Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sry fürn Doppelpost: xNeo92x und Nightslaver, darf ich fragen was ihr für Nachrichten in den letzten Monaten gesehen/gelesen habt ? Nur russische ?

Ne den Blödsinn verzapfst eher du und das ist noch mit Vorsicht ausgedrückt ich nenne so etwas schon Hirnschmelz. Schön dass du deine fantasievolle Meinung hier präsentierst, hier mal meine Gegendarstellung:

Die Ukraine hat sehr wohl das Ziel EU Kandidat zu werden so wie Putins Ziel es ist das zu verhindern indem er den Stellungskrieg aufrecht erhält durch direkte Unterstützung der russichen Rebellen und verdeckter Millitärs, mit dem Wissen dass eine destabilisierte Ukraine keine Chance auf EU und Nato hat. Dazu der Faktor größtes Gasnetz russichen Gases nach Europa, der nicht mehr in Hand der Russen sein dürfte nach erfolgreichem Aufbau einer Politik in der Ukraine. Davor fürchtet man sich am meisten in Moskau.

Sorry, aber da bist du völlig auf dem Holzweg. Europa müsste völlig verblödet sein sich ein Land wie die Ukraine aufzubürden, mal unabhängig davon wie die Situation dort momentan ist. Das Land war auch schon vor dem Konflikt völlig Pleite gewesen, der Regierungsaparat ist völlig unfähig, die Politiker maßlos korrupt und die Wirtschaft weitestgehend am Boden. Im Prinzip exisitert der ganze ukrainische Staatsaparat nur dazu um die Oligarchen bei der Ausplünderung des Landes für ihre persöhnliche Vermögensmehrung zu unterstützen.
Gegen diese Zustände ist selbst der griechische Staat noch ein absoluter Weisenknabe und funktioniert vorbildlich.
Also selbst wen die Ukraine zum Ziel hätte Mitglied der EU zu werden, ist dieser Umstand völlig irrelevant da die Ukraine, selbst unter der Vorraussetzung das man sich bemühen würde, was man nicht tut, die Zustände im Land zu bessern, noch mindestens 20-30 Jahre davon entfernt wäre, ehr noch mehr, überhaupt die Aussicht zu haben die Kriterien auch nur annähernd zu erfüllen um Mitglied zu werden.
Da besagte Bestrebungen aber nicht exisiteren und die EU mit Portugal, Spanien, Griechenland, Italien und Irland genug Kanidaten hat die schon drohen die Eurozone zum kolabieren zu bringen wird wohl niemand hier Anstalten machen auch nur einen Gedanken darauf zu verschwenden a) die Ukraine mit Miliarden finanziell unter die Arme zu greifen und b) der Ukraine anzubieten Mitglied der EU zu werden.

Und was Putins Ziele angeht, so dürfte ihm recht egal sein ob die Ukraine wirtschaftlich Mitglied der EU werden würde, oder nicht, da das aus genannten Gründen sowieso unwahrscheinlich wäre. Warum Putin so handelt wie er handelt dürfte viel mehr der Befürchtung entspringen das die Ukraine bei einem pro westlichen Kurs Mitglied der NATO hätte werden können, womit die NATO in einem für Russland strategisch wichtigen Land direkt vor der russischen Haustür gesessen hätte und einen fabelhaften Zugang zum schwarzen Meer über die Krim gehabt hätte, hätte Russland die Krim nicht anektiert.

Putin ist es persöhnlich ziemlich Schnuppe ob die Ukraine von Faschisten, Demokraten, linken oder Waschbären regiert wird. Dass Leute ihm abkaufen er sorge sich um seine Russen im Ausland ist einfach eine Parodie des Verstandes so mancher Zeitgenossen.

Es ist eine Sache rechte finanziell zu unterstützen die weit weg von russischen Grenzen sind, es ist eine andere einen Haufen Faschisten direkt vor der eigenen Haustür sitzen zu haben die einen unbändigen Hass auf Russland hegen. Würden in der Ukraine rechts nationale Kräfte an die Macht kommen könnte das zu den "aberwitizgsten" Folgeerscheinungen führen, Anschläge in Russland, Grenzverletzungen, die Verfolgung von russisch abstämmigen Bürgern in der Ukraine, bis hin zu einer wahnwitzigen Idee mit Russland einen Krieg anzufangen...
Putin kann also kein Interesse daran haben das solch politisch labile Kärfte in der Ukraine an der Macht bleiben, wen sie sie erlangen.

Wieso nimmst du die USA jetzt als Beispiel ? Sprich wenn USA darf, dann darf Russland auch ? Dann dürfen alle ja ? Dann dürfen wir also auch Waffen oder schweres Material an die Ukraine schicken ? Wenn alle dann alle oder ? Tolle Logik ...

Weil man sich nicht in ein Glashaus setzen sollte und dann meinen kann mit Steinen zu werfen. Man kann nicht ein Land wie Russland verurteilen das gleiche Spiel wie alle anderen zu spielen wen man selbst fleißig vorne mit dabei ist und es nicht besser macht. Sowas ist scheinheilig, doppelmoralisch und dümmlich.

Sry fürn Doppelpost: xNeo92x und Nightslaver, darf ich fragen was ihr für Nachrichten in den letzten Monaten gesehen/gelesen habt ? Nur russische ?

Gegenfrage, was hast du den gelesen? Nur westliche Nachrichten?
Was soll so eine dümmliche Frage bitte? Ich lese alle News die ich dazu finde (von westlichen Quellen und russischen), vergleiche aber den Inhalt beider Seiten und versuche mir daraus eine eigene Meinung zu bilden ohne dem propagandistischen Gefasel von Russland, oder dem Westen zu erliegen.
Ich behaupte auch nicht die russische Seite wäre besser als der Westen, aber sich hinzustellen und Russland dafür verurteilen zu wollen das man das gleiche Spiel treibt wie man es im Westen schon seid Jahrzehnten macht ist einfach dumm. Man kann für den Westen nicht mehr Partei ergreifen als für Russland, maximal kann man beide Seiten für ihr Verhalten und ihre allgemein gängigen Standpunkte verurteilen, darüber solltest du mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem Holzweg ja ? :D Dann hör mal gut zu denn so was kommt nicht in den Nachrichten, nirgendwo :

Putin, hat keine Angst vor den kleinen Natostaaten um ihn herum. Vor was soll er sich fürchten ? Vor 100 F16ens oder weniger ? Wer würde denn Russland bedrohen im Baltikum, oder in Europa ? Niemand. Genau so sind ihm doch die Russen ausserhalb seines Landes völlig egal, zu Hause steckt er doch auch fast nichts in soziale Projekte sondern investiert fleißig in Kriegstechnologie und Energie. Hält zudem eine nationale Hassstimmung aufrecht in breiten Teilen der Bevölkerrung die er erreicht, weil sie revoltieren würde wenn man ausgiebeige Berichterstattung betreiben würde. Er ist Herr über Russland und nutzt das gnadenlos für wirtschaftliche und politische Interessen aus, Russen sind für ihn nur Werkzeug er sieht sich über dem Volke, und ist in erster Linie Vertreter russischer Interessen und nicht der Menschen.

Putin, verteidigt Gazprom, weil Gazprom Russland ist. So versucht und wird er versuchen Russland auf dem einzigen möglichen Wege als Macht zu etablieren, indem er seinen kleinen Anreiehrstaaten wie Kazachstan, Mongolei, Azerbajdzhan usw, es verbieten wird mit der EU zu handeln. Er will in diesen Ländern die Regeln machen, Handelswege kontrollieren, das Sagen über Handeslabkommen haben, Güter, Produktion usw, totale Marktkontrolle. Russlands Monopol ist gefährdet, und Russland lebt von Energie. Aus dem Grund erfand er die Eurasia Union, die eigtl nur eine Staatsversklavung bedeutet (Grund des Kiewer Maidans).

EU und USA überlassen Russland den Markt in Asien aus vielen Gründen nicht. Einmal hat Russland so viele Atombomben dass die uns zig tausend mal in den Jordan schicken könnten, und so einem Land gewährt man keine globale Kontrolle über andere, und da wäre noch die Demokratie. Länder die in den westlichen Klub wollen, vorallem die mit Rohstoffen, sollen auch rein. Völlig klar und logisch dass man sie unterstützt. So viel zu deiner Einkreisung Russlands durch den Westen.

Kleiner Anmerk, Russland könnte seine Wirtschaft modernisieren. Aber mit Putin wird das nicht passieren weil ihm die globale Rolle des Staates wichtiger erscheint als das Wohl des russischen Volkes. Reformen sind Fehlanzeige, schweizer Wirtschaftsinstitute warnen schon seit 10 Jahren dass sich die russische Volkswirtschaft in den Genezoid rammen wird sofern man nicht reformiert.

Und wieso ist es ne dumme Frage wenn man jemanden nach seinen Nachrichtenquellen befragt ? Wenn ÖLeute mit so einer Weltanschauung wie deiner herkommen und meinen es besser zu wissen, ist die Frage weshalb doch berechtigt. Aber ihr Russen und Russlandfreunde sollt ja garnicht so weit gucken, ihr sollt euch mit Faschisten in Kiew herumärgern, oder Sanktionen und westlichen Feinden. Genau so wie damals Amerikaner glauben sollten Hussein hat Atombomben. Globaes Irrenhaus...

Weild u fragtest ich schaue auch linke Medien, aber keine die russischen Volksmedien bzw nicht mehr das geht doch nur noch auf den Wecker. Herosiche Stimmungsmache mehr nicht. Ich erachte das als Volksverblödung aber so ist Diktatur wohl.

Ääähh, der Artikel an sich ist doch schon der Beweis. Es werden nur Behauptungen aufgestellt, die man nicht nachweisen kann. Kooperation mit der AfD, gute Beziehungen zur Jobbik-Partei etc
...
Und in Bezug auf das "proamerikanische Nazi-Regime": Wenn man für einen Umsturz nachweisbar den Rechten Sektor benutzt, ihn in die Armee einfügt (in Verknüpfung mit Umsturz), diverse US Politiker die Marionetten durchfüttern ...

"Nachweisbar"?
Ich bin sehr gespannt auf diese "Beweise"...

1. Jede Menge eventuell. Nicht viel konkretes. 2. Das sind alles demokratische, politische Parteien.
Die Sowoboda Partei und der Rechte Sektor in der Ukraine hingegen sind offen rechtsextrem. Ich habe weder die AFD noch die Front National mit Nazisymbolen aufmarschieren sehen.

Die Sowoboda Partei und der Rechte Sektor hingegen schon.

Nazisymbole sind in Deutschland verboten, französische Nationalisten sind trotz allem immer noch Franzosen.

3. Selbst die Partei „Die Linke“ hält die Politik des Westens gegen Russland falsch.

DIE LINKE: Sanktionen gegen Russland: kopf- und konzeptionslose EU-Führung

Glaubst du ernsthaft, eine Partei wie „Die Linke“ würde sich für Nazis einsetzen?

Die Russland-Einstellung der Linken ist leider einer der wenigen Punkte, an dem immer noch die SED-Wurzeln durchschimmern. (Auch wenn ich es nicht einmal bei denen nachvollziehen kann, wieso man als Kommunist pro-Putin ist)

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Moderator, diesen Punkt aber genau anders entschieden, sprich du musst Beweise liefern, nicht ich muss mich in deine Behauptungen einlsen.

Wenn ich mich recht erinnere steht das sogar so in den Forenregeln: Argumente sind bei Nachfrage zu untermauern. Stichwort Diskussionskultur & so

Ist aber auch gemein, dass dich ein Moderator auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen hat. Ergo muss der Moderator schuld sein, nicht du.

Moderatoren sind immer alleinschuldig, sagt jedenfalls meine jahrelange Erfahrung :schief:

Würden in der Ukraine rechts nationale Kräfte an die Macht kommen könnte das zu den "aberwitizgsten" Folgeerscheinungen führen, Anschläge in Russland, Grenzverletzungen, die Verfolgung von russisch abstämmigen Bürgern in der Ukraine, bis hin zu einer wahnwitzigen Idee mit Russland einen Krieg anzufangen...
Putin kann also kein Interesse daran haben das solch politisch labile Kärfte in der Ukraine an der Macht bleiben, wen sie sie erlangen.

Komisch, dass Putin dann so intensive Anstrengungen unternimmt, um den ukrainischen Nationalisten weiteren Zulauf zu bescheren...

Man beachte die detailliertere Darstellung am Ende des Artikels:
Kampfhandlungen fanden statt zwischen zwei kriminellen Gruppierungen, die sich mittels Grenzschmuggel bereichern und zu einer gehören Mitglieder des rechten Sektors, zur anderen Beamte aus der Janukowitsch Zeit.
Anhänger der aktuellen Regierung waren überhaupt nicht beteiligt. (Sieht man mal von den unschuldigen Zivilisten ab, die zwischen die Fronten gerieten und den Wahlergebnissen nach mehrheitlich Pro-Poroschenko sein dürften)

Putin, hat keine Angst vor den kleinen Natostaaten um ihn herum. Vor was soll er sich fürchten ? Vor 100 F16ens oder weniger ? Wer würde denn Russland bedrohen im Baltikum, oder in Europa ? Niemand. Genau so sind ihm doch die Russen ausserhalb seines Landes völlig egal, zu Hause steckt er doch auch fast nichts in soziale Projekte sondern investiert fleißig in Kriegstechnologie und Energie. Hält zudem eine nationale Hassstimmung aufrecht in breiten Teilen der Bevölkerrung die er erreicht, weil sie revoltieren würde wenn man ausgiebeige Berichterstattung betreiben würde. Er ist Herr über Russland und nutzt das gnadenlos für wirtschaftliche und politische Interessen aus, Russen sind für ihn nur Werkzeug er sieht sich über dem Volke, und ist in erster Linie Vertreter russischer Interessen und nicht der Menschen.
Ja wie kommt es denn nur, dass der böse Putin nun genau vor der Haustür der Nato steht?
Warum braucht die USA für ihre schmutzigen Kriege eigentlich immer die kleinen Natostaaten?
Ja wer würde denn wohl Russland bedrohen? .... mmmh ... die Nato unter Führung der USA vielleicht???
...und welchen Grund hatte denn eigentlich die Nato damals, die kleinen armen Ostblockstaaten so massiv zu bedrohen???

Ich wusste ja gar nicht, dass du eine Psychologische Ausbildung hattest, die dich befähigt, ein psychologisches Profil eines Menschen zu erstellen, den du doch eigentlich gar nicht kennst? Wow!
Du solltest nicht immer von den USA/EU auf Russland schließen.
Russland bietet Asyl, humanitäre Hilfe und nimmt Flüchtlinge auf. - ... und wir zerschießen Flüchtlingsboote?
Schicken wir unsere eigenen Boote, damit die Flüchtlinge sicher über das Mittelmeer kommen?

War es nicht eher so, dass Russland nur einen Bruchteil der Mittel für Rüstung im Vergleich zu den USA ausgibt? Wenn das für dich also ein Maßstab deiner Bewertung ist...!

Putin, verteidigt Gazprom, weil Gazprom Russland ist. So versucht und wird er versuchen Russland auf dem einzigen möglichen Wege als Macht zu etablieren, indem er seinen kleinen Anreiehrstaaten wie Kazachstan, Mongolei, Azerbajdzhan usw, es verbieten wird mit der EU zu handeln. Er will in diesen Ländern die Regeln machen, Handelswege kontrollieren, das Sagen über Handeslabkommen haben, Güter, Produktion usw, totale Marktkontrolle. Russlands Monopol ist gefährdet, und Russland lebt von Energie. Aus dem Grund erfand er die Eurasia Union, die eigtl nur eine Staatsversklavung bedeutet (Grund des Kiewer Maidans).

Verschwörumgstheorie?
Die Eurasische Union ist also für dich eine Staatsversklavung und die Europäische Union nicht? Das erkläre uns doch bitte!

Aber schön, dass du erkannt hast, dass Gasprom zu großen Teilen ein Staatskonzern ist und die Gewinne in die russische Staatskasse fließen. Ist das jetzt böse von Putin?
Was machen alle anderen Länder?
War es nicht die USA, die mit wirtschaftlichen und politischen, sowie millitärischem Druck auf andere Länder, versucht seine Marktposition zu sichern?
Frankreich darf seine Mistralschiffe auf Druck der USA nicht an Russland verkaufen und hat damit Verluste in Milliardenhöhe .... das nenne ich totale Marktkontrolle!

EU und USA überlassen Russland den Markt in Asien aus vielen Gründen nicht. Einmal hat Russland so viele Atombomben dass die uns zig tausend mal in den Jordan schicken könnten, und so einem Land gewährt man keine globale Kontrolle über andere, und da wäre noch die Demokratie. Länder die in den westlichen Klub wollen, vorallem die mit Rohstoffen, sollen auch rein. Völlig klar und logisch dass man sie unterstützt. So viel zu deiner Einkreisung Russlands durch den Westen.

Stimmt: "Russlands Bodenschätze sind viel zu wertvoll, um sie den Russen zu überlassen."
...
Stimmt, man gewährt da lieber einem Land, dass seine Atombomben schon aktiv eingesetzt hat, die globale Kontrolle.
...
und wenn die Länder nicht willig sind, dann schickt man seine NGO's los und putscht einfach mal. Ist das nicht Demokratie in Reinform?

Kleiner Anmerk, Russland könnte seine Wirtschaft modernisieren. Aber mit Putin wird das nicht passieren weil ihm die globale Rolle des Staates wichtiger erscheint als das Wohl des russischen Volkes. Reformen sind Fehlanzeige, schweizer Wirtschaftsinstitute warnen schon seit 10 Jahren dass sich die russische Volkswirtschaft in den Genezoid rammen wird sofern man nicht reformiert.

Dieser böse Putin aber auch!
Der verscherbelt sein Land und die begehrten Resourcen nicht so, wie unser guter proamerikanischer Jelzin.
Die guten alten 90er, wo uns das Wohl des russischen Volkes komplett egal war, so wie heute in der Ukraine, sowie in Griechenland und .....

Und wieso ist es ne dumme Frage wenn man jemanden nach seinen Nachrichtenquellen befragt ? Wenn ÖLeute mit so einer Weltanschauung wie deiner herkommen und meinen es besser zu wissen, ist die Frage weshalb doch berechtigt. Aber ihr Russen und Russlandfreunde sollt ja garnicht so weit gucken, ihr sollt euch mit Faschisten in Kiew herumärgern, oder Sanktionen und westlichen Feinden. Genau so wie damals Amerikaner glauben sollten Hussein hat Atombomben. Globaes Irrenhaus...
Faschisten in Kiew??? Ihr habt uns doch dauerhaft das Märchen erzählt, dass es dort keine gibt! :huh:
Auf Basis von Sanktionen verlieren in Deutschland 150 000 Menschen ihre Arbeit. Das sind 150 000 Familien. :daumen2:
Meinst du nicht, dass das mit Hussein nur eine Verschwörungstheorie ist? Die hatten doch ganz sicher welche! Die USA würde uns doch nie anlügen und einen völkerrechtswidrigen Krieg führen!!!
...schon dumm, wenn da jemand glaubt, dass es nur einseitige Propaganda gibt.
Aber gut, dass du im Ukraine-Konflikt voll den Durchblick hast! ....:lol:
Warum schaffst du es eigentlich immer, die Rolle der USA und des Westens im Ukraine-Konflikts zu negieren, bringst aber als Zeichen deiner tollen Kritikfähigkeit Hussein hier rein, obwohl das "off topic" ist?

Weild u fragtest ich schaue auch linke Medien, aber keine die russischen Volksmedien bzw nicht mehr das geht doch nur noch auf den Wecker. Herosiche Stimmungsmache mehr nicht. Ich erachte das als Volksverblödung aber so ist Diktatur wohl.
...und da dachte ich immer, dass die böse russische Propaganda immer von den russischen Staatsmedien kommt. :banane:
Wie gut, dass du uns nun aufgeklärt hast!

Moderatoren sind immer alleinschuldig, sagt jedenfalls meine jahrelange Erfahrung

Komische Einstellung!
Wenn ein Moderator die gleichen Maßstäbe der Bewertung gemäß der Forensregeln für alle Forumsuser anwendet, handelt er fair, gerecht und richtig!

Wie gut, dass du deine damalige Machtposition nie dazu verwendet hast, deine bevorzugte idiologische Denkweise gerade in diesem Thread durchzusetzen! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage zu den ersten paar Fragen ab den ich wusste nicht mehr weiterlesen zu müssen:

Ja wie kommt es denn nur, dass die NATO aus Putins Sicht pöse ist ? Nur weil dieser Club wächst und der eigene nicht ?
Für welche Kriege brauchte die USA welche kleinen Natostaaten ? Und was hat die USA mit der Ukrainekrise nun zu tun ?
Welches Natomitglied hat denn Russland nun bedroht ? Und wann hat die USA Russland bedroht ?
Wann hat denn die USA jemals die kleinen Ostblockstaaten bedroht ?

Darf ich fragen ob du jemals, in deinem ganzen Leben, am Geschichtsunterricht beteiligt warst ? :D Der Smiley soll nicht täuschen das ist eine ernst gemeinte Frage :)

Ich bin auf dem Holzweg ja ? :D Dann hör mal gut zu denn so was kommt nicht in den Nachrichten, nirgendwo :

Und woher kommt es dann? Sind das wieder diese ominösen allen zugänglichen Quellen, die du auch auf Nachfrage nicht benennen kannst?

Putin, hat keine Angst vor den kleinen Natostaaten um ihn herum.

Oh, jetzt kann der User Apap schon bei fremden Menschen eine Ferndiagnose machen.
Worauf beruht denn deine Erkenntnis, dass Putin keine Angst hat?

Vor was soll er sich fürchten ? Vor 100 F16ens oder weniger ? Wer würde denn Russland bedrohen im Baltikum, oder in Europa ? Niemand.

Die Tatsache, dass Russland geostrategisch von der NATO bzw. US-Stützpunkten eingekreist ist, kann für das Sicherheitsempfinden durchaus abträglich sein.

Wenn ich mich recht entsinne, hat sich die USA auch damals vor den Raketen auf Kuba gefürchtet. Russland hingegen ist gleich von mehreren NATO-Staaten bzw. US-Stützpunkten umzingelt.

Vergleichen wir mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Streitkräfte#Milit.C3.A4ranlagen_im_Ausland
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland

Genau so sind ihm doch die Russen ausserhalb seines Landes völlig egal,

Ist aber auch echt doof, wenn Politiker sich nur auf die eigenen Bevölkerung konzentrieren. Nun gut, da man das in Europa von seinen Politiker nicht mehr gewohnt ist, kann ich schon verstehen, dass dich dieser Punkt irritiert.

zu Hause steckt er doch auch fast nichts in soziale Projekte sondern investiert fleißig in Kriegstechnologie und Energie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#2013

Also die Zahlen der Militärausgaben beider Länder, sprechen da ein deutliche Sprache.

Hält zudem eine nationale Hassstimmung aufrecht in breiten Teilen der Bevölkerrung die er erreicht, weil sie revoltieren würde wenn man ausgiebeige Berichterstattung betreiben würde.

Unterstellen wir mal einfach mal die würdest die Wahrheit sagen (ich hätte ja gerne Quellen, aber ich kenne ja deine Bereitschaft Quellen zu nennen). Wann hat uns das jemals davon abgehalten mit einem Land Geschäfte zu machen?

Er ist Herr über Russland und nutzt das gnadenlos für wirtschaftliche und politische Interessen aus,

Er ist das vom russischen Volk gewählte Staatsoberhaupt. Kann das Herr Gauck auch von sich behaupten?

Nebenbei, warum sollte er nicht nach wirtschaftlichen und politische Interessen handeln? Das wäre doch für total inkonsequent, wenn ein Politiker das nicht machen würde.

Macht Frau Merkel nicht genau dasselbe in der Griechenlandfrage?

Russen sind für ihn nur Werkzeug er sieht sich über dem Volke, und ist in erster Linie Vertreter russischer Interessen und nicht der Menschen.

Und bitte wo unterscheidet ihn das von westlichen Politikern? Herr Hollande, Herr Cameron, Herr Obama und Frau Merkel (nur um mal die Regierungschefs von vier sehr wirtschaftlichen großen Nationen zu nennen) arbeiten doch auch nur für die Wirtschaft und die Finanzindustrie.

Denen ist der kleine Mann (bzw. Frau) doch genauso egal.

Putin, verteidigt Gazprom, weil Gazprom Russland ist.

Mir fallen als relativ aktuell die deutsche Automobilindustrie (Abwrackprämie, verhindern der EU-Schadstoffnormen), die deutschen Banken und die deutsche Energieerzeuger ein.

Dort hat die Politik Deutschlands auch zu 100% die Interessen der Wirtschaftsbosse umgesetzt.

So versucht und wird er versuchen Russland auf dem einzigen möglichen Wege als Macht zu etablieren, indem er seinen kleinen Anreiehrstaaten wie Kazachstan, Mongolei, Azerbajdzhan usw, es verbieten wird mit der EU zu handeln.

Ach er verbietet es? Lass mich raten, Quellen wird man für diese Behauptungen nicht finden, oder?

Er will in diesen Ländern die Regeln machen, Handelswege kontrollieren, das Sagen über Handeslabkommen haben, Güter, Produktion usw, totale Marktkontrolle.

Quellen?

Russlands Monopol ist gefährdet, und Russland lebt von Energie.

Russland lebt in erster Linie von seinen Rohstoffen, zu denen natürlich auch Erdgas und Erdöl gehören, aber nicht ausschließlich.

Aus dem Grund erfand er die Eurasia Union, die eigtl nur eine Staatsversklavung bedeutet (Grund des Kiewer Maidans).

Gott, das wird ja immer abstruser hier. Hast du dafür auch mal Quellen?

EU und USA überlassen Russland den Markt in Asien aus vielen Gründen nicht.

Ah jetzt wird es interessant. Die EU und die USA dürfen wirtschaftliche Interessen also verfolgen, Russland aber nicht.

Einmal hat Russland so viele Atombomben dass die uns zig tausend mal in den Jordan schicken könnten,

Hat Amerika auch und darüber hinaus haben die USA diese Waffe auch schon zweimal militärisch eingesetzt, Russland noch nie.

und so einem Land gewährt man keine globale Kontrolle über andere,

Aber die USA darf die globale Kontrolle haben?
Merke es gibt gute und es gibt böse globale Kontrolle.

und da wäre noch die Demokratie.

Richtig, deshalb arbeitet der Westen ja auch mit so ausgewiesenen Demokratien wie Saudi-Arabien oder z.b. China zusammen.

Länder die in den westlichen Klub wollen, vorallem die mit Rohstoffen, sollen auch rein.

Und wenn sie nicht freiwillig reinwollen, dann hilft die NATO auch gerne mal nach ;)

Völlig klar und logisch dass man sie unterstützt.

Eigentlich nicht, aber ich denke in deiner Welt ist das völlig logisch.

So viel zu deiner Einkreisung Russlands durch den Westen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft

Kann man alles nachlesen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/BIP_RUS_1991_bis_2014.png
http://www.contra-magazin.com/2014/06/russlands-aufstieg-unter-praesident-putin/
http://vineyardsaker.de/russland/pu...tes-in-der-wirtschaft-des-russischen-staates/

Jetzt hätte ich doch gerne deine Quellen von diesen schweizer Wirtschaftsinstitute von denen du redest.

Und wieso ist es ne dumme Frage wenn man jemanden nach seinen Nachrichtenquellen befragt ?

Weil das nichts anderes heißt, als dass du einen Gesinnungstest durchführst. Außerdem deine Reaktion auf die Frage nach Quellen, sprechen ja für sich.

Nicht du musst deine Aussage beweisen, sondern wir sollen deinen Unsinn widerlegen. Das nenne ich mal einen reifen Diskussionsstil.

Wenn ÖLeute mit so einer Weltanschauung wie deiner herkommen und meinen es besser zu wissen, ist die Frage weshalb doch berechtigt.

Diese Aussage kann man an dich nur zurückgeben.

Aber ihr Russen und Russlandfreunde sollt ja garnicht so weit gucken, ihr sollt euch mit Faschisten in Kiew herumärgern, oder Sanktionen und westlichen Feinden.

Ich würde mich ja so gerne weiterbilden, aber du verrätst uns ja nicht deinen geheimen Quellen :lol:

Genau so wie damals Amerikaner glauben sollten Hussein hat Atombomben. Globaes Irrenhaus...

Was interessanterweise weder zu Sanktionen gegen die USA noch zum Ausschluss aus der G8 führte. Aber manche sind halt gleicher als andere.

Weild u fragtest ich schaue auch linke Medien, aber keine die russischen Volksmedien bzw nicht mehr das geht doch nur noch auf den Wecker.

Stimmt, weil unsere Volksmedien, finanziert aus Zwangsgebühren, sind ja so objektiv :)

Herosiche Stimmungsmache mehr nicht. Ich erachte das als Volksverblödung aber so ist Diktatur wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=SE1tI1hk-FY

Nazisymbole sind in Deutschland verboten, französische Nationalisten sind trotz allem immer noch Franzosen.

Es geht doch um den Vorwurf, Russland würde mit rechten Parteien agieren. Daraufhin kam von mir der Einwand, das in der Ukraine echte Nazis, mit echten Nazizeichen rumlaufen.

Und da sehe ich schon einen Unterschied zur AfD oder Front National.

Die Russland-Einstellung der Linken ist leider einer der wenigen Punkte, an dem immer noch die SED-Wurzeln durchschimmern. (Auch wenn ich es nicht einmal bei denen nachvollziehen kann, wieso man als Kommunist pro-Putin ist)

A) Die Linke sind mehr als nur Kommunisten. Vorallem Gysi fällt mehr durch Pragmatismus auf.
B) Ich finde die Einstellung der Linke zu Russland, eine der Punkte, wo diese Partei deutlich mehr Sachverstand an den Tag legt, als alle anderen Parteien.

Ich kann mich wie gesagt, nicht an Sanktionen noch einen Ausschluss aus der G8 bei den USA erinnern.

Wenn ich mich recht erinnere steht das sogar so in den Forenregeln: Argumente sind bei Nachfrage zu untermauern. Stichwort Diskussionskultur & so

Richtig, der User apap sieht das ja aber anders. Dort sollen wir ja seinen Behauptungen widerlegen.

Moderatoren sind immer alleinschuldig, sagt jedenfalls meine jahrelange Erfahrung :schief:

Es ist auf jeden Fall leichter, als Selbstreflektion. Da spreche ich ja auch aus Erfahrung, wie du weißt :)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage zu den ersten paar Fragen ab den ich wusste nicht mehr weiterlesen zu müssen:

Ja wie kommt es denn nur, dass die NATO aus Putins Sicht pöse ist ? Nur weil dieser Club wächst und der eigene nicht ?
Für welche Kriege brauchte die USA welche kleinen Natostaaten ? Und was hat die USA mit der Ukrainekrise nun zu tun ?
Welches Natomitglied hat denn Russland nun bedroht ? Und wann hat die USA Russland bedroht ?
Wann hat denn die USA jemals die kleinen Ostblockstaaten bedroht ?

Darf ich fragen ob du jemals, in deinem ganzen Leben, am Geschichtsunterricht beteiligt warst ? :D Der Smiley soll nicht täuschen das ist eine ernst gemeinte Frage :)

Wie gut, dass du Info's, wie z.B. den Artikel der FAZ , dass "die Nato zwecks Daseinsberechtigung nach einem neuen Feindbild sucht" vom September 2013, der hier mehrfach verlinkt war, ausbelnden konntest!
Warum wollen die kleinen Länder immer genau dann erst in die Nato, wenn man dort eine proamerikanische Regierung installiert hat und nicht schon vorher?
Warum bekam Busch einen Wutanfall, dass er es nicht geschafft hatte, die Ukraine schon vor Jahren in die Nato einzugliedern?
Ja, welche Staaten wurden denn alles von Nato-Mitgliedern völkerrechtswidrig gebommt? ...und warum begann jeder Krieg , den die USA führte mit einer Lüge?
Die USA ist kein Beteiligter des Ukrainekonfliktes??? LOL

Stimmt, der kalte Krieg hat nie existiert!
Dein Geschichtswissen ist faszinierend! :ugly:

Okay, dann gehe mit mir doch mal in die Materie. Warum will die NATO das ?

Inwiefern, in Zahlen ausgedrückt, hat sich die USA an einer Schaffung einer Demokratie in der Ukraine nun beteiligt. Und inwiefern steht es zum Verhältnis den USA einen gefährlichen Interessenskonflikt mit Russland begonnen zu haben, nachzusagen ?

Die Karte zeigt die Aussengrenzen der russischen Foederation (Stand 2009 - dieser Tage leider wieder einen Hinweis wert). Den Teil der russischen Grenze, an dem man von der NATO eingekreist wird, habe ich rot markiert; etwas links davon liegt noch die Enklave Kaliningrad, die an Polen grenzt und im Nordosten liegt Alaska, dass das zaristische Russland an die Vereinigten Staaten verkauft hat (hoffentlich kommt nicht irgendwann irgendein Russe auf die Idee, die Wiege von Muetterchen Russland haette nicht auf der Krim, sondern in Alaska gestanden ...). Ansonsten sehe ich da ganz viel China, Mongolei und ... Wasser.

Wenn Putin sich tatsaechlich umzingelt fuehlen sollte, waere er ob solcher Wahnvorstellungen selbst unbewaffnet ein extrem gefaehrlicher Mann.

Anhänge

• Einkreisung.Jpg
    Einkreisung.Jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 68
Sein Gasmonopol wird umzingelt von Konurenz mit der die russische Volkswirtschaft niemals konkurieren könnte. Das erklärt jegliches Verhalten Putins, alles nur Geschäft und Sicherheiten für die Zukunft.

Die Karte zeigt die Aussengrenzen der russischen Foederation (Stand 2009 - dieser Tage leider wieder einen Hinweis wert). Den Teil der russischen Grenze, an dem man von der NATO eingekreist wird, habe ich rot markiert; etwas links davon liegt noch die Enklave Kaliningrad, die an Polen grenzt und im Nordosten liegt Alaska, dass das zaristische Russland an die Vereinigten Staaten verkauft hat (hoffentlich kommt nicht irgendwann irgendein Russe auf die Idee, die Wiege von Muetterchen Russland haette nicht auf der Krim, sondern in Alaska gestanden ...). Ansonsten sehe ich da ganz viel China, Mongolei und ... Wasser.

Wenn Putin sich tatsaechlich umzingelt fuehlen sollte, waere er ob solcher Wahnvorstellungen selbst unbewaffnet ein extrem gefaehrlicher Mann.

20141110_war.jpg

;)

Ehrlich du machst dich lächerlich, ich sage dir du liegst mit deiner Ansicht zum EU-beitritt der Ukraine falsch und du kommst mit baltischen Militärgrößen daher, was soll sowas? Du quatscht dauernd an den Aussagen deiner Gegenüber vorbei und wen du mal drauf eingehen solltest drehst du ihnen die Worte im Mund um, oder versuchst irgendwelche Aussagen zu negieren. Sowas kann ich wirklich nicht leiden, das ganz schlechte Diskusionskultur!

Genauso wie der Umstand das du dauernd deine Aussagen so formulierst als wären die Russen die einzigen die irgendwas machen, oder nicht machen. Wo sind die sozialen Projekte der USA? Wo wird bei denen den Menschen geholfen die Hilfe benötigen? Seid mehreren Jahren steigt die Zahl der Amerikaner die in Armut leben und sich nicht mal mehr etwas zu essen leisten können, während der Militärhaushalt der USA gestiegen ist und nach wie vor der größte der Welt ist, sowie das die USA sich auf immer neue Abenteuer im Ausland einlassen die Milliarden verschlingen, genauso wie ihre mehrere hundert Militärbasen überall auf der Welt, wo ist da deine Anprangerung das die USA lieber in neue Waffentechnologien und Kriegsgerät investieren statt soziale Projekte die den Menschen helfen?

Quellen:
1.) Armut in den USA: Immer mehr Amerikaner haben nichts zu essen
2.) Armut: Wo das Geld nicht für Essen reicht | ZEIT ONLINE
3.) Schulessen in den USA: Immer mehr Kinder essen auch abends - SPIEGEL ONLINE
4.) Lebensmittel: Wenn das Geld nicht fürs Essen reicht | ZEIT ONLINE
5.) USA: Armut, Arbeitslosigkeit und Verbote für Empfänger von Sozialhilfe: Neues Gesetz in Kansas schlimmer als Hartz 4 -- Puppenspieler -- Sott.net

Wo ist da deine Kritik? Jeden Beitrag den man von dir zu hören bekommt immer das gleiche, die Russen sind da so schlimm und sollten das machen, die Russen verbrechen das und sind dort untragbar. Mit keinen Wort aber auch nur mal ein bisschen Eingeständnis das Russland nichts, aber auch nichts anders macht als es in westlichen Staaten der Fall ist. Jedes mal hört es sich so an als wären es nur die Russen die irgendwas verbrechen, die Fehler machen und als würden wir und die restlichen westlichen Staaten hier mit Heiligenschein durch die Landschaft laufen.

Stehen deutsche Politiker auf dem Maydan, neben einem Haufen ukrainischer Nazis und proklamieren die Solidarität mit den Demonstranten, kein Problem das sind alles pro westliche Patrioten gegen das böse System, aber wehe im eigenen Land liefen bei den Demonstrationen von Pegida normale Bürger und Nazis zusammen, da ist das plötzlich nicht mehr vertretbar und sind alles Nazis!
Ich sage da nicht das das eine oder andere besser sei, oder vertrettbarer, aber es widert mich nur noch an mit welchen Doppelmaß hier immer wieder gemessen wird und wie eckehalft einseitig und moralisch integer sich jemand wie du apap aufspielst.
Du bist es doch der hier rumrennt und die Prowestliche Propagandakeule schwingst und antirussische Hetze betreibst und dann noch Leuten wie mir unterstellen willst ich wäre ein Russlandfreund!
Ich mag Russlands Politik nicht mehr als die deutsche, oder die der USA, nämlich fast garnicht, beide Seiten widern mich nur an und das habe ich hier auch schon oft genug zum Ausdruck gebracht, aber unter dem Gesichtspunkt das keine von beiden Seiten einen moralisch vertretbaren Standpunkt vertritt sehe ich keinen Grund dafür der russischen Seite moralische Vorwürfe zu machen und man kann die Situation nur versuchen anhand der von beiden Seiten vertretenen politischen und geostrategischen Ziele zu bewerten.

Wozu so ein Blödsinn? Warum nicht der Versuch das einfach mal aus dem pragmatischen Winkel zu betrachten? Wieso versuchst du bitte dauernd all jene die nicht die absolut prowestliche Meinung vertreten zu deformieren und zu diskreditieren? Warum versuchst du dauernd die russische Seite als verachtenswert darzustellen?

Ja und hier in Europa und den USA versuchen es die großen Konzerne mit Freihandelsabkommen wie TTIP und mit Lobbyarbeit und Einflussnahme auf die Politik... Ist nicht staatliche unter zentraler staatlicher Federführung wie in Russland läuft aber auch auf ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt hinaus und ist für die normalen Menschen und kleinen Staaten, genauso schlecht...

Russland hatte im assiatischen Markt bis vor wenigen Jahren kaum gesteigerte Ambitionen und hat diesen Markt fast zur Gänze den Europäern und den USA überlassen gehabt. Der Hauptabnehmer russiches Gas waren europäische Staaten. Lediglich China war ein wirklich wichtiger assiatischer Abnehmer für russische Rohstoffe. Und natürlich hoffiert der Westen rohstoffreiche Länder, schließlich braucht er sie, genau wie China das auch macht, für Russland ist das bei vielen Rohstoffen ehr weniger wichtig da Russland viele notwendige Rohstoffe selber fördert und diese oft auch garnicht verbrauchen kann und exportiert. Letztlich neigen aber alle Länder grundlegend dazu aus wirtschaftlichen Interessen andere Länder zu hoffieren, wobei grade die USA schon mal dazu neigen bei kleinen diplomatisch weniger angesehenen Staaten das hoffieren sein zu lassen und lieber durch Geheimdienste und Militär ihre Interesse zu vertreten.

Was du da also schreibst empfinde ich ehr als wirr und wenig einleutend, aber vieleicht verstehe ich dich auch einfach nur falsch.

Falsch, Russland kann seine Wirtschaft nicht modernisieren, zumindest nicht so wie dir das vorschwebt nach westlichen "Standards". Das liegt zum einen daran das Russland eine vergleichsweise wenig ausgeprägte Industrie besitzt, zum anderen daran das man für eine Modernisierung einen Absatzmarkt braucht und zum dritten daran das Russland auch garnicht die Infrastruktur besitzt die es atraktiv machen würde das Land zu industrialisieren.
Und das Putin nichts getan hat um Russlands Wirtschaft zu modernisieren ist auch nicht richtig. Seid seinem Amtsantritt hat er durchaus Geld dafür investiert Investoren und ausländische Unternehmen ins Land zu locken, sowie die heimische Wirtschaft zu modernisieren. Im Vergleich zu den 90er Jahren und zur Sowjetzeit stand die russische Wirtschaft bis ca 2008 - 2009 deutlich besser da und hat sogar ein gutes Wachstum gehabt.

DWO-WI-Russland-jb-Wirtschaftswachstum-Oel.jpg

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article137714869/Fuer-Putin-kommt-der-Ramsch-Status-zur-Unzeit.html

Weil ich genau gewusst habe worauf deine Frage abzielt und due alles andere als eine neutrale Haltung ausübst, ja sogar dazu neigst deine Gegenüber immer wieder zu beleidigen, umsonst wurden Teile, unter anderem deiner Beiträge, in jüngster Zeit hier nicht gelöscht.

Die meiste Stimmungsmache geht meiner Meinung nach neben Schlumpi und Amon doch hier von dir aus, aber vermutlich ist das nunmal so wen man sich wie in deinem Fall apap von linken Stimmungsmachern das Hirn vernebeln lässt. ;)

Komisch, dass Putin dann so intensive Anstrengungen unternimmt, um den ukrainischen Nationalisten weiteren Zulauf zu bescheren...

Quellen? Ich habe bis jetzt nichts dazu gelesen gehabt das Russland die ukrainischen Nazis unterstützen würde, in anderen europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Ungarn, usw.) ja, aber nirgendwo wurde da gesagt das dies auch in der Ukraine der Fall wäre, so du da also Quellen zu hast bitte ich sie zu verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist diese Karte? Viele der dort gezeigten NATO-Stuetzpunkte nahe Russland gibt es nicht mehr (z. B. die in Kasachstan und Usbekistan). Nicht / schlampig recherchiert oder bewusster Taeuschungsversuch ... ? Davon, dass manche NATO-Symbole kaum kleiner sind als das Land, in dem sich der Stuetzpunkt befindet, und damit ein Zerrbild der Realitaet gezeichnet wird, mal ganz abgesehen.

Crawler, ich finde du macht dich gerade lächerlich. Die Ukraine hegt das Langziel EU und Natomitglied zu werden, schaust du keine Nachrichten oder hörst du weg wenn sich Ukraines Primär oder President zu Wort melden ? Die wollen, nur wir wollen nicht, so der aktuelle Stand der Dinge. Und warum wollen wir nicht ? Weil in der Ukraine Krieg ist, mit Russland. Was soll ich noch sagen um dir die Lage einfacher zu erklären ? Sofern sich die Lage beruihgt und die Ukraine sich stabilisiert, kommt auch die Zeit für Beitrittsgespräche. Kiew wird es sich nicht von Moskau verbieten lassen EU Bemühungen anzustreben, genau so wenig darf die EU Russlands Befürchtungen vor den Wunsch der Ukraine einer Handelsunion beuizutreten, stellen. Womit die EU ernst in Betracht gezogen werden wird bzw die Kandidatur einer Ukraine.

Da Russland den Krieg in der Ukraine aufrecht erhält erübrigt sich deine Frage wohl auch warum ich in diesem Konflikt gegen russland Partei ergreiffe. Auch das kann ich dir nicht noch einfacher erklären.

Deine Sicht auf den Maidan, ist die als ob du ihn übern russischen Rundfunk wahrgenommen hättest. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass am Maidan, Faschisten die aller kleinste Gruppe waren. Warum fand denn deiner Meinung nach der Maidan statt ? Weil alle Ukrainer Faschisten sind ? Oder weil der President statt versprochenen EU Kurs nun den Eintritt in die eurasische Union vertrat, direkt nach einem Besuch bei Putin ? Und ich mache mich lächerlich ja ? :D

Und was sollen diese Vergleiche mit den USA ? Vergesse doch mal den Klassenkampf um den geht es doch garnicht ... mach nen eigenen Thread auf dann äussern sich Leute dazu. Ich könnte dir auch diverse Dokus nennen was für Schweine Großkapitalisten sind. Aber was ändert das denn wenn wir nach Produkten und Konsum förmlich schreien, und uns in Foren tiefsinnig und gut quasseln und nichtmal erkennen wie scheinheilig wir als Konsumenten der Ausbeutung des Planeten wir doch leben...

Mit dem asiatsichen Markt meinte ich die Newcomer, russische Nachbarn mit Gas und Öl die sehr gewillt sind an die EU zu vk, und Nähe zur Nato suchen um sich vor möglichen Angriffen vor Russland zu schützen, wenn sie denn bereit wären Verträge mit der EU abzuschließen. Für den russsichen Energiesektor, und somit über 70% der russsichen Wirtschaft, wäre das ein Genickbruch. Putin will und wird das um jeden Preis vermeiden, das ist die große Gefahr hinter der Natoeinkreisung es geht um das Liefern russischer Rohstoffe nach Europa von den Russland gerade ein Monopol besitzt. Die einzige Karte ist sich diese Länder zu vereinleiben oder zu erpessen so wie die Ukraine. Diese Länder setzen auf US Militärbasen, und auf die NATO. Wer könnte es ihnen denn verübeln ? Das Problem an sich ist das russische Modell und Streben zur Supermacht, das würde ganze Länder kosten.

Pragmatisch sagst du zum Schluss. Pragmatisch ist es als Europäer dafür zu stehen dass Imperialisten auf unserem Boden Kriege schürren, um ihre Geschäfte zu vertreten. Verzichte mal lieber auf Pragmatik und schaue auch so dass du was erkennst.

Die meiste Stimmungsmache geht neben Schlumpi, Amon doch hier von dir aus, aber vermutlich ist das nunmal so wen man sich von linken Stimmungsmachern das Hirn vernebeln lässt. ;)

So so "Stimmungsmacher" also ...

Offensichtlich kannst du nicht zwischen Propaganda und seine Meinung (zum Thema Ukrainekonflikt) vertreten, die stets mit Fakten und Quellen belegt wird, unterscheiden!

...und dann sprichst du von "schlechter" Diskussionskultur anderer???
Was ist "Stimmungsmache" und " von linken Stimmungsmachern das Hirn vernebeln lässt" ?
Bitte erkläre und erläutere uns deine Aussage!!!
...und inwiefern besteht in deinen Beiträgen die linke Stimmungsmache nicht?

Falls dies ein weiterer niederträchtiger Versuch in diesem Thread sein soll, mir zu unterstellen, dass ich lüge und meine Fakten und Quellen falsch sein sollen, erwarte ich von dir, dass du die moderativen Hinweise hier im Forum befolgst und Beweise dafür lieferst!!!
Anderenfalls handelst du bewusst gegen die Forensregeln!

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal heiße ich nicht Crawler, bitte unterlasse solche Verfälschungen, ich nenne dich auch nicht ahah, oder pipi, oder dumdum. also rede du auch andere Leute mit dem Nick an mit dem sie sie unterwegs sind und dichte nicht die Namen um!

Die Ukraine hegt das Langziel EU und Natomitglied zu werden, schaust du keine Nachrichten oder hörst du weg wenn sich Ukraines Primär oder President zu Wort melden ? Die wollen, nur wir wollen nicht, so der aktuelle Stand der Dinge. Und warum wollen wir nicht ? Weil in der Ukraine Krieg ist, mit Russland. Was soll ich noch sagen um dir die Lage einfacher zu erklären ? Sofern sich die Lage beruihgt und die Ukraine sich stabilisiert, kommt auch die Zeit für Beitrittsgespräche.

Ich habe nie abgestritten das die aktuelle ukrainische Regierung das evt. in "betracht" ziehen könnte, aber es ändert nichts daran das die Aussichten der Ukraine auf eine Mitgliedschaft in der EU unter völlig ausgeschlossen laufen. Das liegt nicht nur primär daran das dort der Konflikt mit den Seperatisten läuft, auch ohne diese wären die Aussichten auf eine EU-Mitgliedschaft nicht gegeben, da in der Ukraine abgesehen vom Konflikt noch eine unmenge mehr im argen liegt, was ich schon benannt habe, auch wen du das warum auch immer nicht wahrhaben willst. Das aber auch nicht mein Problem, das du anscheinend einfach bestimmte Dinge ausblenden möchtest und Pippi Langstrumpf spieltst was deine Sicht auf die Dinge anbelangt.
Mir zeigt das wieder mal nur wie beschränkt und Realitätsfern deine Sichtweise auf die Dinge doch letztlich ist.

Kiew wird es sich nicht von Moskau verbieten lassen EU Bemühungen anzustreben, genau so wenig darf die EU Russlands Befürchtungen vor den Wunsch der Ukraine einer Handelsunion beuizutreten, stellen. Womit die EU ernst in Betracht gezogen werden wird bzw die Kandidatur einer Ukraine.

Jaja, rede dir nur ein Russland hätte verhindern wollen das die Ukraine der EU beitritt, den immerhin gab es schon 2008 Gespräche zu einem Assoziierungsabkommen zwischen EU und der Ukraine, da hat Putin auch nicht versucht das zu verhindern, wie erklärst du dir das? Prinzipiell hätte der Ukraine also ein Beitritt zur EU "offen" gestanden, auch wen es von Seiten der EU keine Aussicht auf einen Beitritt für die Ukraine gab, aus diversen, wie von mir nochmal erwähnt angebrachten Gründen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine_und_die_Europäische_Union

Warum sollte Putin also ab 2013 / 2014 plötzlich Angst davor haben das die Ukraine der EU beitritt, wo sich an den Chancen in die EU aufgenommen zu werden nichts geändert hat, ehr im Gegenteil die Chancen sind noch geringer geworden da die wirtschaftliche Situation und die Situation des Staatshaushalts sich bis dahin noch verschärft haben und das auch ohne Aufstand im Osten.

Kurz um, du erzählst ein Haufen völlig absurdes Zeug das an den Haaren herbeigezogen ist und nur in deiner Phantasie annähernd sowas wie Realität ist, oder gar die Wahrheit.

Deine Sicht auf den Maidan, ist die als ob du ihn übern russischen Rundfunk wahrgenommen hättest. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass am Maidan, Faschisten die aller kleinste Gruppe waren. Warum fand denn deiner Meinung nach der Maidan statt ? Weil alle Ukrainer Faschisten sind ? Oder weil der President statt versprochenen EU Kurs nun den Eintritt in die eurasische Union vertrat, direkt nach einem Besuch bei Putin ? Und ich mache mich lächerlich ja ? :D

Nein, es waren auf dem Majdan genauso wenig alles Faschisten wie bei Pegida alles Faschisten waren. In den Medien wurde es aber so hingebogen als hätte aus auf dem Majdan keine Faschisten gegeben und bei Pegida nur Faschisten, da liegt da Knackpunkt, das die öffentliche Wahrnehmung völlig verfälscht wird.
Und die Frage warum Faschisten auf dem Majdan für deutsche Politiker toleribar sind und man da seine Solidarität bekunden kann, während man bei Pegida auf die Barikaden geht, sobald welche unter den "normalen" Leuten sind ist ja wohl berechtigt, das hat rein garnichts mit deinen gerne als Vorwurf gebrachten "russischen Medien" zu tun, sondern damit das dass schon ein zimlich shizophrenes Verhalten besagter Politiker darstellt.

Und was sollen diese Vergleiche mit den USA ? Vergesse doch mal den Klassenkampf um den geht es doch garnicht ... mach nen eigenen Thread auf dann äussern sich Leute dazu. Ich könnte dir auch diverse Dokus nennen was für Schweine Großkapitalisten sind. Aber was ändert das denn wenn wir nach Produkten und Konsum förmlich schreien, und uns in Foren tiefsinnig und gut quasseln und nichtmal erkennen wie scheinheilig wir als Konsumenten der Ausbeutung des Planeten wir doch leben...

Und was hat die russische Sozialpolitik dann mit dem Thema zu tun? Warum gehört die auf den Prüfstand aber die von USA und EU nicht? Das in etwas so als würdest du 2 Kunstwerke vergleichen, während du das eine nur an der gut gezeichneten Nase vergleichst, vergleichst du das andere in seiner Gesamtheit und sagst dann das dass Bild wo du nur die Nase siehst das bessere ist, während das andere welches du vollständig siehst unvollkommen und schlecht sei.
Du kannst das russische handeln nicht aus einem internationlen Kontext isoliert zum handeln der anderen Nationen betrachten und schon garnicht unabhängig zum handeln der USA.

Mit dem asiatsichen Markt meinte ich die Newcomer, russische Nachbarn mit Gas und Öl die sehr gewillt sind an die EU zu vk, und Nähe zur Nato suchen um sich vor möglichen Angriffen vor Russland zu schützen, wenn sie denn bereit wären Verträge mit der EU abzuschließen. Für den russsichen Energiesektor, und somit über 70% der russsichen Wirtschaft, wäre das ein Genickbruch. Putin will und wird das um jeden Preis vermeiden, das ist die große Gefahr hinter der Natoeinkreisung es geht um das Liefern russischer Rohstoffe nach Europa von den Russland gerade ein Monopol besitzt. Die einzige Karte ist sich diese Länder zu vereinleiben oder zu erpessen so wie die Ukraine. Diese Länder setzen auf US Militärbasen, und auf die NATO. Wer könnte es ihnen denn verübeln ? Das Problem an sich ist das russische Modell und Streben zur Supermacht, das würde ganze Länder kosten.

Und welche "Newcomer" sollen das sein die in Osteuropa und Vorderasien ihre Rohstoffe an die EU verkaufen wollen? Mir wäre neu das da in jüngster Zeit großartige Bodenschätze gefunden worden wären von denen noch niemand gewusst hätte und somit gibt es da auch niemanden der eine Konkurenz für die russische Rohstoffindustrie wäre, solltest du da andere Quellen haben, bitte immer her damit.
Die größte Konkurenz für russisches Gas ist im Moment das Fraking in den USA, weil die USA soviel Gas durch Fraking gewinnen das sie damit sogar noch den europäischen Markt beliefern könnten und somit die Preise drücken würden.

Pragmatisch sagst du zum Schluss. Pragmatisch ist es als Europäer dafür zu stehen dass Imperialisten auf unserem Boden Kriege schürren, um ihre Geschäfte zu vertreten. Verzichte mal lieber auf Pragmatik und schaue auch so dass du was erkennst.

Du verstehst eindeutig nicht was Pragmatismus bedeutet, aber ich werd jetzt nicht noch nen Haufen Zeilen zum Thema schreiben um dir das zu erklären, dazu hab ich ehrlich heute keine Lust mehr.

Offensichtlich kannst du nicht zwischen Propaganda und seine Meinung (zum Thema Ukrainekonflikt) vertreten, die stets mit Fakten und Quellen belegt wird, unterscheiden!

Das ist meine Meinung zu Teilen deiner Beiträge, da muss ich keine Quellen für nennen, somal ich nichts konkret von dir als Stimmungsmache bezeichnet habe, ich hätte es aber etwas deutlicher zum Ausdruck bringen können das es sich dabei um meine Meinung handelt, tut mir leid.
Meine Meinung dazu musst du nicht teilen und ich muss deine Ansichten zum Thema nicht teilen, aber ich habe dich deswegen hier auch an keiner Stelle angegriffen.
Jeder kann seine Meinung haben, auch wen man die nicht teilt und man die persöhnlich vieleicht als einseitig empfindet, Hauptsache ist doch beide Seiten werden nicht herablassend, oder persöhnlich. ;)

...und dann sprichst du von "schlechter" Diskussionskultur anderer???
Was ist "Stimmungsmache" und " von linken Stimmungsmachern das Hirn vernebeln lässt" ?
Bitte erkläre und erläutere uns deine Aussage!!!
...und inwiefern besteht in deinen Beiträgen die linke Stimmungsmache nicht?

Das
mit dem "Hirn vernebeln" bezog sich nur auf apap, nicht auf Dich.
Ich hab das im letzten Post jetzt nochmal etwas angepasst und hoffe das es dadurch jetzt vieleicht etwas verständliche rüber kommt und leichter zu verstehen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Crawler, ich finde du macht dich gerade lächerlich. Die Ukraine hegt das Langziel EU und Natomitglied zu werden, schaust du keine Nachrichten oder hörst du weg wenn sich Ukraines Primär oder President zu Wort melden ?

Komisch, ich wusste gar nicht das die Ukraine am Atlantik liegt, aber so kann man sich halt täuschen.

Außerdem "will" die Ukraine erst in diese Institutionen, seit dem der undemokratische Machtwechsel in Kiew stattgefunden hat.

Das hat natürlich einen faden Beigeschmack.

Die wollen, nur wir wollen nicht, so der aktuelle Stand der Dinge. Und warum wollen wir nicht ? Weil in der Ukraine Krieg ist, mit Russland.

Oh ich wusste gar nicht das die beiden Länder in einem offiziellen Kriegszustand sind. Gibt es dafür Quellen?

Was soll ich noch sagen um dir die Lage einfacher zu erklären ?

Du könntest doch mal mit Quellenarbeit anfangen.

Sofern sich die Lage beruihgt und die Ukraine sich stabilisiert, kommt auch die Zeit für Beitrittsgespräche.

Wo sich die Frage stellt, wem nützt das mehr. Der Ukraine oder den übrigen Ländern? Ich denke der Versuch die Ukraine in die Nato zu bekommen, hat reine geostrategische Interessen. Nämlich der USA. Insofern finde ich es einfach nur fair wenn Russland auch Interessen hat. Nämlich einen Natobeitritt der Ukraine zu verhindern. Das erscheint mir nachvollziehbar.

Kiew wird es sich nicht von Moskau verbieten lassen EU Bemühungen anzustreben,

Ach wenn sich doch Berlin auch mal nichts von Washington vorschreiben lassen würde. Das wäre ein Traum.

genau so wenig darf die EU Russlands Befürchtungen vor den Wunsch der Ukraine einer Handelsunion beuizutreten, stellen.

Und warum nicht? Genau aus dieser Denkstruktur ist der erste Weltkrieg entstanden. Jeder denkt nur an sich, keiner gesteht der Gegenseite auch Interesse zu.

Da Russland den Krieg in der Ukraine aufrecht erhält erübrigt sich deine Frage wohl auch warum ich in diesem Konflikt gegen russland Partei ergreiffe.

Erstens gibt es keinen Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Zweitens vergisst auch die die Reihenfolge Aktion>Reaktion.

Der Anstoß der gesamten Kriese war die undemokratische Amtsenthebung und Entmachtung des gewählten Präsidenten der Ukraine. Alles was Russland gemacht hat, ist auf die Ereignisse zu reagieren.

Die Schuldigen sitzen in Kiew, nicht in Moskau.

Auch das kann ich dir nicht noch einfacher erklären.

Du erklärst auch nichts, du behauptest.

Deine Sicht auf den Maidan, ist die als ob du ihn übern russischen Rundfunk wahrgenommen hättest.

Wenn Menschen friedlich demonstrieren, da sind wir uns hoffentlich alle einig, dann ist das die legitime Stimme des Volkes.

Wenn hingegen Regierungsgebäude besetzt werden, Barrikaden errichtet werden, die Sicherheitskräfte des Landes mit Steinen und Molotovcocktails beworfen werden, dann hat der Protest seine Legitimation verloren. Da brauch es keinen russischen Staatsfunk, um den undemokratische Vorgang auf dem Maidan auch als solchen zu benennen.

Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass am Maidan, Faschisten die aller kleinste Gruppe waren.

Dafür aber die gewalttätigste. Und eben jene Gruppe, die das Abkommen vom 21. Februar 2014 sofort torpediert haben. Ergo der Diplomatie NIE eine Chance gaben.

Damit hat der Protest auf dem Maidan jede Legitimation verloren.

Warum fand denn deiner Meinung nach der Maidan statt ? Weil alle Ukrainer Faschisten sind ? Oder weil der President statt versprochenen EU Kurs nun den Eintritt in die eurasische Union vertrat, direkt nach einem Besuch bei Putin ?

Wenn man mit der Politik seines Landes unzufrieden ist (und das ist das gute Recht eines jeden Bürgers) dann darf man wahlweise dagegen friedlich protestieren oder bei der nächsten Wahl den entsprechenden Politiker bzw. die Partei abwählen.

Unzufriedenheit ist aber kein Freifahrtsschein alle demokratischen Spielregeln über Bord zu werden, und den gewählten Präsidenten undemokratisch seines Amtes zu entheben.

Und ich mache mich lächerlich ja ? :D

Die Antwort auf diese Frage hast du bereits mehrfach mit deinen Posts gegeben.

Und was sollen diese Vergleiche mit den USA ?

Weil vllt die USA mit schöner Regelmäßigkeit das Völkerrecht brechen. Und da stört es scheinbar niemanden. Könnte man Heuchelei nennen.

Mit dem asiatsichen Markt meinte ich die Newcomer, russische Nachbarn mit Gas und Öl die sehr gewillt sind an die EU zu vk, und Nähe zur Nato suchen um sich vor möglichen Angriffen vor Russland zu schützen, wenn sie denn bereit wären Verträge mit der EU abzuschließen.

So wie der Kosovo oder Libyen? Ach ne, die wurden ja von der NATO überfallen. Ich bringe das immer durcheinander. Aber das waren ja gute Krieg, weil die wurden ja vom Westen geführt.

Für den russsichen Energiesektor, und somit über 70% der russsichen Wirtschaft, wäre das ein Genickbruch.

Abgesehen davon, dass du nicht in der Lage bist Quellen zu nennen, bist du wohl auch Offensichtlich nicht in der Lage Quellen zu lesen.

vineyardsaker.de/russland/putin-2000-2014-ergebnisse-diversifizierung-modernisierung-und-die-rolle-des-staates-in-der-wirtschaft-des-russischen-staates/

Öl und Gas macht ca. 28% des Staatshaushalts aus.

Warst du nicht der User der von anderen verlangt, sie sollen sich erst einlesen, bevor sie zu Themen reden?

Putin will und wird das um jeden Preis vermeiden, das ist die große Gefahr hinter der Natoeinkreisung es geht um das Liefern russischer Rohstoffe nach Europa von den Russland gerade ein Monopol besitzt.

Ist aber auch echt gemein, wenn Länder zu erst an sich denken, oder? Warum verschenkt Russland sein Erdöl und Erdgas nicht einfach.

Die einzige Karte ist sich diese Länder zu vereinleiben oder zu erpessen so wie die Ukraine.

Weil der Westen das ja zum Glück gar nicht macht :) Ja wenn zwei das gleiche Machen, ist es nicht dasselbe.

Diese Länder setzen auf US Militärbasen, und auf die NATO. Wer könnte es ihnen denn verübeln ?

Angesichts der Tatsache, dass die amerikanische Militärausgaben zwischen 6 bis 7 mal so groß sind, wie die russischen, könnte ich ihnen das verübeln. Wer hier der Kriegstreiber ist, zeigt sich ganz deutlich.

Das Problem an sich ist das russische Modell und Streben zur Supermacht, das würde ganze Länder kosten.

Russland ist eine Supermacht, da müssen sie nicht nach streben. Zweitens, wer unterhält eigentlich über 700 Militärbasen weltweit? Geht das nicht auch auf die Kosten fremder Länder?

Nein, denn amerikanische Besatzung ist gut, russische Besatzung ist schlecht.

So wie der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen den Irak? Oder ist das ein "guter" Krieg?

Abgesehen davon, dass du nicht in der Lage bist Quellen zu nennen, bist du wohl auch Offensichtlich nicht in der Lage Quellen zu lesen.

vineyardsaker.de/russland/putin-2000-2014-ergebnisse-diversifizierung-modernisierung-und-die-rolle-des-staates-in-der-wirtschaft-des-russischen-staates/

Öl und Gas macht ca. 28% des Staatshaushalts aus.
Nicht schon wieder irgendwelche Blogs als Quelle.
SELIGER (Tver Region), February 6. /TASS/. The share of oil and gas revenues in the Russian budget will drop from 52% at present to 45-47% by 2035, Energy Minister Alexander Novak said on Friday at the Arctic Expedition Russian youth forum.
TASS: Economy - Share of oil and gas revenues in Russian budget to decline by 5% in 20 years — minister

Oil and natural gas activities make up a large portion of Russia's federal budget. According to the Ministry of Finance, 50% of Russia's federal budget revenue in 2013 came from mineral extraction taxes and export customs duties on oil and natural gas.
Oil and natural gas sales accounted for 68% of Russia?s total export revenues in 2013 - Today in Energy - U.S. Energy Information Administration (EIA)

Nicht ohne Grund musste man ja auch beim Haushalt für dieses Jahr den Rotstift ansetzen. Und in Anbetracht der beginnenden Krise in China, dürften wohl noch ein paar Einnahmen aus Rohstoffexporten hinfällig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Hirn vernebeln" bezog sich nur auf apap, nicht auf Dich.
Ich hab das im letzten Post jetzt nochmal etwas angepasst und hoffe das es dadurch jetzt vieleicht etwas verständliche rüber kommt und leichter zu verstehen ist. :)
Hat sich an deiner gemachten Aussage irgend etwas durch deine Anpassung geändert? Nein!
Du unterstellst mir immer noch, dass ich "Stimmungsmache" betreibe, bist um apap besorgt, dass er sich durch Amons und meine Beiträge "das Hirn vernebeln lässt".

Ich hatte genau aus diesem Grund, um Missverständnisse auszuschließen, gezielt nachgefragt und dich gebeten, deine Aussage zu erklären, doch du weigerst dich:
Das ist meine Meinung zu Teilen deiner Beiträge, da muss ich keine Quellen für nennen, somal ich nichts konkret von dir als Stimmungsmache bezeichnet habe, ich hätte es aber etwas deutlicher zum Ausdruck bringen können das es sich dabei um meine Meinung handelt, tut mir leid.
Meine Meinung dazu musst du nicht teilen und ich muss deine Ansichten zum Thema nicht teilen, aber ich habe dich deswegen hier auch an keiner Stelle angegriffen.
Jeder kann seine Meinung haben, auch wen man die nicht teilt und man die persöhnlich vieleicht als einseitig empfindet, Hauptsache ist doch beide Seiten werden nicht herablassend, oder persöhnlich. ;)
Die meiste Stimmungsmache geht meiner Meinung nach neben Schlumpi und Amon doch hier von dir aus, aber vermutlich ist das nunmal so wen man sich wie in deinem Fall apap von linken Stimmungsmachern das Hirn vernebeln lässt. ;)

Zur Erinnerung: Dies hier ist ein Thread über die Aktuelle Entwicklung in der Ukraine und nicht über Nightslavers Meinungen über Forenuser.
Mir ist herzlich egal, ob dir Teile meiner Beiträge nicht gefallen, aber da dies für dich Anlass war, mich öffentlich persönlich anzuprangern, statt auf die Teile meiner Beiträge, die dir nicht gefallen, zu reagieren, entstehen Fragen nach deinen Motiven!

Nett von dir, dass du mir "erlaubst", dass ich nicht deine Meinung teilen muss.
Aber es wirkt paradox, dass du auf meine Nachfragen nicht antworten willst, deine Meinung, dir dir aber so wichtig war, dass du sie hier öffentlich kund tun musstest und weiter darauf bestehst, nicht begründen willst, mich aber angeblich nicht angeriffen hast.

Du hast speziell Amon, apap und mich erwähnt, also gefallen dir alle anderen hier verfassten Beiträge.

Da du hier im Ukrainekonflikt die gleiche politische Sichtweise auf Dinge hast wie ich, finde ich das schon sehr mies, dass du dich über mich zu profilieren versuchst!
Neid?
Ich erwarte eine Antwort!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Rechte Sektor droht Poroschenko mit dem Tod!
Ob Russland ihm auch bald helfen muss, dass Land lebend zu verlassen?

"Last week, before the Mukacheve incident, VOA asked Right Sector spokesman Artem Skoropadsky to comment on the group's rhetoric and possible future course of action.
"If there's a new revolution, Ukraine's President Poroshenko and his teammates won't be able to make it out of the country the way the previous president [pro-Russian President Viktor Yanukovych] did," Skoropadsky told VOA. "They can't expect anything other than an execution in some dark vault, carried out by a group of young officers of Ukraine's army and National Guard."
Skoropadsky also said his organization is not calling for a coup, but that one is inevitable if the government remains deaf to the pleas of the volunteer battalions and the population."

Ukraine Nationalists: Country Headed for Coup

Laut dieser kanadischen Zeitung spielte Kanada während des Maidans eine größere Rolle als bisher bekannt:

CP Investigation: Canada's embassy in Ukraine used as pawn in 2014 uprising

Zuletzt bearbeitet:
Zurück