Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Ich verstehe die Frage nicht. Wo soll denn das Analogsignal herkommen? Im Rechner sind grundsätzlich alle Signale digital! Ein Analogsignal kann daher erst nach dem Wandler (egal ob der auf dem MoBo oder ner Soka sitzt) vorliegen. Das wird dann nicht mehr hin und her gewandelt.
Die Frage entstand wohl daraus:
Aus dem Spiel kommt: Analog 5.1 (oder was auch immer im Spiel eingestellt ist, aber Analog)
Aus Musik kommt: Analog 2.0
Von Filmen kommt: 5.1 DTS/AC3 (Digital)

Analog ist da aber wie gesagt nichts, Spiele geben den Sound normal mit PCM codiert aus und so liegt er auch auf der CD vor.

Das hatte ich ja bereits korrigiert, dass ich mich da ungenau ausgedrückt hatte. Dass es unkomprimiert und nicht wirklich analog ist ;)

edit: habs jetzt auch mal im post edited, damit das nicht noch häufiger aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich ja bereits korrigiert, dass ich mich da ungenau ausgedrückt hatte. Dass es unkomprimiert und nicht wirklich analog ist ;)

Dann ist alles klar, wobei man in deinen Post hineindeuten könnte, dass analog irgendwie minderwertig bzw. mit komprimiert in eine Schublade gesteckt wird. Ist hoffentlich aber allen Beteiligten klar, dass dies nichts miteinander zu tun hat.

Ich hätte mal noch eine Frage bezüglich Filmen mit DTS/Dolby.

Momentan habe ich ja eingestellt das alle Signale permanent in DTS umgewandelt werden und zur Anlage geschickt werden. Wenn ich einen Film früher mit VLC-Player geöffnet hatte, habe ich immer mit Rechtsklick/Audio/Audiogerät/ A/52 über S/PDIF z.B. die Dolby oder DTS Tonspur aktiviert.
Nun kann ich dies jedoch nicht mehr einstellen/auswählen. Wenn ich nun einen Film starte der eine DTS Tonspur hat, ist diese dann auch schon automatisch aktiviert? Und wie stelle ich nun eine Dolby Tonspur ein wenn der Treiber automatisch immer DTS sendet?

Alternativ könnte ich für Filme immer im Treiber DTS-Encoder deaktivieren was mich jetzt nicht sonderlich stören würde, aber mich würde mal interessieren ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Edit: Habe gerade herausgefunden dass das Brutzeln und der Hohe Ton aus den Lautsprechern von vorher daher kam, dass der X-FI Crystalizer aktiviert war. Dieser funktioniert nun auch wenn ich den DTS-Encoder aktiviert habe, jedoch kommt dann das Brutzeln und der Hohe Ton aus den Lautsprechern :-/ .

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Film anschaust muß nichts umgewandelt werden, die Audiospuren sind so codiert, dass sie auch problemlos per optischem Kabel übertragen werden können.
Ein zusätzliches Decoding und Encoding kann die Qualität gar nicht verbessern -> "DTS-Umwandlung" ausschalten

D.h. ich starte nun einfach Filme und stelle gar nichts mehr ein? Auch wenn es eigentlich eine Dolby Digital Tonspur ist soll ich es einfach so lassen das die Soundkarte alles in DTS umwandelt?

Nein, die Soundkarte soll bei Filmen gar nichts tun, außer den Ton digital weiterreichen.

Aber auf der Anlage steht nun ja immer DTS, da die Soundkarte ja nun permanente mit dem DTS-Encoder das digitale Signal (in DTS) weitergibt. Was wird nun aus der Dolby Tonspur?

Zuletzt bearbeitet:

oder lass es einfach wie es ist. Du wirst keinen (negativen) unterschied feststellen. Spar dir das hin und herschalten.

edit: Crystalizer ist unsinn. lass den weg.

Das verstehe ich jetzt nicht genau.

Also wenn ich einen Film starte (bei dem ich früher extra DTS/Dolby Tonspur auswählen musste) ist bei mir nun Standardmäßig bei Audiogerät 5.1 aktiviert. Es ist auch 5.1. Ich höre auf Anhieb keinen Unterschied zwischen der "extra Dolby Tonspur" von früher und dem 5.1 was nun über den DTS-Encoder auf der Anlage zu hören ist.

Ich weiß aber nun nur, dass mein PC mit dem Encoder ständig ein DTS Signal via den Encoder zur Anlage schickt. Was mit der Dolby Tonspur vom Film passiert ist weiß ich nicht :huh: Ich weiß nur das ein 5.1 Sound von der Anlage wiedergegeben wird der zumindestens der alten Dolby Tonspur verdammt ähnlich ist - wenn nicht sogar gleich.

Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie das deine Soundkarte macht.

Möglichkeit
1: VLC entkodiert das und schickt es der soundkarte, die soundkarte kodiert es wieder und schick es zum receiver
2: VLC sagt der Soundkarte ich habe DTS, soundkarte reicht durch
3: 42

Zurück