Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich glaube schon, dass unser BK hier -sagen wir einmal vorsichtig- Respekt vor den russischen Drohungen hat und keinesfalls als derjenige identifiziert werden will, der hier "Öl ins Feuer gießt" und schlimmstenfalls mit zur Verantwortung gezogen wird, sollte wirklich mal eine Rakete in unsere Richtung fliegen.
Nein das ist so gut wie ausgeschlossen. Der Kanzler wird genug Kompetenz besitzen um jeden Schritt eines anderen Staatsoberhaupten zu lesen, bzw tuet das ein ganzes Team. Von der deutschen Linie der Neutralität halte ich persönlich auch sehr wenig, nur ein Image um eigene Interessen leichter durchzusetzen, hinterrücks verhandelte man mit einem schon immer kriegerischen Putin und chauffierte ihn durch die Häuser Europas, destabilisierte damit unteranderem die Ukraine, und alle Warnungen aus Osteuropa einfach überhört. Neutralität... der perfekte Deckmantel. Aber es ist vorbei.

Da spielt mMn auch sein SPD Background und die (in)direkten diplomatischen Gesprächskanäle mit rein, in denen seitens Russland (mindestens verklausuliert) vor dieser oder jener Waffenlieferung/Hilfsmaßnahme gewarnt wird.
Ebenso wird er um die (immer noch) historisch besondere Rolle Deutschlands wissen und damit einhergehend auf die hohe propagandistische Wirkung deutscher Waffensysteme in Russland.
Eher wird Scholz um die derzeitige Lage der deutschen Wirtschaft u russisches Billiggas wissen. Die deutsche Wirtschaft sitzt ihm im Nacken, aber die Welt verlangt von Dland noch mehr Ukrainehilfen, sein Spagat ist mitlerweile so durchschaubar geworden dass man Begriffe nach ihm benennt..
Im Politikbetrieb geht es nicht nur nach wirtschaftlichen Belangen.
Diese werden natürlich immer mitberücksichtigt und spielen eine wichtige Rolle.
Aber nicht ausschließlich. Das ist mir als alleinige Erklärung etwas zu wenig.
Margen sind das A u O, auch Ländern geht es am Ende darum. Nichts wird jemals wichtiger sein als die Volkswirtschaft. Aus diesem Standpunkt heraus verstehe ich zumindest die westliche Politik.

Ich denke nicht, dass es mit dem derzeitigen Russland eine Sicherheitspolitik geben wird. Dazu hat Russland zuviel Vertrauen zu Bruch gehen lassen.
Da wird es wohl oder übel eine geben müssen. Und nach der Kursk Offensive, etwas wovor ich letztes Jahr schon gewarnt habe (wo hier jeder gemeint hat, nein nein, das macht Selenskiy nicht), dass die Ukraine das nicht tun sollte, hat die Ukraine ihre Position für eine Beendigung des Krieges noch mehr geschwächt.

Es kommt irgendwie immer anders wie die "Einheitsmeinung" hier, aber dennoch rückt niemand davon ab.
Das ist psychologisch schon interessant. Man ist schon lange nicht mehr empfänglich für Realismus, deswegen diskutiere ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist so gut wie ausgeschlossen. Der Kanzler wird genug Kompetenz besitzen um jeden Schritt eines anderen Staatsoberhaupten zu lesen, bzw tuet das ein ganzes Team. Von der deutschen Linie der Neutralität halte ich persönlich auch sehr wenig, nur ein Image um eigene Interessen leichter durchzusetzen, hinterrücks verhandelte man mit einem schon immer kriegerischen Putin und chauffierte ihn durch die Häuser Europas, destabilisierte damit unteranderem die Ukraine, und alle Warnungen aus Osteuropa einfach überhört. Neutralität... der perfekte Deckmantel. Aber es ist vorbei.

Eher wird Scholz um die derzeitige Lage der deutschen Wirtschaft u russisches Billiggas wissen. Die deutsche Wirtschaft sitzt ihm im Nacken, aber die Welt verlangt von Dland noch mehr Ukrainehilfen, sein Spagat ist mitlerweile so durchschaubar geworden dass man Begriffe nach ihm benennt..

Margen sind das A u O, auch Ländern geht es am Ende darum. Nichts wird jemals wichtiger sein als die Volkswirtschaft. Aus diesem Standpunkt heraus verstehe ich zumindest die westliche Politik.
Sorry aber diese Gewichtung ist salopp gesagt Quatsch.
Selbstverständlich gibt es neben wirtschaftlichen Belangen noch weitere Einflüsse, wie z.B. Sicherheitspolitik, internationale Verträge usw.

Wo wird man geframed wenn man für Putin ist ?
Wenn etwas von dem Interview hält ist man für Putin? Na da hast du doch schon das Framing selbst ausgeführt ohne es zu bemerken. Klassiker.
Nach etlichen Sonden werden gefühlt weit über 40% aller befragten Bürger Dlands für Russland sein.
Wenn du das behauptest, gibt es ja bestimmt auch Umfragen dazu. Schließlich musst du die Behauptung ja irgendwo aufgeschnappt haben?

Das ist mittlerweile Blödsinn, weil diese Bundesregierung als Eigentümer von Uniper folgendes veranlasst hat:

Alle Verträge mit Russland auch die aus den 1970er Jahren sind gekündigt, nachdem ein Schiedsgericht das Recht zur Kündigung ausgeurteilt hat, dazu hat DE 13 Milliarden Euro Schadensersatz von der RU zugesprochen bekommen.
Ich weiss das Gerichtsurteil wurde nicht großartig in der Öffentlichkeit diskutiert, es existiert aber aus dem juni 2024, plus die Pressemitteilund von Uniper alle Gasverträge gekündigt zu haben!

Das ist mittlerweile Blödsinn, weil diese Bundesregierung als Eigentümer von Uniper folgendes veranlasst hat:

Alle Verträge mit Russland auch die aus den 1970er Jahren sind gekündigt, nachdem ein Schiedsgericht das Recht zur Kündigung ausgeurteilt hat, dazu hat DE 13 Milliarden Euro Schadensersatz von der RU zugesprochen bekommen.
Ich weiss das Gerichtsurteil wurde nicht großartig in der Öffentlichkeit diskutiert, es existiert aber aus dem juni 2024, plus die Pressemitteilund von Uniper alle Gasverträge gekündigt zu haben!

Ich gehe dem mal nach, vorallem wie Experten das beurteilen würde mich interessieren bzw ob das als entgültiger Schlusstrich der langen Tradition russischen Gases nach Dland erachtet wird.

Ich gehe dem mal nach, vorallem wie Experten das beurteilen würde mich interessieren bzw ob das als entgültiger Schlusstrich der langen Tradition russischen Gases nach Dland erachtet wird.
Steht doch alles in der Pressemitteilung, das Urteil ist final und da der Bund 100% Eigentümer von Uniper ist, wird das Wirtschaftsministerium auch entweder die Kündigung angeordnet haben oder mit Uniper abgesprochen haben.

Jede zukünftige andere deutsche Regierung, die wieder Gas aus der RU beziehen möchte, müsste das völlig neu aushandeln, dazu kommt das inderekt/direkt dem deutschen Staat ("Volk"/Steuerzahler) 13 Milliarden Euro Schadensersatz zugesprochen wurden, die müsste vorher erstmal Jemand unter den Tisch fallen lassen.
Darüber hinaus wird es wohl auf absehbare Zeit kein privates Unternehmen geben, das sich daran versuchen wird, also müsste der Staat selber als Gashändler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden mein Post gelöscht
Vermutlich hat der Moderator nicht mitbekommen, worum es ging. Das hättest Du mir auch einfach als PN senden können. Meine Antwort an Dich ist ja leider auch weg. Aber das ganze hatte eben nichts mit der Ukraine an sich zu tun. Und Dein verlinktes Video bestätigte ja grob, was ich für eine Einstellung hatte. Was er über die Kampfhandlungen in der Ukraine sagt, mag soweit Stand des Wissens sein. Was er über andere Themen sagt, ist mehr als zweifelhaft.
Ein gelöschter/ausgeblendetes Posting lässt sich nicht nachvollziehen. Es erfolgten jüngst auch keine moderativen Eingriffe im Thread.
Passiert ist das heute um ca. 8:30. Meine Antwort wurde auch gelöscht. Ist aber ok. Man kann jetzt auch diesen Beitzrag wieder löschen, weil es nix mit der Ukrane an sich zu tun hat. Das ganze war eine kurze Diskussion über eine Quelle und seine neutrale Berichterstattung oder eben seine nicht wirklich neutrale Meinung.

1726592417308.png

Zuletzt bearbeitet:
Passiert ist das heute um ca. 8:30. Meine Antwort wurde auch gelöscht. Ist aber ok. Man kann jetzt auch diesen Beitzrag wieder löschen, weil es nix mit der Ukrane an sich zu tun hat.
Ich lasse das der Transparenz wegen stehen - das ursprüngliche Posting war von heute Nacht 4 Uhr. So weit bin ich tatsächlich für meine Aussage nicht zurück gegangen, sondern hatte nur die letzten Stunden angeschaut. Immer schwierig bei einer pauschalen Aussage, die man als „warum ist gerade mein Posting verschwunden“ interpretiert. An der Tatsache ändert es aber nichts - nicht zum Thema passend.

Ende meines moderativen Einwurfs, es darf beim Thema weitergemacht werden. :)

Sog. Russisches Billiggas ist auf absehbare Zeit keine Option. Politisch Gott sei Dank wohl auch nicht mehrheitsfähig, wieder zurückzurudern und sich nebenbei der Lächerlichkeit preiszugeben.

Es wurden und werden Strukturen geschaffen, die uns langfristig davon abkoppeln.
Davon abgesehen sind die Probleme der deutschen Wirtschaft deutlich komplexer als das sie mit günstigem Gas wieder nach vorne gebracht würde.

Also nochmal: Unser BK lässt sich mMn von russischen Drohungen beeinflussen und duckt sich weg. Hier geht es noch nicht einmal um den Taurus o.ä. (was natürlich auch kein Gamechanger sein kann).
Vielmehr vermisse ich die Ernsthaftigkeit der jetzt einzuleitenden Maßnahmen, was die vielzitierte Zeitenwende angeht.
Da wird es wohl oder übel eine geben müssen. Und nach der Kursk Offensive, etwas wovor ich letztes Jahr schon gewarnt habe (wo hier jeder gemeint hat, nein nein, das macht Selenskiy nicht), dass die Ukraine das nicht tun sollte, hat die Ukraine ihre Position für eine Beendigung des Krieges noch mehr geschwächt.

Es kommt irgendwie immer anders wie die "Einheitsmeinung" hier, aber dennoch rückt niemand davon ab.
Das ist psychologisch schon interessant. Man ist schon lange nicht mehr empfänglich für Realismus, deswegen diskutiere ich auch nicht weiter.
Du hast also die Kursk Offensive der Ukraine prophezeit? Chapeau!

Mit Einheitsmeinung hast du dich aber direkt wieder für ernsthafte Kommunikation disqualifiziert.

Das wird also wieder mal ein Strohfeuer von Dir: In den Thread reingrätschen, heftig provozieren, um dann wieder mit Beleidigungen in der Versenkung zu verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Sog. Russisches Billiggas ist auf absehbare Zeit keine Option.
Es geht um viel mehr als Gas und weite Teile unserer Wirtschaft sind von russischen Rohstoffen abhängig,

Hier ein kurzer Überblick, aber es ist noch viel mehr. Ich habe ja nichts gegen "den Russen" ansich und wir müssen langfristig mit Russland wieder Handel treiben. Allerdings ist Putin kein Vertragspartner mehr. Punkt. Es wird eine Zeit nach Putin geben und ein Bundeskanzler sollte das im Auge behalten, bevor man alle Brücken kappt.

Du hast also die Kursk Offensive der Ukraine prophezeit? Chapeau!
Gegen den Rat der Ukraine Unterstützer, und jetzt wil man Selenskiy noch Raketen geben? Ich würde spätestens jetzt Waffenlieferungen einstellen.
Mit Einheitsmeinung hast du dich aber direkt wieder für ernsthafte Kommunikation disqualifiziert.
Du warst bisher nicht an einer sachlichen Debatte interessiert, von daher kann ich darauf verzichten. Und ja Einheitsmeinung, das sehe ich so. Gegen jede sachliche Forderung auf Russland zuzugehen, gegen jede noch so kleine Justierung der Perspektive und Ursachenfindung des Konflikts bzw. Lösungen unter Berücksichtigung von Russlands Interessen.

Wenn Selenskys "Friedensplan" nun funktioniert, umso besser..
Warum aber dann jetzt und nicht Anfang 2022 in Instanbul?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Rat der Ukraine Unterstützer, und jetzt wil man Selenskiy noch Raketen geben? Ich würde spätestens jetzt Waffenlieferungen einstellen.

Wann genau stellen Nordkorea und der Iran ihre Waffenlieferungen ein?

Du warst bisher nicht an einer sachlichen Debatte interessiert, von daher kann ich darauf verzichten. Und ja Einheitsmeinung, das sehe ich so.

Ist aber auch echt schrecklich, wenn sich alle einig sind, dass der Aggressor der Böse ist, oder?

Zum Zweiten Weltkrieg gibt es unter normalen Menschen auch eine Einheitsmeinung. Nur mal so aus Interesse. Lehnst du die auch ab?

Gegen jede sachliche Forderung auf Russland zuzugehen, gegen jede noch so kleine Justierung der Perspektive und Ursachenfindung des Konflikts bzw. Lösungen unter Berücksichtigung von Russlands Interessen.

Es gibt keine einzige sachliche Forderung Russlands, die sich auf das Staatsgebiet der Ukraine bezieht. Und sofern sich Russland Interessen auf die Vernichtung der Ukraine beziehen, kann man die selbstverständlich auch nicht berücksichtigen.

Und die Ursachenfindung ist relativ einfach. Russalnd stellt die Staatlichkeit, ja die bloße Existenz der Ukraine in Frage. Was genau soll man dan "differenziert" aus einer anderen Perspektive diskutieren? Die eine Seite will lediglich leben, die andere Seite, will die erste vernichten. Wo soll da ein Kompromiss gefunden werden.

Wenn Selenskys "Friedensplan" nun funktioniert, umso besser..
Warum aber dann jetzt und nicht Anfang 2022 in Instanbul?

Warum nicht vor dem 24. Februar 2022? Wer hat da noch gleich wen überfallen?

Ist aber auch echt schrecklich, wenn sich alle einig sind, dass der Aggressor der Böse ist, oder?
Ich wüsste nicht, wo wir uns diesbezüglich nicht einig sind. Putler ist klar der Agressor. Habe ich nicht bestritten, du willst offenbar lediglich falsch verstehen, was das Thema Lösung des Konfliktes und seiner Väter betrifft. Das führt bei dir unweigerlich zu absurden Gegenfragen und zur vemeintlichen Aufdeckung der wahren Intention, die aus deiner recht unterkomplexen Denkweise nur ein "Putin Troll" sein kann.

Nennt man Verengung des Meinungskorridors, bzw. Overton Fenster und ist auch Rhetorikschikane, kein sachlicher Austausch.
Zum Zweiten Weltkrieg gibt es unter normalen Menschen auch eine Einheitsmeinung.
Wenn du über den zweiten Weltkrieg reden möchtest biat du hier aber falsch.
Es gibt keine einzige sachliche Forderung Russlands...
Ich hab auch nicht Russland mit meiner Bemerkung adressiert, sondern den Diskurs.
Und sofern sich Russland Interessen auf die Vernichtung der Ukraine beziehen, kann man die selbstverständlich auch nicht berücksichtigen.
Tun sie laut dem Botschafter nicht, wenn du nun über Russland reden willst, ich sprach von etwas anderem, wie du ja sicher lesen konntest.
Die eine Seite will lediglich leben, die andere Seite, will die erste vernichten.
Da müsste man beginnen in weniger eindimensionalen Spähren zu denken als bloẞ Vernichtung oder Leben. Hintergründe zum Beispiel.
Wo soll da ein Kompromiss gefunden werden.
Mit deinem primitiven Denkansatz rückt eine Lösung sicher in weite Ferne.
Ich empfehle dazu die Arbeit von Prof. Johannes Varwick. Vielleicht lesen und dann diskutieren.

Auszug:

3. Verhandlungsoptionen und politische Szenarien
Politisches Minimalziel der diplomatischen Bemühungen müsste sein,
dass erstens eine direkte militärische Auseinandersetzung mit Russland
verhindert wird und zweitens die Ukraine diesen Krieg zu möglichst
guten Bedingungen übersteht. Die Abwägung zwischen Eskalationsri-
siko und der Unterstützung der Ukraine bei ihrem Recht auf Selbstver-
teidigung ist anspruchsvoll und voller Dilemmata. Denn beides sind
hohe Güter – was aber, wenn nicht beide gleichzeitig erreichbar sind?
• Aus diesen Überlegungen folgt, dass es keine verantwortbare
Alternative zu Verhandlungsinitiativen gibt, die auf präven-
tive Eskalationsverhinderung bedacht sind.
Dabei ist richtig, dass derzeit kein sinnvolles Friedensabkommen
möglich ist, das diesen Namen verdient. Verhandlungen stehen mithin
monumentalen Schwierigkeiten gegenüber, die selbst bei gutem Wil-
len nicht einfach beiseite zu räumen wären. Weder Russland noch die
Ukraine wollen derzeit verhandeln. Die maximalistischen Ziele bei-
der Seiten sind unvereinbar und eine Quadratur des Kreises einst-
weilen nicht vorstellbar.
Die gängige Annahme, nach der Konfliktparteien der Aufnahme von
Friedensverhandlungen nur dann zustimmen, wenn sie „reif“ sind, d.h.
wenn sie erkennen, dass sie in einer für beide Seiten schädlichen Patt-
situation auf dem Schlachtfeld gefangen sind, greift dennoch zu kurz.
Dagegen sprechen schon die seinerzeit weit gediehenen Istanbul-Ver-
handlungen vom März 2022, die eine Neutralität der Ukraine und ei-
nen Rückzug der russischen Invasionstruppen auf Positionen vor dem
24. Februar 2022 vorsahen. Das Scheitern dieser Annäherung ist bis
heute nicht vollständig ergründet.

Wenn man aber davon ausgeht, dass keine der beiden Seiten diese
Maximalziele erreichen kann, dann wird dieser Krieg nur durch eine
diplomatische Lösung beendet werden können.
In dieser Situation gibt es zahlreiche Initiativen, die auf eine politische
Lösung drängen. Sichtbare Erfolge hatten diese Initiativen bisher nicht.
Zugleich gibt es offenkundig zunehmend Gespräche hinter den Kulis-
sen.
In Verhandlungen wird keine Seite Maximalforderungen durchsetzen
oder sich an der reinen Lehre orientieren können – auch wenn die Uk-
raine moralisch im Recht ist. Eine aus der jeweiligen Sicht der einen
Konfliktpartei definierte Ideallösung ergäbe sich nur, wenn die Inte-
ressen einer Seite vollständig durchgesetzt würden. Das entspricht
aber nicht der Realität. Weder wird Russland aller Voraussicht nach
die gesamte Ukraine unterwerfen, noch wird die Ukraine all ihre Terri-
torien von russischer Besatzung befreien.
• Von allen vorstellbaren Varianten wäre das Drängen auf einen
schnellen Waffenstillstand und daran anschließend die Bereit-
schaft zu Verhandlungen im Sinne einer Stabilisierung durch
einen Neutralitätsstatus der Ukraine sowie die Akzeptanz
territorialer Veränderungen unter bestimmten Vorausset-
zungen die beste unter den schlechten Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück