Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Mal was aktuelles aus Russland, am Rande:
In Russland ist Winter (bis zu -27°C) und tausende Russen frieren, seit teils Wochen in ihren Wohnungen, weil die Leitungen zugefroren sind und Heizkörper in den Wohnungen aufplatzen und die lokalen russischen Behörden bleiben untätig, so das die Betroffnen sich jetzt schon aus Verzweiflung direkt an ihren Oberkremljesus Wladimir wenden, also an jenen Kasperkopf der sich vor ein paar Tagen u.a. noch über die Bauernproteste in Deutschland lustig gemacht hatte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man könnte auch sagen Karma ist ne B*itch. ;)
Also nur vielleicht wären die Rubel aus der russischen Rüstung und für den Krieg in der Ukraine ja dort besser aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet:
Mal was aktuelles aus Russland, am Rande:
In Russland ist Winter (bis zu -27°C) und tausende Russen frieren, seit teils Wochen in ihren Wohnungen, weil die Leitungen zugefroren sind und Heizkörper in den Wohnungen aufplatzen und die lokalen russischen Behörden bleiben untätig, so das die Betroffnen sich jetzt schon aus Verzweiflung direkt an ihren Oberkremljesus Wladimir wenden, also an jenen Kasperkopf der sich vor ein paar Tagen u.a. noch über die Bauernproteste in Deutschland lustig gemacht hatte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Man könnte auch sagen Karma ist ne B*itch. ;)
Also nur vielleicht wären die Rubel aus der russischen Rüstung und für den Krieg in der Ukraine ja dort besser aufgehoben...

Putin scheint in gewohnter "teile und herrsche" Weise gekontert zu haben: Zumindest bei einem Teil der protestierenden gingen die Heizungen kurze Zeit nach einem Eingriff von ganz oben wieder und nur über diese Fälle wird in den russischen Medien berichtet werden. Statt "unsere Infrastruktur steht kurz vor dem tödlichen Kollaps weil ein Verrückter alle Mittel in einem Angriffskrieg verheizt (und unsere Söhne gleich mit)" lautet die Message der russischen Staatsmedien somit "russische Provinzgouverneure sind unfähig, aber dank dem heiligen Wladimier I. werden eure Wohnzimmer mitten im sibirischen Winter trotzdem zur Sauna. Deswegen im März: Erfrieren oder Putin wählen!". (Und perfider Weise könnte letzterer Satz sogar stimmen und die Reparaturwartezeiten bei oppositionellen Zeitgenossen etwas länger ausfallen.)

Würde mich nicht wundern, wenn die Zulassung der Proteste respektive der Berichterstattung darüber bereits aus dem Wahlkampfbüro orchestriert war.

Ich weiß nicht, ob es schon verlinkt wurde, aber das hört sich nicht gut an

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Russlands Armee setzt im Angriffskrieg gegen die Ukraine offenbar vermehrt Chemiewaffen gegen ukrainische Stellungen ein.

Das berichtet das Institut of the Study of War (ISW) unter Berufung auf den ukrainischen Generalstab. Demnach feuere die russische Armee derzeit bis zu zehnmal am Tag chemische Waffen auf ukrainische Stellungen ab. Typischerweise würden sie Drohnen einsetzen, um K-51-Granaten abzuwerfen, die mit reizendem CS-Gas (2-Chlorbenzalmalononitril) gefüllt sind – einer Art Tränengas, das eigentlich zum Einsatz gegen Aufstände gedacht ist.
Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht. Doch bereits Ende des vergangenen Jahres gab es vonseiten der Ukraine Berichte darüber, dass Russland K-51-Granaten als Chemiewaffen missbrauche. Insgesamt 626 Mal soll die russische Armee eine solche Waffe gegen in die Ukraine eingesetzt haben, 51 Mal davon im Jahr 2024, berichtet der ukrainische Generalstab.

Mit dem Einsatz chemischer Waffen im Krieg gegen die Ukraine würde Russland gegen das Chemiewaffenabkommen verstoßen. Dieses verbietet es, chemische Kampfstoffe zu entwickeln, herzustellen, zu lagern oder einzusetzen. Auch die für Chemiewaffen notwendigen Materialien und Rohstoffe werden unter die Aufsicht von Behörden gestellt. Die Konvention gilt als eines der erfolgreichsten Abrüstungsabkommen, fast alle Länder der Welt haben sich ihr verpflichtet – lediglich Ägypten, Nordkorea, Israel und Südsudan nicht. Moskau unterschrieb das Abkommen 1997.
Quelle: Russland setzt wohl vermehrt Chemiewaffen in der Ukraine ein

Zum Glück ist das bisher nur CS Gas. Im ersten Weltkrieg z.B. wurden ja noch ganz andere Sachen eingesetzt.

Quelle: Russland setzt wohl vermehrt Chemiewaffen in der Ukraine ein

Zum Glück ist das bisher nur CS Gas. Im ersten Weltkrieg z.B. wurden ja noch ganz andere Sachen eingesetzt.
CS ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Chemiewaffenabkommen und ein Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht. CS ist ein chemischer Kampfstoff und hat da nichts verloren.
Ein weiteres Kriegsverbrechen Russlands in diesem Krieg.
Welches allerdings schon öfters angewendet wurde.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Der ganze Krieg hört sich nicht gut an.

CS ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Chemiewaffenabkommen und ein Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht. CS ist ein chemischer Kampfstoff und hat da nichts verloren.
Ein weiteres Kriegsverbrechen Russlands in diesem Krieg.
Welches allerdings schon öfters angewendet wurde.
Ja klar. Ich meinte nur, dass es noch viel schlimmere Chemiewaffen gibt.

Eigene Atomwaffen zur Abschreckung?
Eigene Atomwaffen bringen gar nichts, wenn du nur Bomben hast, aber nicht den Rest, der da dranhängt (ICBMs, U-Boote, Raketen-Silos) und so eine Infrastruktur von null an zu entwickeln / einzukaufen und aufzubauen, ist einfach nur absurd teuer und würde locker in die mehrere hundert Milliarden Dollar an Kosten gehen.

Völlig unrentabel für ein Land wie die Ukraine, oder Deutschland (bei letzteren kämen auch noch politische / diplomatische Probleme hinzu, wenn wir uns eigene Atomwaffen anschaffen wollten).

Eigene Atomwaffen bringen gar nichts, wenn du nur Bomben hast, aber nicht den Rest, der da dranhängt (ICBMs, U-Boote, Raketen-Silos) und so eine Infrastruktur von null an zu entwickeln / einzukaufen und aufzubauen, ist einfach nur absurd teuer und würde locker in die mehrere hundert Milliarden Dollar an Kosten gehen.
Haben die Franzosen oder Briten Silos?

Bei den Briten weiß ich es nicht ganz sicher, aber die Franzosen sollten welche haben.
Wäre mir neu.
Die Force de Frape hat so wie die Britten auch U-Boote mit Startvorrichtung, ordinäre Bomben sowie Landgestützte Raketen. Von solchen in Silos hätte die Welt und somit auch ich gehört.
Oder hat da jemand ganz konkrete Informationen.
Auch Artillerie Munition wäre mir unbekannt.

Aber ja Europa benötigt unabhängig von den USA eine wirksame nukleare Abschreckung in allen Stufen.

Wäre mir neu.
Die Force de Frape hat so wie die Britten auch U-Boote mit Startvorrichtung, ordinäre Bomben sowie Landgestützte Raketen. Von solchen in Silos hätte die Welt und somit auch ich gehört.
Oder hat da jemand ganz konkrete Informationen.
Auch Artillerie Munition wäre mir unbekannt.
Laut Wikipedia hatten die Franzosen bis 1999 Raketen-Silos, die dann aber "stillgelegt" wurden:

The silos have been imploded and the missile base closed in 1999, eliminating the landbased missile leg of the French nuclear triad.

Die Briten haben nur noch ihre vier U-Boote der Vanguard-Klasse mit ICBMs.

Die Franzosen haben in ihrer "Force de Frappe" sowohl nukleare Freifallbomben und luftgestützte Mittelstreckenraketen als auch die vier U-Boote der Triomphant-Klasse mit ICBMs.

Ihre landgestützten Atomwaffen haben die Franzosen in den 1990ern alle ausgemustert, sowohl die mobilen, als auch die eine feste Basis mit Raketensilos.

Ohne die Amis haben wir keinen richtigen atomaren Schutzschild.
Aber ich weiß nicht, wenn Europa brennt, ob sie ihre dann einsetzen würden. :ka:

Ohne die Amis haben wir keinen richtigen atomaren Schutzschild.
Aber ich weiß nicht, wenn Europa brennt, ob sie ihre dann einsetzen würden. :ka:
Das täte ich jetzt nicht zwingend so sagen. Das Potenzial der französischen Nuklearwaffen reicht als Abschreckung schon gut aus. Es muss ja nicht gleich der ganze Globus in die Luft gesprengt werden.

Das die Franzosen Silos hatten ist mir tatsächlich neu.
Dankeschön

Sie haben, noch viel "besser" U-Boote mit Kernwaffen. Das sind durchaus Themen, die unsere Regierung diskutierne und Forcieren sollte, also das Thema EU-Armee

Das hier, von unserer jetztigen Regierung beschlossen, geht schon mal in die richtige Richtung. Seit die blockierenden Briten aus der EU ausgetreten sind, sollte man dieses Thema breiter diskutieren und diese Eingreiftruppe stetig vergrößern.

Ja, dass die EU eine eigene Armee aufstellt, die auch Atomwaffen unter ihter Kontrolle hat, wäre wünschenswert
Wie soll das bitte funktionieren, mal abgesehen von der Hardware, wer entscheidet letztlich über den Einsatz dieser Waffen?
Bei einem Zweitschlag, wenn wir mal die Russen als Gegner nehmen haben die Europäer wenige Minuten zur Entscheidungsfindung, ich stelle mir das unmöglich, bis absolut schwierig vor!
Bei Reisner sollte man wie bei allen auch immer eine kleine Grundskepsis haben, er lag auch schon weit daneben, ich warte immer noch auf den Angriff der 1. RU Panzerarmee zum Oskil (mit wohl möglicher Einnahme von Kupjansk), den er im Juli/August 2023 vorausgesagt hat.

Zurück