse. Die "neue" Revision der PCS+ ist schon seit mindestens März im Umlauf. War vor 2 Wochen bei einem Bekannten, wo ich eine verbaut habe (im März bestellt) und ed handelt sich um die neue Revision.

Und das heißt?

Was ist anderst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher erkennt man ob man die neue oder alte Revision hat?
Bin momentan auch echt am überlegen ob ich nicht eine 290 PCS+ nehmen soll die ist ja schon deutlich billiger als die 970 und soviel unterschied ist da ja nicht.
Bei der 290PCS+ hat mich immer abgeschreckt das die Spawas zu heiß wurden und die Karte so laut war, zb. wen man die Lüfter drosselt die Spawas fast auf 100c° waren laut einigen Usern.

Welche temps hat die neue PCS+ und wie laut ist die neue mit gesenkter Spannung sollten die Lüfter ja leiser laufen?

Bin momentan auch echt am überlegen ob ich nicht eine 290 PCS+ nehmen soll die ist ja schon deutlich billiger als die 970 und soviel unterschied ist da ja nicht.
Bei der 290PCS+ hat mich immer abgeschreckt das die Spawas zu heiß wurden und die Karte so laut war, zb. wen man die Lüfter drosselt die Spawas fast auf 100c° waren laut einigen Usern.

Welche temps hat die neue PCS+ und wie laut ist die neue mit gesenkter Spannung sollten die Lüfter ja leiser laufen?

Die alte heißt LF R29F. Die neue LF R29FA.

Bei der neuen sind die Spawatemps eigendlich immer unter der GPU temp. STock Gpu etwas über 60 und Spawas drunter, Lüfter dreht dann auch nur knapp über 50% und ist sehr leise.
HAb meine ungelockt zur 290X, die läuft hier mit 1130/1400@+88mv (1,23V), da kommt sie so auf 68 Grad GPU und dasselbe etwa für die SPawas.

Zuletzt bearbeitet:
ist da dann ein anderer kühler auf den spawas?

ist die wirlich unlocked?
oder halt: läuft mit 290x bios, aber die shader bleiben gecutted

wie kann mans eigentlich sicher feststellen?
als ich meine xfx 290 neu hatte, hat gpu-z angezeigt: 2816 shaders, als obs ne 290x wär
andere gpu-z version hat dann gestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen sind die Spawatemps eigendlich immer unter der GPU temp. STock Gpu etwas über 60 und Spawas drunter, Lüfter dreht dann auch nur knapp über 50% und ist sehr leise.
HAb meine ungelockt zur 290X, die läuft hier mit 1130/1400@+88mv (1,23V), da kommt sie so auf 68 Grad GPU und dasselbe etwa für die SPawas.

Das sind aber gute temps...Gehäuse geschlossen? Wenn ja welche Luffis werden verwendet und auf wieviel % laufen diese?!

ist da dann ein anderer kühler auf den spawas?

als ich meine xfx 290 neu hatte, hat gpu-z angezeigt: 2816 shaders, als obs ne 290x wär

Nein hat sue nicht. Ganz einfach erklärbar: Je mehr Spannung, desto heißer die Spannungswandler. Und da die neue Revision 50mV weniger hat, erklärt sich das von selbst. ;)

Am sichersten erkennt man das an der Nummer auf dem Alurahmen um dir GPU.

Im Bild eine gecutete. Wenn die freischaltbar wäre, würden hinten nur Nullen folgen.

(Im Unlock-Thread ist das auch nochmal ausführlich erklärt.)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1411908763344.jpg
    uploadfromtaptalk1411908763344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Das sind aber gute temps...Gehäuse geschlossen? Wenn ja welche Luffis werden verwendet und auf wieviel % laufen diese?!

Offen, Luffis drehen dann bei 60%. Geschlossen ca 3-5 Grad wärmer, ich bräuchte son Seitenlüfter aber der bringt mein ganzes Gehäuse in Vibration und es röhrt fürchterlich.

JA, neuste GPU-z muss die 2816 Shader anzeigen und wenn dann noch alles normal läuft isses gut.

Zuletzt bearbeitet:
67% sind bei der PCS+ 3000 RPM soweit ich weiß.
Bei den Sapphires braucht man für 3000 RPM 60%
Wie viel RPM hat man mit 60% bei der PCS+ ?

Zurück