5.1 Setup mit mini PC für Wohnzimmer

4890

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen

Hoffe bin hier im richtigen Thread :)

Ich habe bereits recherchiet usw...jedoch finde ich keine klare Aussage ob mein Vorhaben möglich ist oder nicht.
Ich möchte im Wohnzimmer ein Home Cinema einrichten, mit 5.1 Surround Lautpsrecher und als Quelle möchte ich einen MiniPC/PC verwenden.

Das Setup wäre dann wie folgt:
-Mini PC / PC
-Receiver
-5.1 Lautsprecher (anständige..kein billig Zeug)

Nun meine Gedanken/Fragen:

-Funktioniert eine HDMI Verbindung, für das übertragen von Ton/(Bild), an den Receiver von einem MiniPC/PC ohne Probleme?
Tonspur bleibt unverändert und verlustfrei?
Gibt es gewisse Anforderungen an den Receiver, Grafikkarte (HDMI Out)?

-Ich nehme mal an, es gibt PC-Player die den Ton 1 zu 1 unverändert abspielen können?
Aktuell habe ich diese Programme installiert: VLC, Power DVD 23, Kodi Player, MPC-BE x64

Ich war bereits in einem Home Cinema Fachgeschfät, jedoch sind Sie eher auf "normale" Installationen spezialisiert (0815 Bluray Player,Receiver, Lautsprecher).

Würde mich unheimlich freuen falls mir Jemand weiterhelfen kann :)

Den PC über HDMI Kabel mit dem Receyver Verbinden. Wenn du 5.1/7.1/Dolby Atmos Sound haben willst stellst du in den PC Soundeinstellungen einfach das passende Soundformat ein. Dolby Atmos muss aber vom Spiel Unterstützt werden. Das ist eher selten der fall. Mit 5.1 oder 7.1 gibt es allerdings keine Probleme. Am PC gibt es meist kaum Probleme. Die Grafikkarten der letzten 8 Jahre kommen mit den Soundformaten gut klar. Der Receyver sollte genau wie dein TV natürlich für den PC Bereit sein. Das heißt der HDMI Ausgang bzw Eingang sollt schon für HDMI2.0 (UHD 60Hz) Bereit sein. Besser wäre natürlich HDMI2.1. (UHD 120/144Hz/VRR).
Tonspuren werden meist in DTS oder Dolby Umgewandelt. Entweder vom PC oder vom Verstärker. Das weiß ich nicht genau. Unkomprimierter PCM Ton gib es in meiner PC Konfiguration nicht. Den gibt es nur an der PS5 bei mir. Ein Unterschied beim Sound der PS5 kann ich kaum Wahrnehmen. Eventuell ist DTS etwas Druckvoller beim Bass.

DTS ist Basslastiger DTS Das ist Nervig bei Filmen und Spielen mit viel Aktion

Auf anhieb ist mir jetzt nichts bekannt was den Sound vom PC wirklich Verlustfrei überträgt so das der Receiver das Signal in das eigentliche Tonformat umwandelt
By the way; Auro, Dolby, DTS sind wirklich Signifikant unterschiedlich, Klanglich.

Wenn der PC das Abspielende Gerät ist, bleibt bei Physischen CDs legal nur FHD.
Als Stream wären Auro 3D Atmos und DTS Neural X IMMER verlustbehaftet was bei einem 5.1 Setups ehr irrelevant ist
Die Nutzbarkeit ist gar nicht das Problem mit den richtigen Ausgabe Geräten und Kabeln ist das ohne Weiteres möglich.

Das größere Problem ist die richtige Software und diese einzurichten. Weil die allermeisten die Filme am PC schauen interessieren sich Null für den klang.

Wenn ich mir die Dolby Access app runterlade kann ich natürlich bequem ein paar unterstützende Spiele sogar in 3D-Surround genießen.

Ein "Home Cinema Fachgeschäft" was "0815" Player verkauft war dann aber kein Fachgeschäft sondern...irgendein anderer laden. Selbst die auf Masse Masse Masse Spzialisierten Media Markt/Saturn verkaufen hochwertige BD-Player. Aber natürlich kauft die "fast niemand" weil das Spezial interest ist.
vor ein paar jahren ein günstiger Player für 100 euro Heute eben oft Stream dazu ne Soundbar drunter und 98% aller nutzer sind voll abgedeckt für immer. Weil wenn es ganz gut ist ists halt auch OK!

Auch ich hatte das im Wohnzimmer vor (nur Filme von Scheibe etc) was du hier fragst. Allerdings habe ich nichts gefunden was auch nur annährend meinen Ansprüchen genügt und bin dann im Wohnzimmer bei dem MIttelklasse player LG UBK 90 an einem Harman/Kadon AVR geblieben die Scalierung die Übertragung des Sounds die individuelle einstellbarkeit. Das kann keiner meiner PC so!
Und das was mein Panasonic 9004 am Denon AVC kann das ist am PC so nicht zu realisieren. im Vergleich was ich über ein USB Laufwerk am PC rausholen konnte... Hersteller von Sound/Bild Hard- und Software schauen ganz genau welche Restriktionen sie wo einfügen

Wenn du was anderes Raus findest zögere bitte nicht es zu teilen:-):)

Ich bin Gescheitert an (Legaler)Software

Sorry habe vergessen zu erwähnen, das im Wohnzimmer nur Filme geschaut werden. Also kein Gaming :)

@pgcandre

Betreffend der Grafikkarte, stelle icih mir eben die Frage, ob das auch bei Onboard Grafikkarten funktioniert?
Wenn möglich, möchte ich nur einen kleinen NUC/Mini-PC im Wohnzimmer haben und kein grösseres Ding :)

Alles klar, ich notiere demfall, Receiver mindestens HDMI 2.0 (4K/UHD @60 Hz)

@LastManStanding

Kennst du dich mit einer PC "Player Software" gut aus?
Welche Einstellungen mann genau machen muss?

Meinstens finde ich nur irgendwelche Antworten mit "Ja, einfach die Einstellung für den Sound durchschleifen aktivieren..."
Ja... so einfach findet man solche Einstellungen meistens nicht :)
Wenn ich mir die erweiterte VLC Einstellungen ansehe, da muss man fast ein Raketenwissenschaftler sein.

Ich bin noch mit einem Anderen Fachgeschäft in Absprache..
Mal schauen was dort dabei rauskommt.

Du wirst mit Deinem Mini-PC Probleme bei Dolby-Vision und bei dem DRM von Streaming-Anbietern haben.
Schon HDR ist ein Krampf.
Ich würde eine Android-Box, wie z.b. eine Nvidia Shield TV vorziehen.
Beim Ton sehe ich die kleinsten Probleme.

DTS ist Basslastiger DTS Das ist Nervig bei Filmen und Spielen mit viel Aktion
Bitte?

Wie Basslastig etwas ist hat absolut gar nichts mit dem Encoding Format zu tun. Das hängt alleine an der Abmischung.
By the way; Auro, Dolby, DTS sind wirklich Signifikant unterschiedlich, Klanglich.
Quatsch, die verlustfreien Tonspuren sind technisch extrem ähnlich. Das ist, wie schon geschrieben, alles eine Frage der Abmischung.
Was soll das sein?
Was meinst du damit? Neural X ist ein Upsampler den, unter anderem, Denon AVRs nutzen. Was hat der mit dem Encoding Format zu tun?

Kann es sein dass du Auro-3D, Atmos und DTS:X meinst?

Da du ja am PC nur Filme schauen willst sag ich nur dazu. Lass es. Du machst es dir nur Unnötig Schwierig. Meistens geht alles. Aber nix richtig. Hier ein Problem mit dem Player. Da ein Problem mit Fehlenden Surround Sound. Woanders wieder Fehlende Lizensen für DTS oder Dolby. Kauf dir ein Blue Ray Player für Paar Euro. Die Unterstützen von Werk aus eh alles. Und wenn du dir noch einen Player mit Integrierten Apps wie die von Netflix und Co holst machst du es dir dir auch leichter. Dort geht von Werk aus meist alles recht gut ohne Irgendwelche Probleme. Wenn du nur Streamen willst geht es auch sehr gut über den TV mit Integrierten Apps. Konsolen Unterstützen auch Streamingdienste.

@HisN
Was für Probleme meinst du bei Dolby Vision?
Es wäre nur zum Filme schauen (Bluray ISO Files aus meiner alten Bluray Sammlung).
Streaming (Netflix) würde ich über die TV App benutzen.

Das habe ich auch schon gehört mit einer "Andoird Box", zBsp. in Kombination mit dem Kodi -layer.
Können diese Android Boxen alles abspielen?

Es wäre nur zum Filme schauen (Bluray ISO Files aus meiner alten Bluray Sammlung).
Dafür ist ein Nvidia Shield prädestiniert.

Allgemein ist meine Empfehlung:
Online Streaming -> Apple TV (weil keine Werbung in der Oberfläche)
Streaming von Privatkopien -> Nvidia Shield (kann mit quasi allen Formaten, Codecs usw umgehen)

Kennst du dich mit einer PC "Player Software" gut aus?

Ne keine Software hat meine Erwartungen erfüllt auch keine Bezahl-Software, Ich kenne daher keine der zig verschiedenen genau genug um tips zu geben.

Bitte?

Wie Basslastig etwas ist hat absolut gar nichts mit dem Encoding Format zu tun. Das hängt alleine an der Abmischung.
Doch es hat zwar nicht mit dem Encosing zu tun MIOt dem Format und dessen umsetzung aber sehr sehr wohl.
DTS ist im Tiefton Garantiert präsenter ich habe bei 600 Filmen auf Blu Ray nicht einmal was gegenteiliges zu meiner Aussage Festgestellt. Mal abgesehen davon hat der über mir geschrieben hat das selbe festgestellt.

Hast du mal in einem Filme Musik das Tonformat on the fly umgestellt, dabei Einmessung gemacht? Das sind Dramatisch unterschiede. Der Receiver macht daraus das was der Vertrieb der Software sich dafür Vorstellt
Quatsch, die verlustfreien Tonspuren sind technisch extrem ähnlich. Das ist, wie schon geschrieben, alles eine Frage der Abmischung.
mh Nein, das fängt schon mit Objekt Basiert Kanal Basiert an. Sprich klanglich und für die Ortbarkeit auf keinen Fall Nein. In der Theorie sind 2300Hz immer 2300Hz
Was soll das sein?
Weil ich das Komma vergessen habe? Was genau willst du von mir. Ich werde deine Fangfrage nicht beantworten.
Das ist Patzig kindisch.
Was meinst du damit? Neural X ist ein Upsampler den, unter anderem, Denon AVRs nutzen. Was hat der mit dem Encoding Format zu tun?

Kann es sein dass du Auro-3D, Atmos und DTS:X meinst?
Ich Schreibe:
Auro 3D Atmos und DTS Neural X
Du schreibst:
Auro-3D, Atmos und DTS:X

Und du willst jetzt damit was genau sagen, in dem du meine Aussage zerpflückst und angehst. Das du nicht verstehen würdest was da steht oder was? gut dann habe ich versehentlich den Upmixer genannt bei DTS.:ka:

Keine Ahnung warum du so Scharf reagierst. Ich habe keine ahnung wer du bist, es ist mir auch egal.
Wüsste nicht mal ob ich deinen "Nick" jemals bewusst wahr genommen habe. Aggiere Neutral mir gegenüber oder halte dich von mir fern.

Zuletzt bearbeitet:
DTS ist im Tiefton Garantiert präsenter ich habe bei 600 Filmen auf Blu Ray nicht einmal was gegenteiliges zu meiner Aussage Festgestellt. Mal abgesehen davon hat der über mir geschrieben hat das selbe festgestellt.
Dann hast du dazu bestimmt Belege?
Hast du mal in einem Filme Musik das Tonformat on the fly umgestellt, dabei Einmessung gemacht? Das sind Dramatisch unterschiede. Der Receiver macht daraus das was der Vertrieb der Software sich dafür Vorstellt
Klar habe ich, sofern vorhanden schon hin und hergeschalten und klar gibt es da hin und wieder kleinere Unterschiede. Generell mehr Bass kann ich dabei aber keiner Spur attestieren.

Ich habe bei etablierten Outlets auch noch nie was von gelesen und ich finde allgemein keinen einzigen Beleg zu deiner Behauptung.

Da ich aber natürlich immer gerne dazu lerne, bin ich, wie oben geschrieben, gerne an Belegen interessiert.
mh Nein, das fängt schon mit Objekt Basiert Kanal Basiert an. Sprich klanglich und für die Ortbarkeit auf keinen Fall Nein. In der Theorie sind 2300Hz immer 2300Hz
Dolby Digital, Dolby Digital+ und Dolby TrueHD (bzw. DTS, DTS-HD HR und DTS-HD MA) sind Kanalbasierte Spuren, Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D sind Objektbasiert. Inwiefern unterscheiden die sich an der Stelle?
Weil ich das Komma vergessen habe? Was genau willst du von mir. Ich werde deine Fangfrage nicht beantworten.
Das ist Patzig kindisch.
Ich Schreibe:
Auro 3D Atmos und DTS Neural X
Du schreibst:
Auro-3D, Atmos und DTS:X
Nö, weil DTS:Neural:X absolut gar nichts mit DTS:X zu tun hat. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Ich war Heute in einem anderem Home Cinema Laden :)
Lösung zu meinem "Problem" war dort bereits installiert und seit Jahren im Einsatz.

Es wird ein R_volution Player benötigt für das abspielen der Filme. (Früher waren "Zappiti" Player im Einsatz).
Mann kann aus Netzwerklaufwerke, USB SSD, USB HDD, 3.5 Zoll HDD abspielen.
Formate werden eigentlich alle untersützt: m2ts, mkv, vob, ISO files und wahrscheinlich noch viele Andere.

Sound und Bild werden soweit ich verstanden habe unverändert an den Reciever weitergeleitet.
Von da an, geht es nachher auf TV und 5.1 Lautsprecher.

Eine Indexierung der Filme ist auch möglich, damit Cover etc. im Menü angezeigt werden.
www.rvolution.com/our-products

gross-r_volution-playerone-8k-front-tv-transp-2441x1793 (1).jpg

Kenne leider Niemand der das Nvidia Shield nutzt für das was ich vorhabe.
Beim den Anderen 2 Geräte, weiss ich an wem ich mich wenden muss wenn irgendetwas ist und das es 100% funktioniert.

Solche Sachen wie hier im Video, sind halt einfach geil, anders kann ich das nicht ausdrücken :D
Das ist die App auf dem Gerät. Kann man auch am PC nutzen.

(Link, da man hier keine MP4 Dateien anhängen kann....)

Ich sehe jetzt nichts aussergewöhnliches.
Aber hey. Ist Dein Geld. Wenn Dir das Gerät zusagt. Warum nicht.
Mir kommt es oft so vor, dass den meisten hier schon eine Shield zu teuer ist.
Das Gerät macht genau was Du möchtest, wie Du es möchtest. Kaufen Marsch Marsch.

Ich hab mir gerade mal die App für den PC angeschaut.
Bedienung fummelig und DV bekomme ich nicht hin. Finde keine Einstellung dazu.
Nicht mal HDR geht. Film startet in SDR.
Eine entsprechende Einstellung ist nirgends zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich werde dann nochmals fragen wegen Dolby Vision.
Nehme mal an, Box zu TV, sollte das kein Problem sein.
Funktioniert den Dolby Vision einfach so am PC? Ich habe jetzt kurz gegoogelt und da kommt nirgends eine Antwort mit "Ja klar funktionirt ohne Probleme...".

HDR ging ohne Probleme beim Showroom im Laden.
Die Bedienung finde ich ganz einfach gemacht, ist halt ausgelegt für TV-Fernbedienung.

Nein, DV funktioniert nicht "einfach so" am PC^^
Genau das ist ja der Grund, warum wir alle unsere Android-Boxen haben.

Dachte ich mir...
Hast du es dann auf deiner Android Box versucht mit der Rvolution App, oder was meinst du mit "DV geht nicht"?

Zurück