Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sofern es Themen wie Flugabwehr, ABC-Abwehr und Truppenfernmeldeverbindungsdiest betrifft ... gerne, denn das sind die ATN die ich in meiner Dienstzeit erworben habe ( auch wenn es schon zwei Jahrzehnte her ist ) die Grundsätze ändern sich in dieser Richtung wenig bis gar nicht. :D

PS: Fallst du es noch nicht wissen solltest ... selbst die Russen stellen mittlerweile Drohnen aus Holz her.

Vielleicht stellen die Russen Drohnen aus Holz her, aber keine wird damit Kriegsentscheidend sein, sondern der Grad der Vernetzung ist wichtig.
Was nützen Drohnen mit 700km Reichweite, ohne aufgeklärte Ziele. Was nutzen Drohnen zur Aufklärung, ohne Mittel aufgeklärte Ziele zu bekämpfen?
Der Krieg, wie ich, oder vielleicht du ihn trainiert haben gibt es nicht mehr.

Herr Keupp hat übrigens behauptet das im Gebiet Rabotine Aufklärung nicht notwendig ist, und das es reicht mit 10km Breite in russische Stellungen einzudringen und an Torske unbehelligt seitlich vorbeizuziehen .
Danach meint er, das man aus der Ferne die Nachschublinien unterbrechen könnte.
Das haben die Russen aus wesentlich kürzerer Entfernung nicht einmal in Bachmut geschafft.
Man muß den Fuß auf der Strasse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem britischen "The Telegraph" stehen die Ukraine und der Westen vor einer vernichtenden Niederlage. Als Gründe werden u.a. die noch ausstehenden westlichen Waffenlieferungen, die starke Verteidigungsanlagen der Russen und die Zeit die der UA davon läuft das Ziel der Gegenoffensive zu erreichen. Konsequenz einer gescheiterten Gegenoffensive wären territoriale Zugeständnisse an die Russen durch den Westen.

Laut dem britischen "The Telegraph" stehen die Ukraine und der Westen vor einer vernichtenden Niederlage.
Dann würdest du dir deine Hände reiben oder?
Als Gründe werden u.a. die noch ausstehenden westlichen Waffenlieferungen, die starke Verteidigungsanlagen der Russen und die Zeit die der UA davon läuft das Ziel der Gegenoffensive zu erreichen. Konsequenz einer gescheiterten Gegenoffensive wären territoriale Zugeständnisse an die Russen durch den Westen.
Schlimmstenfalls wird es so weitergehen wie letzten Winter. Zugeständnisse muß die Ukraine aber dann noch lange nicht machen. Paralell kann sie weiter Drohnen einsetzen und auch in Russland weiter eindringen um Infrastruktur zu zerstören. Und Nachschubwege.

Edit: Schon mal auf das Datum geschaut? Zum Inhalt kann ich dank Paywall wenig sagen.

Da ist kein Paywall drauf. Ich kann alles lesen ohne Abo oder was.

Dann würdest du dir deine Hände reiben oder?

Ich weiss, dass meine Beiträge nicht richtig gelesen und/oder verstanden werden und ich in eine Schublade gesteckt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn der Krieg sofort beendet werden würde und im Sicherheitsgefüge von Europa die Ukraine und Russland einen Platz finden für dauerhaften Frieden. Das würde mich freuen! Händereiben ist nicht so mein Ding.

@blautemple

... falls es aus irgendwelchen Gründen bei dir doch nicht funken sollte.

Ukraine and the West are facing a devastating defeat
The prospect of a failed counter-offensive and significant territorial concessions would only embolden Russia and China

ROBERT CLARK
18 July 2023 • 1:25pm

Since Putin’s tanks crossed into Ukrainian territory last year, three options have been on the table for how this war would end: victory for one side or the other, a frozen conflict or a negotiated settlement. The public comments made this week by Oleksiy Arestovych, a former advisor to Volodymyr Zelensky’s chief of staff, appear to indicate the last may be more likely than previously thought.

Arestovych raised the prospect of Ukraine making territorial concessions in return for the rest of the country receiving the most cast-iron security guarantee there is: Nato membership. These comments have proved highly controversial. Not only would such an outcome be unpalatable to many in Kyiv and other European capitals, raising it as a possibility highlights a growing uncertainty about the long-term sustainability of the war – particularly amongst Ukraine’s western backers.

Arestovych’s suggestion comes at a crucial time. The long-planned counter-offensive, now in its second month, has run into several problems – not least that Kyiv is still waiting for approximately half of the western military equipment promised earlier in the year. Meanwhile, its forces are under increasing pressure to commit its reserves as Russian troops – despite reports of low morale across the front – remain dug-in, seemingly committed to defending every inch of Ukrainian ground captured since last year.

As Russian minefields take their toll on western-supplied tanks and Ukrainian sappers, their forces have so-far retaken approximately five miles of the sixty miles they need to split the land-bridge connecting Russia to Crimea. The land between Mariupol in the east and Melitopol to the west is seen as the vital ground to achieving this.

It is incredibly tough going for the Ukrainians. They lack the air cover and advanced jets to protect their ground forces from Russian attack helicopters and fighters. Their soldiers, meanwhile must negotiate miles of minefields, tank-traps and then ultimately the heavily dug Russian trench networks.

This gruelling endeavour was always going to take longer than the occasionally impatient international audience was prepared to wait for. It is a military effort of immense proportions, where mass, manpower, morale, equipment, stocks, logistics, grit and luck all play vital roles. So far, the Ukrainians are displaying all of these military qualities.

The variable that isn’t on their side is time. In war, time is perhaps the cruellest factor one cannot change. We saw this in NATO’s operation in Afghanistan, where the Taliban took great delight in the retelling of a famous Afghan proverb; ”you may have the watches, but we have the time”.

Summer will soon begin to roll into autumn. Indeed, we are already half-way through the season. The fighting will begin to grind to a cold halt as the freezing winter saps troops’ ability to conduct high-intensity warfare. This will only give Russia more time to further build up its defences, as it did last winter.

By this point in the West, meanwhile, all eyes will be on the upcoming US election, with more political attention diverted by the UK’s general election. Kyiv knows it has a shortened window of opportunity to capitalise on its battlefield initiative and take back as much ground as it can.

If Kyiv fails in its battlefield endeavours to split that land bridge, and retake much of its own territory by winter, then vocal calls of territorial concessions for marginal political outcomes will likely become far more prevalent – not just in Ukraine but likely from western capitals, as so-called “war-fatigue” begins to bite, international stockpiles of equipment and ammunition wither and politicians begin to worry about domestic budgets ahead of national elections.

While much fighting remains to be done across Ukraine’s southern farmlands over the coming months, governments across the west must be prepared for the grim prospect of territorial concessions as one potential political outcome of a failed counter-offensive. Whether a Putinist Kremlin would respect such a deal if Kyiv were to receive security pledges short of full Nato membership is extremely doubtful.

Regardless, this would surely be a favoured outcome for China’s ruling “wolf warrior” foreign policy elite. Beijing would be utterly delighted if the war were to end with Ukraine divided, Russian troops permanently in the Donbas harassing Kyiv and Europe, and Nato fractured on political lines. Such an outcome would be a gift to China as Xi Jinping begins to ramp up his own imperialistic and extra-territorial ambitions across the Indo-Pacific – and a devastating defeat for the West.

Robert Clark is the director of the Defence and Security Unit at Civitas. Prior to this he served in the British Army

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn der Krieg sofort beendet werden würde und im Sicherheitsgefüge von Europa die Ukraine und Russland einen Platz finden für dauerhaften Frieden.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wieder alles so verklausuliert formuliert, dass Russland ja angeblich aus irgendetwas ausgeschlossen wurde und daher nicht anders konnte als Krieg gegen die Ukraine zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Calling Radio Moskau. Calling Radio Moskau. Feindsender aktiv. Wiederhole: Feindsender aktiv:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Lösung kommt Stück um Stück näher.

F5AvRarWYAATDNr.jpg

"Männer über 50, die in der „DVR“ mobilisiert wurden, dürfen die Front nicht verlassen, trotz schwerer Krankheiten, Entlassungsentscheidungen der Militärstaatsanwaltschaft, Befehle des Kommandos des Südlichen Föderalen Militärbezirks und Kommandeuren des Generals Mitarbeiter der Russischen Föderation. Die Ehefrauen der Mobilisierten können das Gesetz nicht durchsetzen."

"In dem Unternehmen, in dem er arbeitet, wurde ihnen gesagt, dass sie ein zweiwöchiges militärisches Trainingslager absolvieren würden. Er hat keine militärische Spezialisierung, er diente als Soldat in der Sowjetunion. Er ist Bergmann - ein Bergbauarbeiter, der an Berufskrankheiten leidet. Mein Mann hat zwei Wirbelbrüche, verschobene Wirbel. Eine kugelsichere Weste kann er schon lange nicht mehr tragen. Aber keiner der mobilisierten Männer hat eine medizinische Untersuchung bestanden. Also ist er seit eineinhalb Jahren an der Front. Kein Urlaub, keine Beurlaubung. Erst am 31. Dezember durfte er nach Hause gehen. Er hat immer noch keine Militärkarte, keine Personalakte, kein Abzeichen. Und er ist nicht aus der Armee entlassen worden, trotz der beiden Berichte, die er im Frühjahr über seine Entlassung wegen Erreichens der Altersgrenze geschrieben hat."

[Quelle original/russisch / google-Übersetzer]

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wieder alles so verklausuliert formuliert, dass Russland ja angeblich aus irgendetwas ausgeschlossen wurde und daher nicht anders konnte als Krieg gegen die Ukraine zu führen.

Könntest du das bitte einmal erläutern? Wo ist die Verklausilisierung usw..

Hmm, wenn dafür dafür doch nur eine Lösung geben würde :hmm:

Es gibt einen Verhandlungsvorschlag von Professor Dr. Peter Brandt, Professor Dr. Hajo Funke, General a. D. Harald Kujat und Professor Dr. h. c. Horst Teltschik

Damit mir im Nachgang nicht wieder Beeinflussung vorgeworfen wird, lest bitte selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Calling Radio Moskau. Calling Radio Moskau. Feindsender aktiv. Wiederhole: Feindsender aktiv:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jetzt kommt der nächste " Laie" um die Ecke...
Herr Heinrich, wohnhaft in Panama, ehemaliger Gefreiter, AfD Politiker und Waffennarr...
Deine Quellen sind überragend.

Von 18-60.

Zuletzt bearbeitet:
General a.D. Kujat hat jüngst ein Interview gegeben in dem er sehr umfassend und ausführlich auf den Konflikt und dessen weitere Entwicklung eingeht. U.a. erwähnte er den oben genannten Verhandlungsvorschlag, um eine Ausweitung des Kriegs auf Europa zu verhindern.

Eingebundener Inhalt

‐-------

Nö, sie hauen jeden Kommentar raus. Machen alle Zeitungen so, um gekauft zu werden.

... und das heißt nun was?

Es mögen hohe Militärs sein, ich finde die Wortwahl trotzdem anmaßend. Von "Anschlägen" zu sprechen, wenn die angegriffene Ukraine militärische Anlagen in Russland beschießt, ist nicht ernstzunehmen.

Und schön, wenn eine handvoll deutscher Generäle einen Vorschlag macht. Es liegt an der Ukraine, für ihr Land zu entscheiden. Die Ängste, dass es zu einem europäischem Kreig werden könnte, teile ich nicht. Solange die Ukraine kämpft, fällt der Russe nicht an anderer Stelle ein. Sollte es in der Ukraine Frieden geben, ohne die russische Armee entscheidend geschwächt zu haben, würde ich mit echte Sorgen um Litauen machen.

Andere Experten stufen die Situation ganz anders ein. Das ist aber alles egal, die Urkaine muss entscheiden, was sie macht. Und der Durchbruch muss aktuell gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lol!

Ein Interview mit Köppel/Weltwoche, der Best Buddy mit Solowjow ist, der jede Woche Westeuropa in seinen Fernsehsendungen im nuklearen Holocaust explodieren lässt und Kujat, der ganz offizieller Angestellter von mehreren Kreml Think Tanks war. Also von Russland/Kreml/Putin bezahlt wurde, um dessen Propaganda zu verbreiten.
Kujat ist für mich sehr Nahe am Landesverrat.
Dazu ist die Weltwoche ein rechtsradikales Hetzblatt, ganz auf Putin und AfD Linie.
Entsprechend kann man auch das vorherig gepostete Pamphlet einordnen, und da hier seit Tagen wieder die Propaganda Show im Forum abgezogebn wird, sieht man wie schlecht es um die russische Armee steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück