Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Er wurde gewählt, ja, aber dass das demokratisch war wage ich zu bezweifeln. Aber hier im Westen ist das ja nun mal so dass man sich die Demokratie so macht wie sie einem passt.

Natürlich kann er nichts dafür dass sich der Osten des Landes mit seiner verfassungswidrigen Machtübernahme nicht abfinden wollte.

Selbst wenn man annimmt, der Aufstand der Rebellen sei nicht von Russlands Propagada angestachelt, von Russlands Annexion der Krim inspiriert und von Russland mit Geld, Material und Personal aktiv unterstützt worden - wogegen allerhand spricht - dann stellt sich immer noch die Frage, ob es nicht vernünftiger ist, an einer von der OSZE überwachten demokratischen Neuwahl teilzunehmen, als eine Art Neurussland auf dem Rücken von 6000 Leichen zu gründen.

Um demokratische Wahlen durchzuführen, müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.
Unteranderem:
1.) Das ganze Volk muss eine Möglichkeit haben, seine Stimme abzugeben.
2.) Im Landesinneren darf kein Krieg herrschen.

Nummer 2 wurde schon vor den Wahlen nicht erfüllt und währenddessen schon gar nicht, was gewissermaßen Nummer 1 demnach automatisch ausschließt.
Wo waren da bitte demokratische Wahlen?

Auf das Angebot Kiews, die Waffen niederzulegen und im Gegenzug Amnestie zu erhalten, sind die Rebellen nicht eingegangen. Und sie haben die Wahlen in ihrem Einflussbereich verhindert. Sie hatten die Chance zu wählen und sie haben sich dagegen entschieden.

(Natürlich alles unter der beinahe abwegigen Annahme, dass die Rebellen tatasächlich aus eigenen Stücken handeln und nicht aus Moskau gelenkt werden.)

Selbst wenn man annimmt, der Aufstand der Rebellen sei nicht von Russlands Propagada angestachelt, von Russlands Annexion der Krim inspiriert und von Russland mit Geld, Material und Personal aktiv unterstützt worden - wogegen allerhand spricht - dann stellt sich immer noch die Frage, ob es nicht vernünftiger ist, an einer von der OSZE überwachten demokratischen Neuwahl teilzunehmen, als eine Art Neurussland auf dem Rücken von 6000 Leichen zu gründen.

Selbst wenn man es annimmt ? ...
Also Russland soll einen Putsch selber unterstützt haben, der die Ukraine näher richtung EU/NATO bringt, Chaos stiftet das dafür sorgt das die Ukraine die Gaskosten nichtmehr richtig tragen kann, die Marionette Janukowitsch stürzt, bei der Putin "Hüpf" gerufen hat und er fragte "wie hoch ?", dazu noch für eine unberechenbare Situation gesorgt hat, die der Bevölkerung auf der Krim gefährlich wurde und absehbar für starke Reaktionen wie z.B. Sanktionen sorgen konnte ?
An welchem Punkt genau soll jetzt Russland eine Motivation gehabt haben ?

Aber mich würden mal deine Quellen interessieren die deine Schlussfolgerung zuließen, bisher sind das Behauptungen die sich ein Stück beweisen lassen. - Wäre da echt mal gespannt -weil du es so gerne überliest wenn du in solche Situationen kommst - Ich möchte bitte Quellen für deine Behauptungen.

(Natürlich alles unter der beinahe abwegigen Annahme, dass die Rebellen tatasächlich aus eigenen Stücken handeln und nicht aus Moskau gelenkt werden.)

Quellen ? Ahndung ? Irgendwas ?

Putin wollte die Ukraine destabilisieren um sich die Krim zu schnappen.
Alles andere ist danach gekommen und glitt ihm dann aus den Händen.

Ja Putin wollte sich die Krim schnappen...
Plötzlich aus dem Nichts nach 11 Jahren dreht er am Zeiger und findet das, das flächenmäßig größte Land der Erde plötzlich noch ein Stück Land, kleiner als das Saarland (wenn auch ein Geschichtsträchtiges) braucht, dafür eine Internationale Kriese startet, die Russland einwandfrei geschadet hat und an gewinn genau 0 gebracht hat. Ja - das klingt plausibel, zumindest wenn man Putin für den neuen Hitler hält - und sich da in eine Reihe mit Hussein, Ghadaffi, Milosevic und was weiß ich noch wem in eine Reihe setzen darf, alles fälle die man lieber gerne im Nachhinein vergisst weil auch dort selbst dem naivsten bewusst wurde, was für ein Chaos geschaffen wurde...

Du tätigst doch die Aussage das Russland für die Situation am Maidan usw, verantwortlich ist, die Ukrainischen Rebellen unterstützt hat usw.
Mich würden deine Quellen interessieren die diesen Schluss nahelegen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Warum sollte ich so einen Unsinn behaupten? Ich beziehe mich auf Geschehnisse in der Ostukraine - nach dem Maidan und nach der Annexion der Krim seitens Russland.

Ja Putin wollte sich die Krim schnappen...
Plötzlich aus dem Nichts nach 11 Jahren dreht er am Zeiger und findet das, das flächenmäßig größte Land der Erde plötzlich noch ein Stück Land, kleiner als das Saarland (wenn auch ein Geschichtsträchtiges) braucht, dafür eine Internationale Kriese startet, die Russland einwandfrei geschadet hat und an gewinn genau 0 gebracht hat.

Finde ich genauso merkwürdig, aber Putin wollte sie eben. :ka:

Also für dich klingt es wesentlich plausibler das Putin einfach einen an der Waffel hat und sein Land das mitträgt - als das es einen Auslöser gab der ihn aus seiner Sicht zu einer Reaktion gezwungen hat - wo wir wieder bei Aktion-Reaktion wären. Aber ja, klingt wirklich plausibel - Putin hat einfach einen an der Waffel, statt das wir einfach mal ******** gebaut haben...

@Split99999 Ok, dann falsch verstanden

Wieso muss er einen an der Waffel haben?
Putin denkt militärisch. Er will direkten Zugang zu Militärwege haben und nicht von anderen Nationen abhängig sein.
Ergo muss er sich die Krim greifen, damit seine Flotte nicht mehr von der Ukraine abhängig ist.

Jo da musste er natürlich umgehend reagieren, nachdem der Pachtvertrag nur bis 2042 lief und quasi kurz vorm auslaufen war.
Das muss ihm schlaflose Nächte bereitet haben, auch die Finanzielle Unabhängigkeit der Ukraine die ihm immer größere Probleme bereitet hat, genauso wie die fantastische Ukrainische Bevölkerung & Wirtschaft die sich aus dem nichts unabhängig von Russischem Gas gemacht hat und Russland keinerlei Druckmittel mehr hatte ihre Interessen durchzusetzen. Warum habe ich diese Punkte einfach ausser acht gelassen ? Was hat mich da nur geritten ? ...

Was für Schurken die Russen, erst klappts Jahrzehntelang mit Verträgen die Eingehalten werden, die keinerlei Probleme bereitet haben und dann plötzlich aus dem Nichts das Messer in den Rücken. Und das alles durch einen Verrückten wie Putin, der nichtmehr erkennen konnte das die Krim wesentlich mehr nachteile als Vorteile mit sich gebracht hat. Aber hoffentlich finden wir bald ein Mittel ihn abzusetzen. Wir müssen Russland von diesem Diktator befreien (Ähnlichkeiten mit Begründungen für alte Kriege die uns nichts als Vorteile auf Kosten des Friedens in Bevölkerungen anderer Nationen gebracht haben, sind rein zufällig und dienen nur der Unterhaltung...)

Zuletzt bearbeitet:
Poroschenko wurde vom Volk gewählt. Ganz einfach.
Er kann nichts dafür, dass sich der Osten des Landes abgegrenzt hat und verhindert hat, dass die Bevölkerung dort zu den Wahlen geht.
Poroschenko war einer der aktiven Maidan-Ünterstützer. Er kann also nichts dafür, dass die Bevölkerung des Ostens der Ukraine es nicht schön fand, dass er so aktiv mithalf, ihren demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch zu stürzen? :wall:

Aber stimmt schon: "Kugeln verändern Regierungen viel sicherer als Wählerstimmen" !!! (Zitat: Lord of War)

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien3638.html schrieb:
...Die EU verurteilte die Präsidentschaftswahlen in dem Bürgerkriegsland als illegitim. Die Abstimmung a sei unrechtmäßig und undemokratisch, erklärte die Außenbeauftragte Catherine Ashton. Das "mangelhafte Wahlgesetz" habe dafür gesorgt, dass die meisten Syrer in von Aufständischen kontrollierten Gebieten nicht wählen konnten. ...
Die EU malt sich ihre Demokratie, wie es ihr gefällt...
In der Ukraine war das doch alles demokratisch und legitim (Wahlen in einem Bürgerkriegsland) ?

Putin wollte die Ukraine destabilisieren um sich die Krim zu schnappen.
Alles andere ist danach gekommen und glitt ihm dann aus den Händen.
Da du dies provokativ als "Fakt" darstellst, hätte ich von dir dafür gerne ein Quelle! ;)
Kerry und Nuland haben also auf dem Maidan in Putins Auftrag Kekse verteilt? :lol:

Zurück