Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat niemand das gleiche Problem mit der Pumpe vom Hybrid?
Ich Werd noch bekloppt, muss den kleinen Lüfter dauerhaft auf 100% laufen haben, damit dieses extrem penetrante Fiepen weg geht von der Pumpe...

hätte nun noch eine frage und zwar habe ich die rotumrandeten bauteile mit kühlkörpern beklebt, müssen die grünumrandeten auch mit kühlkörpern beklept werden? sie liegen bei der referenzkarte ja auch im luftstrom.

weder die Rot noch die Grünen werden beklebt sondern nur diese wie es auf der Karte gemacht wurde :schief:

Hat niemand das gleiche Problem mit der Pumpe vom Hybrid?
Ich Werd noch bekloppt, muss den kleinen Lüfter dauerhaft auf 100% laufen haben, damit dieses extrem penetrante Fiepen weg geht von der Pumpe...

Das Problem haben einige gibt keine Lösung dafür, da es an dem PWM signal liegt

Zuletzt bearbeitet:
naja dürfte aber jetzt nicht so das problem sein, dass ich die rot markierten beklebt habe, oder?

grade noch mal in der anleitung geschaut, da sind die roten beklebt:)

Also ich habe ein Problem bei meiner Pumpe des Hybrid 1.
Wenn die Pumpe auf 100% läuft, ist nur noch das ganz normale Tiefe Pumpengeräusch vorhanden, sobald ich weniger als 98% einstelle, ist ein sehr sehr extremes Fiepen vorhanden, praktisch wie Spulenfiepen.
Ist das normal bei dem Hybrid 1?
Könnte das jemand anders eventuell mal testen?

Ich tippe, dass es ein Pwm-Fiepen ist, hatten die F12Pwm auch im PcghTest.

naja dürfte aber jetzt nicht so das problem sein, dass ich die rot markierten beklebt habe, oder?

grade noch mal in der anleitung geschaut, da sind die roten beklebt:)

Ich habe mir die auch gerade angeschaut und kann da nix erkennen und wenn du sie beklebt hast hast du zu wenig kühler übrig für sie Linken Spannungswandler die direkt daneben sind

Ich tippe, dass es ein Pwm-Fiepen ist, hatten die F12Pwm auch im PcghTest.

hatte damals mal vorgeschlagen als das Thema aufkam das jemand dies mal testen sollte ob es an den Arctic Lüftern liegt oder eben an der Karte selber nur niemand hatte darauf reagiert.

Die einzige Möglichkeit ist also, die Pumpe und damit auch den Lüfter auf 100% laufen zu lassen?
Wenn ich die Pumpe einfach anschließe, und das kleine miniPWM Kabel ignoriere und nicht anschließe, läuft dann der Lüfter auch auf 100%?
Ich hätte auch noch eine weitere Pumpe vom Hybrid 1 Zuhause, muss das in nächster Zeit mal testen damit. Könnte es sein, das es nur ein "Montagsmodell" ist, oder haben das wirklich alle Pumpen?

Edit: Jetzt wo du es sagst! Es könnte auch der Lüfter selber sein, als ich den alten Lüfter hatte, der mir ja kaputt gegangen ist, hatte ich das Problem nicht. Also der kleine 80mm Lüfter...
Naja geil, muss ich den halt auf 100% laufen lassen, "so" laut ist der jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die auch gerade angeschaut und kann da nix erkennen und wenn du sie beklebt hast hast du zu wenig kühler übrig für sie Linken Spannungswandler die direkt daneben sind

hatte damals mal vorgeschlagen als das Thema aufkam das jemand dies mal testen sollte ob es an den Arctic Lüftern liegt oder eben an der Karte selber nur niemand hatte darauf reagiert.

Ja die wandler rechts daneben werden von der Boden platte gekühlt. Auf der ekl Homepage sieht man dass sie beklebt sind.

Mfg

brauchen aber nicht beklebt zu werden da gibt es wichtigere wie zb. der Steuerchip rechts von den Spawas den empfiehlt PCGH noch zu bekleben

Wenn das so weiter geht hol ich mir echt ne Erweiterbare Wasserkühlung und ein Corsair 900D wtf.
Erst Krieg ich nen Guten Hybrid, wo der Lüfter dann verreckt, und jetzt hab ich einen der funktioniert, aber unter 100% fiept.
Was geht denn ab ey...

Edit: Lol ist Elpida RAM echt SO schlecht?? Bei 1400MHz Krieg ich einfach nen black screen und nix geht mehr...

Edit2: Ups, hatte vergessen das ich noch - 56mV undervoltet hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
1465MHz scheint das Maximum zu sein @stock voltage bei meiner 290X mit Elpida RAM.
Ist das akzeptabel?

Edit: Naja immerhin sind bei +100mV 1200MHz Core und 1500MHz Memory drin.
Ist doch bestimmt nicht das schlechteste...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen steuerchip meinst du9 stehe gerade aufm schlauch

Ich habe zwar die Print Ausgabe wo das drin stand gerade nicht zur Hand aber es sollte dieser hier sein den ich auf deinem Bild markiert habe
AMD-Radeon-R9-290-X-,2-X-416121-22.jpg

aso jo, kann man die auch mit den kühlkörpern bekleben? wollte die spannungswandler vorne an der slotblende auch noch mit nem block kühlen. wäre das sinnvoll?

Wenn das so weiter geht hol ich mir echt ne Erweiterbare Wasserkühlung und ein Corsair 900D wtf.
Erst Krieg ich nen Guten Hybrid, wo der Lüfter dann verreckt, und jetzt hab ich einen der funktioniert, aber unter 100% fiept.
Was geht denn ab ey...

Edit: Lol ist Elpida RAM echt SO schlecht?? Bei 1400MHz Krieg ich einfach nen black screen und nix geht mehr...

Edit2: Ups, hatte vergessen das ich noch - 56mV undervoltet hatte. :D

Ea reicht sogar ein 750D für ne gute Wakü ;-)

Mal sehen vlt hol ivh mir die Hybrid II :ugly:

Einfach mal zum testen :-D

Zurück