Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo zusammen,

bin gerade dabei auszuloten was an undervolting bei meiner R9 290 TRI-X OC so geht (siehe ab Beitrag #9485), ich bekomm nur -25mV hin bei -31mV oder -37mV hab ich schon Blackscreen. Mach ich da was falsch oder geht da einfach nicht mehr, jede Karte ist ja eigen. Mein Augenmerk liegt dabei auf, die Karte bei Last noch leiser zu bekommen. Hab nur am CoreVoltage verstellt sonst alles gelassen.

Bei -25mV hab ich max Temp 78°C max Vram Temp 81°C Lüfter max 36%

Ne passt, meine pcs mavht bei -31 auch dicht.
Gruß

mit RAM meinst du was? sry Laie

kann ich am CoreClock/ MemoryClock leicht runter gehen und im Zuge dazu leicht die Spannung senken geht das, wenn ja gibts da eine grobe Faustregel/n oder einfach probieren (24/7, idle und games).
Will Sie jetzt nicht kastrieren

Alternate. Hab meine pcs+ auch via meinpaket.de gekauft und sie macht gerade ihren ersten RMA Prozess durch.
Ja dann Hoff mal mal das du eine mit neuem pcb bekommst. Die Lüfter scheinen da auch neu zu sein. Kann immernoch nicht glauben was das für einen Unterschied zur alten macht. Gefühlsmäßig war die erste doppelt so laut.

Ja, das tue ich. Gibt mir zwar nicht wirklich ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich hier lese, dass die ausgetauschte TurboDuo eines Users als neue Revision bei ihm ankommt und quasi DOA ist aber gut, sowas kann halt passieren. Wäre allerdings sehr ärgerlich, da ich das Oculus Rift DK2 in den kommenden 2-3 Wochen erwarte.

mit RAM meinst du was? sry Laie

kann ich am CoreClock/ MemoryClock leicht runter gehen und im Zuge dazu leicht die Spannung senken geht das, wenn ja gibts da eine grobe Faustregel/n oder einfach probieren (24/7, idle und games).
Will Sie jetzt nicht kastrieren

Ram =Memory :-)

liegt am Memorytakt...mach mal auf 1250mhz....dann komnste auch nochn bisl tiefer mit der Spannung ....wetten ;-) leider ist die gpu und vram an einer Leitung .....

soo heut nochmal gebencht, pseudo kannst einpacken :P
EVGA leider nicht :(
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley-113.html
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/260820-ranking-unigine-heaven-4-0-a-54.html
Tackis: 1225/1500 @+200mV
bei 1250 gibbet dann grafikfehler, vllt. wenn ich noch mehr spannung geb, aber ich bin jetzt ersmal zufrieden ;)
Gruß

mach mal 3dmark11

Edit

habe gerade mal 20 min valley laufen lassen auf 1150/14oomhz mit +69mv ohne fehler..gleich mal TR Bench damit testen.

sehe gerade das ich mit weniger takt mehr punkte als du hast...wie kann das? hält deine karte den takt nett?

Anhänge

• valley_2014_08_19_23_02_00_429.jpg
    valley_2014_08_19_23_02_00_429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Karte R9 290 Turboduo heute nochmals getestet:
Beide Biose umgestellt, ebenso beide Anschuesse fuer den Monitor probiert, ausser DVI
Die Karte wird auch nach 3 Minuten nicht mal Handwarm, obwohl Turboduo Karte laeuft und die beiden Luefter drehen.
Ist wohl echt komplett im Eimer,- oder was meint Ihr bitte?!

so also die 1150/1400Mhz @-69mv sind auch jetzt TR Bench stable :daumen: mal schauen wie weit ich die Tage noch runter komme. hatte direkt nach 20min valley den TR laufen lassen. alle GH Luffis auf min im geschlossenem Raum(Raumptemp 25 Grad) und das <Gehäuse erwärmt sich dann sehr schnell und entsteht Hitze Stau. Man merkt es sogar das die Luft im >Büro erhitzt und sich staut:ugly:
also alle GH auf mehr Umdrehungen würde noch die temps gut verbessern. Aber temps sind noch im grünen @24/7...spawas 87 und 72 grad und gpu 81 max. .... ist halt weil sich die Luft im GH sehr erwärmt...egal nun wieder leise BF4 MP auf 1Ghz:daumen:

Anhänge

• TombRaider_2014_08_19_23_40_40_539.jpg
    TombRaider_2014_08_19_23_40_40_539.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 61
Man kann ruhig auf -100mV gehen, so lange die Karte unter last ist. TR und Valley sogar 3DMark laufen mit -100mV problemlos durch. Nächster schritt, mal den 6pin stromstecker zu lösen wenn man ganz hart drauf ist gerne auch den 8pin Stecker.

Über 85 grad waren die spawas bei mir noch nicht.

Bei meiner 290x friert der PC schonmal nach beenden eines Spiels ein. Heisst, wenn ich das Spiel beende und ich auf dem Desktop bin. Friert alles ein, ca 30 sek später verzieht sich der Bildschirm komisch so in blau. Sieht bisschen aus, als ob der Monitor einen Sprung im hätte. Nach nen Neustart läuft dann wieder alles normal. Die Karte läuft auf 1180 /1250 bei +95 mv. Max temps gpu ca. 57, vrm ca. 58/58 Grad. Das ganze passiert in bf4 und WD. Treiber ist der 14.7. Mfg

Das is es ja, was mich wundert..
Pseudo hatte @1150/1350 mehr punkte als ich @1225/1400...
Der takt wurde gehalten, ich kann heut abend aucj gern nochmal mitloggen.
Was für nen os hast du?
Und ich benutze den 14.4er.
Gruß

Hast du mal gecheckt, wie sich dein Speicher beim übertakten verhält?
Also, 1225 Core mit 1250 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1300 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1350 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1400 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
Kann sein das ab einem bestimmten Punkt dein Speicher das Ergebnis eher verschlechtert als verbessert.

Der VRAM läuft zwar fürs Auge stabil, aber intern nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere müssen dann Speicher intern Info´s mehrfach abgefragt werden...

@Shooot3r hast du mal probiert ob der Fehler auch bei weniger OC kommt?

Hast du mal gecheckt, wie sich dein Speicher beim übertakten verhält?
Also, 1225 Core mit 1250 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1300 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1350 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
1225 Core mit 1400 VRAM durchlaufen lassen. Punkte notieren
Kann sein das ab einem bestimmten Punkt dein Speicher das Ergebnis eher verschlechtert als verbessert.

Der VRAM läuft zwar fürs Auge stabil, aber intern nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere müssen dann Speicher intern Info´s mehrfach abgefragt werden...

@Shooot3r hast du mal probiert ob der Fehler auch bei weniger OC kommt?

Ne noch nicht, werde ich heute abend.d mal machen wenn passt.

So also mit -50mv ist er im idle stabil egal was ich probiere und mache es gibt keine Abstürze und das seit gestern Abend .
1100/1400 läüft auch völlig entspannt damit und da würde auch mehr gehen aber das sollte als Maximum mit dem TF genug sein .
Hab mir jetzt 5 Profile mit der Spannung und verschiedenen Taktraten im AF gespeichert und je nach Anforderung kann ich dann ja zwischen 900 bis 1100 auswählen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück