Ich hatte in meinem zweiten PC noch eine Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme im Einsatz.
Die sorgte aber immer wieder für "unerklärliche" Abstürzte mit Win 10 und Win 11.
Ich habe zwei identische GPUs davon, beide machten die Probleme.
Habe aber lange vermutet das es an anderen Komponenten oder Treibern liegt.
Ich war auch länger am überlegen ob die 20 er oder 30 Serie. Oder die 3050. usw.
oder noch warten.
Oder meine andere Wassergekühlte GPU umbauen in den 2. Rechner und ne 3080ti oder 3090 für den Haupt PC.
Ich habe mir nun eine MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio für meinen zweiten Rechner gekauft.
Mit dem anderen Rechner warte ich noch bis zur nächsten Generation.
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der MSI Z Karte.
Speicher und GPU lasst sich nochmal übertakten .
Der Takt liegt fast dauerhaft bei über 2000 MHz und der Speicher kann min 800 -1000 MHz höher betrieben werden.
Die "kleine" RTX Karte ist riesig, und kommt mit 3 Lüftern (so groß wie die alten Zotac 980 ti Biester).
2x 8 Pin Anschluss und sehr hohes Power Limit.
Die 3 Lüfter halten sie kühl und sehr leise, selbst bei längeren OC Benchmarks.
Die 30er Generation unterstützt natürlich auch alle neuen Beschleunigungs Funktionen und hat PCIe 4.0, HDMI 2.1 und DP 1.4, G-Sync usw.
Mein zweiter Rechner läuft nun nach dem tausch der GPU stabil und fehlerfrei und schön schnell.
Normale Games und beim Arbeiten oder im Internet und bei Videos läuft alle nun viel besser.
3DMark Award "Legendary"
(Score is in the top 1% of results / in comparison to results made with same CPU and GPU.)
Die "nur" 8 GB Speicher reichen mir dafür auch vollkommen aus.
Sonst muss man sich was anderes teureres kaufen.
Für den anderen PC warte ich noch ab.
Also mein Tip für alle die nicht warten können ist die MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio.
kostet zwar... ist es aber auf längere Sicht besser, als etwas noch viel weiter abgespecktes.
Die Zeit der günstigen GPUs ist leider vorbei.
Irgend etwas muss ja in den Rechner.
Die 3050 würde ich nur für Office benutzen