ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Eraser20

Kabelverknoter(in)
ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Hallo zusammen,

es gab zwar schon oft die Diskussion ob onboard oder Soundkarte, aber nie zum Thema Filme.

Ich habe vor mir einen Media-PC fürs Wohnzimmer zusammen zustellen und frage mich ob es sinnvoll ist eine Soundkarte (X-Fi?, welche?) oder onboard (ALC 889) Sound zu verwenden.

Ich lege sehr viel Wert auf DD und DTS und habe auch das passende 5.1 System von Teufel dafür.

Da mein Verstärker schon einen DTS bzw. DD Encoder integriert hat hab ich gelesen dass es wenig Sinn macht noch eine Soundkarte zu kaufen (??Passthough??)
Was meint ihr dazu?
 
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

moin,

für filme würde ich eher zu einer xonar greifen, wenn dein mainboard nicht eh schon nen koaxial/toslink ausgang hat(was es haben sollte beim alc899).
x-fi ist nur zum spielen von eax/openal games sinnvoll.
aber du hast es schon selbst gesagt da du es eh extern decodierst macht ne sound karte nur sinn wenn dein onboard rauscht oder andere mängel hat.
und wenn dann halt ne xonar da die natürlicher klingen, aber das ist natürlich nur alles eine subjektive meinung!
ich lass ja von meiner soundkarte decodieren und da hat halt diexonar dx meine alte creative x-fi extreme music um längen besseren sound. der 889/888 onboard rauscht bei mir immer leise.

mfg
 
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Beitrag kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Also für Filme würde ich eher zu einer Asus Xonar raten, auch wenn eine X-Fi deutlich besser als der Onboard-Sound ist.
 
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Ich sehe gerade, dass der Subwoofer keine analogen Eingänge für 5.1 besitzt. In diesem Fall macht eine Soundkarte natürlich nur begrenzt Sinn, da der Ton digital übertragen wird. Hier sollte der Onboardsound völlig ausreichen. Auch ein Dolby Digital/DTS-Decoder ist bereits im Subwoofer integriert, was eine Soundkarte praktisch überflüssig macht.
Mein Empfehlung daher, belasse es beim Onboardsound.;)
 
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

Ich kann ebenfalls nur raten die Soundkarte wegzulassen. Wenn man das Soundsystem digital per Koax/optisch mit dem PC verbindet hört man bei Filmen definitiv keinen Unterschied zwischen Soundkarte und OnBoard-Sound da die Tonspur vom Videoplayer 1 zu 1 an den Subwoofer geschickt wird ohne etwas daran zu verändern. Eine Soundkarte die also sowieso nix zu tun hat wäre also reine Geldverschwendung.
 
AW: ALC889 oder X-Fi für Filme (5.1)

aha.

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl beim onboard Sound bleiben und das Geld in ein etwas besser BD-Laufwerk investieren. :D




kann geschlossen werden.
 
Zurück