Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Neue Zahlen: 30.000 Leute werden monatlich in der Ukraine eingezogen. 20.000 davon desertieren, die anderen 10.000 fallen im Krieg. Dadurch schrumpft die Armee täglich, auch die bereits an der Front stehenden Truppen haben ja Verluste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hinweis:
Ich werde nicht antworten auf Reaktionen die sich nicht um diese News drehen.

Nein. Ich diskutiere auch nur. Aber das geht hier gar nicht. Dann macht es mal gut.
... :)
Vielleicht nicht freiwillig Ankündigungen machen, an die du dich dann nicht einen (in Zahlen 1) Tag später nicht mehr hälst... Sowas wie das z.B.
Hast du eigentlich auch ne andere Quelle als youtube? Also gerne explizit dazu?

Ansonsten stehen ja auch ne Menge antworten hierzu aus.

Russland schwelgt ja förmlich in Soldaten. Das Wehrpflicht Gesetz ist geändert. Da verwundert es mich durchaus, dass Russland Söldner anwirbt. Zumindest dürfen die Kriegsgefangenen aus Kenia zurück in ihre Heimat.

Russland zwingt seine Soldaten in den Fronteinsatz, In wie weit diese tatsächlich gut ausgebildet sind wie oftmals hier behauptet lasse ich ein mal stehen.
Aber Russland scheint Soldaten im Übermass zu haben wenn man es sich leisten kann diese selber zu erschießen.

Hinter dem neuen Wehrpflichtgesetz in Russland scheint doch mehr zu stecken.
"Gleichzeitig erlaubt das neue Gesetz, dass Reservisten künftig militärische Ränge auch ohne vorherige Übungen erhalten. Das ISW sieht darin einen Versuch, die Ausbildung zu verkürzen, um schneller Personal an die Front schicken zu können – ähnlich wie 2022, als mangelndes Training Unmut erregte."
"Die neuen Gesetze ermöglichen nun, Reservisten unter dem Deckmantel sogenannter "Spezialversammlungen" innerhalb von zwei Monaten auf Kampfeinsätze auch im Ausland vorzubereiten."

Meiner Meinung steht eine erneute Mobilisierung in Russland bevor wenn die Maßnahmen zur Anwerbung welche man mit dem neuen Gesetz geschaffen hat nicht greifen.

Auf das Video von oben bezogen. Schon interessant, dass Zahlen aus der Ukraine bekannt (gemacht) werden. Wie sehen den vergleichbare Zahlen aus Russland aus. Btw die vermuteten 10.000 Soldaten sind nicht gefallen. In diesen 10.000 sind ebenso verwundete eingerechnet. Btw diese Verluste beziehen sich auf die gesammte Truppe und nicht nur auf die eingezogenen.

Zur Fahnenflucht, es scheint ja nicht nur eine Seite zu betreffen.
"Laut einem Bericht zur Desertion in Russland und der Ukraine der Organisation Front Intelligence Insight stellt Desertion langfristig ein noch größeres Problem für die Ukraine als für Russland dar. Die Zahlen zeigen aber auch, dass Russland unter einem deutlichen Schwund an Personal leidet, die Vorstellung unerschöpflicher Reserven ist laut Experten falsch. Auf beiden Seiten würden die steigenden Desertionszahlen als Zeichen militärischer Erschöpfung und mangelnder Aussicht auf entscheidende Durchbrüche deuten.

Desertion hat direkte militärische Folgen, vor allem, wenn viele Soldaten fehlen. Die ukrainische Nationalgarde spricht inzwischen von über einer Million russischer Verluste: Tote, Verwundete oder Gefangene. Diese hohen Zahlen setzen die russische Armee unter Druck und verstärken offenbar die Bereitschaft zur Desertion."

Btw damit könnte sofort aufgehört werden wenn ein Mann den Befehl gibt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu beenden und seine Soldaten zurück nach Hause holt.

Btw damit könnte sofort aufgehört werden wenn ein Mann den Befehl gibt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu beenden und seine Soldaten zurück nach Hause holt.
Wird nicht geschehen, weil dieser Mann gegenwärtig nicht in der Lage ist, die sogenannte Spezialoperation als siegreich zu verkaufen.

Wenigstens die volle Kontrolle über die annektierten Gebiete wird Putin dazu brauchen. Falls die ukrainische Energieversorgung zu viel Schaden nimmt, wäre sogar der Fall Kiews denkbar. Dann könnte er sogar die Entnazifizierung der Ukraine als Sieg darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die annektierten Gebiete gelten nach russischer Sicht der Dinge als russisches Territorium. Solange dort noch gekämpft wird, kann er gar nicht aufhören. Egal, wie gut er die Medien kontrolliert, aus der Nummer kommt er nicht raus.
Klar kann er das.
"Wir haben den Russen in den Gebieten dort den Schutz vor den ukrainischen Nazis gebracht, ein toller Erfolg unserer heldenhaften Soldaten. Die Menschen dort feiern nun ihre Freiheit von dem erbamungslosen undemokratischen Regime der Ukraine und wir freuen uns, dass sie als unabhängige Staaten uns immer freundschaftlich verbunden bleiben."
Wenn diese Gebiete dann 2 Jahre später doch noch (was sie auch jetzt sind) Teil der Ukraine sind, wird das einfach medial totgeschwiegen, wer es doch äußert kommt wie jetzt auch ins Arbeitslager oder hat einen Unfall, dann wird das schon genau so kommuniziert. Auch jetzt ist das nicht anders.
Die Frage ist also nicht ob er das kann, sondern ob er das will. Und aktuell will er das eben nicht so deklarieren. Die Macht und die Mittel das umzuinterpretieren, die hat er zweifelsohne. Die hat ja auch jeder Diktator.

Die annektierten Gebiete gelten nach russischer Sicht der Dinge als russisches Territorium. Solange dort noch gekämpft wird, kann er gar nicht aufhören. Egal, wie gut er die Medien kontrolliert, aus der Nummer kommt er nicht raus.
Dir ist klar was du da sagst?

Prokrowsk ist schon wichtig, es ist aber noch nicht der eigentliche Festungsgürtel und dahinter baut die Ukraine fleißig weiter. Dabei wird das Stellungssystem immer enger verbunden und tiefer gestaffelt.
Ob die faschistische RU die Soldaten hat, da durchzukommen, habe ich mehr als große Zweifel.

Um das nochmal zu verdeutlichen.
Jetzt kommt erst (noch) der Festungsgürtel, tiefst gestaffelt, dann dahinter solche Brocken wie Slovansk und Krematorsk und dann die neue damit verbundene Donbas Linie. Das kann noch Jahrzehnte dauern!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht doch nur davon, wie Putin kommuniziert, nicht was er erreicht hat bzw erreichen kann.
Ähm, habe ich anders verstanden!
ie annektierten Gebiete gelten nach russischer Sicht der Dinge als russisches Territorium. Solange dort noch gekämpft wird, kann er gar nicht aufhören. Egal, wie gut er die Medien kontrolliert, aus der Nummer kommt er nicht raus.
Hoffe die Befestigung ist wirklich so stark wie du beschreibst.
Das hoffen wir wohl alle, aber seit 1 oder 1,5 Jahren scheint die Ukraine jedenfalls nach Torsten Heinrich große Lernfortschritte zu machen. Wenn jetzt nicht mehr zivile Firmen sondern ukrainische Militäringenieure und ausländische Berater, sprich westliche Pioniere und Militäringenieure das ganze anlegen und auch die Staffelung des eigentlichen Festungsgürtels überwachen, bin ich eher guter Dinge.

Neue Zahlen: 30.000 Leute werden monatlich in der Ukraine eingezogen. 20.000 davon desertieren, die anderen 10.000 fallen im Krieg. Dadurch schrumpft die Armee täglich, auch die bereits an der Front stehenden Truppen haben ja Verluste.

Eingebundener Inhalt

Hinweis:
Lies dir noch einmal gaaaanz in Ruhe durch, was du da geschrieben hast. Jedes Wort.
Wenn du das wirklich ernst meinst, dann lohnt sich hier tatsächlich keine Diskussion mit dir - mangels intellektuellem Verständnis in diesem Thema. Ist ja auch nicht schlimm, hat nicht jeder. Ich kenne mich zum Beispiel mit Atomphysik nur mäßig aus.

Und das jeder User hier seine -teils merkwürdige- Meinung äußern darf zeigst du ja wohl hervorragend.

Also: Du kannst hier -außerhalb von Beleidigungen oder strafrechtlich relevanten Inhalten- schreiben was auch immer du meinst, nur musst du am Ende halt auch mit dem Feedback dazu klarkommen.
Das ist eine Münze mit 2 Seiten.

Und nochwas: Wenn sehr viele (vielleicht die meisten?) Leute einem gewissen Meinungsspektrum zuzuordnen sind, könnte da uU etwas dran sein.
Nur so ein Gedanke - kennst ja den Spruch über die Geisterfahrer auf der Autobahn, oder?
"Einer? Nein, hunderte!"

Tatsächlich kann Putin alles als Sieg darstellen, wie er lustig ist. Dafür hat er ja seine Medien im Griff.

Aktuell erhofft er sich noch deutlich mehr, was ja auch grundsätzlich möglich ist, aber eben immer teurer wird. Da ihm Menschen und die Wirtschaft aber völlig egal sind, ist es noch nicht zu teuer für ihn.
Putin bekommt aber auch nicht die ganze Wahrheit erzählt.
Wie bei jedem anderen zünftigen Diktator werden die Nachrichten für Putin vorher gesiebt, inhaltlich passend gerückt und adressatengerecht aufbereitet. Es ist nicht davon auszugehen, dass er selber die NY Times oder den Spiegel liest :ugly:

Ich kann mir schon vorstellen, dass er überwiegend an das glaubt, was er von sich gibt.
Das dies dem Realitätscheck oft genug nicht standhält, ist dann wiederum für ihn halt eine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
Putin bekommt aber auch nicht die ganze Wahrheit erzählt.
Er hat für die Ja-Sager ja selbst gesorgt. Und möchte das auch so.
Wie bei jedem anderen zünftigen Diktator werden die Nachrichten für Putin vorher gesiebt, inhaltlich passend gerückt und adressatengerecht aufbereitet.
Absolut, siehe auch oben.
Es ist nicht davon auszugehen, dass er selber die NY Times oder den Spiegel liest
Das denke ich schon, er ist ziemlich gebildet. Ich denke, da hat er keinerlei Berührungsängste.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er überwiegend an das glaubt, was er von sich gibt.
Ja, so wie Trump auch, nennt sich Bullshitting, die Fakten sind wurscht, die Behauptung siegt. Somit lügt man auch nicht bewusst, sondern erzählt immer das, was einem grad in den Kram passt. Ob das nun die Wahrheit ist oder eine Lüge ist Zufall und an sich unwichtig.
Das dies dem Realitätscheck oft genug nicht standhält, ist dann wiederum für ihn halt eine Lüge.
Kann mitunter sein, ich hab da aber eher den Verdacht, dass er die Tatsache nicht mag (z.B. dies oder jenes wurde nicht eingenommen) und nicht die Info über die Realität. Im Ergbenis geht er damit quasi gleich um (ok, die Info zur Realität hab ich verstanden, trotzdem Kopf ab, weil die Realität mir nicht gefällt) bekommt er dadurch auch nur die geschönten Informationen. Wer möchte schon gerne geköpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Torsten Heinrich macht seltsame Videos. Er wirkt auf mich nicht vertrauenswürdig. Seine frühere politische Karriere macht es nicht besser ...
Was ist an dem Video unklar oder nicht zu verstehen?
Er hat über den Ukraine Krieg hunderte Videos mit und ohne Lageberichte gemacht und wirklich daneben lag er noch nie.
Seine Mitgliedschaft in der AfD ist über ein Jahrzehnt her und er hat sich glasklar davon distanziert, insoweit werfe ich ihm das nicht mehr vor, er ist schon im März 2014 aus der AfD gegangen.
Er ist sowohl gegenüber Trump/MAGA als erst recht gegenüber RU/Putin sehr kritisch.

Letztendlich mache ich aber seine "Glaubwürdigkeit" an den hunderten Videos zur Ukraine fest, von denen ich viele gesehen habe und wie gesagt, er lag nie wirklich daneben, oder hat bewusst falsche Angaben gemacht.

Diskutabel erscheint mir an deiner Aussage, das wie ich es beschrieben habe, der schwierigste Teil noch vor den Russen liegt und nicht hinter den Russen. Das wird in der Öffentlichkeit kaum diskutiert, es kommt höchstens mal in längeren Zeitungsartikeln vor. Zum Donbas hinter Prokrowsk und rund um Slovansk und Krematorsk (davor) gab es die letzten Analysen, als die Europäer im Weißen Haus bei Trump waren und ihn überzeugt haben, das man eben nicht die gesamten Oblaste an Putin abtritt, sondern höchstens über ein einfrieren der Frontlinie verhandelt, weil genau dort der Festungsgürtel ist, wo noch nicht gekämpft wird.
Der finnische Ministerpräsident hat das wohl am deutlichsten auf den Punkt gebracht.

Der tägliche Beschuss der RU Propaganda in den sozialen Medien, als auch teilweise hier im Forum, möchte etwas anderes suggerieren, das entspricht aber nicht der Faktenlage. Die RU ist noch nicht in den Festungsgürtel vor Slovansk und Krematorsk und deren weiterer Linie bis Saporischschja eingedrungen. Und wie in dem Video zu sehen, wird dahinter direkt ein weiterer angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat über den Ukraine Krieg hunderte Videos mit und ohne Lageberichte gemacht und wirklich daneben lag er noch nie.
Seine Mitgliedschaft in der AfD ist über ein Jahrzehnt her und er hat sich glasklar davon distanziert, insoweit werfe ich ihm das nicht mehr vor, er ist schon im März 2014 aus der AfD gegangen.
Er ist sowohl gegenüber Trump/MAGA als erst recht gegenüber RU/Putin sehr kritisch.

Letztendlich mache ich aber seine "Glaubwürdigkeit" an den hunderten Videos zur Ukraine fest, von denen ich viele gesehen habe und wie gesagt, er lag nie wirklich daneben, oder hat bewusst falsche Angaben gemacht.
Allzu viel habe ich von ihm nicht gesehen bzw. gehört. Ehrlich gesagt, kann ich meine Skepsis nicht belegen, es ist mehr ein seltsames Gefühl, und somit eine persönliche Meinung. :ka: Einzig handfest sind die Utensilien, die er im Hintergrund drappiert hat. Ist nicht mein Ding.

Wird nicht geschehen, weil dieser Mann gegenwärtig nicht in der Lage ist, die sogenannte Spezialoperation als siegreich zu verkaufen.

Wenigstens die volle Kontrolle über die annektierten Gebiete wird Putin dazu brauchen.

Die Kontrolle allein wird auch nicht reichen. Er braucht mindestens auch die Anerkennung und er braucht eine Lockerung der Sanktionen, so lasch sie auch sind. Ansonsten hätte er auf der Habenseite nur die militärische und politische Kontrolle, welche aber dummerweise schon vor Jahren als quasi erreicht präsentiert hat, und auf der Verlustseite weiterhin das, was die russische Bevölkerung tatsächlich interessiert. Nämlich die fehlende Sicherung der Gebiete / anhaltenden Kriegszustand und Einschränkungen der wirtschaftlichen Entwicklung. Putins Propagandaaparat mag der Mehrheit vermitteln können, dass die aktuelle Lage nicht katastrophal, sondern erträglich ist (und das ist sie ja auch weiterhin nicht...), aber zu "nicht nur nicht schlechter als vor dem Krieg sondern ein großer Fortschritt für das stolze Vaterland" ist es noch ein ziemlich weiter Weg für Putin.

Leider hält in der aktuellen Situation nichts davon ab, diesen Weg Schrittchen für Schrittchen zu gehen (und etwaige folgende ebenfalls), außer irgendwann die Biologie. Seine ganze Politik der letzten Jahre ist aber ohnehin nicht darauf ausgerichtet, noch zu Lebzeiten ganz große Erfolge zu erzielen. Der will als Neugründer Großrusslands eingehen und da dürfte es ihm im Zweifel auch reichen, den glorreichen Feldzug gestartet zu haben, auch wenn der zu seinem Tod noch andauerte. Und andauern wird er, dass Putin in mehrfachen Forderungen klargestellt, mindestens solange bis die russische Armee an der Oder, eher aber der Elbe steht (schließlich will man in Berlin Hintern versohlen). Alles, was vorher kommt, ist aus Putins Sicht allenfalls eine Waffenruhe zwecks Wiederaufrüstung und selbst für die will er fürstlich beschenkt werden.

Oder in kurz: Es gibt keinen Frieden, solange Russland noch angriffsfähig und Putin an der Macht ist. Entweder die Armee oder ihr Führer muss zurückweichen.

Allzu viel habe ich von ihm nicht gesehen bzw. gehört. Ehrlich gesagt, kann ich meine Skepsis nicht belegen, es ist mehr ein seltsames Gefühl, und somit eine persönliche Meinung. :ka: Einzig handfest sind die Utensilien, die er im Hintergrund drappiert hat. Ist nicht mein Ding.
Der Heinrich macht das insgesamt schon ganz gut und ausgewogen.

Die Einschätzung seiner Seriosität und Quellenverarbeitung sollte man besser nicht an der oberflächlichen Betrachtung seiner "Utensilien" vornehmen (ein unverkrampfterer Umgang mit der -bei weitem nicht nur schlechten- deutschen Vergangenheit oder der Affinität einiger Leute zu Militaria täte uns übrigens sehr gut und ist überall außer in Deutschland völlig normal).

Zum AfD Hintergrund hat @Don-71 ja schon etwas gesagt - Herr Heinrich hat das auch schon mehrfach thematisiert und erläutert - ich nehme ihm das so ab. Er ist -aus meiner Sicht glaubhaft vermittelt- eher ein fest liberaler Charakter.

Der "Lackschnüffler" Tino Chrupalla war gestern Abend bei Markus Lanz zu Gast. Und hat mit seinen Aussagen alle fassungslos gemacht. Erstmal hat er Roderich Kiesewetter mit Dmitri Medwedew verglichen. Dann meinte er Russland wäre keine Gefahr für uns und nicht gefährlicher als andere Länder. Bzw meinte das Polen für uns genauso gefährlich ist wie Russland. Unglaublich und so einer ist AfD-Vorsitzender.

Zurück