Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Jedenfalls sollte man aber auf dem Schirm haben, dass die Geschichte der Ukraine waehrend des zweiten Weltkrieges nicht so trivial und schwarz/weiss ist, wie teilweise erwartet wird, sie zu betrachten (Klick).

Lustig, wo es doch gar keine Ukraine gab, jedenfalls nicht als eigenständigen Staat. Oder gibt es auch einen Artikel „Geschichte Preußens während des zweiten Weltkrieges“?

So gab es im Oktober 1939 ein Beitritts"gesuch" zur damaligen UdSSR, das auch angenommen wurde und 1944 schliesslich als Annexionsgrund herhielt (is it me oder hat noch irgendjemand ein Dejavu?).

Die ukrainische SSR wurde 1918/1919 gegründet und war seit 1922 Bestandteil der UDSSR. Das heißt, es gab keine „Ukraine“ im zweiten Weltkrieg.

Jedenfalls nicht als eigenständigen Staat. Welche Annexion du da erkennen willst, ist mir schleierhaft.

Waehrend der Sowjetherrschaft gab es Repressionen bis hin zu Deportationen und Erschiessungen, die denen der Deutschen frappierend aehnlich waren.

Weil du Sowjetunion eine Diktatur war. Stellt wohl (hoffentlich) niemand in Frage.

Teile des Widerstandes hiergegen verbuendeten sich (auch mangels Alternativen) mit den Deutschen, Fuehrer des antisowjetischen Widerstandes war Stepan Banderas. Dessen blinde Verehrung ist ohne Frage kritikwuerdig - aber nicht mehr oder weniger als der stalinistische Terror, gegen den er gekaempft hat. Ueber den liest man in diesem Thread aber leider nichts?

Weil das nichts mit dem Thema (Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine) zu tun hat. Das ist doch auch eure Standantwort mit der jeder Vergleich erstickt wird. Es sein denn natürlich du kannst mir erklären, welche Vergleiche genehm sind und welche nicht.

Weshalb der ukrainische Geschichtsunterricht fuer mich unbekannterweise nicht mehr oder weniger Beigeschmack hat als solcher Geschichtsunterricht, in dem von der Roten Armee einzig als Befreier die Rede ist. Die Welt ist grau.

Was war die Rote Armee denn dann?

Die Rote Armee (als Streitkraft der UDDSR) konnte sich ganz legal in der ukrainischen SSR als Teil der UDSSR aufhalten, die Wehrmacht konnte das nicht. Zumindest nicht legal.

Was die Frage nach der Relevanz angeht - ich habe auf einen Verweis auf Geschichtsunterricht reagiert, was naturgemaess nicht moeglich ist, ohne die Geschichte zu bemuehen.

Zum Rest empfehle ich eine vorurteilsfreie Lektuere allgemein zugaenglicher Informationsquellen, die alle Deine Fragen beantworten wird. Ausgenommen die rhetorischen.

Was die Frage nach der Relevanz angeht - ich habe auf einen Verweis auf Geschichtsunterricht reagiert, was naturgemaess nicht moeglich ist, ohne die Geschichte zu bemuehen.

Komisch, wenn man den Vorwurf des Völkerrechtsbruch Russlands mit dem Verweis auf die Geschichte betrachtet, kommt hier doch immer der Offtopic Vorwurf.

Zum Rest empfehle ich eine vorurteilsfreie Lektuere allgemein zugaenglicher Informationsquellen, die alle Deine Fragen beantworten wird. Ausgenommen die rhetorischen.

Sag doch einfach, du bist nicht in der Lage, die Behauptungen, die du aufstellst, mit Beweisen zu untermauern, dass wäre kürzer und vor allem ehrlicher.

Hast Du es denn gelesen? Oder passt die Tendenz des Artikels einfach nur gut in Dein Welt- und Feindbild?

Natürlich hab ichs gelesen. Sonst hätte ich es nicht gepostet.
Ich wollte mit dem Artikel nur zeigen, dass die Ukraine geschichtlich nicht das arme Schäffchen ist, als das es sich momentan gerne darstellt und dass das momentane Russland nicht der große böse Wolf ist.

Die bis dahin zu Polen gehoerende Westukraine wurde 1939 im Rahmen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes von der Sowjetunion annektiert; 1944 folgte die Karpatenukraine. Klingt komisch, ist aber so.

Die heutige Ukraine erlangte ihre Unabhaengigkeit nach einem Referendum im Jahr 1991, bei dem ueber 90 Prozent fuer die Unabhaengigkeit ihres Landes stimmten. Ganz ohne "gruene Maennchen", die die "stoerungsfreie" Durchfuehrung der Wahl sicherstellten.

Und Ja, natuerlich hielt sich die Rote Armee nach der Annexion "legal" in den annektierten Gebieten auf. Das tut sie heute ja auch. Wenn man Annexionen fuer ein legitimes Instrument haelt, Konflikte beizulegen.

Die bis dahin zu Polen gehoerende Westukraine wurde 1939 im Rahmen des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes von der Sowjetunion annektiert; 1944 folgte die Karpatenukraine. Klingt komisch, ist aber so.

Du beantwortest die Frage ja schon selber. Es gab 1939 keinen unabhängigen Staat mit der Bezeichnung „Ukraine“. Das Gebiet das die Sowjetunion "annektierte" gehörte zu Polen.

Und die ukrainische SSR gehörte seit 1922 (also 1939 immerhin schon 17 Jahre lang) zur UDDSR. Ergo sowjetisches Staatsgebiet.

Die heutige Ukraine erlangte ihre Unabhaengigkeit nach einem Referendum im Jahr 1991, bei dem ueber 90 Prozent fuer die Unabhaengigkeit ihres Landes stimmten.

So wie andere osteuropäische Staaten. Und was hat das mit dem Thema (Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine) zu tun?

Achja, Vergleiche der „Anti-Russland-Fraktion“ sind ja nie Offtopic.

Ganz ohne "gruene Maennchen", die die "stoerungsfreie" Durchfuehrung der Wahl sicherstellten.

So wie das Referendum im Kosovo? Achja, da gab es ja nie eins. :lol:

Komisch, diese Verletzung der „territorialen Integrität“ Serbiens ist offensichtlich kein Völkerrechtsbruch.

Und Ja, natürlich hielt sich die Rote Armee nach der Annexion "legal" in den annektierten Gebieten auf.

Auch wenn einem das nicht gefallen muss, aber in den Zeiten des zweiten Weltkrieges waren territoriale Eroberungen Standard. Soweit ich weiß, haben selbst die Westallierten das nie in Frage gestellt. BTW, hätte sich nicht eigentlich Polen beschweren müssen? Du hast doch im ersten Absatz so treffend festgestellt, dass das Gebiet Polen gehörte.

Das tut sie heute ja auch.

Die Rote Armee die 1991 mit Ende der Sowjetunion aufgelöst wurde, hält sich da noch heute auf?

Mensch, hier im Thread lernt man nie aus.

Wenn man Annexionen fuer ein legitimes Instrument haelt, Konflikte beizulegen.

In den 1940er hielt man das noch so. Oder warum ist Ostpreußen heute keine Bestandteil Deutschlands mehr?

Natürlich hab ichs gelesen. Sonst hätte ich es nicht gepostet.
Ich wollte mit dem Artikel nur zeigen, dass die Ukraine geschichtlich nicht das arme Schäffchen ist, als das es sich momentan gerne darstellt und dass das momentane Russland nicht der große böse Wolf ist.

Geschichte ist Geschichte und momentan ist momentan. In der aktuellen Realität ist Russland sehr wohl der böse Wolf der sich gerade die Zähne daran ausbeisst seine Beute (Ukraine) verloren zu haben.

Geschichte ist Geschichte und momentan ist momentan. In der aktuellen Realität ist Russland sehr wohl der böse Wolf der sich gerade die Zähne daran ausbeisst seine Beute (Ukraine) verloren zu haben.

In der aktuellen Realität haben die sogenannten "Demonstranten" mit Hilfe einer paramilitärischen Truppe (die vornehmlich aus Neonazis besteht) den gewählten Präsidenten der Ukraine undemokratisch aus dem Amt entfernt.

Und Russland hat auf diese strategische Bedrohung reagiert. Ich kann darin kein Verhalten erkennen, dass sich nicht auch der Westen regelmäßig herausnimmt.

In der aktuellen Realität haben die sogenannten "Demonstranten" mit Hilfe einer paramilitärischen Truppe (die vornehmlich aus Neonazis besteht) den gewählten Präsidenten der Ukraine undemokratisch aus dem Amt entfernt.

Und Russland hat auf diese strategische Bedrohung reagiert. Ich kann darin kein Verhalten erkennen, dass sich nicht auch der Westen regelmäßig herausnimmt.

Aus der märchenhaften Sicht eines Hardliners mag das so aussehen, in der echten Welt aber hat das Volk seinen korupten und kriminellen Presidenten abgesetzt. Ein paramilitärischer Teil der Demonstranten ( der notwenig war gegen die berüchtigte Gewalt ukrainischer Polizisten) ist kein Synonym für alle Demonstranten. Oder sind alle Fussballfans automatisch auch Hooligans für dich ? :D

Russland wurde zu keinem Zeitpunkt strategisch bedroht von niemandem, stattdessen bedrohte und bedroht es weiterhin andere.

Ich sagte, die Bewohner der Krim haben das getan. Oder hat sich die Ostukraine schon für unabhängig erklärt?

Lass mich deinen mangelnden Kenntnissstand über das Diskussionsthema aufbessern:
Ukraine-Krise: Demonstranten in Donezk rufen souveräne Republik aus - SPIEGEL ONLINE
und nein, die Meldung hat nicht EUSNATOLügenpresse erfunden, das kam sogar in Putins hauseigenem Meinungsmagazin:

Weil du Sowjetunion eine Diktatur war. Stellt wohl (hoffentlich) niemand in Frage.

Es gibt da einen gewissen Major des KGB, dessen Sichtweise du sonst immer teilst, der genau das macht:

[url=http://archive.kremlin.ru/eng/speeches/2005/05/05/2355_type82912type82916_87597.shtml]"The Soviet Union did everything to destroy the Berlin wall. It is on this democratic basis that we intend to build equal relations with all our partners, all over Europe and the world."
“First and foremost it is worth acknowledging that the demise of the Soviet Union was the greatest geopolitical catastrophe of the century,”
(Wobei er sich da zum Teil möglicherweise auch missverständlich ausgedrückt haben mag. An anderer Stelle sieht er die UdSSR doch als undemokratisch an. Was für ihn aber offensichtlich ein sekundäres Problem ist.)

Die Wehrmacht konnte sich ganz legal im ukrainischen Teil des deutschen Reiches aufhalten. Ethisch-moralisch könnte man anmerken, dass die Ukraine nicht aus Interesse ihrer Bevölkerung, sondern aufgrund von etwas-weniger-legal in der Ukraine befindlichen deutschen Truppen Teil dieses Reiches wurde, aber wenn ich das näher ausführen und mit der Ukraine/Krimkrise verknüpfen würde, jammert garantiert wieder jemand von wegen "Nazikeule", also bleibe ich mal lieber bei der jüngeren Geschichte Osteuropas...

Genau bis Russland Soldaten ohne Hoheitsabzeichen in die Ukraine geschickt hat, war es eine reine Ukrainische Angelegenheit

Und seit wann hindert es Großmächte daran, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen?

Vielleicht hätte Russland einfach nur behaupten müssen, in der Ukraine gibt es Massenvernichtungswaffen und wäre dann dort einmarschiert. Dann hätte sich ja eigentlich niemand beschweren dürfen, oder?

Aus der märchenhaften Sicht eines Hardliners mag das so aussehen, in der echten Welt aber hat das Volk seinen korupten und kriminellen Presidenten abgesetzt.
Wenn das ausreicht, um gewählte Politiker undemokratisch ihres Amtes zu entheben, dann sehe ich für die meisten Regierungschefs aber Schwarz. Insbesondere für führenden Politiker der Industrienationen.
Ein paramilitärischer Teil der Demonstranten ( der notwenig war gegen die berüchtigte Gewalt ukrainischer Polizisten) ist kein Synonym für alle Demonstranten.
Stimmt, nachdem man Regierungsgebäude besetzt hat und die Sicherheitskräfte mit Steinen und Molotov-Cocktails beworfen hat, ist es natürlich total unverständlich, dass die sich das nicht bieten lassen und wehren.
Es war der Teil, der die Eskalation und den Umsturz erst ermöglicht hat. Ergo, war es der entscheidende Teil.
Oder sind alle Fussballfans automatisch auch Hooligans für dich ? :D
Keinesfalls. Aber auch Fussballfans müssen sich (meiner Meinung nach zurecht) den Vorwurf gefallen lassen, wenn sie solche Leute nicht konsequent ausschließen.
Genau wie die "Demonstranten" vom Maidan.
Russland wurde zu keinem Zeitpunkt strategisch bedroht von niemandem, stattdessen bedrohte und bedroht es weiterhin andere.
Der potenzielle Wegfall des wichtigsten Flottenstützpunktes ist definitiv eine strategische Bedrohung.
Lass mich deinen mangelnden Kenntnissstand über das Diskussionsthema aufbessern:
Ukraine-Krise: Demonstranten in Donezk rufen souveräne Republik aus - SPIEGEL ONLINE
und nein, die Meldung hat nicht EUSNATOLügenpresse erfunden, das kam sogar in Putins hauseigenem Meinungsmagazin:
***'s independence from Ukraine — RT News[/url

[url]http://extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/315949-aktuelle-entwicklungen-der-ukraine-429.html#post7599386

Dank diesem Post habe ich ja gelernt, dass Völkerrecht nicht zählt. Was zählt ist der "Effektivitätsgrundsatz ". Also hat Kiew noch effektiv Kontrolle über die Krim oder die Ostukraine? Nein.
Oder darf, was für die "Regierung" in Kiew zählt, nicht für die Krim und die Ostukraine gelten?
Es gibt da einen gewissen Major des KGB, dessen Sichtweise du sonst immer teilst, der genau das macht:

"The Soviet Union did everything to destroy the Berlin wall. It is on this democratic basis that we intend to build equal relations with all our partners, all over Europe and the world."
“First and foremost it is worth acknowledging that the demise of the Soviet Union was the greatest geopolitical catastrophe of the century,”
(Wobei er sich da zum Teil möglicherweise auch missverständlich ausgedrückt haben mag. An anderer Stelle sieht er die UdSSR doch als undemokratisch an. Was für ihn aber offensichtlich ein sekundäres Problem ist.)
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4... conditions of moving towards democracy"[/url

Weil man manche Sichtweisen teilt, muss man alle teilen? Gut zu wissen.
Teilst du jede Sichtweise, von Personen, von den du einige teilst?
Die Wehrmacht konnte sich ganz legal im ukrainischen Teil des deutschen Reiches aufhalten.
Es gab also einen ukrainischen Teil des deutschen Reiches, und das wurde von anderen Staaten auch so aktzeptiert? Wäre mir neu. Aber in diesem Thread lernt man ja vieles.
Ethisch-moralisch könnte man anmerken, dass die Ukraine nicht aus Interesse ihrer Bevölkerung, sondern aufgrund von etwas-weniger-legal in der Ukraine befindlichen deutschen Truppen Teil dieses Reiches wurde, aber wenn ich das näher ausführen und mit der Ukraine/Krimkrise verknüpfen würde, jammert garantiert wieder jemand von wegen "Nazikeule", also bleibe ich mal lieber bei der jüngeren Geschichte Osteuropas...
Nur das dieser Vergleich, den du ja nicht machen möchtes, natürlich wieder kein Offtopic wäre :lol:
Ist immer lustig zu sehen, wann Vergleiche mit der Gesichte Offtopic sind und wann nicht.
Vergleichende Vorgänge aus den 1940er. Kein Offtopic.
Vergleichende Vorgänge mit 2003. Offtopic.

Verblüffend, wie du schon am 1.8. Meinungen auf Grundlagen von Wissen formuliert hast, dass du am 3.8. erlangt hast :daumen:
Wirklich amüsant, mit Leuten zu diskutieren, deren Meinung in fast allen Punkten flexibel ist, außer dem, dass sie immer Recht haben.

Ich teile übrigens alle Meinungen von allen Leuten, deren Meinungsäußerungen ich als bestätigendes Argument für Tatsachenbehauptungen nutze. Und ich erwarte das auch von anderen Diskussionsteilnehmern so. Schließlich kann ein Meinungszitat nur dann einen Sachverhalt (abseits von "Meinung dieser Person") untermauern, wenn die Meinung dieser Person unfehlbar ist.
Wenn ich dagegen eine Person nicht als unfehlbar erachte und nur in einem Einzelfall die Logik dieser Person zu einem Sachverhalt teile, dann zitiere ich nicht die Meinung dieser Person als wäre sie ein "Beweis", sondern ich stelle meine eigene Sichtweise zur Diskussion und untermauere sie mit Tatsachen an Stelle von Meinungen.

Wie oft ich das eine und das andere in diesem Thread gemacht habe, mag jeder selbst nachzählen (pro-Tipp: Mehr als 0 Meinungszitate als Belege von mir wird man vermutlich nicht finden, wenn ich mich nicht irgendwo auf den letzten 100 Seiten total falsch ausgedrückt habe) - und bei der Gelgenheit mal darauf achten, wie oft hier andere "Diskussions"teilnehmer Meinungen von Putin oder Meinungen von Journalisten des russischen Staates als "Beweise" zitiert haben...

P.S.:
Wenn die Befürworter von Putins Handeln mal Zeit haben, würde mich interessieren an welcher Stelle die ukrainische Armee Anzeichen gemacht hat, den Stützpunkt von Sewastopol zu erobern und wie genau sie hierbei die russische Armee besiegen wollte, so dass diese alternativlos dazu gezwungen war, die noch nicht einmal gebildete Frontlinie in einem noch nicht existieren Krieg durch Landeroberung präventiv an strategisch günstigere Positionen zu verlegen.

Wenn das ausreicht, um gewählte Politiker undemokratisch ihres Amtes zu entheben, dann sehe ich für die meisten Regierungschefs aber Schwarz. Insbesondere für führenden Politiker der Industrienationen

Ja ? Ich würde Janukowitsch nicht mit einem westlichen Staatsmann vergleichen. Schließlich war er nur Marionette und somit verlängerter Arm der Pläne Moskaus. Das Volk so wie das Parlament hatten genug davon Satelitenstaat zu sein und freie Wirtschaft und Handel verwährt zu bekommen seites der russischen Diktatur, man kann es ihnen auch nicht verübeln.

Stimmt, nachdem man Regierungsgebäude besetzt hat und die Sicherheitskräfte mit Steinen und Molotov-Cocktails beworfen hat, ist es natürlich total unverständlich, dass die sich das nicht bieten lassen und wehren.
Es war der Teil, der die Eskalation und den Umsturz erst ermöglicht hat. Ergo, war es der entscheidende Teil.

Falsch, eher waren es über 100.000 Ukrainer in Kiew und im ganzen Land die für einen EU Beitritt skandierten, und bereit waren dafür wochenlang im Schnee zu frieren damit die Welt darauf aufmerksam wird was Janukowitsch da abziehen wollte hinter dem Rücken des eigenen Volkes. Der Rauswurf des Janukowitsch war doch die logichste Konsequenz, spätestens nach dem europäische Gerichte gegen ihn Prozesse eröfnetten.

Regierungsgebäude wurden überwiegend von russsichen Seperatisten und speziell ins Land reingeschleusten "Scharfmachern und Anstachlern" besetzt, damit im Osten des Landes eine Gegenbewegung entsteht, um den Anschein zu wecken der Osten der Ukraine handle frei und wolle zu Russland, was sich hinterher wie jeder weiß als gelungende Propagandainszinierung entpuppte.

Keinesfalls. Aber auch Fussballfans müssen sich (meiner Meinung nach zurecht) den Vorwurf gefallen lassen, wenn sie solche Leute nicht konsequent ausschließen.
Genau wie die "Demonstranten" vom Maidan.

Deiner Meinung nach .... die echte Welt ist aber ein bisschen anders als deine lustige Meinung. In der echten Welt sind Erwachsene für sich selbst verantwortlich, und nicht für andere Erwachsene.

Der potenzielle Wegfall des wichtigsten Flottenstützpunktes ist definitiv eine strategische Bedrohung.

Es drohte kein Wegfall, höchstens nach Ablauf der Vereinbarungen. Und das ist auch keine so strategische Bedrohung die es legitimiert sich weitere Ländereien abseits Sewastopols zu anektieren. Polen und Rumänien werden einen Raketenabwehrschild aufstellen, welcher Russlands atomare Erstschlagmöglichkeit bis aufs Kleinste eindämmt. Wie sollte Russland "deiner Meinung nach" auf diese "strategische Bedrohung" reagieren ?

Jetzt mal ein Umkehrspiel um dir dein lustiges Denkmuster aufzuzeigen: Russland bedroht Europa durch Truppenbewegungen und dem Austesten von Lücken der Luftabwehr. Nicht nur dass Russland Europa droht, es besitzt dazu die meisten Atombomben der Welt. Wie sollte der Westen auf diese "strategische Bedrohung" (der schon direkte?) reagieren ?

In solchen Schemen gedacht, kommt man zu garkeinem Schluss. Friede sieht anders aus nur müssen den beide Parteien auch wollen.

Falsch, eher waren es über 100.000 Ukrainer in Kiew und im ganzen Land die für einen EU Beitritt skandierten

Und wieder der ominöse EU-Beitritt der so der Ukraine verwehrt wurde.... :schief:
Die Ukraine wäre unter den Bedingungen die schon vor dem Maidan dort geherrscht haben kein Mitglied der EU geworden, weil man sich damit im Grunde ein weiteres, noch viel katastrophaleres Griechenland in die EU geholt hätte (noch korrupter, noch mehr Pleite, ein noch größeres finanzielles Fass ohne Boden).
Daher hat schon 2007 die EU der Ukraine nicht allzuviel Hoffnung auf eine zeitnahe Mitgliedschaft in der EU, unter den dort herrschenden Bedingungen, gemacht, die sich auch bis zu den Maidanprotesten nicht wesentlich verbessert haben, ehr im Gegneteil, der finanzielle Zustand des Landes und die Korruption haben noch weiter zugenommen.
Das einzige was der Ukraine in Aussicht gestellt wurde war ein Freihandelsabkommen mit der EU für europäische Waren in Richtung der Ukraine und für ukrainische Waren in Richtung der EU.

Gegen das Freihandelsabkommen hat Russland auch scheinbar keine prinzipielen Eindwände gehabt, außer des es entweder ein Freihandelsabkommen mit der EU, oder ein Freihandelsabkommen mit Russland gibt, aber nicht beides, da ansonsten die Ukraine zum Einfallstor für billige, da zollfreie, EU-Produkte nach Russland hätte missbraucht werden können, was man aus russischer Sicht verständlicherweise nicht wollte.

Also von daher, wo sind die Beweise dafür das für die Ukraine die zeitnahe Möglichkeit auf einen Beitritt zur EU bestanden hätte, unabhängig davon was die protestierenden Menschen sich gewünscht haben?
Warum sollte Russland einen Beitritt der Ukraine zur EU verhindern wollen, vor allem zu diesem Zeitpunkt, wo selbst die EU der Ukraine nicht allzuviel Hoffnungen auf einen baldigen Beitritt gemacht hat und die Ukraine auch schon seid über 10 Jahren daran arbeitet aufnahmefähig zu werden und nicht wesentlich weiter war als zu Beginn der Bemühungen?
Und vor allem, was sollte Janokowitsch abziehen wollen wo er selbst immer wieder gesagt hat das die Ukraine ihren langen Weg zu einem Beitritt in die EU vortsetzen wird?

Das sind da irgendwie Fragen die sich mir stellen und wo ich doch mal gerne glaubhafte Quellen und Antworten von dir zu hören will, ansonsten sind deine Äußerungen nämlich auch nicht mehr als reine Hirngespinste die mit den realen Bedingungen wohl wenig zu tun haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder der ominöse EU-Beitritt der so der Ukraine verwehrt wurde....

Nö, die orange Revolution und der Majdan waren ja auch nur große Volksfeste ohne besonderen Anlass :D

Die Ukraine wäre unter den Bedingungen die schon vor dem Maidan dort geherrscht haben kein Mitglied der EU geworden, weil man sich damit im Grunde ein weiteres, noch viel katastrophaleres Griechenland in die EU geholt hätte (noch korrupter, noch mehr Pleite, ein noch größeres finanzielles Fass ohne Boden).

Und da kann ich dir ganz vertrauen meinst du ? Wenn ich mir so die Balten oder Polen anschaue, ist das zu bezweifeln. Keiner Sprach zudem von einem heutigen Beitritt, nur davon der Ukraine eine Chance zu geben ohne Erpessungen des Kremls.

Gegen das Freihandelsabkommen hat Russland auch scheinbar keine prinzipielen Eindwände gehabt

Scheinbar waren die grünen Menschen auf der Krim auch keine russischen Soldaten, so wie scheinbar die Seperatisten auch keine Buks im Besitz hatten die Transportflugzeuge vom Himmel schoss, eines davon sogar Zivil ... Scheinbar glauben manche Menschen was sie glauben wollen und nicht das was ist. Was ist ist nämlich die Tatsache dass der Kreml seit eh und je jede ukrainische Bemühung gen West, torpedierte nach Möglichkeiten´und Erpressungen. Janukowitch verkündette direkt nach seinem Amtsbesuch bei Putin, den gewollten Beitritt in die Eurasische Union (welcher die Ukraine der Kernpunkt wäre), und löste damit den Majdan aus. Aber wenn der Putin sagt er habe nichts gegen ein EU Freihandelsabkommen, dann müssen wir ihm natürlich glauben :D

Warum sollte Russland einen Beitritt der Ukraine zur EU verhindern wollen, vor allem zu diesem Zeitpunkt, wo selbst die EU der Ukraine nicht allzuviel Hoffnungen auf einen baldigen Beitritt gemacht hat und die Ukraine auch schon seid über 10 Jahren daran arbeitet aufnahmefähig zu werden und nicht wesentlich weiter war als zu Beginn der Bemühungen?

Schon erwähnt warum. Und mache mal die Äuglein auf, Russland führt einen verdeckten Krieg beim Nachbarn damit dieser destabilisiert wird und somit nichtmal in die Nähe von EU Beitrittsgesprächen kommt geschweigedenn NATO. Schaust du keine Nachcrichten ?

Das sind da irgendwie Fragen die sich mir stellen und wo ich doch mal gerne glaubhafte Quellen und Antworten von dir zu hören will, ansonsten sind deine Äußerungen nämlich auch nicht mehr als reine Hirngespinste die mit den realen Bedingungen wohl wenig zu tun haben.

Du das gleiche kann ich dir zu 100% wiedergeben, mit der Ergänzung: "Schaust du keine Nachrichten?" :D Da debatieren sie über 1 Jahr über nichts anderes und du kommst mir mit Fragen "Warum sollte Russland den Ukrainern den EU Beitritt verwähren" ? :D Meine Frage an dich: Was machen dann die Russen in der Ukraine ?!?!
Sorry aber das wird schon lächerlich... schreibe mal Klartext und nicht so einen Augenwisch. Jeder hier weiss doch was Sache ist.

Nö, die orange Revolution und der Majdan waren ja auch nur große Volksfeste ohne besonderen Anlass :D

Und da kann ich dir ganz vertrauen meinst du ? Wenn ich mir so die Balten oder Polen anschaue, ist das zu bezweifeln. Keiner Sprach zudem von einem heutigen Beitritt, nur davon der Ukraine eine Chance zu geben ohne Erpessungen des Kremls.

Scheinbar waren die grünen Menschen auf der Krim auch keine russischen Soldaten, so wie scheinbar die Seperatisten auch keine Buks im Besitz hatten die Transportflugzeuge vom Himmel schoss, eines davon sogar Zivil ... Scheinbar glauben manche Menschen was sie glauben wollen und nicht das was ist. Was ist ist nämlich die Tatsache dass der Kreml seit eh und je jede ukrainische Bemühung gen West, torpedierte nach Möglichkeiten´und Erpressungen. Janukowitch verkündette direkt nach seinem Amtsbesuch bei Putin, den gewollten Beitritt in die Eurasische Union (welcher die Ukraine der Kernpunkt wäre), und löste damit den Majdan aus. Aber wenn der Putin sagt er habe nichts gegen ein EU Freihandelsabkommen, dann müssen wir ihm natürlich glauben :D

Schon erwähnt warum. Und mache mal die Äuglein auf, Russland führt einen verdeckten Krieg beim Nachbarn damit dieser destabilisiert wird und somit nichtmal in die Nähe von EU Beitrittsgesprächen kommt geschweigedenn NATO. Schaust du keine Nachcrichten ?

Du das gleiche kann ich dir zu 100% wiedergeben, mit der Ergänzung: "Schaust du keine Nachrichten?" :D Da debatieren sie über 1 Jahr über nichts anderes und du kommst mir mit Fragen "Warum sollte Russland den Ukrainern den EU Beitritt verwähren" ? :D Meine Frage an dich: Was machen dann die Russen in der Ukraine ?!?!
Sorry aber das wird schon lächerlich... schreibe mal Klartext und nicht so einen Augenwisch. Jeder hier weiss doch was Sache ist.

Jaja, ich habe mich an keiner Stelle pro russisch geäußert aber wen man keine Argumente und Fakten liefern kann dann unterstellt man seinem Gegenüber halt einfach das er ein "Putinliebhaber" ist und außer russischer Propaganda keine Nachrichten verfolgt.... :rollen:
Da sieht man mal wieder wessen geistes Kind du bist. ;)
Ernsthaft mit dir darüber diskutieren kann man scheinbar nicht...

Übrigens hier meine Quelle, auf die ich mich bzgl. dem Beitritt der Ukraine zur EU beziehe, aber vermutlich ist das alles auch nur russische Propaganda und Lüge... :schief:

Wikipedia, Ukraine und die europäische Union: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine_und_die_Europäische_Union

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Befürworter von Putins Handeln mal Zeit haben, würde mich interessieren an welcher Stelle die ukrainische Armee Anzeichen gemacht hat, den Stützpunkt von Sewastopol zu erobern und wie genau sie hierbei die russische Armee besiegen wollte, so dass diese alternativlos dazu gezwungen war, die noch nicht einmal gebildete Frontlinie in einem noch nicht existieren Krieg durch Landeroberung präventiv an strategisch günstigere Positionen zu verlegen.
Nach dem der gewählte Präsident durch eine paramilitärische Truppe bestehend aus Neonazis undemokratisch aus dem Amt entfernt wurde und diese Gruppe durch Anti-Russische Aussagen auffiel, bestand der ernsthafte Verdacht, dass früher geschlossene Verträge (Flottenstützpunkt) nicht mehr eingehalten werden. Vorstöße wie der Verbot der russischen Sprache taten ihr übriges.
Ukraine-Krise: Interview mit Rechter-Sektor-Kommandeur Jarosch - SPIEGEL ONLINE
Spiegel schrieb:
Dmytro Jarosch ist Russlands Feind Nummer eins in der Ukraine: Sein paramilitärischer Rechter Sektor hat Wiktor Janukowitsch gestürzt.
Ja ? Ich würde Janukowitsch nicht mit einem westlichen Staatsmann vergleichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Präsidentschaftswahl_in_der_Ukraine_2010#Stichwahl
Wikipedia schrieb:
Auch die Wahlbeobachter der OSZE und weiterer internationaler Beobachtermissionen bewerteten die Präsidentschaftswahl als den internationalen Standards entsprechend.
Aber was wissen die Amateure von der OSZE schon?
Schließlich war er nur Marionette und somit verlängerter Arm der Pläne Moskaus.
Und unsere Regierungschefin ist Marionette Washingtons.
Das Volk so wie das Parlament hatten genug davon Satelitenstaat zu sein und freie Wirtschaft und Handel verwährt zu bekommen seites der russischen Diktatur, man kann es ihnen auch nicht verübeln.
Weil ja unsere Wirtschaft so frei ist ne :lol:
Russische Diktatur? Achja stimmt, der russische Präsident ermordet regelmäßig Menschen per Drohne und lässt Gefangene in einem "Gefängnis" in Kuba ohne Anklage und Zugang zu Rechtsbeistand versauern.
Böser Putin.
Falsch, eher waren es über 100.000 Ukrainer in Kiew und im ganzen Land die für einen EU Beitritt skandierten, und bereit waren dafür wochenlang im Schnee zu frieren damit die Welt darauf aufmerksam wird was Janukowitsch da abziehen wollte hinter dem Rücken des eigenen Volkes. Der Rauswurf des Janukowitsch war doch die logichste Konsequenz, spätestens nach dem europäische Gerichte gegen ihn Prozesse eröfnetten.
Ist auch echt gemein, wenn ein Politiker vor der Wahl lügt um gewählt zu werden. Zum Glück machen die Politiker im Westen das nie :lol:
Nach dieser Logik dürfen wir Deutschen dann ja auch Frau Merkel aus dem Amt undemokratisch entfernen, ja?
Ich habe keine Lust bist 2017 zu warten.
Regierungsgebäude wurden überwiegend von russsichen Seperatisten und speziell ins Land reingeschleusten "Scharfmachern und Anstachlern" besetzt, damit im Osten des Landes eine Gegenbewegung entsteht, um den Anschein zu wecken der Osten der Ukraine handle frei und wolle zu Russland, was sich hinterher wie jeder weiß als gelungende Propagandainszinierung entpuppte.
Ach die Regierungsgebäude in Kiew wurden von russischen Separatisten besetzt?
Lass mich raten, am Ende war es Putin selbst, der Janukowtisch aus dem Amt entfernt hat, um die Ukraine zu destabilisieren, ja?
Dieser verdammte Putin ist aber auch gerissen.
Deiner Meinung nach .... die echte Welt ist aber ein bisschen anders als deine lustige Meinung. In der echten Welt sind Erwachsene für sich selbst verantwortlich, und nicht für andere Erwachsene.
Trotzdem muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, wenn man auf seiner Demo so "demokratische" Leute wie den Rechten Sektor mitmarschieren lässt.
Wenn man mit denen nicht in einen Topf gesteckt werden will, hätte man die vom Maidan ausschließen müssen. Aber das wollte man ja gar nicht.
Es waren ja nützliche Idioten für den undemokratischen Machtwechsel.
Es drohte kein Wegfall, höchstens nach Ablauf der Vereinbarungen. Und das ist auch keine so strategische Bedrohung die es legitimiert sich weitere Ländereien abseits Sewastopols zu anektieren.
Bei solchen Leuten wie dem rechten Sektor, die offen Antirussisch auftreten, war es eine Bedrohung.
Ich sag es ja, Russland hätte einfach nur behaupten müssen, auf der Krim wären Massenvernichtungswaffen und hätte vor dem UN-Sichheitsrat gefälschte Fotos zeigen müssen, dann würde niemand etwas sagen.
Polen und Rumänien werden einen Raketenabwehrschild aufstellen, welcher Russlands atomare Erstschlagmöglichkeit bis aufs Kleinste eindämmt.
Also ich meine mich zu Erinnern, dass die offizielle Verlautbarung der NATO angebliche Raketen aus dem Iran oder Nordkorea sind.
Also hatte Russland ja doch recht, mit der Behauptung der Einkreisung. PS: Ich möchte mal sehen, wie man die größte Atommacht der Welt eindämmen möchte :)
Wie sollte Russland "deiner Meinung nach" auf diese "strategische Bedrohung" reagieren ?
Hat Russland doch schon gesagt. Es wird mit Stationierung von Kurzstreckenrakten in Kaliningrad reagieren. Außerdem haben schon mehrere Experten davor gewarnt, dass dieser Raketenschild ein neues Wettrüsten auslösen kann. Auch unter den übrigen Atommächten Asiens, nicht bloß Russland.
Jetzt mal ein Umkehrspiel um dir dein lustiges Denkmuster aufzuzeigen: Russland bedroht Europa durch Truppenbewegungen und dem Austesten von Lücken der Luftabwehr. Nicht nur dass Russland Europa droht, es besitzt dazu die meisten Atombomben der Welt. Wie sollte der Westen auf diese "strategische Bedrohung" (der schon direkte?) reagieren ?
Aktion>Reaktion. Nicht Russland rückt näher an die NATO ran, sondern andersum.
Man könnte sich ja auch mal fragen, wie die USA reagieren würden, wenn Russland auf Kuba Waffen stationiert.
Ach, das gab es ja schon. Da fühlte sich die USA auch die Vorgänge im Nachbarland bedroht. Ja, manche sind halt gleicher als andere. Orwell hatte recht.

Falsch, eher waren es über 100.000 Ukrainer in Kiew und im ganzen Land die für einen EU Beitritt skandierten, und bereit waren dafür wochenlang im Schnee zu frieren damit die Welt darauf aufmerksam wird was Janukowitsch da abziehen wollte hinter dem Rücken des eigenen Volkes.

was für eine "mehrheit", wenn man bedenkt das damals noch etwa 46 millionen menschen in der ukraine lebten. da haben die antimaidan-proteste wahrscheinlich sogar mehr menschen gezogen als deine pseudodemokratischen maidan-helden.

Zurück