B
behemoth85
Guest
Nein das ist so gut wie ausgeschlossen. Der Kanzler wird genug Kompetenz besitzen um jeden Schritt eines anderen Staatsoberhaupten zu lesen, bzw tuet das ein ganzes Team. Von der deutschen Linie der Neutralität halte ich persönlich auch sehr wenig, nur ein Image um eigene Interessen leichter durchzusetzen, hinterrücks verhandelte man mit einem schon immer kriegerischen Putin und chauffierte ihn durch die Häuser Europas, destabilisierte damit unteranderem die Ukraine, und alle Warnungen aus Osteuropa einfach überhört. Neutralität... der perfekte Deckmantel. Aber es ist vorbei.Ich glaube schon, dass unser BK hier -sagen wir einmal vorsichtig- Respekt vor den russischen Drohungen hat und keinesfalls als derjenige identifiziert werden will, der hier "Öl ins Feuer gießt" und schlimmstenfalls mit zur Verantwortung gezogen wird, sollte wirklich mal eine Rakete in unsere Richtung fliegen.
Eher wird Scholz um die derzeitige Lage der deutschen Wirtschaft u russisches Billiggas wissen. Die deutsche Wirtschaft sitzt ihm im Nacken, aber die Welt verlangt von Dland noch mehr Ukrainehilfen, sein Spagat ist mitlerweile so durchschaubar geworden dass man Begriffe nach ihm benennt..Da spielt mMn auch sein SPD Background und die (in)direkten diplomatischen Gesprächskanäle mit rein, in denen seitens Russland (mindestens verklausuliert) vor dieser oder jener Waffenlieferung/Hilfsmaßnahme gewarnt wird.
Ebenso wird er um die (immer noch) historisch besondere Rolle Deutschlands wissen und damit einhergehend auf die hohe propagandistische Wirkung deutscher Waffensysteme in Russland.
Margen sind das A u O, auch Ländern geht es am Ende darum. Nichts wird jemals wichtiger sein als die Volkswirtschaft. Aus diesem Standpunkt heraus verstehe ich zumindest die westliche Politik.Im Politikbetrieb geht es nicht nur nach wirtschaftlichen Belangen.
Diese werden natürlich immer mitberücksichtigt und spielen eine wichtige Rolle.
Aber nicht ausschließlich. Das ist mir als alleinige Erklärung etwas zu wenig.