blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Dass Artikel 5 getriggert wird muss jetzt nicht unbedingt sein…Wie meinen?
Dass Artikel 5 getriggert wird muss jetzt nicht unbedingt sein…Wie meinen?
Eventuell wäre das eine richtige Maßnahme um Russland aufzuzeigen, dass das Bündnis funktioniert. Artikel 5 bedeutet ja keine Kriegserklärung. Es ermöglicht aber weitreichende Maßnahmen um Polen bzw die Ostflanke zu schützen.Dass Artikel 5 getriggert wird muss jetzt nicht unbedingt sein…
Die Parteien werden einander konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebietes, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht sind. - Nordatlantikvertrag, Artikel 4
Artikel-4-Beratungen finden in der Regel nach schwerwiegenden militärischen Vorfällen oder mit Blick auf besondere sicherheitspolitische Ereignisse statt. In der Geschichte des Bündnisses ist der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Rat bislang siebenmal auf der Grundlage dieses Artikels zusammengekommen. Zuletzt haben Bulgarien, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und die Slowakei eine Artikel-4-Konsultation am 24. Februar 2022 nach der völkerrechtswidrigen russischen Invasion der Ukraine beantragt.
Das verändert am nuklearen Szenario rein gar nix. Russland hat auch bisher genügend Fähigkeiten uns nuklear zu vernichten. Nur wird es das - wie auch bisher - nicht tun. Auch mit der Ukraine nicht, wie wir gesehen haben.Diese halte ich eindeutig für eine Bedrohung für unsere Sicherheit. Da diese mit Nuklearwaffen bestückt werden kan
Mag sein, ich halte dieses gerade derzeit für eine eindeutige Provokation. Gerade das man diese Waffe während der Übung testet. Die Zeiten des nuklearen abrüsten in Europa scheinen eindeutig vorbei.Das verändert am nuklearen Szenario rein gar nix. Russland hat auch bisher genügend Fähigkeiten uns nuklear zu vernichten. Nur wird es das - wie auch bisher - nicht tun. Auch mit der Ukraine nicht, wie wir gesehen haben.
Das glaube ich nicht. Zum einen können die Russen mit ihren Satelliten Bienen beim Bestäuben zuschauen und zum anderen kamen ja Saheds zum Einsatz und diese sind ja Kamikazedrohnen.Halte das mit Polen natürlich für eine Späh und Test Mission um zu schauen wo was stationiert ist und wie reagiert wird.
Beides ist falsch.Das glaube ich nicht. Zum einen können die Russen mit ihren Satelliten Bienen beim Bestäuben zuschauen und zum anderen kamen ja Saheds zum Einsatz und diese sind ja Kamikazedrohnen.
Das glaube ich nicht. Wozu sollten den sonst russische klein Drohnen Liegenschaften der Bundeswehr in welchen Ukrainische Soldaten ausgebildet werden eingesetzt werden. Ebenso bei kritischer Infrastruktur?Zum einen können die Russen mit ihren Satelliten Bienen beim Bestäuben zuschauen
Und die russischen Streitkräfte werden ganz genau zugeschaut haben wie reagiert wurde völlig unabhängig vom eingesetzten Typ. Von einem versehen seitens Russlands kann da wirklich nicht ausgegangen werden.zum anderen kamen ja Saheds zum Einsatz und diese sind ja Kamikazedrohnen.
Ich weiß ja, daß Russland zu unterschätzen Pflichtprogramm ist und alles andere Propaganda, aber ich halte das für eine große Dummheit und einen schweren Fehler. Hier haben wir ein BeispielDas glaube ich nicht. Wozu sollten den sonst russische klein Drohnen Liegenschaften der Bundeswehr in welchen Ukrainische Soldaten ausgebildet werden eingesetzt werden. Ebenso bei kritischer Infrastruktur?
Ebenso scheint die russischen Streitkräfte ja auch nicht immer zu wissen wo der Feind sich in der Ukraine verbirgt. Ebenso wenig können gezielt ukrainische Rüstungsbetriebe identifiziert werden. Aber eventuell ist es für Russland wichtiger zu wissen wie die Bestäubungsleistung der ukrainischen Bienen auf den Sonnenblumenfelder aussieht.
Nein das glaube ich nicht.
Müssten wir davon ausgehen, daß Russland wirklich Polen angegriffen hat (so ergibt sich ein russischer Fehlschlag), so ist es ein Angriff auf die Nato. Trumps Reaktionen ("here we go", "it could have been a mistake") hören sich aber nicht so an, als wolle er das zukünftig verhindern.Und die russischen Streitkräfte werden ganz genau zugeschaut haben wie reagiert wurde völlig unabhängig vom eingesetzten Typ. Von einem versehen seitens Russlands kann da wirklich nicht ausgegangen werden.
Ja da hat Russland zwei Stück vom im All. Auf einer sonnensynchronen Umlaufbahn. Da wird sicher auch das miltär Daten nutzen. Zeitnahe Aufklärung funktioniert damit aber nicht wirklich.Hier haben wir ein Beispiel
![]()
Resurs-P - Wikipedia
en.wikipedia.org
Auch das glaube ich nicht, dass dieses nur eine Botschaft ist. Sobald nachgewiesen ist das diese angriffe tatsächlich aus Russland gesteuert sind haben wir einen Causa Belli, wäre nicht der Einzige.Diese russischen Drohnen, die über Polen, Bundeswehr, oder auch mal Baerbock fliegen, sie dienen nicht der Aufklärung, sie sind eine Botschaft.
Richtig es war ein angriff auf einen Nato Staat. Wenn die russische Technik so gut wie ja auch von dir am Beispiel der Aufklärungssatelliten ist, so kann von einem versehen nicht ausgegangen werden. Insbesondere da ja auch eine Drohne sehr weit gen Westen geflogen ist.Müssten wir davon ausgehen, daß Russland wirklich Polen angegriffen hat (so ergibt sich ein russischer Fehlschlag), so ist es ein Angriff auf die Nato.
Wer die Satelliten nutzt, steht im Artikel. Es gibt natürlich noch viele weitere Typen. Wichtig zu wissen ist, daß Russland über die volle Bandbreite an Kriegsmaterial verfügt.Ja da hat Russland zwei Stück vom im All. Auf einer sonnensynchronen Umlaufbahn. Da wird sicher auch das miltär Daten nutzen. Zeitnahe Aufklärung funktioniert damit aber nicht wirklich.
Ein Casus Belli nutzt nichts ohne Truppen. Und ob das besonnen ist, in keiner Form zu reagieren, oder einfach nur dem Umstand geschuldet ist, daß man sich das nicht leisten kann, ist eine Frage, die Klärung bedarf. Als Nato müßte man wenigstens ein paar Drohnen schicken, die ein bisschen im russischen Luftraum verkehren, als Hinweis darauf, daß auch und gerade Russland aufgrund seiner Größe Drohnenangriffen gegenüber anfällig ist. Aber so wie ich das sehe, will man sich fein raushalten und die Ukraine soll alles alleine machen.Auch das glaube ich nicht, dass dieses nur eine Botschaft ist. Sobald nachgewiesen ist das diese angriffe tatsächlich aus Russland gesteuert sind haben wir einen Causa Belli, wäre nicht der Einzige.
Richtig es war ein angriff auf einen Nato Staat. Wenn die russische Technik so gut wie ja auch von dir am Beispiel der Aufklärungssatelliten ist, so kann von einem versehen nicht ausgegangen werden. Insbesondere da ja auch eine Drohne sehr weit gen Westen geflogen ist.
Daher war Artikel 4 auszurufen absolut richtig. Wie ich schon geschrieben habe wäre Artikel 5 zur Verteidigung des Bündnisses meiner Meinung völlig folgerichtig. Das dem nicht so ist zeigt wie besonnen und deeskalierend die Nato derzeit handelt.
Und es dennoch nicht schafft die Ukraine bisher zu besiegen. Wie lange ist da Russland schon dran mit dem ganzen Kriegsmaterial?Wichtig zu wissen ist, daß Russland über die volle Bandbreite an Kriegsmaterial verfügt.
Oh die Nato hat doch mit Artikel 4 reagiert. Das mag für Dich belanglos erscheinen, im Kremel wird man dieses sehr wohl zur Kenntnis genommen haben.Und ob das besonnen ist, in keiner Form zu reagieren, oder einfach nur dem Umstand geschuldet ist, daß man sich das nicht leisten kann, ist eine Frage, die Klärung bedarf.
Nein gerade nicht da es Russland direkt in die Karten spielen täte. Herr Putin reagiert alles andere als besonnen.Als Nato müßte man wenigstens ein paar Drohnen schicken, die ein bisschen im russischen Luftraum verkehren, als Hinweis darauf, daß auch und gerade Russland aufgrund seiner Größe Drohnenangriffen gegenüber anfällig ist.
Bei diesem Argument ist es plötzlich die Ukraine, allein. Aber wo wäre sie ohne die ganzen Milliarden? Ohne die militärische Unterstützung? Der Krieg wäre längst vorbei. Rückblickend wird nur noch zu sagen bleiben, daß sich am Ergebnis dadurch nichts geändert hat, nur die Höhe der Leichen- und Trümmerhaufen wird einen Unterschied machen.Und es dennoch nicht schafft die Ukraine bisher zu besiegen. Wie lange ist da Russland schon dran mit dem ganzen Kriegsmaterial?
Man wird mit sowas gerechnet haben.Oh die Nato hat doch mit Artikel 4 reagiert. Das mag für Dich belanglos erscheinen, im Kremel wird man dieses sehr wohl zur Kenntnis genommen haben.
Freie Hand für Putin ist das Signal im Kreml. Jetzt weiß er, daß er machen kann was er will.Nein gerade nicht da es Russland direkt in die Karten spielen täte. Herr Putin reagiert alles andere als besonnen.
Zum Glück ist die Ukraine nicht alleine. Das hätte der Aggressor welcher einen völkerrechtswidrigen Angriff auf seinen Nachbarn auch wissen können. Steht ja durchaus so in der UN Charta, sollte man als Mitglied des Sicherheitsrates eigentlich wissen.Bei diesem Argument ist es plötzlich die Ukraine, allein. Aber wo wäre sie ohne die ganzen Milliarden? Ohne die militärische Unterstützung?
Dieser Angriffskrieg hätte gar nicht beginnen müssen. Übrigens ist der Angreifer derjenige welcher das Sterben sofort beenden könnte.Der Krieg wäre längst vorbei. Rückblickend wird nur noch zu sagen bleiben, daß sich am Ergebnis dadurch nichts geändert hat, nur die Höhe der Leichen- und Trümmerhaufen wird einen Unterschied machen.
Das sehe ich tatsächlich anders.Freie Hand für Putin ist das Signal im Kreml. Jetzt weiß er, daß er machen kann was er will.

Kannst du das erklären wie du das siehst?Das sehe ich tatsächlich anders.
Könnte ich aber da täte ich das ein oder andere wiederholen was ja offensichtlich nicht erwünscht ist.Kannst du das erklären wie du das siehst?