Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was hat denn die NATO mit dem Krieg zu tun? Nur weil Putin meint "mimimi NATO mimimi" heißt das nicht, dass das der Grund des Krieges ist. Putin behauptet auch, dass es sich um eine Entnazifizierung handelt. Putin hat 2 Wochen vor der "Sonderoperation" auch behauptet, dass er die Ukraine nicht angreifen will. Und er behauptet immernoch, dass es eine "Sonderoperation" ist. Putin will die Ukraine von der Landkarte streichen. Punkt. Die alten SU Grenzen sollen wieder her. Punkt. Fangt doch nicht immer mit dem selben Blödsinn an, davon wird es auch nicht wahr.

Dieses ganze Thema ist sowas von jämmerlich, nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg. Klar die Ukraine als "Unabhängig" wie Schweiz oder auch Österreich wäre was ganz schreckliches gewesen.

...

Solange der Staat nicht jedem Kind in der Schule eine Warme Mahlzeit finanzieren kann,
jedoch der Ukraine drölf Milliarden hinten rein blasen kann.

Immer wieder faszinierend, wo die völkische Fraktion überall Superhelden sieht. Noch einer mehr also, der 5 oder mehr Jahre vor einer Präsidentschaftskandidatur den Fersehmoderator Selensky derart heftig indoktriniert hat, dass Putin vorsorglich die russische Armee in die Ukraine schicken musste. (Anstatt den Komiker z.B. einfach im Studio von Rossija 1 festnehmen zu lassen)

Putin behauptet auch, dass es sich um eine Entnazifizierung handelt.
Er braucht irgendetwas um sein Volk zu belügen, damit er das rechtfertigen kann, natürlich.

Das ändert meiner Meinung gar nichts an den geopolitischen Gegebenheiten und den reellen Hintergründen.

Als ob die USA gute Gründe für deren illegale Kriege gehabt hätten, oder irgendwer. Natürlich alles Bullshit was Putin verzapft, mit Ausnahme der Nato Erweiterungslogik, daran entzündet sich primär der Konflikt.

Es kann auch sein, dass er als Alleinherrscher durchdreht und Atomraketen zündet, wenn seine Zeit vorbei ist.

Als ob die USA gute Gründe für deren illegale Kriege gehabt hätten, oder irgendwer. Natürlich alles Bullshit was Putin verzapft, mit Ausnahme der Nato Erweiterungslogik, daran entzündet sich primär der Konflikt.
NEIN!
Das hat die UdSSR und Jelzin als Vertreter der RU mehrmals unterschrieben.
Schlussakte von Helsinki, Charta von Paris, Budapester Memorandum und Nato-Russland Akte.

Und es wird auch nicht besser ständig russische Kremlpropaganda zu wiederholen, Lügen bleiben Lügen, die Nato hat sich nicht von sich aus erweitert, sondern alle ehemaligen Warschauer Pakt Staaten haben der Nato die Bude eingerannt Mitglied zu werden, weil sie sich nur dann sicher fühlen oder fühlten. Jetzt nach Jahrhunderten auch noch Finnland und Schweden!

Bekommt das mal endlich in euren Kopf. Die polnische Regierung inkl. Präsident, als auch Tschechien und die Slowakei haben 1996-1999 in jede Kamera den gleichen Spruch gesagt, die Nato Mitgliedschaft ist ihnen noch wichtiger als die EU Mitgliedschaft und sie wollten schneller in die Nato als in die EU, obwohl es von der Nato niemals Geld gibt, ganz anders als von der EU!
Kommt endlich mit den historischen Realitäten klar, alter das regt nur noch auf!

Du hast aber auch schon selbst verstanden was dortim Kern geschrieben steht und was du gelesen hast?

Wie gut es Russlands Wirtschaft gehen wird, wird man vor allen sehen sobald dieser Krieg vorbei ist und Bau- und Rüstungsindustrie nicht mehr so maßgeblich ein treibender Motor sind.

Ein vielwichtigerer Punkt, der hier auch nochmal zur Sprache kam, auch nicht neu, dadrüber gab es schon Berichte, wäre das man die Türkei austrocknet, über die wohl ein großer Teil der Einfuhr von Elektronikprodukten, nach Russland, betrieben wird (gerade für die Rüstungsindustrie).

Ich habe es schon sehr gut verstanden. Offensichtlich hast Du mich falsch verstanden in meiner Aussage.
Mit dem "Hier" meinte ich nicht den verlinkten Artikel.
Ich bezog mich auf die ein oder andere Aussage welche ich hier im Thread gelesen hatte.
Dieses ganze Thema ist sowas von jämmerlich, nur weil der Johnson Selensky eingeredet hatte das die Ukraine mit der Nato so toll ist haben die jetzt den Krieg. Klar die Ukraine als "Unabhängig" wie Schweiz oder auch Österreich wäre was ganz schreckliches gewesen.

Aber eines zeigt es ganz gut,
für die Bevölkerung diverser Länder ist nie Geld vorhanden um auch nur einen € zu subventionieren,
wenn es jedoch um Krieg als gleiche Interessenspartei geht gibts die Milliarden nur so zum beim Fenster rauswerfen.

Deshalb mach in mit diesem Hintergrund einen stillen Protest, in form das ich nicht mehr Arbeiten gehe und keine 45% Steuern auf mein Gehalt abgebe.

Solange der Staat nicht jedem Kind in der Schule eine Warme Mahlzeit finanzieren kann,
jedoch der Ukraine drölf Milliarden hinten rein blasen kann.

Der Staat, in meinem Fall die Baden-Württemberg, könnte z.b. die Kita Gebühren schon lange zahlen. Es streuben sich aber konservative Kräfte massiv dagegen.
Vermutlich wird das bei einer, bevormundeten, Schulspeisung nicht anders sein. Da könnte Mutti ja auch arbeiten anstatt am Herd zu stehen.
Und jedes im Jemen getötete Kind ist auch nicht bedauerlich?
Den Russen die von Putin in diesem geopolitischen Kräftemessen zwischen RU und NATO verheizt werden, sind genauso viel Wert wie jeder andere Mensch auch.
Alle sind Teil der Menscheitsfamilie.

Das ist seit Beginn des eigentlichen Konflikts 2008 als Bush den Nato Beitritt der Ukraine forderte und Russland brüskierte immer dieselbe Rhetorik.
Immer die anderen sind schuld. Und zum Frieden kommt man so garantiert nicht.
Wir haben 2 Jahre Krieg ohne einen wirklich ernsthaften Versuch des Interessenausgleichs. Keine NATO in der Ukraine, im Gegenzug Rückzug der russischen Truppen bis zum Donbass. Fertig ist die Laube.

Wären sie auf Russlands Angebote eingegangen, wäre seit April 2022 Ruhe
NATO auflösen und eine Selbstständige europäische Sicherheitspolitik anstreben wäre die Devise. Sich mit Russland gut stellen, wieder Gas kaufen und der Ukraine raten zu verhandeln, aber das tut man ja nicht mehr. Lieber lässt man es soweit kommen, bis die ganze Ukraine ein Trümmerfeld ist.

Die Ukraine wird niemals NATO Mitglied, das wird Putin nicht zulassen, wurde auch oft und ausgiebigst davor gewarnt, aber seis drum.
Einfach weitermachen bis dann die Retourkutsche kommt.
Wurde Russland aufhören seinen Nachbarn zu überfallen so könnte das Leid sehr schnell beendet sein.
Auch hier lese ich wieder eine Täter Opfer Umkehr in dem ja der Krieg nur zustande kam weil nicht auf die Forderungen Russlands eingegangen wurde.
Somit kann man natürlich einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Nur läßt sich ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg nicht rechtfertigen.

Derjenige welcher die Ukraine in ein Trümmerfeld verwandelt könnte damit sofort aufhören. Eigentlich ganz einfach. Aber offensichtlich ist es für Dich besser wenn Teile der Menschengemeinschaft ihre Freiheit verlieren.
Was die Menschen dort übrigens selbstbestimmt für sich gerade verteidigen.
Sobald man die Auslöser für den Krieg auf den Tisch bringt, kommt irgendein absurder Vorwurf der Täter Opfer Umkehr. Natürlich ist er einmarschiert, das steht nicht zur Debatte. Solange die NATO sich mit ihren Ambitionen nicht aus der Ukraine raushält und Selensky weiter rein will, geht das Morden weiter. 100%. Aber auch diese Einsicht wird kommen. Mit Putin ist nicht gut Kirschen essen.
Absurde Forderungen welche nicht erfüllt werden als Kriegsgrund heranzuziehen war in vergangenen Zeiten sicher in Ordnung. Die Menschengemeinschaft sollte und ist da aber mittlerweile schon weiter.

Entweder der Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen oder man sagt dem angegriffenen er soll sich gefälligst dem stärkeren beugen.

Da muss man sich halt entscheiden.
Also, wenn niemand mehr die Ukraine unterstützt, hört der Krieg auf und Russland zieht sich zurück?
Ja eindeutig, muss genauso sein, was anderes ist ja nicht vorstellbar. Russland wird auch für alle Schaden aufkommen. Ganz sicher.
Naja!
Kein Wort zu Kriegsverbrechen.
Die alleinige Schuld für diesen Krieg liegt natürlich bei Herrn Putin. Oder man meint doch es gebe eine rechtfertigung für diesen völkerrechtswiedrigen Krieg, dem eine völkerrechtswiedrige Annexion vorrausgegangen ist.

Aber zu was aktuellem. Da war in einen anderen Konflikt ja die Rede, dass sich eine Seite nicht an die Forderung der UN hält.
Ein UN Embargo geht in der Regel ein ebensolcher Beschluss vorraus. Ein Beschluss des UN Sicherheitsrates in dem auch Russland Mitglied ist. Aber wenn man als Garantiemacht das Land überfällt für welches man die Garantie ausgesprochen hat da ist es nicht wirklich wichtig, dass man sich auch an seine Beschlüsse aus dem höchsten UN Gremium hält.

Die Briten sind da sehr klar.
"Moskau warf er vor, gegen ein UN-Embargo bezüglich Waffenlieferungen an und aus Nordkorea verstoßen zu haben. "Die Welt hat Russland den Rücken zugekehrt und Putin zu der Erniedrigung gezwungen, demütig nach Nordkorea zu gehen, um seine illegale Invasion am Laufen zu halten", schrieb Shapps im Netzwerk X, dem früheren Twitter."
Keine Ahnung was da jetzt lustig ist?
Aber wenn man nicht wirklich was zu sagen hat müssen es halt Emoji tun. Ich werte das lustige Emoji als volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert meiner Meinung gar nichts an den geopolitischen Gegebenheiten und den reellen Hintergründen.
Deine Meinung bleibt allerdings auch nur deine Meinung. An der Realität ändert die aber nichts. Russland wurde Jahrzehnte gepampert und man wollte den "Bären" nicht aus seinem Winterschlaf wecken.
Es stellt sich nun als Fehler raus, dass Putin ohne Konsequenzen seine Nachbarstaaten terrorisiert hat weil ihm geglaubt wurde. Also hör auf zu glauben die NATO hätte an diesem Krieg eine Teilschuld.

Putin hat dem kalten Krieg wieder das Streichholz in den Ofen geworfen, niemand anderes. Und die NATO Staaten wollten rückblickend nicht ganz grundlos in die NATO.

Als ob die USA gute Gründe für deren illegale Kriege gehabt hätten
Das hat jetzt genau was mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

Es kann auch sein, dass er als Alleinherrscher durchdreht und Atomraketen zündet, wenn seine Zeit vorbei ist.
Und was wäre dein Vorschlag? Die RU Grenze wieder nach Helmstedt schieben?

Deine Argumentation hatten wir jetzt schon 1000mal in diesem Thread und die bleibt auch beim nächsten Mal Quatsch.

Jaja, die bösen USA sind an allem Übel in der Welt Schuld. Immer wieder die alte Leier. :schief:

Topic:

Nun heißt es, der ukrainische Militärgeheimdienst sei an 100 Gigabyte geheimer Dokumente eines Herstellers von Kriegsgerät gelangt. Außerdem sei eine ukrainische Hacker-Gruppe an persönliche Informationen von Klienten und Klientinnen der russischen Alfa-Bank gelangt und habe diese online veröffentlicht. Darüber berichtete zuletzt die Kyiv Post. Informationen über Kriegs-Erfolge sind gleichwohl immer mit Vorsicht zu genießen.

Bei den erbeuten Dokumenten handele es sich um technologische Informationen des Special Technological Center (STC), eines militärisch-industrieller Unternehmens mit Sitz in St. Petersburg, das seit 2016 mit Sanktionen belegt ist. Das SCT trägt laut Kyiv-Post die Verantwortung für einen signifikanten Anteil der Produktion von militärischer Ausrüstung und Infrastruktur, die Russland im Krieg gegen die Ukraine einsetzt.

Die Dokumente, an die der Militärgeheimdienst der Ukraine gelangt sei und deren Wert Militär-Fachleute angeblich auf 1,5 Milliarden US-Dollar schätzen, sollen Informationen zu 194 Themen der militärischen Kriegsführung Russlands enthalten – darunter auch Zeichnungen, Patente und Software-Informationen, die die zukünftige russische Kriegsführung betreffen könnten.

Gerade spezifische Informationen aus Dokumenten zur Herstellung und Weiterentwicklung von Drohnen könnten der Ukraine aktuell sehr weiterhelfen: Der ukrainische Bedarf an Drohnen wird laut der Denkfabrik Royal United Services Institute als hoch eingeschätzt. Die Ukraine verliere derzeit jeden Tag um die 10.000 Stück, importiert oder aus einer Herstellung. Gleichzeitig sollen Drohnen die Risiken für die Zivilbevölkerung verringern. Laut Kyiv Post entwickele sich die Ukraine aktuell zu einem wichtigen Zentrum für die Innovation und Produktion von Drohnen, in der Abwehr wie auch im Angriff.

Das ukrainische Hauptdirektorat für Nachrichtendienste zeigte sich stolz und kündigte an: „Dies ist ein bedeutender Schlag gegen das terroristische Moskau: Das Archiv wird bereits genutzt, um die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu stärken und den Aggressorstaat zu schwächen“. Geglückt sei der Erhalt der Dokumente nur durch eine effektive Kooperation mit „patriotischen Mitgliedern der Öffentlichkeit und der Mediengemeinschaft“.
Quelle: Erfolg gegen Putin im hybriden Krieg: Ukraine erbeutet angeblich Geheiminfos von Waffen-Konzern

Die ukrainischen Hacker haben scheinbar ganze Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!
Das hat die UdSSR und Jelzin
Moment, der Jelzin der Säufer hat der USA gut gefallen weil der Trottel das Land Ausverkauft hatte im Intersse der USA,
Putin ist kontrovers aber Jelzin daran mag keiner mehr denken.

Nebenbei wenn wir schon bei Moral sind,
wo gab es das ganze Affentheater bei der USA? achja das sind ja die GUTEN selbst wenn die Gründe nur fingiert sind (Irak Massenvernichtungswaffen).

Für mich ist das nur Geostrategie ganz ohne Moral und zu wem man steht muss man am ende des Tages für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und jedes im Jemen getötete Kind ist auch nicht bedauerlich?
Den Russen die von Putin in diesem geopolitischen Kräftemessen zwischen RU und NATO verheizt werden, sind genauso viel Wert wie jeder andere Mensch auch.
Alle sind Teil der Menscheitsfamilie.
Was ist die Intention hinter diesem absurden Whataboutism?

Man weiß nicht, was erschreckender ist:
Das was du schreibst, oder dass es sogar (wenn auch bekannte Wirrköpfe) noch Leute liken.

Zum restlichen Unsinn haben dir andere bereits geantwortet.

Ich kann dir insgesamt nur ernsthaft ans Herz legen: Bilde dich. Und reflektiere.
Moment, der Jelzin der Säufer hat der USA gut gefallen weil der Trottel das Land Ausverkauft hatte im Intersse der USA,
Putin ist kontrovers aber Jelzin daran mag keiner mehr denken.

Nebenbei wenn wir schon bei Moral sind,
wo gab es das ganze Affentheater bei der USA? achja das sind ja die GUTEN selbst wenn die Gründe nur fingiert sind (Irak Massenvernichtungswaffen).

Für mich ist das nur Geostrategie ganz ohne Moral und zu wem man steht muss man am ende des Tages für sich selbst entscheiden.
Auch hier:
Bildung. Ist. Der. Schlüssel.

Mach deinen Hauptschulabschluss nach, geb dich nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Man will sowas eigentlich nicht schreiben, weil für krude Theorien im Krieg ja sowieso gut gesorgt ist. Aber mich wundert es schon ein wenig, dass nach so einer langen Zeit in dem dieser Krieg nun geführt wird, ich das noch nirgendwo gelesen habe. Wenn man Russland, oder die UdSSR, derren sie nie entwachsen ist eigentlich lang genug kennt, ist da noch nie einer auf die Idee gekommen, das Selenskij selbst von Putin installiert wurde um eben die Ukraine zu opfern um mit ihr dann eine weitere Marionette in der EU und der Nato zu haben?
Und mit jedem Tag mehr in dem dieser Krieg sich zieht, die Chancen dafür steigen?

Ich würde mir auch ein konsequenteres Handeln gegenüber Russland wünschen. Aber als Europäer und Natobürger würde ich mich damit begnügen, dass die Ukraine als geografischer Puffer zu den Sowiets ausreicht, ein Natobeitritt nicht mal in Erwägung gezogen wird und der EU Beitritt nicht durch den Krieg beschleunigt wird.

Wenn man Russland, oder die UdSSR, derren sie nie entwachsen ist eigentlich lang genug kennt, ist da noch nie einer auf die Idee gekommen, das Selenskij selbst von Putin installiert wurde um eben die Ukraine zu opfern um mit ihr dann eine weitere Marionette in der EU und der Nato zu haben?
Und mit jedem Tag mehr in dem dieser Krieg sich zieht, die Chancen dafür steigen?
Naja, wenn dass wirklich so wäre, dann hätte das auch schneller und "schöner" gestaltet werden können. Ohne die hohen Verluste und große Gegenwehr.

So ist das einfach VT-Schwurbelei. Absolut haltlos.

Naja, wenn dass wirklich so wäre, dann hätte das auch schneller und "schöner" gestaltet werden können. Ohne die hohen Verluste und große Gegenwehr.

Vielleicht hätte man es machen schöner machen können. Aber ich unterstelle Russland mal, dass selbst das eigene Volk nie wirklich was wert war, also wären die ganzen Tote, sowohl in der eigenen Armee als auch in der Ukraine nichts weiter als paar Zahlen auf nem Blatt Papier.

Nun, was sich wahrscheinlich anders entwickelt hat und man sich anders erhoffte war wohl die Reaktion des Westens mit den Sanktionen und den Nato Beitritt von Finnland und Schweden.

Ich sag auch nicht, dass das alles genauso sein muss. Aber wenn ich soetwas vorhätte und soviel kriminelle Energie wie Russland hätte, dann würde ich das so ähnlich aufstricken.

Vor allem kommt der Konflikt ja u.a. dadurch zustande, dass Selenskyi eben keine Putin-Marionette ist, wie dies beim Vor-Vor-Vorgänger Wiktor Janukowytsch wohl der Fall war, der sich letztlich ja auch nach Russland abgesetzt hatte.

Eine der absurdesten Theorien, die ich bislang gehört habe und da sind mittlerweile schon so einige dabei, über die man nur noch den Kopf schütteln kann.

Vor allem kommt der Konflikt ja u.a. dadurch zustande, dass Selenskyi eben keine Putin-Marionette ist, wie dies beim Vor-Vor-Vorgänger Wiktor Janukowytsch wohl der Fall war, der sich letztlich ja auch nach Russland abgesetzt hatte.

Eine der absurdesten Theorien, die ich bislang gehört habe und da sind mittlerweile schon so einige dabei, über die man nur noch den Kopf schütteln kann.
Schon irgendwie ne. Was auch absurd wäre, wenn man gestern noch mit seinem Glied Klavier gespielt hätte und nen Kanzler in ner TV Show gespielt hat und heute schon das Bollwerk gegen Putin ist.
Was ist denn an diesem Krieg nicht absurd? Oder was ist an Russland nicht absurd? Oder gar an der Ukraine?
So richtig in die reine Opfer Rolle passt die halt auch nicht ganz.
Russland ist klar aufs schwerste zu verurteilen, aber die Ukraine ist deswegen nicht das zahme Lämmchen.

Die Sowiets reichen immer noch bis zur Ostgrenze Polens. Ich würde die Ukraine eben nur für das nehmen für das sie mal gedacht war. Als Puffer zum Schutz der Staaten die schon mal von Russland überfallen wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Klar gab es vor den Einmarsch Russlands in der Ukraine einige Mißstände.
Vor allem eine hohe Korruptionsrate. Die gibt es teilweise immer noch.
Aber ich denke schon, dass das Land, mehrheitlich, eine ganz normale Demokratie sein möchte.

Das wurde in diesem Thread doch schon mehrfach durchgekaut auch von anderen die die Flinte schon ins Korn warfen, wozu erneut die Diskussion beginnen. Ihr leugnet die Zusammenhänge, bzw. ignoriert Geopolitik und die Interessen dahinter, reduziert alles auf den Tag als Putin einmarschierte, kommt mit Täter Opfer Umkehr Polemik und packt die Interessen von EU, NATO, USA und Ukraine in Watte.

Als Georgien und die Ukraine 2008 in die Nato aufgenommen werden sollten bzw. den Staaten das in Aussicht gestellt wurde, überfiel Russland Georgien. Nun überfällt Russland die Ukraine, nachdem die Ukraine es auch in der Verfassung verankert hat der NATO beizutreten und die NATO sichert der Ukraine nach wie vor Aussichten dazu zu, nur eben nicht aktuell, aber später.
Es ist also anhand der Ereignisse recht einfach zu entnehmen. Keine NATO Ausdehnung, keine russische Aggression.
Putin ist knallhart. Wann sieht man det ein? Hat der bei Georgien auch zugegeben wieso und weshalb? :wall:

Im Krieg wird gelogen, das ist nichts neues. Welcher illegale Angriff auf welches Land war weltweit schon gerechtfertigt? Brüht doch nicht immer dieselbe Suppe auf. Wir haben weltweit 43 innerstaatliche Konflikte und Kriege.

Der besoffene Jelzin hat das in den 90ern anders gehen als Putin? Sag bloß! Unglaubliche Rhetorik!

Und je mehr Staaten einem Militärbündnis beitreten, desto misstrauischer und unsicherer fühlen sich Staaten, die da nicht dabei sind, bzw. von den Staaten als Feinde betrachtet werden, oder das Militärbündnis und derer ständigen Erweiterung spätestens 2008 als kritisch gegenüber stehen. Etwa was deren eigene Verteidigungsfähigkeit im Kriegsfall gegen so ein Bündnis, oder teile des Bündnisses bedeutet. Das sind selbstverständlich nur Verschwörungstheorien, denn aus Sicht der NATO Partner ist ja alles ok. :D

https://www.dw.com/de/russland-warnt-ukraine-vor-nato-beitritt/a-3127446

Anhang anzeigen 1448722
Hätte man auch ernst nehmen können. Mit Putin gibt es keine NATO in der Ukraine. Und solange wird der Krieg auch dauern. Und da man es ja immer wieder versucht, bzw. versucht hat kann es auch sein, dass er solange kämpft bis in der Ukraine alles kaputt ist. Das ist zwar grausam, aber letztendlich setzt er seine Interessen durch, wenn kein Interessenausgleich geschaffen wird. Ende der Durchsage und keine weitere Debatte von Nöten!
Irgendwo steht etwas zum Selbstbestimmungsrecht der Völker. Da gibt es keinen Zusatz wie "aber nur wenn dem Nachbarn das passt."

Geschrieben wurde erneut eine Rechtfertigung für etwas für das es keine Rechtfertigung geben darf.

Ich sehe im übrigen neue Partner in einem Militärbündnis welche sich jetzt sicherer fühlen als vorher. Wird schon seinen Grund haben.

Hier sind grad ein paar Beiträge verschwunden... :kaffee:

Um deren Inhalt nachzuvollziehen siehe Seite 1-1096 (oder so...) dieser Diskussion :schief:

Könnt ihr bitte mit den immer gleichen Wiederholungen aufhören?

Klar gab es vor den Einmarsch Russlands in der Ukraine einige Mißstände.
Vor allem eine hohe Korruptionsrate. Die gibt es teilweise immer noch.
Aber ich denke schon, dass das Land, mehrheitlich, eine ganz normale Demokratie sein möchte.
Und sie gehen gegen die Korruption vor. Inmitten eines Krieges.
Besonders zum letzten Punkt: volle Zustimmung!
Unter anderem darum bereitet es mir fast körperliche Schmerzen, wie die Ukraine
nach dem Prinzip "zuviel zum Sterben, zuwenig zum Leben" unterstützt wird.
Und das Pendel schlägt zuletzt eher in letztere Richtung.

Eine Meldung, die in Kiew für Kopfzerbrechen sorgt: Das Pentagon hat es versäumt, versprochene Waffenlieferungen von mehr als einer Milliarde Dollar „ordnungsgemäß zu verfolgen“. Das teilte der Generalinspekteur des Pentagon in einem Bericht am Donnerstagabend mit. Der Vorfall sorgt im Kontext der ohnehin schon ins Stocken geratenen Hilfslieferungen für zusätzlichen Unmut in Washington.

Zwar berichtet das amerikanische Verteidigungsministerium, man habe die Fähigkeiten verbessert, an die Ukraine entsendete Waffen besser zu verfolgen – jedoch seien die Anforderungen „nicht vollständig erfüllt“ worden. Zudem sei man mit der Lieferung all der angekündigten Waffen „im Verzug“; eine Bestandsaufnahme sei demnach derzeit „nicht möglich“, heißt es in dem Bericht.

Es handelt sich im Besonderen um Panzerabwehrlenkwaffen wie die Javelin oder Flugabwehrraketen wie die Stinger. Auch Nachtsichtgeräte, AIM-9-Kurzstrecken-Raketen, Luft-Mittelstreckenraketen und „Kamikaze-Drohnen“ konnten in der sogenannten Endverbrauchsüberwachung nicht inventarisiert werden.

Ein Beamter des amerikanischen Verteidigungsministeriums sagte gegenüber der Financial Times, dass die hohen Raten fehlender oder vermisster Waffen „das Risiko von Diebstahl erhöht haben“. Zwar gebe es keine glaubwürdigen Beweise für die illegale Verwendung des Militärgeräts, jedoch zeige der Bericht des Generalinspekteurs, dass die Überwachungsprozesse zur Verfolgung von entsendeten Waffen nicht „gerecht werden“, so der Beamte. Dabei liegen die Probleme nicht nur an der Lage in der Ukraine – schon die Kontrolle am militärischen Logistikzentrum im benachbarten Polen sei nicht nachzuvollziehen, heißt es in dem Bericht.

Verschärft der Pentagon-Bericht die Lage in den USA?

Der Bericht könnte die innenpolitische Debatte in den USA neu anheizen, da die Biden-Administration strengere Überwachungen der Waffenlieferungen als eines ihrer Hauptargumente angeführt hat, die Ukraine auch weiterhin militärisch zu unterstützen. Der Zwist zwischen Demokraten und Republikanern könnte somit in eine neue Runde gehen. Die Republikaner forderten in den vergangenen Monaten vermehrt eine Strategie des Weißen Hauses eine Lösung zur Beendigung des russischen Angriffskrieges vorzulegen.

Der alarmierende Bericht aus dem Pentagon kommt auch für die Ukraine zu einem kritischen Zeitpunkt. An den Frontabschnitten im Osten und Süden der Ukraine hat sich ein Stillstand manifestiert, Waffenlieferungen aus dem Westen stocken derzeit. Präsident Wolodymyr Selenskyj reist auch deshalb in der kommenden Woche zum Weltwirtschaftsforum ins schweizerische Davos. Dort will Selenskyj die Spitzenpolitiker von über hundert Regierungen, Unternehmensführer und Vertreter gesellschaftlicher Organisationen zu neuen und weitreichenden Waffenlieferungen überzeugen.
Quelle: Eine Milliarde Dollar vermisst: Pentagon weiß nicht, wo US-Waffen für Ukraine sind

So etwas darf eigentlich nicht passieren. Und ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr ungünstig.

Zurück