Allgemeine Dienstplicht in Deutschland

Und das rechtfertigt jetzt den brutalen Überfall auf die Ukraine durch Putler?

Starke Logik :fresse:
Falle doch nicht auf diesen "Erbschuld" Schwachsinn herein.
Ist historisch und durch Fakten absolut unhaltbar, dazu kommt das Schuld immer individuell ist, man kann da höchstens von Verantwortung sprechen und selbst die ist politisch nach Faktenlage nicht gegeben.

Es gibt keine sinnvolle Verwendung für Soldaten in Friedenszeiten.

Klar gibt es den. Genauso wie es eine sinnvolle Verwendung von Feuerwehrmännern/-frauen gibt wenn diese keinen Einsatz haben: üben, üben, üben.
Fand aber in keinster Weise statt. In kampfunterstützender Einheit hab ich einen Tag(!) mal auf der Schiessbahn nichtmal ein Magazin abgefeuert (ok wenn man eh davon ausgeht das man in der Einheit ja nicht aktiv kämpft, nur wozu dann überhaupt ne Waffe in die Hand drücken?). Das ist kein üben, das ist "ausprobieren". Ganz ehrlich jeder der nicht beim Bund war kann das mindestens genauso gut. Abzug ziehen kann jedes Kind. Zerlegen des Gewehrs lernt jeder in unter einer Stunde. Von der eigetlichen Aufgabe der Einheit, welche auch nach der Zusatzausbildung nicht mehr geübt wurde, ganz zu schweigen. Nichtmal regelmäßig Sport wurde gemacht um die Fitness zu halten.
Wenn das heute genauso gehandhabt werden würde, dann brauchst die Leute gar nicht erst einziehen. Was soll das? Haltung von Kanonenfutter für die Berufssoldaten?

Klar gibt es den. Genauso wie es eine sinnvolle Verwendung von Feuerwehrmännern/-frauen gibt wenn diese keinen Einsatz haben: üben, üben, üben.
Fand aber in keinster Weise statt. In kampfunterstützender Einheit hab ich einen Tag(!) mal auf der Schiessbahn nichtmal ein Magazin abgefeuert (ok wenn man eh davon ausgeht das man in der Einheit ja nicht aktiv kämpft, nur wozu dann überhaupt ne Waffe in die Hand drücken?). Das ist kein üben, das ist "ausprobieren". Ganz ehrlich jeder der nicht beim Bund war kann das mindestens genauso gut. Abzug ziehen kann jedes Kind. Zerlegen des Gewehrs lernt jeder in unter einer Stunde. Von der eigetlichen Aufgabe der Einheit, welche auch nach der Zusatzausbildung nicht mehr geübt wurde, ganz zu schweigen. Nichtmal regelmäßig Sport wurde gemacht um die Fitness zu halten.
Wenn das heute genauso gehandhabt werden würde, dann brauchst die Leute gar nicht erst einziehen. Was soll das? Haltung von Kanonenfutter für die Berufssoldaten?
Interessant, in der Zeit als es noch die Wehrpflicht gab würde sehr wohl und sehr ausgiebig nach der AGA und SGA geübt. Sogar nach Kanada, franz Guinea hat man die Wehrpflichtigen Soldaten zum üben mitgenommen. Sport gehörte und gehört immer noch dazu.
Wenn das bei Dir in der Einheit nicht so war ist das sicher nicht der Regelfall gewesen um auf die gesamten Streitkräfte zu schließen.

Interessant, in der Zeit als es noch die Wehrpflicht gab würde sehr wohl und sehr ausgiebig nach der AGA und SGA geübt. Sogar nach Kanada, franz Guinea hat man die Wehrpflichtigen Soldaten zum üben mitgenommen. Sport gehörte und gehört immer noch dazu.
Wenn das bei Dir in der Einheit nicht so war ist das sicher nicht der Regelfall gewesen um auf die gesamten Streitkräfte zu schließen.
Ja, da magst du Recht haben.

Aber hinzu kommt: die meisten Kasernen sind mittlerweile Neubaugebieten gewichen oder als Gewerbeanlage umfunktioniert. Da frag ich mich: wie soll eine Wehrpflicht heute funktionieren? Wo sollen die Leute untergebracht werden? Welche Soldaten bilden diese Wehrpflichten aus? Wenn das schon zur Jahrtausendwende so war, dass mancherorts Wehrpflichtige nicht wirklich sinnvoll eingesetzt werden (wie in meinem Fall), wie soll das mit den angesprochenen zusätzlichen Defiziten heute funktionieren?
Aber Pistorius hatte ja schonmal seine Lösung angedeutet: sie ziehen nur die "tauglichsten" eines Jahrgangs. Und da bin absolut strikt dagegen. Das ist quasi Willkür.

Die sind halt aus Erfahrung in der Geschichte so gewählt worden, dass das sehr schwer ist.
Hä? Wehrpflichtgesetz regelt. End of Story. Aktuell gilt es. Und wer aus Gewissensgründen keinen Dienst an der Waffe leisten will, für den gibt es dann das Zivildienstgesetz. Daran kann man schrauben ohne die Verfassung ändern zu müssen. Wenn die Gemeinschaft in Form des Staats mit einer parlamentarischen Mehrheit festlegt, dass man zur Verteidigung die Wehrpflicht wieder reaktivieren muss, dann ist es in meinen Augen nur recht und billig denjenigen, die davon nicht betroffen sind, eine alternative Leistung abzufordern.

Hä? Wehrpflichtgesetz regelt. End of Story. Aktuell gilt es. Und wer aus Gewissensgründen keinen Dienst an der Waffe leisten will, für den gibt es dann das Zivildienstgesetz.
Damit ist der Zivildienst aber ein Wehrersatzdienst und kein allgemeiner Pflichtdienst. Letzteres war zumindest in der Vergangenheit ab und zu in der Diskussion.
Wenn man dann will, dass alle einen solchen Dienst absolvieren, müsste man die alle einziehen über die Wehrpflicht - die können dann verweigern. Aber halt nicht "Alle müssen jetzt Zivildienst machen".
Der DJ will gar nichts von beiden machen. :ugly:
Exakt das. Wer was anderes will, kann das ja freiwillig machen. Wer Lust auf Afghanistan oder $LAND hat, kann da gerne freiwillig hin - auf dem Friedhof ist bestimmt noch Platz für ein paar Kreuze.

Der DJ will gar nichts von beiden machen. :ugly:
Ich bin auch froh, das ich mich ne Zeit lang drücken konnte (Firmentechnisch unabkömmlich) bis der Mist aushgsetzt wurde. Ist halt weggeworfene Zeit und als Zivi irgendwelche Wänster rumzufahren wäre ja auch nervig gewesen und hätte länger gedauert...aber die Weibers sind bei der Zwangsarbeit fein raus gewesen.

aber die Weibers sind bei der Zwangsarbeit fein raus gewesen.
Sollte das wieder eingeführt werden freue ich mich schon auf die Prozesse wegen Diskriminierung. Wenn eine Firma einen Job nur für Frauen ausschreiben würde oder da was vorkäme wie "Nur Frauen müssen bei uns die Kaffeeküche putzen" wäre da die Hölle los.

Sollte das wieder eingeführt werden freue ich mich schon auf die Prozesse wegen Diskriminierung. Wenn eine Firma einen Job nur für Frauen ausschreiben würde oder da was vorkäme wie "Nur Frauen müssen bei uns die Kaffeeküche putzen" wäre da die Hölle los.
Ziemlich viel Konjunktiv, findest nicht auch?
Ich bin auch froh, das ich mich ne Zeit lang drücken konnte (Firmentechnisch unabkömmlich) bis der Mist aushgsetzt wurde.
Und du redest hier immer von dir selber und misst Dinge an deinem Gestern. Dabei geht es mir eher um die Gemeinschaft und das Morgen.

Zurück