Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich persönlich halte Putin Politik für unverantwortlich da er die Uneinigkeit innerhalb der Ukraine ausnutzt um sein Territorium zu vergrößern -- was er ja schon gemacht hat.
Aber meine persönliche Meinung interessiert Putin nicht und ändert auch nichts an der Situation der Ukraine.

Aber USA ist mit NSA, Afganisthan und ähnliches toll :daumen:. Putin ist halt mächtig und hat "Eier" nicht wie Obama der z.B nix macht -> Ukraine, Assad ;).

Kaaruzo :daumen: finde ich genauso das mit Homosexuellen ist Quatsch.

Ach die gute alter Nazi-Keule.

Punkt 1:

Guck mal hier eine Demo mitten in Moskau gegen die Krim-Politik Putins
Krim-Krise: Friedensdemonstration in Moskau - SPIEGEL ONLINE

Punkt 2: Homosexuelle werden in Russland nicht unterdrückt, sondern es ist ihnen Verboten Propaganda an Kindern zu üben. Was an Kinderschutz verwerflich sein soll, erkläre mir mal bitte? (PS: In Saudi-Arabien, einem unserer "Verbündeten" steht auf Homosexuallität die Todesstrafe, warum hört man eig dann nie Proteste?)

Punkt 3: Wieviele rassistisch motivierte Vernichtungskriege hat Putin eigentlich schon geführt?

Punkt 4: Was unterscheiden den die Winterspiele 2014 in Sotschi von den 2010 in Vancouver? Was haben die Spiele in Sotschi mit den in Berlin 1936 gemeinsam?

Die Nazi-Keule ist ein Eingeständnis, dass man auf argumentative Basis die Diskussion nicht mehr gewinnen kann. Daher greift man auf dieses bewährte Totschlagargument zurück.

Also zum einen hab ich rein garkeine Nazi Keule ausgepackt, für mich gibt es da nur recht große parallelen.
Zudem hab ich nach der 20ten seite glsub ich aufgehört mitzudiskutieren, da mir das hier echt zu blöd wurde.

Daneben werden homosexuelle misshandelt, auf offener straße. zur polizei müssen die nicht gehen, geholfen wird ihnen nicht. alles nach den Gesetzen von Putin. Zudem welche prolaganda den? Anders zu sein? ja davor müssen kinder beschützt werden ;)
Zudem wer sagt das ich saudi arabien nicht auch kritisiere? keiner, zumal es hier gerade um die frage zu Putin ging.Vernichtungskriege? Keine, aber das war nicht gemeint, gefragt oder sonst was.

Putin hat seinen medwedew als schönen pmatzhalter benutzt, die verfassung geändert und ist so wieder präsident geworden, was eigentlich nicht mehr möglich war
und ja bei hitler warens die juden, bei lutin die homosexuelle. bei hitler wars berlin '36 um die friedlichen absichten deutschlands aufzuzeigen. bei putin sotschi, genau der gleiche zweck, das ach so schöne Russland aufzuzeigen.
Opposition schön und gut aber die ist dort genau so mächtig wie das Zentrum oder die SPD zwischen 1933 und 39 :D

Jemand fragte was man gegen Putin hat, ich hab drauf geantwortet. Dazu muss man jetzt nicht irgendwelche Vergleiche heranziehen um die ging es nämlich nicht.

Ich persönlich halte Putin Politik für unverantwortlich da er die Uneinigkeit innerhalb der Ukraine ausnutzt um sein Territorium zu vergrößern -- was er ja schon gemacht hat.
Wundern tut mich das nicht. Wurden doch die Schritte die für eine tatsächliche Unabhängigkeit der Ukraine von Russland notwendig gewesen wären, von den bisherigen Regierungen von Moskaus Gnaden sträflich vernachlässigt, damit im Falle des Falles Russland sich unbesorgt und mit wenig Aufwand die Krim und die Filetstücke der Ukraine einverleiben kann. Der Rest kann zusehen wo er bleibt aber auch bitte nur so, das es Russland nicht stört. :schief:

Vernichtungskriege?
War man nah dran, wenn man sich anschaut wie die russische Armee z.B. in Grosny "aufgeräumt" hat.

Also zum einen hab ich rein garkeine Nazi Keule ausgepackt, für mich gibt es da nur recht große parallelen.
Zudem hab ich nach der 20ten seite glsub ich aufgehört mitzudiskutieren, da mir das hier echt zu blöd wurde.

Daneben werden homosexuelle misshandelt, auf offener straße. zur polizei müssen die nicht gehen, geholfen wird ihnen nicht. alles nach den Gesetzen von Putin. Zudem welche prolaganda den? Anders zu sein? ja davor müssen kinder beschützt werden ;)
Zudem wer sagt das ich saudi arabien nicht auch kritisiere? keiner, zumal es hier gerade um die frage zu Putin ging.Vernichtungskriege? Keine, aber das war nicht gemeint, gefragt oder sonst was.

Putin hat seinen medwedew als schönen pmatzhalter benutzt, die verfassung geändert und ist so wieder präsident geworden, was eigentlich nicht mehr möglich war
und ja bei hitler warens die juden, bei lutin die homosexuelle. bei hitler wars berlin '36 um die friedlichen absichten deutschlands aufzuzeigen. bei putin sotschi, genau der gleiche zweck, das ach so schöne Russland aufzuzeigen.
Opposition schön und gut aber die ist dort genau so mächtig wie das Zentrum oder die SPD zwischen 1933 und 39 :D

Jemand fragte was man gegen Putin hat, ich hab drauf geantwortet. Dazu muss man jetzt nicht irgendwelche Vergleiche heranziehen um die ging es nämlich nicht.

Du hast doch selbst gesagt: Hitler hatte das gleiche gemacht.

Es gibt genug Diktatoren und autoritäre Herrscher in der Geschichte. Warum also nimmst du genau diesen? Richtig, wegen der Provokation die damit einhergeht.

Homosexuelle werden misshandelt? Wo das denn? Und wo steht das in Einklang mit den Gesetzen von Putin?

Propaganda ist verboten (was ja auch nichts verkehrtes ist, Kinderschutz ist ja auch was wünschenswertes).

Du kritisiert Saudi-Arabien, das ist schön für dich. Aber in unsere Medien oder in der Politik sehe ich da nichts. Gauck hat die Spiele wegen den Homos und ihrer Lobby boykottiert. Hat sich Gauck schonmal über Saudi-Arabien geäußert? Gibt es eine vergleichbare Empörung über die islamische Länder und ihre Gesetzgebung zur Homosexuallität in unseren Medien? Nein, also ist die Aufregegung über das Gesetz in Russland pure Heuchelei.

Medwew wurde vom Souverän der Russischen Förderation, nämlich dem Volk, gewählt. Ich kann micht nicht erinnern, dass in Putin eingesetzt hat. Die Duma hat die Verfassung geändert. Komisch, das Parlament hat ja auch Gesetzgebungskompetenz (also ist auch diese Argument von dir wertlos).

Putin wurde dann auch wiedergewählt (übrigens vom Volk. Nur mal so am rande, wer hat eigentlich den Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, gewählt? Sehr demokratisch dieses EU)

Hitler hat einen Völkermord an den Juden verübt. Passiert auch nur ansatzweise etwas vergleichbares mit den Homos in Russland? Diese Verharmlosung von dir, ist an Zynismus und Menschenverachtung nicht mehr zu überbieten.

Nochmal ich habe dir eine Quelle geliefert, dass mitten in Moskau GEGEN die Poltik Putins demonstriert wurde. Ist das in Diktaturen möglich? Nicht das ich wüsste.

Das mit den Vernichtungskriegen kam von mir, weil du meintest er wäre wie Hitler. Ich hab ja jetzt wohl sehr deutlich gemacht, dass Putin nicht ansatzweise wie Hitler ist. Und wenn man schon aktuelle Herrscher kritiseren sollte, dann sollten man unter anderem in der arabischen (sprich islamischen) Region anfangen. Dagegen ist Putin ein Waisenknabe.

Hitler hat einen Völkermord an den Juden verübt. Passiert auch nur ansatzweise etwas vergleichbares mit den Homos in Russland? Diese Verharmlosung von dir, ist an Zynismus und Menschenverachtung nicht mehr zu überbieten.
.

bin grad unterwegs darum antworte ich auf den rest später, aber!:

ich möchte doch bitten, mir menschenverachtung vorzuwerfen, da sehe ich mich schon persönlich angegriffen, oder kennst du mich?

Ich habe mich mE konkret auf die zeit 33-39 bezogen und gesagt es gäbe in meinen augen parallelen, nichts anderes habe ich geschrieben. Du scheinst ja zu denken, entweder ist alles gleich ider nichts, parallelen hin oder her.

Mir vorzuwerfen ich verharmlose den Holocaust, den das war ja Hitlers vernichtungskrieg, nunja mit solchen Aussagen finde ich sollte man sich etwas zurückhalten. Ganz nebenbei tue ich dies überhaupt nicht, aber den meinte ich auch nicht mit parallelen.

ich mach heute nacht mal eine liste über das tolle europa und der usa.
mal sehen wieviel punkte das werden vielleicht 100+;)

Vergess bei deinem nächtlichen Brainstorming nicht, in welche Threads welche Teile der Liste passen könnten.

Ich hatte nicht nach den Dingen gefragt, die die USA Russland und Putin vorwirft. Wir kennen die vielseitigen Interessen und Absichten, die die USA damit verfolgt.

Ich fragte, und bat darum, mir eure persönliche Einstellung zu erklären, damit wir einander besser verstehen können!

Ich habe nur Punkte aufgelistet, die ich selbst bereits in diesem Thread angesprochen habe...

Das Zauberwort in Bezug auf die Situation in der Ukraine ist Kausalität.

Wäre der rechtmäßige Präsident noch im Amt, wäre die Situation in der Ukraine (vermutlich) nicht eskaliert und die Krim würde noch zur Ukraine gehören.

Eine einzelne zeitliche Abfolge begründet keinen Kausalzusammenhang. Sonst landen wir bei "hätte ein Serbe daneben geschossen, wären 50-60 Millionen Menschen nicht gestorben" (und Faschisten hätten in der Ukraine heute einen anderen Stellenwert).
Nur mal zu zeigen, was wirklich 2 Punkt Godwin wert ist

Ergo liegt die Schuld damit nicht bei Russland.

Russland ist für die Aktionen des russischen Staates und russischer Staatsbedienster verantwortlich, da gibt es nichts zu diskutieren.

Die Autonome Republik Krim hat sich für Unabhängig erklärt (was zwar gegen die Verfassung der Ukraine verstößt, nicht jedoch gegen das Völkerrecht). Damit war die Krim nicht mehr Bestandteil der Ukraine.

Entweder man achtet die Souvernität der Ukraine -dann zählt deren Verfassung dazu- oder man macht es nicht.

PS: Gegen den Flughafen in Berlin, die Elpphilharmonie in Hamburg und gegen den Bahnhof in Stuttgart (dort am meisten) gab es auch bei uns massiven Protest. Sind die jeweiligen Landesregierungen jetzt auch Diktaturen, weil sie das jeweilige Bauprojekt fortsetzten?

Der Weiterbau von S21 wurde per Volksabstimmung beschlossen.
Übrigens eine Volksabstimmung, der eine umfangreiche öffentliche Meinungsbildung vorrausging und die abgehalten wurde, ohne dass eine einzelne Interessensgruppe die Kalaschnikow auf die "frei" abstimmenden richtete.

Punkt 2: Homosexuelle werden in Russland nicht unterdrückt, sondern es ist ihnen Verboten Propaganda an Kindern zu üben. Was an Kinderschutz verwerflich sein soll, erkläre mir mal bitte? (PS: In Saudi-Arabien, einem unserer "Verbündeten" steht auf Homosexuallität die Todesstrafe, warum hört man eig dann nie Proteste?)

Muss vermutlich an deinen Ohren liegen. Insbesondere als Westerwelle in SA unterwegs war, hagelte es einiges an Kritik. Wesentlich mehr, als ich aktuell gegenüber Russland sehe. Genaugenommen gibt es da überhaupt nur kritische Berichterstattung, wenn in Russland mal wieder ein Gesetz verschärft oder nicht-Propaganda-betreibende Homosexuelle Opfer der Staatsgewalt werden, aber von Protesten, d.h. von deutscher Seite ausgehenden Aktionen, sehe ich rein gar nichts.

Entweder man achtet die Souvernität der Ukraine -dann zählt deren Verfassung dazu- oder man macht es nicht.

D.h. die Krim durfte sich nicht für unabhängig erklären, weil das gegen die Verfassung der Ukraine verstößt?

Na hoffentlich lesen die Engländer hier mit. Nach der Logik dürfte sie ja fast alle ihre Kolonien (einschließlich den USA, die sich ja auch verfassungswidrig von England für Unabhängig erklärt haben) zurückbekommen.

Der Weiterbau von S21 wurde per Volksabstimmung beschlossen.
Übrigens eine Volksabstimmung, der eine umfangreiche öffentliche Meinungsbildung vorrausging und die abgehalten wurde, ohne dass eine einzelne Interessensgruppe die Kalaschnikow auf die "frei" abstimmenden richtete.

du tust ja so alls hätten alle "für" russland gestimmt,
schon mal die wahl ergebnisse gesehen ca. 50,4% für russland,
wenn die keine freie wahl hatten wo kommen bloß die 49,6% her:lol:

D.h. die Krim durfte sich nicht für unabhängig erklären, weil das gegen die Verfassung der Ukraine verstößt?

Die Krim "darf" sich unabhängig erklären, wie auch immer sie will. Aber wer diese Unabhängikeitserklärung (die im übrigen undemokratisch und ohne Rückfrage in der Bevölkerung stattfand - eine Abstimmung, dass die Krim nicht zur Ukraine gehören soll, gab es nie) und den resultierenden Staat kritiklos anerkennt, ihren Anspruch auf sämtlichen derzeit auf der Krim befindlichen ukrainischen Staatsbesitz unterstützt ("Diebstahl" diverser militärischer Ausrüstung) und umgekehrt sämtliche Ansprüche, die er gegenüber "Ukraine mit Krim" hatte jetzt ausschließlich an "Ukraine ohne Krim" richtet -und zwar mit erheblichen Nachdruck-, dem kann man wohl vorwerfen, dass er die Souveränität der Ukraine missachtet und in deren innenpolitische (bestenfalls bilateral außenpolitische) Angelegenheiten eingreift. Und nichts weiter mache ich.

du tust ja so alls hätten alle "für" russland gestimmt,
schon mal die wahl ergebnisse gesehen ca. 50,4% für russland,
wenn die keine freie wahl hatten wo kommen bloß die 49,6% her:lol:

Das offizielle Wahlergebnis des Krim-Referendums zum Anschluss an Russland lautet 96,77% "für Russland" (die Möglichkeit, zum bisherigen Status zurückzukehren, wurde ja von vorneherein von der Krimregierung verboten..). Selbst wenn man die offizielle Wahlbeteiligung berücksichtigt, bleiben keine 20% mögliche Gegenstimmen. Deine 50,4% sind vollkomen falsch. Nicht einmal das vorläufige Endergebnis (auf das ich mich hier mal fälschlicherweise bezogen habe) kam auf derartige Werte (sondern auf knapp 75% Zustimmung, bezogen auf die Zahl der Wahlberechtigten - vergl. Präsidentenabwahl).
Wäre das Ergebnis hinter einer 2/3tel Mehrheit zurückgeblieben, wären die aus ihm abgeleiteten Prozesse international wohl auch wesentlich mehr Widerstand gestoßen. So bleibt nur die Möglichkeit, es hinzunehmen, oder den gesamten Abstimmungsvorgang als inakzeptabel zu brandmarken - was sich kein Politiker getraut hat, obwohl selbst in den Krisenherden Afrikas mit geringerer einseitiger Waffenpräsenz gewählt werden kann. (von sowas wie "Wahlbeobachtern" mal ganz zu schweigen, die gab es auf der Krim gar nicht erst. De facto hat dort eine Regierung, die sich selbst zum Herrscher eines Staates gemacht hat, erklärt, sie hätte abstimmen lassen und dies und das wäre herausgekommen)

Anzumerken wäre an dieser Stelle übrigens, dass afaik nicht einmal Russland den Ablauf des Referendums uneingeschränkt akzeptiert. Als der UN-Sicherheitsrat die Abstimmung für ungültig erklären wollte, hat Russland sein Veto nicht mit der Begründung eingelegt, dass alles mit rechten Dingen zugegangen wäre und man den Willen der Krim-Bevölkerung respektieren müsse - sondern damit, dass die Regierung in Kiew nicht legitim wäre. Was mit dem Ablauf der Abstimmung und somit mit deren Legitimtät rein gar nichts zu tun hat...
Aber derartige "die anderen sind schlecht, ich darf machen, was ich will"-Attitüden ziehen sich ja durch sämtliche pro-russischen Aspekte der Diskussion. :ka:

.

Naja, etwas tiefgründiger könnten die "Parallelen" schon sein. Die von dir angeführten Beispiele wären so als würde man sagen:"Hitler ist unter einem falschen Vorwand in Polen einmarschiert, Bush hat das selbe mit dem Irak gemacht also Bush=Hitler"

Naja, etwas tiefgründiger könnten die "Parallelen" schon sein. Die von dir angeführten Beispiele wären so als würde man sagen:"Hitler ist unter einem falschen Vorwand in Polen einmarschiert, Bush hat das selbe mit dem Irak gemacht also Bush=Hitler"

Nicht gleich, aber ähnlich. Sorry das ich keine Lust hatte 500 Jahre Geschichte aufzuzählen.

Ich finde nur das zwischen den beiden schon recht viele Parallelen vorhanden sind.

Die Krim "darf" sich unabhängig erklären, wie auch immer sie will. Aber wer diese Unabhängikeitserklärung (die im übrigen undemokratisch und ohne Rückfrage in der Bevölkerung stattfand - eine Abstimmung, dass die Krim nicht zur Ukraine gehören soll, gab es nie) und den resultierenden Staat kritiklos anerkennt, ihren Anspruch auf sämtlichen derzeit auf der Krim befindlichen ukrainischen Staatsbesitz unterstützt ("Diebstahl" diverser militärischer Ausrüstung) und umgekehrt sämtliche Ansprüche, die er gegenüber "Ukraine mit Krim" hatte jetzt ausschließlich an "Ukraine ohne Krim" richtet -und zwar mit erheblichen Nachdruck-, dem kann man wohl vorwerfen, dass er die Souveränität der Ukraine missachtet und in deren innenpolitische (bestenfalls bilateral außenpolitische) Angelegenheiten eingreift. Und nichts weiter mache ich.

Wie gesagt, mit der Logik dürfte England den großteil seiner Kolonien einschließlich der USA zurückverlangen.

England hat doch auch nicht hingenommen das die Kolonien sich loslösen wollten. Am Ende wurde sogar drum gekämpft, verloren hat England, was bleibt einem dann noch über im Jahre 1776 den Amerikanern die Territorien zu überlassen? Verloren wurde ja schon. Also hinkt der vergleich doch arg mit der Krim.

Vergess bei deinem nächtlichen Brainstorming nicht, in welche Threads welche Teile der Liste passen könnten.
.
:wow:
(wurde sowieso nichts der lappi hat in der nacht den geist aufgegeben)

BesenzumKehrenvordereigenenTre.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so mitlesen stellt sich mir die Frage, ob jene die so sehr über den Westen klagen nicht die Objektivität verloren haben.
Ich meine nicht das ihr "Pro-Russland" seid, aber so beharrlich wie gewisse Personen in diesem Thread alles als Lüge darstellen was vom Westen kommt, kann man das irgendwie nicht ernst nehmen.

wieso, zu 99% kommen nur lügen, egal ob politik, finanzwesen, überwachung usw.
ich hab 4 jahre in hongkong und 4 jahre in tokyo gelebt,
und ich sag mal so kein anderes system wie usa / europa lügt so extrem das sich die goldengate bridge verbiegt.

klar wenn man der masse blind folgt braucht man alles andere nichtmehr ernst nehmen,
den das sind doch dann sowieso alle verschwörungs fetischisten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

OT:
z.b. manche sind so darauf fixiert die gehen ihrer arbeit nach das sie sich mal etwas leisten können z.b. n haus,
nur das wird mit 5,6,7 euro/std nichts
am abend rtl usw. konsumieren
am wochenende ausgehen
immer wieder das selbe

da bleibt keine zeit übrig sich mal allgemein gedanken zu machen,
was wie wo falsch läuft,
totale überwachung gegen den terror, wird von der masse gleich hingenommen dient ja nur zur sicherheit,
nur das man irgendwann nichtmehr zwischen echter freiheit und eingedrückter freiheit in den medien unterscheiden kann,
somit geht die echte freiheit verloren
.

das ist simple psychologie die inoffiziel zu ca. 65-69% funktioniert,
setz dem kleinen mann einen wunsch in den kopf und dieser wird "artig"

oder auch das schlechte vergisst der mensch schnell,
noch schneller geht es wenn man diese mit "schein guten dingen" täglich zu kleistert

Zuletzt bearbeitet:
oder auch das schlechte vergisst der mensch schnell,
noch schneller geht es wenn man diese mit "schein guten dingen" täglich zu kleistert

das stimmt nicht. das schlechteste bleibt immer am längsten im kopf. sei es im alltag bei produkten und firmen oder in ereignissen der geschichte.

jeder beschwert sich, der eine mehr der andere weniger, der eine zurecht der andere zu unrecht. man kann vieles kritisieren, darf es auch und soll es auch, aber man darf dabei bitte nicht vergessen was man für einen tag zwischen dem aufwachen morgens und dem schlafengehen abends hat, hier bei uns eins der besten der welt. und statt immer alles schwarz zu sehen sollte man auch mal in die andere richtung sehen.

die krim, etc. nervt mich langsam einfach nur noch genau wie der thread hier. ihr bewegt euch hier alle nur auf einer stelle und kommt nicht weiter.
sollen die da doch die krim anektiert haben, ist doch nicht unser bier. Wünschte unsre Politiker würden einfach mal nichts tun, weiß doch eh keiner was da wie,wo abgeht.

kritisieren kann man immer alles, aber mal erkennen was vernünftig gut und schön läuft, schafft man nicht so leicht.

Könnte man, auch wenn man genervt ist oder lieber willkürlich mit dem Vorwurf der Lüge um sich wirft, bitte trotzdem beim Thema Ukraine bleiben?

Zurück