Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Part 2 :stupid:

Ich frag mich ernsthaft, wie man sich mehrere Seiten lang über ein so offensichtliches bullshit-Video unterhalten kann, anstatt einfach eine Meldung an die Moderation zu schicken.

Sorry fürs zweite durchwischen, aber mMn. tat es Not :-_-:
Nach diesem Kriterium, kann die Hälfte hier weg :huh:
Zumal wir uns doch im Laberforum "Off-Topic" befinden.
Finde ich jetzt etwas über-engagiert moderiert.

Syrien liegt aber nicht neben Russland und versucht ein liberal demokratischer Rechtsstaat zu werden.
Davor fürchtet sich und das würde in Syrien nicht passieren.
U.a. daher auch das äußerst interessante Engagement Russlands bei sämtlichen afrikanischen Militärputschen.
Das will sich Onkel Wladi zuhause allerdings nicht so richtig vorstellen - alleine daran sieht man doch schon die Verkommenheit und Scheinheiligkeit Kreml-Russlands.

Nach diesem Kriterium, kann die Hälfte hier weg
Weit mehr als die Hälfte :nene:

Zumal wir uns doch im Laberforum "Off-Topic" befinden.
Bedeutet nicht, dass man alles Schreiben kann, was man will.
Das WPW Unterforum, und insbesondere dieses Thema, nehmen da eine Sonderrolle ein.
Wurde auch auf den letzten 1038 Seiten schon des öfteren erwähnt.

Also reißt euch zusammen.

Wer hätte das gedacht. Auch auf dem Meer werden die Russen zurückgedrängt:

" ... Seit acht Jahren hält Russland die Boiko-Türme unweit der Krim besetzt und nutzt sie als Militärbasis. Nun will die Ukraine wieder die Hoheit erlangt haben. ..."

15:36 Uhr

Ukraine: Russland plant Rekrutierung Hunderttausender​

Das ukrainische Militär geht nach eigenen Angaben davon aus, dass Russland bald eine großangelegte Rekrutierungskampagne zur Stärkung seiner Armee startet. "Aufgrund der katastrophalen Verluste der Besatzer wird bei der Bevölkerung in der Russischen Föderation und in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine bald mit einer Massen-Zwangsmobilisierung gerechnet", erklärte der Generalstab der Ukraine. Zwischen 400.000 und 700.000 Rekruten könnten demnach als Ziel anvisiert werden. Belege für seine Angaben lieferte der Generalstab nicht.

Russische Behördenvertreter haben erklärt, dass es gegenwärtig keine Pläne für eine neue Rekrutierungswelle gebe und dass Moskau sich darauf fokussiere, professionelle Soldaten zu rekrutieren.

Wenn das stimmen sollte bekommt die Ukraine noch massive Probleme. Weil denen auch langsam die Soldaten ausgehen.

Wer hätte das gedacht. Auch auf dem Meer werden die Russen zurückgedrängt:

" ... Seit acht Jahren hält Russland die Boiko-Türme unweit der Krim besetzt und nutzt sie als Militärbasis. Nun will die Ukraine wieder die Hoheit erlangt haben. ..."
da werden wir bald SU Bomber sehen, die sinnlose Ölplattforme bombardieren und dann wurden wieder " 200 ukrainische Elitesoldaten ausgeschaltet"

Wenn das stimmen sollte bekommt die Ukraine noch massive Probleme. Weil denen auch langsam die Soldaten ausgehen.

die Ukrainer dürfen halt nicht so aggressiv weiter machen, ansonsten muss Russland erstmal so viele zusammenbekommen und ausstatten und vor allem motivieren, ohne intern wieder ein Strudel auszulösen

bei letzten mal haben sie versucht 300k zusammen zu bekommen und es nicht geschafft, ein User mit T am Anfang wartet immer noch auf das Eingreifen der neuen großen 3 Einheit der Russen, die morgen in Odessa steht

die Ukrainer dürfen halt nicht so aggressiv weiter machen, ansonsten muss Russland erstmal so viele zusammenbekommen und ausstatten und vor allem motivieren, ohne intern wieder ein Strudel auszulösen
Das Problem ist das den Ukrainern die Zeit davon läuft. In ein paar Wochen ändert sich das Wetter und die Böden sind dann matschiger. Dann wird das wieder ein zermürbender Stellungskrieg im Winter.
bei letzten mal haben sie versucht 300k zusammen zu bekommen und es nicht geschafft, ein User mit T am Anfang wartet immer noch auf das Eingreifen der neuen großen 3 Einheit der Russen, die morgen in Odessa steht
Ich glaube die hatten schon 300K zusammen bekommen. Aber ungefähr die Hälfte auch wieder verloren. Entweder tot oder verletzt.

Das Problem ist das den Ukrainern die Zeit davon läuft. In ein paar Wochen ändert sich das Wetter und die Böden sind dann matschiger. Dann wird das wieder ein zermürbender Stellungskrieg im Winter.
was leider zu erwarten war, hoffen wir das mehr Cluster und Raketen mit mehr Reichweite kommen

bedenke das die Ukrainer sich letztes Jahr auch noch Kherson geholt hatten, nachdem sie zu der Zeit Kharkiv befreiten

Ich glaube die hatten schon 300K zusammen bekommen. Aber ungefähr die Hälfte auch wieder verloren. Entweder tot oder verletzt.
schwer es genau zu beantworten, aber ich glaube nicht das sie das Ziel erreicht haben, zu dem gab es auch quasi keine neuen Einheiten, sondern es wurden hauptsächlich Löcher in alten Einheiten gestopft

Nein den gehen nicht die Soldaten aus, das ist einfach Presse clickbait und zum Teil wie hier im Forum schlichte russische Propaganda.
Ich habe unzählige Bücher über den WWII gelesen, und da gibt es halt ex post keine Propaganda in seriösen und gut recherchierten Büchern, sondern belastbare Zahlen aus Primärquellen. Nichts ist besser erforscht als z.B. die Wehrmacht.

DE hatte 1939 69 Millionen Einwohner plus "Volksdeutsche", also ~72-73 Millionen Bevölkerung, daraus rekrutierte die Wehrmacht 17 Millionen Soldaten plus Freiwillige in der Wafffen SS (900000) quer durch Europa.

Die Ukraine kann mit ihrem Bevölkrungdemographie und den Zahlen die für 2021 verfügbar sind, sehr sehr locker 5 Millionen Soldaten ausheben unter den 20-40 Jährigen.
Ich spekuliere hier jetzt nicht über Tote und Verletzte, aber ich habe für mich persönlich Zahlen im Kopf was "Abgänge" anbelangt und wir sind sehr sehr sehr weit entfernt davon, das insbesondere der Ukraine irgendwie die Soldaten ausgehen, noch viele Jahre.
Was viel eher ins Gewicht fällt, sind "Abgänge" von gut ausgebildeten und kampferfahrenen Soldaten, weil es immer Monate bis ein Jahr dauert, diese wieder heranzubilden,.
Also nicht immer von der Presse und den hier einschlägigen Forenaspiranten aufs Glatteis führen lassen, egal was sie schreiben.
Bei der "Erklärung" der russischen (Militär) Doktrin vor ein paar Tagen, habe ich 30min einen Lachanfall gehabt und das Geschriebene war so lächerlich, das man da gar nicht mehr drauf antworten kann, ohne sich selber in lächerliche Infantilität zu begeben.

Aber eine richtige Generalmobilmachung hat es noch nicht gegeben oder?
Genau, es hat sie nicht gegeben, das ukrainische Heer beruht in den meisten Fällen auf Freiwilligen. Das einzige was die Ukraine gemacht hat, war ab dem ersten Tag die Ausreise von Wehrpflichtigen Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren zu verbieten und zu unterbinden.

Und um es mal etwas plastischer zu erklären, eine Generalmobilmachung ist ein äußerst anspruchvoller Schritt, der eher über Monate bis Jahre geplant werden muss. Im Grunde genommen will das eher keiner, weil der Staat und die Verwaltung alles durchplanen muss, damit der Staat weiter funktionert. D.h. es ist ein ziemlich heftiger Akt erst mal alle Männer/Frauen und ihre bisherigen Aufgaben zu erfassen (Arbeitsstellen und Berufsausbildung), um dann zu "selektieren" wer gezogen werden kann und wer für das funktionieren des Staates und der Wirtschaft unabkömmlich ist. Dazu kommt wie viele Frauen gewisse Aufgaben übernehmen können.
Heute vermischt sich da auch vieles, da z.B. die Ukraine Frauen als aktive Kämpferinnen in den eigenen Reihen hat.
Also von einer Generalmobilmachung zu sprechen und sie auch durchzuführen, ist ein ziemlich komplizierte Aufgabe, auch mit den heutigen Möglichkeiten der Digitalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere hier jetzt nicht über Tote und Verletzte, aber ich habe für mich persönlich Zahlen im Kopf was "Abgänge" anbelangt und wir sind sehr sehr sehr weit entfernt davon, das insbesondere der Ukraine irgendwie die Soldaten ausgehen, noch viele Jahre.
Was viel eher ins Gewicht fällt, sind "Abgänge" von gut ausgebildeten und kampferfahrenen Soldaten, weil es immer Monate bis ein Jahr dauert, diese wieder heranzubilden,.
Wenn halt die Ukrainer zu aktuellen Zeit sehr extreme Verluste von guten Soldaten erleidet würden und die Russen in naher Zukunft deutlich höhere Zahlen von Soldaten an die Front bekommen, dann wäre es halt sehr problematisch.

ist halt schwierig gerade, es fehlt so ein bisschen der Trumpf bei den Ukrainern.

gut ist, die 93 Brigade bekommt jetzt endlich westliche Fahrzeuge, unteranderem CV90, mal sehen wie es so langsam mit den bestellten westlichen Fahrzeugen aussieht, welche die Ukrainer in ganz Europa für Gelder eingekauft haben

ebenfalls mal schauen, wie sich die Drohnenthematik entwickelt, die Russen bauen ja jetzt Wäscheplätze über Flugzeuge und legen Reifen auf diese, ebenfalls sollen sie ihre Helis aus der Belarus zurückgeholt haben, um damit auch Drohnen zu jagen können, um Moskau haben sie ja jetzt Türme zu Luftverteidigung gebaut

Wenn halt die Ukrainer zu aktuellen Zeit sehr extreme Verluste von guten Soldaten erleidet würden und die Russen in naher Zukunft deutlich höhere Zahlen von Soldaten an die Front bekommen, dann wäre es halt sehr problematisch.

ist halt schwierig gerade, es fehlt so ein bisschen der Trumpf bei den Ukrainern.
Ich halte das für eine etwas einseitige Betrachtungsweise, denn nicht nur die Ukraine hatte Abgänge an Kampferfahrenen Soldaten, sondern die RU Armee hatte m.A. nach sogar noch mehr, da sie außer ihren gut ausgebauten Verteidigungslinien im Süden, weiterhin unglaublich viele vermeidbare Fehler gemacht hat und ihre Reserven und erfahrenen Kampfeinheiten durch 4 Monate permanente Gegenangriffen ohne einen einzigen Erfolg alles auf Verschleiss gefahren hat, insbesondere ihre Soldaten, als auch Material (Ari). Kulminiert ist das vor ein paar Tagen als die 77. Luftlandedivsion bei ihrem Gegenangriff bei Robotyne fast aufgerieben wurde.
Alle (Gegen) Angriffe von Kupjansk, über Swatove, Kremina bis hin zu Bachmut, waren ein einzige Verlustgeschäft, im Nordosten ist bei der RU mittlerweile alles zum erliegen gekommen, man ist vollständig in die Verteidigung übergegangen und auch bei Bachmut muss man nach erheblichen Materialaufwand nun die Segel mehr oder minder streichen. Reserven (bestimmte Einheiten) wurden wie die Feuerwehr über die Front gejagt, erst Kupjansk, dann Kremina, dann Bachmut und jetzt ist alles im Süden und selbst Gegenangriffe mit ihren noch besten Einheiten, scheitern brachial. Also ja die Ukraine hatte hohe Verluste, die Russenn aber m.A. nach wesentlich mehr bei Mensch und Material. Was nach der Offensive passiert und wie beide Seiten den Winter nutzen werden, ist Teil einer Spekulation, aber nach meiner persönlichen Einschätzung, werden auch wieder ca 100000 Soldaten der Ukraine über den Winter im westen ausgebildet und trainiert.
Was bei den Russen letztendlich Ankündigung und dann wirkliche Realität ist, kann niemand sagen und was sie überhaupt noch haben 700000 Mann auszurüsten. Sie stellen ja jetzt Zug oder Kompanieweise T54 in Dienst, gab es letztens erst ein nettes Video von 4-6 in einer Reihe stehenden.
Ihre Abgänge an Artillerie können sie jedenfalls im Moment um Meilen nicht kompensieren.

schwer es genau zu beantworten, aber ich glaube nicht das sie das Ziel erreicht haben, zu dem gab es auch quasi keine neuen Einheiten, sondern es wurden hauptsächlich Löcher in alten Einheiten gestopft

"Moskau. Nach Werbung in Russland um Freiwillige für den Krieg gegen die Ukraine haben nach offiziellen Angaben seit Januar mehr als 231.000 Menschen einen Vertrag mit dem Verteidigungsministerium unterschrieben."

Sie stellen ja jetzt Zug oder Kompanieweise T54 in Dienst
Ja, als Artillerie.
Gepanzert, beweglich und Munition ohne Ende. Das gleiche gilt für T-62, welche trotzdem modernisiert werden.
Dazu relativ leicht zu warten und genug Ersatzteile.

Ansonsten stehen rund 3000 eingelagerte T-80 lt Wiki herum.
Insgesamt wurden wohl 10k produziert, wovon aber viele weltweit im Dienst stehen.
Du wirst sicher zugeben, daß diese Zahlen schon gewaltig sind und von den Massen an herumlungernden T-72 muss man nicht reden .

Ja, als Artillerie.
Gepanzert, beweglich und Munition ohne Ende. Das gleiche gilt für T-62, welche trotzdem modernisiert werden.
Dazu relativ leicht zu warten und genug Ersatzteile.
Wenn man anscheinend keine Ahnung hat, sieht man das so.
Wie weit kann die 10cm mit absoluter Rohrerhöhung und uralter, wahrscheinlich undichter Munition, ja auch Munition hat Haltbarkeitsangaben und errodoiert, überhaupt schießen, von treffen reden wir mal lieber gar nicht?
6-8km also in Reichweite jeder Drohne und ich glaube die kleinste Ari ist bei allen Staaten war/ist die RU 12,2cm alles andere schießt eher mit 15cm auch die RU hat ja jede Menge 15cm.

Ansonsten stehen rund 3000 eingelagerte T-80 lt Wiki herum.
Insgesamt wurden wohl 10k produziert, wovon aber viele weltweit im Dienst stehen.
Du wirst sicher zugeben, daß diese Zahlen schon gewaltig sind und von den Massen an herumlungernden T-72 muss man nicht reden .
Lol, zeugt eher davon das man den T-14 überhaupt gar nicht produzieren kann und vom T-90 auch wesentlich zu wenig kommen. Vom T-80 wird es auch keine Produkstionstraßen mehr geben, also wird das eher sehr lange dauern, bis sie was produzieren.
Wenn noch so viele T-72 und T-80 auf Lager wären, würde man nicht die T54 wieder in Dienst stellen, so mit Logik hast du es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diggi, wie soll ich das widerlegen? Wenn du behauptest blau wäre in Wahrheit grün kann ich das auch nicht widerlegen. Wahr macht es die Aussage aber noch lange nicht. Da kannst du noch so dumme Fragen stellen.

... ich behaupte nicht das die Aussage von Herrn Dimitri wahr ist. Ich wundere mich nur über deine selbstsichere Äußerung diesbezüglich mit der Annahme, dass du Gegenteiliges weisst.

Zurück