Neo,
die Geschichte der amerikanischen Kriege ist unendlich lang und kompliziert. Sie waren es aber die uns Frieden nach Europa brachten und ihn sicherten. In Südkorea brachten sie Wohlstand, sie öffneten relativ früh ihre Märkte für Japan. Deutschland genoss den Marshalaufbauplan, Frankreich und Großbritanien auch. Die USA sind nichtsdestotrotzt der stärkste Verbündette für Europa. Vergisst in deiner Sichtweise auch dass hier von einer Weltmacht die Rede ist die ihre Stellung sichern will, dirty-business sage ich mal ist Teil ihrer Interessenpolitik, oder nur eine Frage der Mittel und nicht mehr der moralischen Hemmungen. Russland ist kein Stück besser im Ausbreiten seines Einflusses, führten entsetzliche Kriege mit Vergehen an Zivilisten im Ausmaß ähnlich wie in Vietnam, nur dass in den 90er Jahren! Wenn du die USA für ihre Vergehen an die Wand stellst, dann musst du Russland daneben stellen. Keiner der beiden Staaten ist für seinen Weltfrieden bekannt.
Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen zu jemanden der die ukrainischen Freiheitsbemühungen als hirngewaschenen Mob darstellt. Die verblendeste Masse in unseren Kontinent ist doch die russische Bevölkerung, schon in der Schule gehts los. Die Nachrichten berichten heroisch vom alten Klassenfeind dem Westen, gezielt im Stil um den Nationalismus zu verbreiten. Zeitgleich bitten wir Putin dringends an den runden Tisch zu kommen weil er sich wochenlang stur stellt. Keine Ahnung aber die Ukrainer die zur EU wollen anstatt zur irgendeiner Eurasia-Union, sind auf jeden Fall nicht gehirngewaschen
Lang ja, kompliziert nicht wirklich.
Den Frieden gebracht? Die kamen quasi in der allerletzten Minute des WW2 hierher, haben in Frankreich ein paar Tausend am Strand sterben lassen, sich dann als große Helden gefeiert und das ganze Gold in die USA verfrachtet.
Aber von den abermillionen Russen, die die wirkliche Kernarbeit geleistet haben, kein Sterbenswort. Eine äquivalente Gedenkfeier wie in der Normandie kann man vergessen.
In Korea wurde ein künstlicher Konflikt zwischen Nord und Süd aufgebaut, stellvertretend für die SU und die USA. Und in Japan hatten sie zuerst auch für Zerstörung gesorgt und sich dann als große Wohltäter feiern lassen.
Wo hat Russland bitte nach dem Zerfall der SU versucht seinen Einfluss auszubreiten? Das Land war nach dem Zerfall nur ein Schatten seiner selbst. Es gab höchstens kleine Konflikte an den eigenen Grenzen zu den neu entstandenen Staaten.
Ich sage nicht, dass die SU wirklich human war oder für Weltfrieden sorgte, aber zumindest griff sie nicht mir-nichts-dir-nichts einfach andere Länder unter irgendwelchen Vorwänden an.
Zu deinem zweiten Abschnitt:
Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich habe nichts dagegen, wenn sich die Ukrainer für mehr Freiheit einsetzen. Genau so wie es jetzt die Menschen in der Ostukraine machen; nur halt schon gezwungenermaßen mit Waffen.
Es war ja wie gesagt nur ein Handelsabkommen mit Schwerpunkt Industrie und Warenhandel. Für die Freiheit der Menschen hätte es überhaupt nichts gebracht.
Das wurde den Menschen dort aber so eingetrichtert, damit diese auf die Barrikaden gehen falls es nicht unterzeichnet wird.
Putin hat in einem Interview berichtet, wie er an einem Abend vor den Ausschreitungen Deutschland, England und Frankreich an den runden Tisch gebracht hat und diese zustimmten, alles möglich zu tun um Licht ins Dunkel zu bringen und möglich gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern. Nur am nächsten Morgen taten alle so, als würden sie zum allerersten Mal hören.
Das mit dem Klassenfeind ist auch Blödsinn. Sogar meine Eltern, die beide in der SU aufgewachsen sind, haben davon nichts gesehen.
Ich bin mit 7 hierher gekommen, verstand also zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von Politik und hab alles gelernt wie es hier in der Schule unterrichtet wurde.