Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen generell zum Thema Sound und speziell zum Thema über optisches Kabel mit einer Anlage verbinden. Ich habe mich natürlich zu einzelnen Themen in Google schon mal umgeschaut, allerdings hoffe ich hier auf passende Antworten zu treffen.

Zuerst mal kurz zu den verwendeten Komponenten:
PC
Soundkarte: Creative X-FI Titanium
OS: Windows 8 (64bit)

Analge
Verstärker: Denon AVR-1708
Lautsprecher: Teufel Consono 35 Mk2 "5.1-Set"

1. Surround Sound über Optisches Kabel (Digital)
Wenn über Analog (EXT IN) meinen PC über z.B. die Soundkarte Creative X-FI Titanium an eine Anlage, z.B. Denon AVR-1708 anschließe, kann man in allen Anwendungen einfach 5.1 Sound einstellen und die Soundkarte berechnet alles, ebenso berechnet die Soundkarte das DTS bzw. Dolby Signal. Wenn ich nun meinen PC wieder mit einer Creative Titanium an die Anlage anschließe aber via Optischen Kabel, erkennt die Anlage ein DTS bzw. Dolby Signal und berechnet dieses. Wenn kein Dolby bzw. DTS Signal anliegt arbeitet die Anlage im Dolby ProLogic II Modus. So weit erstmal zur kurzen Aufklärung wie ich es bisher habe.
Nun zur Frage: In Windows kann ich bei optischen Anschluss nicht einstellen welche und wie viele Lautsprecher ageschlossen sind, regelt dies die Anlage dann von alleine? Und z.B. in Spielen wie DotA 2 wählt man einmal ein Audiogerät, in dem Fall ist Windows-Standartgerät der eingestellte Optische Ausgang und eine Lautsprecherkonfiguration aus, die Standardmäßig auf "Windows-Lautsprecherkonfiguration" steht. Was ist denn die Standard Windows-Lautsprecherkonfiguration? Bei Digitalem Signal habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dem PC irgendwie mitzuteilen wie viele Lautsprecher denn an der Anlage angeschlossen sind.

2. Denon AVR-1708 meldet Phasenfehler bei einem Teufel-Surround Back Satellite
Wie schon in der Überschrift klar wird, meldet meine Denon AVR bei einem Einstellungstest aller Lautsprecher einen Phasenfehler bei einem Surround-Back Lautsprecher. Natürlich habe ich mehrfach überprüft ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Wenn ich die Polarität ändere gibt die Anlage keinen Fehler von sich. Kann es sein das entweder die Anlage oder der Lautsprecher intern falsch angeschlossen sind? In Google habe ich gefunden, dass solche Messfehler auch je nach Zimmer entstehen können, jedoch sollten dann egal wie die Adern angeschlossen sind der Fehler auftreten?

3. Analog (via EXT IN) oder Digital?
Was ist der beste weg seinen PC mit einer Anlage zu verbinden? Ich habe mir überlegt das man mit einer Creative Titanium die Analog mit einer Anlage angeschlossen ist eigentlich viele Einstellungsmöglichkeiten direkt am PC vornehmen kann und dies gegenüber Digital ein großer Vorteil ist. Ebenso funktionieren Funktionen wie der Creative Crystalizer nicht via Optischem Kabel. Gibt es für Analog oder Digital starke Vorteile?

Ich wäre dankbar wenn ihr mich über ein paar Sachen aufklären könntet.

MfG
master.of.war
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Also im Prinzip hast du das meiste ja schon selbst ergoogelt.

Schließt du den PC digital an einen Receiver an, so übernimmt dieser die Dekodierung. Der Receiver ist dann praktisch die Soundkarte und wandelt das digitale Signal in die analogen Signale um, die du aus den Boxen dann hörst.
In diesem Fall ist eine teure Soundkarte wie die Titanium dann überflüssig - du könntest auch den digitalen Ausgang des Mainboards nutzen.
Hättest du aber keine gute Soundkarte, würdest du eine klangliche Verbesserung zwischen Onboardsound analog an Anlage und Onboardsound digital an Anlage feststellen, denn dein Receiver hat wesentlich hochwertigere Bauteile für die Digital-Analog-Wandlung als eine Onboardsoundkarte.

Also einen Vorteil kann ich persönlich nicht entdecken, wenn du die Titanium digital statt analog an den AVR anschließt bzw. überhaupt eine Titanium einbaust, außer - und da hänge ich mich jetzt mit meiner Frage für Experten ran - wenn es Vorteile für Spiele und nicht digital vorliegende Audiodaten hat, die von einer Soundkarte oder dem Onboardsound erst einmal generiert und ins digitale Format umgewandelt werden müssen.
Also an die Experten: Wie ist das beim Sound von Spielen? Erzeugt die Soundkarte / der Onboardsound diesen, bevor die Signale in digital umgewandelt und dann zur Aufarbeitung an den AVR per digitalem Anschluss weitergeleitet werden? Oder liegen diese Audiodaten schon digital wie ein DTS-Stream einer DVD vor?
Und wie ist das bei MP3-Musik und Divx-Filmen mit und ohne AC3?

Und, ja: Wenn die Soundkarte digital angeschlossen ist, funktionieren einige klangverändernde Anwendungen wie Equalizer usw. nicht mehr, weil man das ja alles am AVR einstellen kann. Man kann das als Nachteil sehen, aber andererseits weiß man so, dass man auch den unverfälschten, digitalen Sound erhält.
Übrigens kann ich an meinem HTPC mit Realtek 889A Onboardsound (über Coax digital am Receiver angeschlossen) trotzdem in der Windows Lautsprecherkonfiguration die Auswahl auf 5.1 einstellen. Ebenso im Treiber von Realtek.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Aus dem Spiel kommt: unkomprimiert 5.1 (oder was auch immer im Spiel eingestellt ist, aber Analog)
Aus Musik kommt: unkomprimiert 2.0
Von Filmen kommt: 5.1 DTS/AC3 (Digital)

Über optisches Kabel kann übertragen werden:
"unkomprimiert" 2.0
5.1 DTS/AC3 (Digital)

eine OnBoard Soundkarte kann in der Regel, wenn optischer Ausgang vorhande ist:
unkomprimiert 2.0 über optisch
5.1 DTS/AC3 (Digital) über optisch

Eine extra Soundkarte ob XFi oder Xonar kann zusätzlich:
Aus dem 5.1 Analog Signal ein DTS/AC3 Stream erzeugen (Doulby Digital Live meist genannt), wodurch der Sound aus spielen auch mit 5.1 übertragen werden kann über das optische Kabel.

Dolby ProLogic II bedeutet, dass die Anlage ein Stereosignal bekommt und (wenn ich das richtig im Kopf habe) dieses zu einem 5.1 Signal interpretiert. (Bei Musik eigentlich suboptimal und sollte man lassen. Für Filme ok.).

Was eine Soundkarte noch zusätzlich kann:
- Es kann ein Musik Stereosignal als 5.1 DTS/AC3 übertragen (dabei sind dann hinten und mitte meist Stumm und nur vordere und eventuell Sub angesprochen), sodass die Anlage nicht versucht es in ein 5.1 umzuwandeln
- Es kann Stereosignal auch zu 5.1 Signalen interpretieren (nicht so gut, wie "natürliches" 5.1, aber meist noch zu gebrauchen)
- Es kann auch 5.1 Signale auf 2.0 runterrechnen (zusätzlich mit Doulby Headphone z.B. für Räumlichkeit bei Kopfhörern), damit man diese mit einem Stereosystem abspielen kann.
- und vieles mehr


edit: Wie am besten Übertragen war ja noch die Frage.
Vermutlich macht es bei diesem System keinen großen Unterschied. Solltest du einfach mal ausprobieren.
Theoretisch hat das Digitale Signal über Toslink keine Verluste. Aber damit 5.1 durch passt, müssen die einzelnen Kanäle komprimiert werden, das können sehr feine Ohren hören.
Wenn man 5.1 Analog überträgt kann damit bei hochwertigen Geräten die Qualität (insofern die Quelle nicht bereits komprimiert ist) besser sein. Filme sind idR komprimiert, deshalb macht es da keinen Unterschied, MP3s auch nicht. Bei Spielen KÖNNTE es einen Unterschied machen, wenn das Spiel eine ausreichend hohe Qualität anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe auch schon entdeckt dass ich DTS bzw. Dolby im Treiber aktivieren kann sodass das Signal permanent in z.B. DTS übertragen wird. Ist dies denn eigentlich sinvoll? Oder sollte man es so lassen, das es standardmäßig wenn es kein Film mit DTS ist auf ProLogic läuft? In Spielen wäre es wie BigBubby gesagt hat ja ein Vorteil wenn es über DTS läuft.

Bei Musik wäre es so das ProLogic II schlecht wäre (auch schon festgestellt), da wäre dann DTS auch von Vorteil?
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Du musst dann eventuell noch eine Trennfrequenz angeben, wenn du Musik per DTS überträgst.- Ansonsten könnte es sein, dass er versucht den Bass auch über die Satelliten abzuspielen. Aber ansonsten sollte das sinnvoller sein. (Ich habs bei mir Analog angeschlossen, weil mir das drauf achten zu blöd wurde ;) )
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Aus dem Spiel kommt: Analog 5.1 (oder was auch immer im Spiel eingestellt ist, aber Analog)
Aus Musik kommt: Analog 2.0
Von Filmen kommt: 5.1 DTS/AC3 (Digital)

Über optisches Kabel kann übertragen werden:
"Analog" 2.0
5.1 DTS/AC3 (Digital)

Erste Frage: Ist es nicht egal, auf welchem digitalen Weg das Signal übertragen wird, oder gibt es Dinge, die ein optisches Digitalkabel im Vergleich zu einem coaxialen Digitalkabel besser kann oder umgekehrt?

Zweite Frage: Um ein ursprünglich analoges Signal (z.B. aus einem Spiel oder aus Musik) über ein digitales Kabel an den Receiver auszugeben, muss dieses doch vorher zuerst in ein digitales Signal umgewandelt werden, oder? Gerade bei einem optischen Kabel muss ja daraus ein "Licht an / Licht aus"-Signal werden.
Wenn dem so ist - kann das eine gute Soundkarte besser als ein schlechter Onboardsound? Weil dann gäbe es ja wirklich noch einen Sinn für eine Soundkarte, obwohl sie digital am Receiver angeschlossen ist.

Kann eine Onboardsoundkarte aus analogem 5.1 kein DTS / DD erzeugen?
Ich habe meinen HTPC jetzt nicht zu Hand, bilde mir aber ein, in Spielen trotzdem 5.1 Sound gehabt zu haben und auf dem Display des Receivers "DTS / Dolby Digital" gelesen zu haben.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Erste Frage: Ist es nicht egal, auf welchem digitalen Weg das Signal übertragen wird, oder gibt es Dinge, die ein optisches Digitalkabel im Vergleich zu einem coaxialen Digitalkabel besser kann oder umgekehrt?
Ehrlich gesagt habe ich mich da nie mit beschäftigt, da ich nie eine Soundkarte in der Hand hatte mit Koaxialkabelausgang. Die hatten wenn dann immer optisch. Am besten mal googeln ;)
Zweite Frage: Um ein ursprünglich analoges Signal (z.B. aus einem Spiel oder aus Musik) über ein digitales Kabel an den Receiver auszugeben, muss dieses doch vorher zuerst in ein digitales Signal umgewandelt werden, oder? Gerade bei einem optischen Kabel muss ja daraus ein "Licht an / Licht aus"-Signal werden.
Wenn dem so ist - kann das eine gute Soundkarte besser als ein schlechter Onboardsound? Weil dann gäbe es ja wirklich noch einen Sinn für eine Soundkarte, obwohl sie digital am Receiver angeschlossen ist.
Jaein. Ich muss es vielleicht anders Formulieren.
Natürlich ist Musik und Spiel auch Digital (eine CD ist ja keine Schallplatte), aber (meist) unkromprimiert. Unkomprimiert bekommt man aber nur 2 Kanäle durch das Glasphaserkabel. Deshalb muss es bei mehr als zwei kanälen komprimiert werden (DTS AC3).
Kann eine Onboardsoundkarte aus analogem 5.1 kein DTS / DD erzeugen?
Ich habe meinen HTPC jetzt nicht zu Hand, bilde mir aber ein, in Spielen trotzdem 5.1 Sound gehabt zu haben und auf dem Display des Receivers "DTS / Dolby Digital" gelesen zu haben.
Die meisten können es nicht. Natürlich gibts auch da ausnahmen.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Also egal ob Creative Titanium oder Onboard Soundkarte, in keinem Spiel kommt wenn man nicht im Treiber permanent DTS/Dolby aktiviert etwas dergleichen am Receiver an. Der Receiver bleibt auf ProLogic.

Habe soeben entdeckt dass meine Anlage verschiedenen ProLogic II Modi hat. Es war die ganze Zeit ProLogic II c (cinema) eingestellt, es gibt auch nochmal einen extra Modus für Musik mit dem diese sicher wieder gut anhört und einen für Games.

Ich sehe momentan leider nur viele Nachteile bei Verbindung mit einem optischen Kabel. All diese Probleme mit umwandeln, in Spielen Surround etc. hätte ich bei analoger Verbindung nicht, dort würden einfach Spiele analog in 5.1 dann zur Anlage übertragen werden und bei Filmen berechnet die Soundkarte einfach alles (wenn DTS oder Dolby...). Momentan ist es ja aus meiner Ansicht ja so:

Digital:
Musik: ProLogic II (m) (Musik)
Spiele: ProLogic II (g) (Games) (müsste dann immer an der Denon umschalten je nachdem was ich gerade nacht :/)
Filme: Je nach Film automatisch DTS/Dolby ansonsten ProLogic II (c) (Cinema)

Oder immer DTS oder Dolby erzwingen.

Analog:
In Spielen 5.1
Filme: DTS/Dolby
Musik: Stereo mit erzwingen auf alle Lautsprecher


Mir gefällt da Analog eindeutig besser.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Okay danke ^^

Aber ich verstehe gerade nicht was ich mit dem Link soll. Wenn ein Spiel kein DTS/Dolby ausgibt, kann an der Anlage ja auch keins ankommen. In z.B. DotA 2 kann ich ja nur 1. Opitscher Ausgang auswählen und 2. Ob Standard Windows Lautsprechereinstellungen oder halt 2.1/5.1/7.1.
Wenn ich im Treiber einstelle das er dauerhaft DTS/Dolby übertragen soll tut er das natürlich auch in Spielen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten sollte immer nur in DTS/Dolby zu übertragen. Ich denke ich werde wohl auf Analog gehen und dort mal sehen wie zufrieden ich damit werde. Dort kann ich dann ja z.B. auch einstellen das die Musik nur über 2 Lautsprecher+SW kommen soll. Mit digitalem Kabel würde mir auch nur dort wieder einfallen in der Denon auf Stereo umzuschalten. Allerdings habe ich wirklich keine Lust alle paar Minuten zwischen verschiedenen Modi zu wechseln ^^.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Das stimmt - Musik klingt 2.1 / 2.0 immer noch am besten. Trotzdem bin ich permanent dazu verleitet, Guitar Hero und Rock Band auf der Wii im Dolby Pro Logic II Music Modus zu spielen, was gar nicht so schlecht klingt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Spiele dafür vielleicht gemacht wurden (die Wii kann ja eh nicht mehr als Pro Logic) und man ja auch noch Soundeffekte und Publikumsgeräusch hat.

Zurück zum Thema: Ich würde den PC einfach analog angeschlossen lassen, da es komfortabler für dich zu sein scheint und eine deutliche Klangverbesserung nicht drin ist, da die Tatanium eine gute Soundkarte ist.

Jetzt wäre noch interessant, ob eine Soundkarte Musik sowie Spiel- und Filmsound besser komprimieren und durchs digitale Kabel schicken kann als eine Onboardsoundlösung.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Pro Logic 2 bedeutet (egal ob Musik oder Spiel) dass ein Stereosignal angekommen ist und deine Anlage daraus 5.1 interpretiert (ließ dir einfach mal durch was ProLogic II ist).

Der Link deshalb, eben weil deine Soundkarte es NICHT in DTS/Dolby umwandelt. Damit du es richtig einstellen kannst, um echten 5.1 aus spielen zu bekommen.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Okay, das was die in dem Forum einstellen ist praktisch das erzwingen von Dolby, so wären die Spiele dann 5.1 - aber der ganze Rest halt auch.

Wenn ich wie im Forum dort Dolby oder DTS aktiviere liegt das Signal permanent an der Denon an.

Zudem funktioniert es mit der Titanium irgendwie nicht. Dort kommt wenn ich Dolby einstelle nur ein schriller hoher Ton aus dem Lautsprecher und wenn ich DTS einstellen noch ein bruzzeln dazu?!

Mein Mainboard kann ebenfalls die Signale wie die Creative in DTS/Dolby wandeln. Dort funktioniert es. Aber wie gesagt - es liegt dann bei mir "immer" an.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

An sich nichts schlimmes, da es wie gesagt eigentlich nur eine komprimierung ist, damit 6 kanäle durch das optische Kabel passen.
(Wenn dort kein "upscaling" an ist) wird bei musik so 2 kanäle, bei Spielen 6 Kanäle und bei Filmen auch 6 Kanäle an deiner Anlage ankommen. Also alles so wie es sollte.

Du solltest vielleicht mal deine OnBoard komplett im Bios deaktivieren. Dann die treiber für deine Titanium noch mal neu aufspielen (vorher komplett runterschmeissen) und dann noch mal testen.
Normal solltest du vernünftigen Ton rausbekommen.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Ahhhhhhhhhh jettztttt hab ich es mit den Kanälen genau verstanden!
Werde es mal versuchen und Treiber runterschmeißen und im BIOS aktivieren.

Ich melde mich dann nochmal, aber vielen Dank für die wirklich SCHNELLE Hilfe und Ratschläge! :daumen:
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Pro Logic 2 bedeutet (egal ob Musik oder Spiel) dass ein Stereosignal angekommen ist und deine Anlage daraus 5.1 interpretiert

Schon klar.
Aber im Optionsmenü der Wii kann man bei Soundausgabe z.B. Dolby Pro Logic einstellen und ich meine mich zu erinnern, dass es Spiele gibt, die das Dolby Pro Logic Logo auf der Verpackung haben (vorrangig ältere, meist Konsolenspiele).
Diese Spiele haben einen darauf optimierten Stereosound, der von den Receivern besser in Raumklang umgewandelt werden kann als ein rein als Stereosignal ausgelegter Ton.

Ich merke bei meinem Receiver übrigens irgendwie kaum einen bis keinen Unterschied zwischen PL II Movie und Music.

@master: Wenn alles nix nützt, lass den PC halt analog angeschlossen. Das scheint das komfortabelste zu sein.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an den Threadsteller ;)

Ich sage ja nicht, dass es (grundsätzlich) schlecht klingt und klar gibt es darauf optimierte Systeme, aber gegen echtes 5.1 kommts halt nicht an. Krass habe ich das damals bei xXx gemerkt. Ganz am Anfang hört man aus dem hinteren (linken) lautsprecher, wie das Seil geschossen wird. In ProLogic hört es sich zwar irgendwie hinten an, aber auch irgendwie überall. Mit 5.1 erschrickst du dich richtig, wie präzise es hinten dargestellt wird.

Movie und Music wird (vermutlich) nur einen leichten unterschied haben, sodass z.B. Stimmen bei Music nicht plötzlich von hinten kommen oder springen, sondern immer auf vorne oder mitte gesetzt werden.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

So ich habe mal deinen Rat befolgt und im BIOS den Onboard Audio Chip deaktiviert und den Treiber neu draufgemacht und o wunder es geht :daumen:

Habe es mit Dolby nun mal alles probiert und es ist spitze! Musik kommt nur aus den Front Lautsprechern und Subwoofer. bBi Spielen sobald ich 5.1 einstelle machen auch die Back Lautsprecher ihre Arbeit.
Nachdem ich jetzt in einigen Foren gelesen habe, dass man jedoch immer DTS wählen sollte wenn man die Möglichkeit dazu hat da dies eine höhere Datenrate hat, werde ich das nun mal probieren.

In den Sound Optionen ist als Format 24 Bit, 48000 Hz aktiviert, jedoch wenn ich andere Formate teste funktioniert auch 32 Bit, 96000Hz noch, lohnt es sich dort etwas umzustellen?
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

du wirst den unterschied nicht hören 48khz ist cd qualität. Außerdem muss es dein receiver auch können.

mit dts stimmt.

gern geschehen.
 
AW: Allgemeine/Verständnisfragen zu Sound

Erste Frage: Ist es nicht egal, auf welchem digitalen Weg das Signal übertragen wird, oder gibt es Dinge, die ein optisches Digitalkabel im Vergleich zu einem coaxialen Digitalkabel besser kann oder umgekehrt?

Beides hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil einer optischen Verbindung ist u.a. die elektrische Trennung der Systeme PC - Hifi. Da tun sich Brumm und sonstige Störungen, die per Draht übertragen werden könnten schwer. Nachteil ist, dass die Qualität des Digitalsignals bei den handelsüblichen Kabeln und Steckern meist schlechter ist als bei einer Koax-Verbindung. Das kann man mitunter auch hören, der Unterschied ist aber nicht so gewaltig, dass ich in deinem Fall die Entscheidung danach nicht treffen würde.

Zweite Frage: Um ein ursprünglich analoges Signal (z.B. aus einem Spiel oder aus Musik) über ein digitales Kabel an den Receiver auszugeben, muss dieses doch vorher zuerst in ein digitales Signal umgewandelt werden, oder? Gerade bei einem optischen Kabel muss ja daraus ein "Licht an / Licht aus"-Signal werden.

Ich verstehe die Frage nicht. Wo soll denn das Analogsignal herkommen? Im Rechner sind grundsätzlich alle Signale digital! Ein Analogsignal kann daher erst nach dem Wandler (egal ob der auf dem MoBo oder ner Soka sitzt) vorliegen. Das wird dann nicht mehr hin und her gewandelt.
 
Zurück