Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist es normal, das die Pumpe von dem Hybrid "fiept"? Hört sich so ähnlich an wie Spulenfiepen...

Edit: wtf, habe gerade nur die Pumpe im Betrieb, und das Geräusch ist weg (Pumpe und GPU sind ausgebaut aus dem Gehäuse).
Sobald ich im laufenden Betrieb mit der GPU, die Pumpe vom Stecker getrennt habe, hat das fiepen aufgehört, demnach kann es nicht von der GPU sein, der Lüfter ist es auch nicht, sondern definitiv die Pumpe.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Ach ja, denkt ihr das ein 0,5mm oder 1mm Wärmeleitpad ideal ist für die Spannungswandler? Das originalpad war irgendwie 0,8mm oder so dick sofern ich das beurteilen kann.
Habe das von Phobya XT 7W/mk.
Hab erst das 0,5mm bestellt, hab heute aber einen falschen Artikel erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
grade gemerkt, dass vom DIE bzw der gpu ein kleine mini kante abgerochen ist, als ob man was weggefeilt hätte. liegts vielliecht daran?

Klassischer fall von Laminat überstrapaziert beim Umbau :D:daumen:
Kannst mal scharauben lockern und hoffen sie fängt sich wieder bzw die Leiterbahn die du gekappt hast bekommt wieder Kontakt.

Ich will jetzt endlich die Lightning haben, zum kotzen wie ewig das braucht.
Angeblich erst Ende März bzw. Anfang April. Bekloppt?

Klassischer fall von Laminat überstrapaziert beim Umbau :D:daumen:
Kannst mal scharauben lockern und hoffen sie fängt sich wieder bzw die Leiterbahn die du gekappt hast bekommt wieder Kontakt.

Wieso sollte ich leiterbahnen gekappt haben?

edit: scheint wohl doch nichts abgebrochen zu sein, war wohl nur wlp. also habe die karte nun mal neu eingestellt. 1150/1300 bei ca. 50mv-70mv läuft die karte ohne artefakte. die temperatur ist in bf 4 nun so um die 70 grad +-5 benchmark und valley lauft auch ohne artefakte. nur bei furmark krieg ich rechtecke, aber naja das zieht ja auch laut gpu z 380 watt:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Problem bei meiner Pumpe des Hybrid 1.
Wenn die Pumpe auf 100% läuft, ist nur noch das ganz normale Tiefe Pumpengeräusch vorhanden, sobald ich weniger als 98% einstelle, ist ein sehr sehr extremes Fiepen vorhanden, praktisch wie Spulenfiepen.
Ist das normal bei dem Hybrid 1?
Könnte das jemand anders eventuell mal testen?

ForumRunner_20140316_124210.png

Gleich gehn die "zweieiigen twins" ans werk :)

ja aber wenn ich die langen bolzen nehme, müsste das doch passen. die bohrlöcher der backplate sind doch genauso wie die von der platine. habe die bohrungen in der backplate mal rot umrandet . und dann könnte ich noch 4 schrauben hinten an der bodenplatte von der karte schrauben. dann würde die paltine im gehäuse auch nicht durchhängen hinten

Anhänge

• 949310_1__8576843-1.jpg
    949310_1__8576843-1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 47
ja also die bolzen vom peter und die bolzen von einer wasserkühlung müssen dohc den selben abstand haben, da die platinenköscher doch alle gleich sind.

@TheTai

Wei gut ist die XFX R9 290-er Karte und haltet jene den Takt konstant mit 1 Ghz, oder drosselt sie?
Zudem wie warm unter Metro Last Light- Valley Benchmark und wie sind die Temperaturen zur Karte ?

hätte nun noch eine frage und zwar habe ich die rotumrandeten bauteile mit kühlkörpern beklebt, müssen die grünumrandeten auch mit kühlkörpern beklept werden? sie liegen bei der referenzkarte ja auch im luftstrom.

Anhänge

• AMD-Radeon-R9-290-X-,2-X-416121-22.jpg
    AMD-Radeon-R9-290-X-,2-X-416121-22.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 71
Kann mir mal bitte jemand sagen was die maximale VGA- & Digitlae Auflösung ist, die die R9 290 schaffen? Im Internet finde ich nichts. Vlt sthet das ja bei jemanden aufm Kartob drauf

Zurück