Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Von welchem Propagandakanal hast du das denn?
Lese doch einfach die Quelle? Verlangt ihr doch immer.
Ist der "National Interest".
Nö, er "liest nur ab", was Radio Moskau ihm als Vorlage zugesendet hat. ;)
Alles klar . Wer zitierte hier Rybar?

The National Interest ist eine US-amerikanische zweimonatlich erscheinende Fachzeitschrift zum Thema internationale Beziehungen, die vom Center for the National Interest herausgegeben wird. Die Zeitschrift ist dem Ansatz der realistischen Schule der außenpolitischen Theorie verpflichtet. Wikipedia

Lese doch einfach die Quelle? Verlangt ihr doch immer.
Ist der "National Interest".

Alles klar . Wer zitierte hier Rybar?

The National Interest ist eine US-amerikanische zweimonatlich erscheinende Fachzeitschrift zum Thema internationale Beziehungen, die vom Center for the National Interest herausgegeben wird. Die Zeitschrift ist dem Ansatz der realistischen Schule der außenpolitischen Theorie verpflichtet. Wikipedia
Und weiter?
Da geben ein deutscher und ein US Autor ihre Meinung zum Besten.
Das wird sehr ähnlich oder gleich sein, ob ich mir nun Johannes Varwick oder Carlo Masala "anhöre" oder durchlese, beide werden in seriösen Zeitungen und Sendern in DE gedruckt oder ausgestrahlt.
Beide haben höchst unterschiedliche Meinungen zur politischen und militärischen Lage in der Ukraine.

So what?
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und komme zu einer ganz anderen Beurteilung, das komme ich in 99% der Fälle, wo ich Varwick lese oder höre ebenfalls, der übrigens auch die "realistische Schule" vertritt, oder meint sie zu vertreten.

Ich habe die beiden Autoren mal in Google geworfen…
Ich formuliere es mal so, vertrauenserweckend ist das nicht was da heraus kommt :haha:
Ist das gleiche wie bei uns, Varwick ist z.B. auch Vertreter der "realistischen Schule" und hat erst heute zu öffentlichen Druck für seine Meinung aufgerufen, dabei ist er mit seiner Meinung bei jeder Umfrage in der Minderheit.
Aber so ist das halt, die Russen haben überall Leute die sich für sie verwenden und ihnen anscheinend gerne beim Morden in der Ukraine zuschauen.

Die Nato entscheidet aber nichts und irgendeiner aus der zweiten Reihe,. der irgendwas sagt, entscheidet gar nichts.
Den gleichen Quatsch hab ich gestern schon bei irgendwelchen Afd Fanboykanälen gesehen.

... die NATO entscheidet in sofern, dass sie entscheidet, welche Waffensysteme sie wann und in welcher Menge der UA sowie die Menge der Munition dafür bereitstellt. Daraus ergeben sich für die Militärstrategen der UA nur bestimmte Optionen. So meine bisherige Wahrnehmung und Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Es ist in Deutschland genauso, hier ist die verbindlich gesprochene Amtssprache Deutsch und zwar Hochdeutsch ..." "...Und trotzdem sind sie nicht die allgemeingültige Amtssprache, das ist Hochdeutsch, auch für Behörden in sorbischen Gemeinden..."

"Einzelne Bundesländer können auf regional / lokaler Ebene weitere Amtsprachen nutzen, wie z.B. Dialekte, aber trotzdem gilt, als primäre Amtssprache verbindlich Hochdeutsch:"

Deine eigene Quelle sagt was anderes!

Weil die meisten russischsprachigen Ukrainer seit Februar 2022 inzwischen freiwillig darauf verzichten überhaupt noch russisch zu sprechen und Krieg herrscht.

... und für diese Behauptung benötigen wir eine Quelle.

... die NATO entscheidet in sofern, dass sie entscheidet, welche Waffensysteme sie wann und in welcher Menge der UA sowie die Menge der Munition dafür bereitstellt. Daraus ergeben sich für die Militärstrategen der UA nur bestimmte Optionen. So meine bisherige Wahrnehmung und Meinung dazu.
Sind es nicht viel mehr einzelne Staaten, die liefern und nicht die NATO als Organisation?
Und die Ukraine bekommt auch diversen Support außerhalb der EU und der NATO. Zudem verfügt die Ukraine schon noch über gewisse Bestände an ehemals sowjetischen Mustern und baut auch eigene Waffensysteme. Aber letztlich sind die nativen Mittel der Ukraine natürlich beschränkt. Umso höher habe ich die bisherigen Leistungen eingeschätzt.
Und soviel wie die Ukraine gerne hätte und wohl auch braucht, lässt sich nicht auftreiben. Unsere Bestände sind dank langer Jahre der politischen Friedensillusionen und Schlechtwirtschaft unseres Militärs recht dünn. Guck dir an, was die BW gefechtsbereit auf die Beine stellen kann... Das ist im weltweiten Vergleich nicht beeindruckend.

Wie realistisch wäre es auch vor 5 Jahren politisch gewesen, große Beschaffungen/Modernisierungen bzw. eine Erhöhung des Wehretats durchzusetzen?

Stand Januar. Solange da keine anders lautenden Infos kommen, wirds wohl nach wie vor so sein. (es sei denn, man ist der Meinung, quer lutschen hilft, hehe...) :schief:

"Heißt "Lend and Lease", dass die USA die Waffenlieferungen an die Ukraine nur leihen?

Nein. In der Debatte berufen sich diejenigen, die dem Kreml nahestehen, gerne auf dieses Gesetz. Die These: Die USA wollten sich nur bereichern und würden nach Kriegsende Unsummen aus der Ukraine zurückfordern.
[...]
An all diesen Spekulationen ist nichts dran. Denn bislang hat die Ukraine nach eigenen und US-Angaben überhaupt noch keine Waffen auf Grundlage dieses Gesetzes bekommen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., gegründet von einem neokonservativen Abkömmling russischer Auswanderer ..."

Und das heißt dann laut Quelle was genau?

"... dass Essays von Putin zum WWII veröffentlicht ..."

Und wo steht das bitte in deiner Quelle?

"Die haben bestimmt nichts mit Kreml Propaganda zu tun!"

... ich davon aus, dass es satirisch von dir gemeint war.

Was heisst das bzw. unterstellst du?

In meinen Augen wir jedem russischem Auswanderer die Mitgliedschaft im Kreml unterstellt. Reinste Diskriminierung.

Sind es nicht viel mehr einzelne Staaten, die liefern und nicht die NATO als Organisation?

Es liefern einzelne Staaten, da hast du Recht, die zum größten Teil aktuelle Mitglieder der NATO sind oder westliche Länder, welche den NATO-Mitgliedern nahe stehen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen wir jedem russischem Auswanderer die Mitgliedschaft im Kreml unterstellt.
Nö. Aber die Reihe von Zufällen ist halt schon auffällig. Vor allem dann, wenn man sich die Theorie zum Politischen Realismus rein tut, weswegen ich den zugehörigen Wiki-Link eingefügt habe.

Reinste Diskriminierung.
Einfach zu viele Zufälle. Wenn du das Diskriminierung nennst, dann ist das deine Sache. Ich mache mir das nicht zu eigen.

... und für diese Behauptung benötigen wir eine Quelle.
Hier mal eine Quelle wie die Ukrainer so denken.
Da sie im Liveticker von Ntv kam, wird es sicher in den nächsten Tagen noch ausführliche Artikel samt Datenunterbau und Analyse geben. Die Ukrainer sind nach wie vor bereit zu kämpfen und sich eben nicht dem russischen Aggresoor zu unterwerfen, auf keinem Gebiet, auch nicht bei der Sprache!

+++ 22:19 Umfrage: Überwältigende Mehrheit in Ukraine lehnt jegliche Zugeständnisse ab +++
In einer repräsentativen Umfrage in der Ukraine ist die überwältigende Mehrheit nicht damit einverstanden, die von den Russen besetzten Gebiete als Teil der Russischen Föderation anzuerkennen. 90,4 Prozent sprechen sich in der persönlichen Befragung dagegen aus; 73,8 Prozent befürworten demnach den NATO-Beitritt der Ukraine. Weniger als 5 Prozent sind bereit, territoriale Zugeständnisse zu machen, um den Krieg zu beenden, und 18 Prozent können sich vorstellen, dafür auf eine zukünftige NATO-Mitgliedschaft zu verzichten. Nur 13 Prozent würden der angeblich 2022 in Istanbul diskutierten Verkleinerung der Streitkräfte in Friedenszeiten zustimmen; nur 18 Prozent, der russischen Sprache einen offiziellen Status zu verleihen. Die Befragten im Süden der Ukraine und in etwas größerem Maße auch im Osten zeigen eine etwas größere Bereitschaft zu Zugeständnissen - außer territorialen -, aber auch dort ist die Mehrheit dagegen.

In meinen Augen wir jedem russischem Auswanderer die Mitgliedschaft im Kreml unterstellt. Reinste Diskriminierung.

Russische Staatsbürger oder Auswanderer sollten in diesen Tagen lieber den Ball flach halten.
Es wäre weniger Opfermentalität, dafür aber mehr Sensibilität und klare Distanzierung von den Untaten Kreml-Russlands angemessen.
Die "guten" Russen dürfen sich beim Kreml-Fürsten in Moskau bedanken, dass der ohnehin schwierige Ruf russischer Staatsbürger für eine längere Zeit völlig ramponiert ist.

Gerade wir Deutsche kennen den Schatten der Vergangenheit so gut wie kaum ein anderes Land auf dieser Erde - ohne ständig zu heulen, wie unfair doch alles ist.

Es ist ja eine Sache so etwas als Propaganda Narrativ unter die Leute zu bringen, aber eine völlig andere das vor anderen Staatschefs völlig ernstgemeint zu vertreten. Putin ist einfach nur lost, mehr kann man sich eigentlich vor der Weltöffentlichkeit nicht lächerlich machen.

+++ 12:22 Putin zu BRICS-Staaten: Westen hat Krieg entfesselt +++

Russlands Präsident Wladimir Putin erklärt in einer Video-Botschaft an den Gipfel der BRICS-Staaten in Südafrika, dass Russland den Konflikt in der Ukraine beenden wolle. Er wiederholt den Vorwurf, der Krieg sei durch den Westen und seine Satellitenstaaten ausgelöst worden. Demnach sei Russland zur Invasion der Ukraine gezwungen gewesen.

Wieso ist Putin nicht in Südafrika?
Hat er echt Angst davor, dass er von Colt Seavers verhaftet und nach Den Haag ausgeliefert wird?
Der Typist nur noch armselig.

Wieso ist Putin nicht in Südafrika?
Hat er echt Angst davor, dass er von Colt Seavers verhaftet und nach Den Haag ausgeliefert wird?
Der Typist nur noch armselig.
Du kannst dir sicher sein, das es Unmengen an Konsultationen gegeben hat bevor das entschieden wurde.
Und hier geht es nicht um Colt Sievers, sondern den Staat Südafrika, der Miitglied des Internationalen Strafgerichtshof ist. Das heisst Südafrika ist vertraglich verpflichtet als Staat dessen Haftbefehle auszuführen, d.h. Putin wäre dor von der südafrikanischen Polizei verhaftet worden.

Hier kann man ganz gut sehen, das es wohl selbst in Südafrika hinter den Kulissen für ernsthafte Streitereien gab.
Es gab anscheinend nur die Wahl die Mitgliedschaft beim IStGH zu kündigen, was man wohl fast getan hätte oder Putin bleibt zu Hause, weil man auf keinen Fall international als vertragsbrüchig an den Pranger gestellt werden wollte.
Das war eigentlich die erste Schlacht auf dem Gebiet, die Putin schon verloren hat, die Südafrikaner sind Mitglied des IStGH geblieben und haben wohl Putin klar gemacht, den Haftbefehl zu vollziehen, wenn er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück