Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

1) Quellen?
2) Stimmt, deshalb betreibt Russland auch Geheimgefängnisse auf der ganzen Welt, lässt Leute durch seinen Nachrichtendienste aus diesen Länder schaffen und schickt sie dann auf ihr Lager in Kuba.

1) Wie Quellen ? Noch nie was über Russlands Märchengerichte gelesen aber hier mitdiskutieren wollen ? :D Bitte sehr : Das Justizsystem Russlands | bpb
2) Russland betreibt Straflager in denen 120 Inhaftierte sich eine Baracke teilen. Die würden sich amerikanische Zustände doch sehnigst wünschen. Russlands Geheimdienst entführt zudem ebenso unbequäme Gegner und verschleppt sie nach Russland, wo diese Personen von für sie garnicht zuständigen Gerichten durch Witzprozesse für Jahrzehnte veurteilt werden.

Richtig, weil bei uns ja die Wirtschaft null Einfluss auf die politischen Prozesse hat

Wenn alles nur so schön schwarz und weiss wär wie in deiner bunten Fantasie :D Klar hat sie es, aber hier hält sie sich schärfer an die Gesetze und Richtlinien als in irgendwelchen Entwicklungs oder Schwellenländern. Zudem vergleich mal die Korpution in der EU mit der Russlands. In Russland herrschen afrikanische Zustände wenn man mal nach dem Ranking geht...

Stimmt, Russland ist voll die Diktatur, wo die Menschen nicht einmal ihr Staatsoberhaut wählen dürfen.

Zum Glück, dürfen wir unser Staatsoberhaupt selbst wählen.

Sei dir mal sicher dass wir hier freier wählen als in Russland :D Russische Wahlen sind ähnlich ernst zu nehmen wie die Volksabstimmung auf der Krim :D Zweite Sache wäre, wie ist es in Russland wenn man ein Oberhaupt abwählen will ? Ah ja sry, der Treadtitel verrät uns doch schon die indirekte Antwort ;)

Russlands Aufstieg unter Präsident Putin | Contra Magazin

Was Putin in 15 Jahren an der Macht aus Russland gemacht hat - DIE WELT

Vermögen von 200 Milliarden Dollar?: Ex-Geschäftspartner: Putin ist reicher als Bill Gates - FOCUS Online

Komisch, es gibt teile des Volkes die protestieren und das dürfen die sogar in der Hauptstadt. Ist ja eine merkwürdige Diktatur, die das zulässt.

Nö nicht komisch wenn man Scheindemokratie betreibt. Lediglich nur Indiz dafür wie wackelig das Putinregime doch ist. Eine Liste ermordetter Systemkritiker der letzten 10 Jahre hat da mehr Aussagekraft.

Richtig, weil wir sind die guten und die sind die bösen.

Ist das so ? Oder sollte ich fragen: Quelle ? ;) Ach lass mal ich weiß schon was du meinst. Kann dich beruhigen denn im Gegensatz zu dir habe ich andere Motive wie irgendwelche Ressentiments.

... recht ruhig hier. Gibt es kein Geld mehr aus St. Petersburg :D ?

Ich habe leider nie Geld aus Russland erhalten. Wo du dich aber da so gut auskennst, wo genau muss ich mich denn bitte melden?

Danke, aber Nein Danke. Bei dem, was dort so geschrieben wird, dreht sich mir regelmaessig der Magen um. Waere schade drum.

Ja das geht mir nicht anders, aber auch hier muss man ja die Meinung der ganzen Obama-Versteher und Washington-Bücklinge hinnehmen. So ist das halt mit der Meinungsfreiheit.

So etwas gab/gibt es bestimmt, aber doch nicht die kleinen Forennutzer. Ein paar Blogger wurden aber bestimmt bezahlt.

Brot und Spiele?

The SMM followed up on media reports of an incident in “DPR”-controlled Torez (57km east of Donetsk) on 24 September. Medical staff of the Shakhtarsk city hospital and the “chief” of Torez city “police” station separately informed the SMM that during a “tank biathlon” contest at the shooting range in Torez, where several military-type vehicles were stationed for exhibition, an armoured personnel carrier (APC) (MT-LB) suddenly had caught fire from the inside and two children who had been inside had suffered severe burns. According to the interlocutors, as a result, a nine year-old girl had died and a seven year-old boy had been taken to a hospital for further medical treatment.

Quelle.

In der russischen Systempresse blieb der Zwischenfall unerwaehnt. Irritierend, ist man dort doch sonst sehr an der Kombination aus Kindern und Panzern interessiert?

Stattdessen ist der russische Baer mal wieder etwas ausserhalb seiner Hoehle auf Spurensuche gegangen und hat dabei Erstaunliches gefunden - Polen sei "teilweise verantwortlich" fuer den zweiten Weltkrieg. Diese selbst fuer russische Verhaeltnisse steile These kommt vom russischen Botschafter Andrejew in Polen (sic!),

Zum Überfall gehören halt zwei, einer der überfällt und einer der überfallen wird! :ugly:

Nichts desto trotz scheint es ja etwas ruhiger geworden zu sein, in der Ostukraine.

... recht ruhig hier. Gibt es kein Geld mehr aus St. Petersburg :D ?

ich muss mir nur die foren der "mainstreammedien" angucken, dann weiss ich welche seite wirklich für kommentare bezahlt. tip: es ist nicht die russische ;). im übrigen scheint da seit monaten ein wettbewerb unter den pr-fuzzies stattzufinden, wer den beklopptesten kommentar abliefert. spricht nicht gerade für die qualität des personals.

(Pro)Russische "Separatisten" verlegen Kriegsgeraet in die Naehe von Mariupol:

Through aerial surveillance, on 3 October the SMM also observed six main battle tanks (MBTs) and other military equipment in the “DPR”-controlled area of Komsomolske (74km north-east of Mariupol). On 4 October, the SMM UAV spotted 21 MBTs in “DPR”-controlled area of Sontseve (58km north-east of Mariupol), two towed artillery pieces in the area of Oktyabr (29km north-east of Mariupol) and in the area of Bezimenne (30km east of Mariupol) - one self-propelled howitzer (Gvozdika, 122 mm) and one MBT.

Quelle.

Flug MH17 - Abschlussbericht: Maschine von Buk abgeschossen > Kleine Zeitung
-Ukrainische Rakete
-Russland unbeteiligt
-Separatisten Schuld
-Wahrscheinlich ein Versehen

Also doch das was am wahrscheinlichsten war.

Darauf wiesen ja schon am Tag des Absturzes die Meldungen der Separatisten hin, die glaubten einen ukrainischen Militärtransporter abgeschossen zu haben... Kommentare, die dann ganz schnell wieder gelöscht wurden.
Habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber heute im Deutschlandfunk klang das noch ganz anders... da hieß es, das die Schuldfrage nach wie vor ungeklärt wäre

Russland hat ein Tribunal mit einem Veto blockiert, mit der Aussage die Untersuchung sei ja noch nicht mal abgeschlossen... jetzt ist sie es.
Hat man jetzt eine neue Ausrede, oder wird man sich jetzt aufklärerisch beteiligen? Zumal man doch so eindeutige Beweise für die Schuld der Ukraine hat.
Was spricht also gegen ein Tribunal?

Die Frage, wie es kurz nach Ausbruch des Konfliktes ein paar Bauern und Stahlarbeitern moeglich gewesen sein soll, ein trotz seines Alters kompliziertes Waffensystem so zu bedienen, dass es wiederholt "erfolgreich" eingesetzt werden konnte, bleibt unbeantwortet und laesst Spekulationen zu, in denen auch Raum fuer Urlauber ist.

Ohnehin wird ein als "offiziell" attributierter Abschlussbericht von einem Teil der Oeffentlichkeit nicht akzeptiert werden, solange das Ergebnis inkompatibel zum eigenen Welt- und Feindbild ist. Ich erinnere nur an die "unumstoesslichen" Beweise in Form von Expertenmeinungen und Satellitenbildern, die angeblich einen Abschuss durch ein ukrainisches Kampfflugzeug belegt haben. Von antisemitischen Hinrfuerzen wie einer israelischen Luft-Luft-Rakete ganz zu schweigen.

Was "nuetzt" dieser Bericht also? Nicht viel. Er beleuchtet technische Aspekte des Abschusses. Damit alleine aber ist kein Anschluss hergestellt. Dazu braeuchte es eine Klaerung der Verantwortlichkeiten. Um diese bemueht sich zwar das Joint Investigation Team, aber es darf bezweifelt werden, dass Russland als einer der Akteure in dem Konflikt dessen Ergebnisse akzeptieren wird.

Hat man jetzt eine neue Ausrede, oder wird man sich jetzt aufklärerisch beteiligen? Zumal man doch so eindeutige Beweise für die Schuld der Ukraine hat.
Was spricht also gegen ein Tribunal?
Man will halt versuchen die eigenen Verbündeten aus der Schusslinie zu ziehen
auch wenn es ein Versehen war, weil man hofft, dass man die Konsequenzen so
abmildern kann. Erscheint mir zumindest logisch, wenn man z.B. die Gründe für den Kriegsbeitritt
der US in den WWI betrachtet.
Die Frage, wie es kurz nach Ausbruch des Konfliktes ein paar Bauern und Stahlarbeitern moeglich gewesen sein soll, ein trotz seines Alters kompliziertes Waffensystem so zu bedienen, dass es wiederholt "erfolgreich" eingesetzt werden konnte, bleibt unbeantwortet und laesst Spekulationen zu, in denen auch Raum fuer Urlauber ist.
Mhm einige heutige Separatisten haben sicher während ihrer Wehrpflicht oder als sie selbst noch Soldaten waren
mit diesem System gearbeitet, ist es denn so unwahrscheinlich, dass sie es selbst waren?
Grade deswegen glaube ich, dass sie es selbst waren, denn die Russen wären sicherlich vorsichtiger gewesen.

Habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber heute im Deutschlandfunk klang das noch ganz anders... da hieß es, das die Schuldfrage nach wie vor ungeklärt wäre

Richtig! Die Schuldfrage wurde auch im Untersuchungsbericht nicht geklärt!
Was aber einige hier nicht davon abhält, wilde Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, nur um sein eigenes Weltbild ertragen zu können.

Es ist ja nicht so, dass es mehrere Verdächtige im Mordfall MH17 gibt. Aber wenn man von vornherein nur eine Seite als Täter in Betracht zieht, macht man sich lächerlich!

ES GIBT BIS JETZT KEINEN TÄTER!!!!

Aber was erwartet man ja auch:
- wenn Russland in die Untersuchung nicht mit einbezogen wird, aber die Ukraine als Tatverdächtiger, diese leiten darf,

- der ukrainische zivile Funkverkehr der MH17 muss ja wirklich so sehr belastend sein, dass er immer noch nicht veröffentlicht wird und weiter geheim gehalten werden soll. Wovor muss sich die Ukraine denn schützen, dass selbst Ziviles geheimgehalten werden muss, wenn sie so unschuldig sind, wie sie sagen. Aber es wird noch besser! Unsere Bundesregierung ist der Inhalt der Funksprüche bekannt, aber auch sie halten diese als "geheim" zurück => unsere Bundesregierung verheimlicht also auch diese wichtigen Daten und behindert so die Untersuchung!

- Wir warten immer noch sehr gespannt auf die US-Satelitenbilder, die sie uns ja mal versprochen hatten!

- "Auch die militärischen Radaranlagen seien nicht aktiv gewesen. Das ukrainische Verteidigungsministerium hat dafür als Grund genannt, dass es in dem Gebiet, in dem MH17 flog kein Militärflugzeug gegeben habe." - Hatte die Ukraine bis zum 14. Juli nicht ständig davon gefaselt, dass russsische Flugzeuge in ihren Luftraum eindringen und die Ukraine angreifen würden? Sie hat deshalb doch ihre Flugabwehrsysteme nach Osten verlegt. Am 14. Juli aber hat die Ukraine ausnahmsweise alle Systeme abgeschaltet, wie passend!

- Die USA weiss, dass die MH-17 "versehentlich" abgeschossen wurde und verbreitet dies medienwirksam. Woher weiss die USA das? Welchen Grund hätte die USA, die Täter des MH-17 Abschusses zu schützen und deren Handeln zu entschuldigen?

Zurück