Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Dennoch steigt der Verbrauch enornm
Meine Läuft mit ca. 1,075 Volt (Minus 60mV) und 1060 Mhz bei Metro Last LIGHT und Valley bei max. 93/94 Grad taktstabil durch.
Somit ist der Stromverbrauch recht moderat, und besser als so manch andere Karte.
Wie dies im Sommer aussieht sei mal dahingestellt,- rechne aber sollte knapp hinkommen.
Lüfter auf 49% fixiert (Referenz Design)

Stromverbrauch ist mir bisher noch relativ egal, ich die paar Euro pro Jahr kann ich auch gerne zahlen für die mehr Leistung...
Wobei das auch nicht viel mehr sein wird, da ich gute Temperaturen durch den Hybrid habe.

Edit: okay lag nicht am ram sondern 1,18V waren zu wenig für 1200MHz.
Hab jetzt gerade so knapp 1,95V, mal gucken wie es damit so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir den Peter 2 mit der Grundplatte vom Referenzkühler auf die xfx r9 290 core Edition drauf bauen.
Die pads zwischen Karte und Grundplatte wollte ich gegen die von phobya tauschen. Kann mir jemand sagen wie dick die sein sollten? 0,5 1 oder 1,5mm ?

Ich will mir den Peter 2 mit der Grundplatte vom Referenzkühler auf die xfx r9 290 core Edition drauf bauen.
Die pads zwischen Karte und Grundplatte wollte ich gegen die von phobya tauschen. Kann mir jemand sagen wie dick die sein sollten? 0,5 1 oder 1,5mm ?

Also ich mache das gleiche wie du, und habe mir 0,5 und 1mm gekauft, ich denke 1,5 ist ein bisschen dick.
Die Standard pads waren vielleicht 0,8mm dick für die VRM und 1mm für die VRAM.

Mal ne Frage, was meint ihr verbraucht eine 290 Tri-X bei 1Ghz und 1.14V? Achso und irgendwie ist eine Karte eine 290X zumindest nach Shaderanzahl (2810) und den Asic kann ich auch nicht auslesen :(

wieso wird mir in gpu z bei der maximalen vddc nur 1,281 v angezeigt, obwohl ich im asus gpu tweak 1,412 eingestellt habe ( testweise)

mfg

Die Grafikkarten haben einen sogenannten VDROP.
Die anliegende Spannung ist nicht gleich der eingestellten. ;-)
Ist völlig normal also. Ich habe z.B. bei 1450mV Einstellung erst 1,258V anliegen.

Maximal hab ich bei stock voltage 1120 Core und 1450 Memory. (1,11V)
Scheint ja auch eher durschnitt zu sein. Ich hab irgendwie nur Pech gehabt mit meinen Karten, GTX 260, AMD 7950, kurz eine R9 290 Tri-X, und jetzt eine Sapphire R9 290X. Alle waren Krücken beim overclocking.

Nabend :>

Habe am vorigen Abend mal ein wenig an der Spannung und am /wi6-Command des Afterburners gespielt. Die Spannung kann ich setzen, jedoch rennt die Karte hierbei in ihr gesetztes Power-Target und erreicht somit nicht die modifizierte Taktrate. Das Spannungs-Offset beträgt +150mV, das Power Target sowohl im CCC, als auch mittels Afterburner Beta 18 auf +50% gesetzt. Dennoch hält sich die Karte bei der besagten Spannung ingame zwischen 980- & ~1080 MHz auf.

Besitzt jemand eine Lösung respektive einen Workaround um das lästige Powertarget?

MfG,
Euda =)

Nabend :>

Habe am vorigen Abend mal ein wenig an der Spannung und am /wi6-Command des Afterburners gespielt. Die Spannung kann ich setzen, jedoch rennt die Karte hierbei in ihr gesetztes Power-Target und erreicht somit nicht die modifizierte Taktrate. Das Spannungs-Offset beträgt +150mV, das Power Target sowohl im CCC, als auch mittels Afterburner Beta 18 auf +50% gesetzt. Dennoch hält sich die Karte bei der besagten Spannung ingame zwischen 980- & ~1080 MHz auf.

Besitzt jemand eine Lösung respektive einen Workaround um das lästige Powertarget?

MfG,
Euda =)

Doofe Frage, aber hast du den 13.12 drauf? Hatte nämlich das selbe Problem mit dem 14.X Treiber

Habe aktuell den 14.2er laufen :)
Nun, dann werde ich wohl warten müssen, bin momentan zu faul für 'Install -> Reboot'-Orgien. Habe mich bis nun erst unzureichend mit dem OC-Potenzial bei erhöhter Spannung sowie Informationen zur real anliegenden Spannung während verschiedenen OC-Konfigurationen beschäftigt, obgleich ich die Karte bereits seit Release-Tag habe. Mit dem nächsten WHQL erwarte ich einfach mal einen Fix :D
Danke dir

Zurück