Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gut vielleicht hab ich mich undeutlich oder missverständlich ausgedrückt, dann tut es mir leid, ich probiere es noch mal.

Worum geht es den im Kern? Man wirft Russland den Bruch des Völkerrechts vor. Gut, ich könnte mit dieser Argumentation leben, wenn und nur wenn mir jemand mal schlüssig erklären kann, warum Völkerrechtsverstöße Russlands schlimmer sind als Völkerrechtsverstöße des Westens und hier insbesondere der USA.

Ich kann nicht erkennen, dass Russland in der Ukraine irgendetwas anderes geschweige denn Verwerflicheres gemacht hat, als die USA in den letzten 10-15 Jahren.

Und das konnte oder wollte mir bisher keiner erklären. Und deshalb werde ich nicht einseitig auf Russland einschlagen. Wenn das für dich bedeutet, meine Argumentation wäre abwegig, dann muss ich damit leben. Ich halte eure Argumentation nur im Gegenzug dann für einseitig und vor allem heuchlerisch.

Moderativer Hinweis
Es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es in diesem Thema um die Ukraine geht. Nicht um die USA, nicht um Israel und nicht um einen uminösen "den Westen" - es sei denn, diese werden mit direkter Wirkung auf die Ukraine aktiv.

Verurteilungen der US-Außenpolitik in diversen Krisenregionen der Welt sind damit in diesem Thread offtopic, ebenso wie gebetsmühlenartig wiederholten Fragen danach. Wem dieses Thema wichtig ist, der macht bitte einen eigenen Thread dazu auf.
Wem dieses Thema unwichtig ist, der lässt es bitte ruhen.

Falls du damit das Vorgehen Russlands auf der Krim meinst: Das gehört wohl zum Thema Ukraine.
(Militärische Einsätze auf fremden Territorium ohne Einverständnis des jeweiligen Staates stellen aber keine "angebliche", sondern eine tatsächliche Verletzung des Völkerrechts dar.)

Allerdings ist mir, seit Putins Bekenntnis, auch nichts neues mehr dazu begegnet, dass es zu disktuieren wert wäre. Wenn Kaaruzo, der das Thema als letzter ausgegraben hat, auch nichts neue beitragen möchte, kann man den Punkt also direkt wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Falls du damit das Vorgehen Russlands auf der Krim meinst: Das gehört wohl zum Thema Ukraine.
(Militärische Einsätze auf fremden Territorium ohne Einverständnis des jeweiligen Staates stellen aber keine "angebliche", sondern eine tatsächliche Verletzung des Völkerrechts dar.)

Wie bereits erwähnt, wurde Russland für sein Vorgehen auf der Krim bisher nicht rechtswirksam verurteilt.

Damit müsste die Unterstellung, es wäre eine Verletzungs des Völkerrechts nach den Forenregeln unter den Punkt "4.2 Personenbezogene Angriffe" fallen.

Ich zitiere einfach mal dich:

Im Falle von Behauptungen, die eine (negative) Aussage über andere machen, gilt unabhängig dass dies entweder begründete Faktenbehauptungen oder unbegründete, potentiell strafbare/zu entfernende Unterstellungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Russland Rechtsbruch begangen, aber wie Kaaruzo bin ich der Meinung, dass die USA kein Recht hat sich in europäische Angelegenheiten einzumischen.

Wieso Europäische Angelegenheiten?
Es geht um die Ukraine.
Wieso mischen sich Russland und andere Nationen überhaupt ein?
Und wieso verhandeln Frankreich, Deutschland und Russland mit der Ukraine?

Du missverstehst mich.
Wir haben Probleme mit den Russen, warum mischen sich die USA in unsere Probleme mit Russland ein?

Wir haben keine Probleme mit den Russen. Außer vielleicht die, dir wir uns mit den unsinnigen Sanktionen selbst gemacht haben.

Die Bundeswehr hat meines Wissens immer noch als erstes im Kennzeichen ein "Y", und ein normaler, ausrangierter deutscher Panzer dürfte nicht im Gebrauchtwagenhandel mit deutschem Kennzeichen (in diesem Falle ja angeblich "Kreis Borken"??) zu haben sein (und geheim + unauffällig in die Ukraine verschifft^^)...von daher: ein Lehrstück wie Unwissenheit bzw. "wilde Spekulation" - steht ja auch so im Text, in "Tatsachen" verwandelt werden:schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, BOR ist Kreis Borken, und das sieht echt aus wie ein deutsches Überführungskennzeichen. Wie das aber da hin kommt möchte ich auch mal wissen. Vielleicht ist das abgeriegelte Ding da in Ahaus kein Zwischenlager für Brennelemente sondern eine Panzersxhmiede. ;)

Ist doch ganz einfach.
1. Ist Deutschland Befehlsempfänger der USA
2. Die USA ist in Wirklichkeit Kriegstreiber und Putin hat sich nur selbst verteidigt.
3. Sind alle Medien gesteuert.
4. Die USA wollten Waffen liefern. Merkel hat im voraus eilenden Gehorsam heimlich die Panzer geschickt und das Minsker Treffen als Ablenkungsmanöver genutzt.

Jetzt ist alles aufgeflogen. Der Westen wird fallen.

hahaha.. Sehr gut

Wie bereits erwähnt, wurde Russland für sein Vorgehen auf der Krim bisher nicht rechtswirksam verurteilt.

Damit müsste die Unterstellung, es wäre eine Verletzungs des Völkerrechts nach den Forenregeln unter den Punkt "4.2 Personenbezogene Angriffe" fallen.

Ich habe direkt die UN-Definition eines Angriffskrieges wiedergegeben:
http://www.un.org/Depts/german/gv-early/ar3314_neu.pdf

Das diese auf die Aktionen Russlands zutreffen, ist zwar meine (auch schon mehrfach geäußerte) Meinung, aber an dieser Stelle habe ich das so nicht einmal gesagt. Da du offensichtlich Russlands verhalten in der Definition wiedererkannt hast, sind wir uns wohl daran einig, dass meine Meinung so falsch nicht ist und ich muss scheinbar keine strittigen Details im Rahmen dieser Diskussion weiter erleutern. Ganz abgesehen davon, dass die UN-Vollversammlung höchst selbst den gleichen Beschluss gefasst hat und eine höhere Institution als diejenigen, die es geschaffen haben, gibt es für das Völkerrecht wohl nicht. (=> Beschwerden bitte an die UN :P )

Der Mangel einer rechtskräftigen Verurteilung ist dafür übrigens unerheblich. Zumal es schlichtweg keine Institution gäbe, die dies könnte.

Du missverstehst mich.
Wir haben Probleme mit den Russen, warum mischen sich die USA in unsere Probleme mit Russland ein?

Wir haben Probleme mit den Russen? Wäre mir neu.
Die Ukraine hat ein Problem mit Russland. Wieso die USA sich da einmischen, könnte man trotzdem fragen. Genauso wie die Frage, warum Deutschland sich da einmischt.
Die Antwort in letzterem Falle wäre vermutlich "Weil man es nicht mag, wenn Krieg und Chaos herrschen und Staaten ihr Militär mobilisieren, um ihr Territorium zu vergrößern. Insbesondere nicht Staaten, die Grenzen zu engen Freunden haben und selbst vom eigenen Territorium keine 1000 km entfernt sind."

Ja, BOR ist Kreis Borken, und das sieht echt aus wie ein deutsches Überführungskennzeichen. Wie das aber da hin kommt möchte ich auch mal wissen. Vielleicht ist das abgeriegelte Ding da in Ahaus kein Zwischenlager für Brennelemente sondern eine Panzersxhmiede. ;)

Würde nicht ausschließen, dass es auch andere Kennzeichen ähnlicher Struktur gibt, aber in einem bin ich mir relativ sicher:
Dieses Kennzeichen ist nicht an dem sowjetischen Panzer, an dem es jetzt hängt, aus Borken in die Ukraine gelangt.

Zurück