Ich will damit ausdrücken dass der Westen mit seinen Entscheidungen und Handlungen nicht wirklich besser ist als Russland, sondern ledeglich mächtiger. Wir sollten uns darauf nichts einbilden meine ich.
Und ich glaube das du völlig falsch liegst!
Jetzt kommt der Erzfeind aus Übersee der in Europa das Hegemon hat und macht mit der NATO Erweiterung die Spielwiese für die Russen immer kleiner,
Das alleine ist schon eine Lüge!
Zu aller erst waren da mal die Osteuropäischen Staaten allen voran Polen, Tschechische Republik und das Baltikum die Mitte der 1990er Jahren völlig klar machten, das sie nicht nur in die EU wollen, sondern zu aller erst in die Nato.
Der damalige polnische Präsident Aleksander Kwaśniewski war ein absoluter Antreiber, es gibt das Zitat von ihm, Polen möchte erst der Nato beitreten und dann erst danach der EU, obwohl es das Geld bei der EU gab und nicht bei der Nato! Aleksander Kwaśniewski ist ständig in Osteuropa zwischen den Staaten gependelt und hat sie auf eine Linie eingeschworen.
Ich kann mich noch genau an einen Spiegel Artikel erinnern, wo Beistandsverpflichtungen statt Natomitgliedschaft diskutiert wurden.
Der Aufschrei der Osteuropäer war bis in die USA zu hören, das sie nie wieder Europäer 2. Klasse sein wollen und Beistandverpflichtungen mit Eier und Tomaten beantworten und dann auch nur geringes Interesse an der EU hätten, weil sie schließlich Staaten 2 Klasse wären.
Anders als der selbstgefällige Zbigniew Brzeziński in seinem mit lauter Lügen gespickten Buch behauptet, war das kein tief ausgetüftelter Plan der USA, sondern zu aller erst der absolute und vordringliche Wunsch der Osteuropäer.
Die Clinton Administration war da am Anfang höchst unentschlossen, man fragte bei den Europäern nach, ob man die GUS nicht in die damalige EG aufnehmen wolle, die Europäer lehnten dankend ab, sie waren erstmal an einem geeinigten Europa ohne Russland interessiert.
1. Haben die "Russen" in zig Verträgen (Schlussakte von Helsinki, Charta von Paris und Nato-Russland Grundakte unterschrieben, das jeder souveräne Staat freie Bündniswahl hat
2. Haben sie das schon lange vor 1990 mit den Osteueropäischen Staaten völlig verkackt, teilweise 100-200 Jahre vorher.
und langfristig ist so eine NATO an der Grenze eben doch eine Bedrohung der Exystenz eines Russlands welches wiedererstarkt sein will. Russland brauchte Europa ungemein, aber die Amis haben sie raus gejagt,
Auch das ist m. A. nach reine russische Propaganda.
Man ist Russland von Seiten der Nato und EU extrem weit entgegen gekommen, Putin durfte im Bundestag sprechen es gab massiven Handel mit Europa, nur das alles reichte Russland nicht. Die Europäer und USA wurden durch Tscheschenien 1 u. 2, Transnistrien und schließlich die Krönung mit der orangenen Revolution in der Ukraine schon wesentlich skeptischer und das hat Putin gemerkt, und wusste das er seinen großen Plan nur noch mit Gewalt durchsetzen kann!
Die Aussage: Der Zerfall der UdSSR war die größte geopolitische Katastrophe im 20 Jh. war 2004 und damit die Weichen gestellt un der Käse gegessen und das alles nur weil Russland wieder als Großmacht mitspielen wollte, anstatt sich auf Handel und seine Wirtschaft zu konzentrieren.
Um deinen Schlusssatz zu kommentieren,
Nein nur die Handlungen Russlands und seine Machtansprüche haben zur jetzigen Situation geführt, der Rest wollte in Frieden aber gleichzeitig auch Sicherheit vor Russland leben.
Und weil die Ukrainer das gesehen haben und welches Potential das in Verbindung mit der EU hat, wollten sie das für sich auch, was zu 100% nachvollziehbar war und ist, aber das steht den Großmachtsplänen der Russen nun völlig im Weg, die "Kleinrussen" gehören unterdrückt und ins Grossrussische Reich!!