Aktueller Grafikkarten-Geheimtipp: Potente Alternative zur Geforce RTX 3050

2/3 Leistung von was? Sicher nicht der 1050, die der einzig logische Vergleichsmaßstab wäre. Die 3050 geht für ihre Leistungsklasse komplett in Ordnung. Einzig problematisch ist potentiell der Preis, und selbst der sinkt gerade ...

Gilt wohl eher für deinen Beitrag ...
Die 1050 hat aber niemals 500€ +/- gekostet. Vor diesem Hintergrund wäre wohl eher ein Vergleich mit der 2070 (Super) angebracht. Es ist müßig, Grafikkarten anhand der Namensgebung zu vergleichen und leider Fakt, dass man aktuell einfach weniger Leistung für’s gleiche Geld (einmal abgesehen von der absoluten Oberklasse) als noch vor zwei oder drei Jahren bekommt…

Also nicht nur die 2060 12 GB ist älter Wein in neuen Schläuchen, die Textpassage dazu ist es ebenfalls. Der Artikel ist reinste Resteverwertung.

Puh... Laut Raff im Video: Gefilmt am 15.02.... Auf Youtube seit 3 Tagen... zur Veröffentlichung auf der Website hat es bis gestern gedauert.
Das ist mal tagesaktuelle Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... Laut Raff im Video: Gefilmt am 15.02.... Auf Youtube seit 3 Tagen... zur Veröffentlichung auf der Website hat es bis heute gedauert.
Das ist mal tagesaktuelle Berichterstattung.
Und? Hätte die Info vor dem Wochenende deine Welt verändert? Ich hab lieber gute statt schnelle Artikel.
Ich kann sogar ein paar Wochen aufs Heft warten!
Es ist ja nichtmal ein hochaktuelles Thema, beide Karten sind schon ne Weile da.

Leider ist es aber auch kein guter Artikel, wie schon erwähnt wurde eher (Text-) Resteverwertung.
Und ohne springenden Punkt wie ich finde. Die 2060 12 GB ist also neben der 1050 zurzeit die einzige FHD Alternative, wenn man gerade kaufen muss. Das ist nix neues.

Ich würde keine FHD Karte kaufen, außer ich wäre wirklich gezwungen. Selbst dann lieber gebraucht auf Ebay zum Überbrücken (z.B. 980Ti), als diese Neuware.

Die GPU Krise hat längst auch den Absatz anderer Gaming Produkte zerstört. Bestes Beispiel sind 1440p@144Hz Monitore, die bekommt man inzwischen für 250€ nachgeworfen (Beispiel:https://www.notebooksbilliger.de/hp+x27i+2k+gaming+monitor+668370)

Zum Vergleich, das Home-Office Massenprodukt von einem 24 Zoll FHD Monitor, der LG 24BK550Y, wird so heftig nachgefragt, dass er bei 200€ steht, statt ehemals 130€.

Die 3060 Laptop ist aktuell die am weitesten verbreitete RTX30 Karte auf Steam. Das ist komplettes Neuland für den Markt. Die 1060, 1650, 1050Ti und 2060 haben jede für sich mehr Marktanteil, als alle Desktop RTX30 Karten zusammen. Die Selbstdarstellung des Marktes und die Realität liegen gefährlich auseinander.

40-75Hz@FS würde vllt. auch reichen, ... net Jeder braucht 100fps/Hz
Bsp. TWW3 (leider net mit aktuellem Treiber bei AMD)

Anhänge

• TWW3@FHD_preset scaling.JPG
    TWW3@FHD_preset scaling.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein Preis für euch, der die 3050 als FHD Einstiegskarte rechtfertigen würde? 250€? 280€?
Generell war und werde ich nicht der Käufer sein der sich ne "50er" Karte kauft.
das waren früher schon gurken und das sind die heute auch noch.
Solche gurken habe ich früher in die Office PC's meiner Bekannten zum absolut gelegentlichen Spielen eingebaut.
Da war bei €100-150.- das Ende der fahnenstange erreicht.
mehr darf sowas heute auch nicht kosten, alles andere ist nichts als preistreiberei.

Und? Hätte die Info vor dem Wochenende deine Welt verändert? Ich hab lieber gute statt schnelle Artikel.
Ich kann sogar ein paar Wochen aufs Heft warten!
Es ist ja nichtmal ein hochaktuelles Thema, beide Karten sind schon ne Weile da.

Stimmt, nur verliert der Tipp deutlich an Wert, wenn sich die Preise wieder verändern - und eine Woche später sieht es halt schon wieder ganz anders aus.
Im Preisvergleich ist aktuell die günstigste 2060 12GB bei €495.
Von der Rangliste liegt die 6600 (non-XT) gleichauf und kostet aktuell €50 weniger.
Bei €520 fangen dann auch schon die nochmal deutlich schnelleren RTX 3060 und die 6600 XT an.

Deshalb ist die 2060 12GB nach nur einer Woche eigentlich kein Tipp mehr, sondern eher eine nutzlose Randbemerktung.

Leider ist es aber auch kein guter Artikel, wie schon erwähnt wurde eher (Text-) Resteverwertung.
Und ohne springenden Punkt wie ich finde. Die 2060 12 GB ist also neben der 1050 zurzeit die einzige FHD Alternative, wenn man gerade kaufen muss. Das ist nix neues.
Das gilt nur wenn man unbedingt bei Nvidia bleiben will.
Für 1080p ist RayTracing z.B. auch eher was für stärkere Karten und meiner MEinung nach auch noch lange nicht da, wo es hin soll, damit es wirklich sinnvolle Vorteile bringt - Zu viele Ausnahmen und Kompromisse bei den aktuellen Features, da immer wieder Dinge ausgenommen werden.

Stimmt, nur verliert der Tipp deutlich an Wert, wenn sich die Preise wieder verändern - und eine Woche später sieht es halt schon wieder ganz anders aus.
Im Preisvergleich ist aktuell die günstigste 2060 12GB bei €495.
Von der Rangliste liegt die 6600 (non-XT) gleichauf und kostet aktuell €50 weniger.
Bei €520 fangen dann auch schon die nochmal deutlich schnelleren RTX 3060 und die 6600 XT an.

Deshalb ist die 2060 12GB nach nur einer Woche eigentlich kein Tipp mehr, sondern eher eine nutzlose Randbemerktung.
Ja ok, wenn man den Preis im Artikel als guten Tip animmt. Tue ich eben nicht, alles viel zu teuer.
Ich erwarte eh nie gute Tips bei solchen Artikeln.
Wenn die Redaktion davon weiß und einen Artikel schreibt, sind es keine Geheiminfos (spätestens nach Veröffentlichung). Einen Tip den jeder kennt, braucht man aber auch nicht.
Das gilt nur wenn man unbedingt bei Nvidia bleiben will.
Ich hab ne 6700xt, von bleiben könnte also keine Rede sein; ;).
Aber mal ganz objektiv, die 6500xt ist durch die 4 GB wirklich nur zähneknirschend als Übergangslösung zu gebrauchen, empfehlen würde ich sie nie.
Ab der 6600 hat man die Auswahl, aber dann ists auch bedeutend teurer als 3050.
P/L Mässig ist die 6600 bzw. XT sogar besser, ja.
Spielt aber keine Rolle wenn man ein festes Budget hat und nicht mal eben 100€+ drauflegen kann.

Für 1080p ist RayTracing z.B. auch eher was für stärkere Karten und meiner MEinung nach auch noch lange nicht da, wo es hin soll, damit es wirklich sinnvolle Vorteile bringt - Zu viele Ausnahmen und Kompromisse bei den aktuellen Features, da immer wieder Dinge ausgenommen werden.
Stimmt wohl. Die Möglichkeit DLSS und FSR nutzen zu können ist in der Leistungsklasse aber schon geil. Verlängert die effektive Lebenszeit.
Ausser natürlich die Hersteller kommen auf die grandiose Idee, ab FSR/DLSS Version X.X braucht es modernere Karten.
Was ich mir persönlich eher bei NV als AMD vorstellen kann, schon wegen dem Hardwareansatz.
Aber vertrauen tu ich da keinem der beiden.

Ich hab ne 6700xt, von bleiben könnte also keine Rede sein; ;).

Aber mal ganz objektiv, die 6500xt ist durch die 4 GB wirklich nur zähneknirschend als Übergangslösung zu gebrauchen, empfehlen würde ich sie nie.
Ab der 6600 hat man die Auswahl, aber dann ists auch bedeutend teurer als 3050.
P/L Mässig ist die 6600 bzw. XT sogar besser, ja.
Spielt aber keine Rolle wenn man ein festes Budget hat und nicht mal eben 100€+ drauflegen kann.
Stimmt. Die 2060 12GB liegt halt aktuell auch knapp €100 über der 3050.
Daher ist das alles als Tipp eher Makulatur.

Dein Text klang in der Beziehung halt so, als gäbe es nur die 2060 12 GB als Alternative - oder ich bin noch nicht wach genug...

Stimmt wohl. Die Möglichkeit DLSS und FSR nutzen zu können ist in der Leistungsklasse aber schon geil. Verlängert die effektive Lebenszeit.
Ausser natürlich die Hersteller kommen auf die grandiose Idee, ab FSR/DLSS Version X.X braucht es modernere Karten.
Was ich mir persönlich eher bei NV als AMD vorstellen kann, schon wegen dem Hardwareansatz.
Aber vertrauen tu ich da keinem der beiden.

Ja, so wie beide aktuell entwickeln ist das mit der Zukunft so ne Sache... Sobald FSR ne temporale Komponente bekommt, sind alte Karten draußen. Eventuell bleibt denen dann noch das alte FSR.

Gleiches gilt auch für das gerüchteweise in Arbeit befindeliche DLSS 3 - da werden die kommenden Karten gebraucht, sonst funktioniert da nix mit 3.x

Wieso sind wir wieder bei FHD angelangt?
Wer von uns spielt auf FHD?
FHD war doch Geschichte wir sind hier im HardwareForum und nicht im Geschichtsunterricht nur damit die klicks steigen.
Aber nicht alle, die die Artikel in der PCGH lesen, haben Monitore mit Auflösungen jenseits der FHD. Hier im Forum vermutlich schon, aber das sind auch größtenteils Enthusiasten.
Aber der durchschnittliche Budget-Gelegenheitszocker, der sich nur alle paar Jahre einen neuen Monitor (für ~200€ oder so) kauft, spielt vermutlich zu nicht unwesentlichen Teilen noch auf FHD mit 60Hz, oder? Und auch die kaufen ab und zu mal neue Hardware und lesen dann in die Artikel hier rein.

Ich gehöre noch zu der 60hz 27" FHD Fraktion... warum? Weil ich erst mit dem Upgrade auf eine neue Graka dieses Thema angegangen hätte.... Oder bringt mit der 144hz Monitor so viel mehr, wenn ich in Games so gerade auf den 80 Fps mitschwimme?

Ich werde noch eine Weile bei meinen beiden 1200p Bildschirmen bleiben und dann irgendwann auf einen wirklich großen UHD Bildschirm mit mehr als 30" wechseln. Die alten Monitore werden dann in andere Arbeitsräume wandern, wo sie mir dann im Home Office, oder bei anderen Arbeiten als Bildschirme dienen.

27 Zoll ist mir mittlerweile zu klein.
Ich hatte 3 x ältere 27" FHD Benq 120Hz

---------
momentaner optimaler Monitor Kompromiss :
LG UltraGear 32GP850-B ( konnte ich letztes Jahr für 370 € kaufen )
IPS 32 " 2560 x 1440 (WQHD) 16:9

Den LG habe ich in der Firma.
Kann ich empfehlen.
Tolles Bild und wirklich 10 Bit und G-Sync kompatibel.

Ich finde ihn besser als den doppelt so teureren Asus ROG Swift PG329Q,
IPS 32 " 2560 x 1440 (WQHD) 16:9, den ich zu hause habe.

---

ROG Swift PG43UQ

43 " 4K VA Display 16:9 / habe ich auch zuhause.

mal angeschafft für Star Citizen :rollen: , Videos, usw.
Ein AV Display und über 40" würde ich mir nicht wieder kaufen.

Display ist zum arbeiten und surfen im Internet zu groß. Schrift ist nicht so toll.
HDR ist auch nicht so toll... entweder er brennt dir die Augen weg oder er ist unter Windows gelb verwaschen.
Braucht einen tiefen Schreibtisch ( Sitzabstand)

..

btw.
Die 6600xt ist gerade im Mindstar für 499€.
(die 3060 immer noch zu hoch mit 599€ bei A)

edit: die 6500xt im Mindstar für 229€ (erstaunlich viel Beobachter)

Anhänge

• 6600xt @499€.JPG
    6600xt @499€.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 11
  • 6500xt@229€.JPG
    6500xt@229€.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ja, so wie beide aktuell entwickeln ist das mit der Zukunft so ne Sache... Sobald FSR ne temporale Komponente bekommt, sind alte Karten draußen. Eventuell bleibt denen dann noch das alte FSR.

Gleiches gilt auch für das gerüchteweise in Arbeit befindeliche DLSS 3 - da werden die kommenden Karten gebraucht, sonst funktioniert da nix mit 3.x
Solange man im Spiel oder Treiber einfach auf die "alte" Version umschalten kann, wäre das zwar auch ein Holzweg, aber mir persönlich egal.
Mir reichen ja die aktuellen Umsetzungen, also ist kein Zeitdruck da.

Zurück