Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dänemark - Friedenskonferenz für die Ukraine unter strenger Geheimhaltung

In Dänemark findet an diesem Wochenende eine Friedenskonferenz für die Ukraine statt.

Da läuft eine immer wieder geforderter Friedensinitiative unter Beteiligung des sogenannten globalen Südens in Dänemark an und Rußland wird zum Sudan 2.0...

Mal gespannt, wer der Adressat auf russischer Seite sein wird, wenn sich der Pulverdampf in Rußland verzieht. Ein Garant für Stabilität ist das sicherlich nicht.

Um 12:10 Uhr gibt es eine Sondersendung im DLF, um mal eine Lanze für den ÖRR zu brechen. In Moskau ist deren Korrespondent Kellermann vor Ort, der die Lage heute morgen m. E. ganz gut umrissen hat:

Keine Ahnung. Bezieht sich denke eher auf die verhandelten Inhalte, nicht auf die Konferenz an und für sich. Sonst würde ja niemand davon berichten ?. Die Formulierung vom DLF ist aber schon zweideutig ...

zum Glück hat Wagner auch Pantsir und OSA, da könnten sie es bei der wenige Gegenwehr wirklich bis kurz vor Moskau schaffen

Auch wenn mich dieses Deeplinken ohne eine einzige sinnvolle Zeile im Thread mit dem Anspruch, jeder solle doch mal sein Daten zu Musk tragen, genauso ankotzt: In dem Fall hätte sich ein Blick zwecks Verständnis gelohnt.

Prigoschin befindet sich, wenn die Meldungen stimmen (was im Moment niemand weiß, auch die professionellen Nachrichtenportale sind um die Uhrzeit größenteils im Bett und zitieren nur), im offenen Krieg mit der russischen Armee und zieht gen Moskau.
Mega heftig..

Dazu soll Putin anscheinend verschwunden sein. Laut poln Medien (Interia) ist er heute morgen aus Moskau förmlich geflüchtet. Ob das der Anfang vom Ende des Krieges ist ? Rückzug der Russen .. ?

zum Glück hat Wagner auch Pantsir und OSA, da könnten sie es bei der wenige Gegenwehr wirklich bis kurz vor Moskau schaffen
Putin hat doch seine 300000 Mann paramilitärische Sicherheitspolizei, die muss er jetzt erstmal in Stellung bringen. Allerdings sind die nicht auf Soldaten als Gegner eingestellt und tun sich mit so etwas auch schwer.
Rostow und Woronesch sind beides Logistikhubs für den Krieg in der Ukraine, wenn von dort keine Munition und Verpflegung mehr an die Front geht, können die Ukrainer durchspazieren! Die Russen haben eh schon eines ihrer größten Mun Lager gerade dort verloren.
Geht rund gerade, die Ukrainer müssen jetzt nur vorbereitet sein, serhr schnell zu handeln und Fakten zu schaffen.

Rostow und Woronesch sind beides Logistikhubs für den Krieg in der Ukraine, wenn von dort keine Munition und Verpflegung mehr an die Front geht, können die Ukrainer durchspazieren! Die Russen haben eh schon eines ihrer größten Mun Lager gerade dort verloren.
Geht rund gerade, die Ukrainer müssen jetzt nur vorbereitet sein, serhr schnell zu handeln und Fakten zu schaffen.
Momentan scheinen die Ukrainer noch die Füße still zu halten und zu schauen wie sich die Lage in Russland selbst weiter entwickelt, aber sie werden sehr sicher das ganze Theater sehr genau beobachten und den richtigen Moment abwarten, um eine günstige Gelgenheit, für offensive Aktionen, auszunutzen. ;)

Dazu soll Putin anscheinend verschwunden sein. Laut poln Medien (Interia) ist er heute morgen aus Moskau förmlich geflüchtet.

Hat er nicht heute noch eine Rede gehalten?

Lukashenko soll heute Richtung Türkei (?) aufgebrochen sein. Alles sehr wage. Z.Z. würde ich auf niemanden in Russland wetten wollen. Einzig die Ukraine könnte davon schnell militärisch profitieren, politisch wird alles komplizierter.
Mal gespannt, bis wann Wagenknecht & Co das - nur aus russischer Sicht natürlich - Desaster auch der Verantwortung der NATO zuschreiben. Gibt's bestimmt auch was von der Rand Cooperation zu...

Putin hat doch seine 300000 Mann paramilitärische Sicherheitspolizei, die muss er jetzt erstmal in Stellung bringen. Allerdings sind die nicht auf Soldaten als Gegner eingestellt und tun sich mit so etwas auch schwer.
Russland ist ja auch nicht gerade klein, angeblich bauen die gerade Checkpoints vor Moskau auf und angeblich sollen Brücken gesprengt werden

ansonsten sieht man aktuell nur Helis, gibt einige Videos von einem K52 der versucht Rakete von Wagner abzuwehren
erstmal abwarten, evnetuell ist der Spaß schnell zu Ende

welches zerstörte Lager meinst du, ich kenne nur der den Hub im Süden

Gedankenspiels eines leien.
Angeblich hat Wagner sich doch schon früher versucht der Ukraine anzubidern. (Angebote Positionen zu verraten etc).

Er ist halt ein Söldner. Wer am meisten zahlt und ihn nicht verarscht dem gehört die Loyalität.

Vll steht das was da gerade in Russland passiert mit dem taktischen "ruckzück" und neu konzentrieren der Ukraine im Zusammenhang, wartet ab was da passiert und drückt richtig durch.

Er ist halt ein Söldner. Wer am meisten zahlt und ihn nicht verarscht dem gehört die Loyalität

Glaube ich grundsätzlich nicht. Er ist auch Nationalist, starke Tendenz zum Faschisten/Nazi. Rein wirtschaftliche Interessen stehen da m. E. nicht im Vordergrund, eher ideologische. Also eher mittelalterlicher Kreuzritterorden als neuzeitlicher Söldner a'la Dreißigjähriger Krieg.
Eher sieht der seine machtpolitische Stellung - und damit ggf. sein nacktes Überleben - in den inneren Auseinandersetzungen insbesondere mit dem Verteidigungsministerium gefährdet und geht jetzt in die Offensive. Und diesen Plan B hat er scheinbar schon länger in der Tasche, sonst würde das nicht so flüssig laufen.

welches zerstörte Lager meinst du, ich kenne nur der den Hub im Süden
Den meinte ich, dort wo auch gleich der ganze Bahnhof und die Schienen der ganzen Stadt mit in die Luft geflogen sind, wegen der Sekundärexplosionen.
erstmal abwarten, evnetuell ist der Spaß schnell zu Ende
Trotzdem versuchen die Lage und eventuelle Panik auszunutzen, wenn sich Möglichkeiten ergeben.

Sorry @Nightslaver & Co, aber das muss ich einfach so verlinken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mea culpa, aber etwas Satire musste jetzt sein.

Und jetzt ab in die Sonne...

Hat er nicht heute noch eine Rede gehalten?

Lukashenko soll heute Richtung Türkei (?) aufgebrochen sein. Alles sehr wage. Z.Z. würde ich auf niemanden in Russland wetten wollen. Einzig die Ukraine könnte davon schnell militärisch profitieren, politisch wird alles komplizierter.
Mal gespannt, bis wann Wagenknecht & Co das - nur aus russischer Sicht natürlich - Desaster auch der Verantwortung der NATO zuschreiben. Gibt's bestimmt auch was von der Rand Cooperation zu...
Ist wohl nur eine Vermutung, basierend auf Helikoptern und Panzerwagen die verdächtig zeitgleich gesichtet wurden in u über Moskau. Der Kremlsprecher soll es bereits dementiert haben. Ansonsten soll in Moskau Chaos herrschen, Stand heute früh.

Den meinte ich, dort wo auch gleich der ganze Bahnhof und die Schienen der ganzen Stadt mit in die Luft geflogen sind, wegen der Sekundärexplosionen.
Rykove also?

naja ich denke mal da untern wird am wenigsten passieren, durch die aktuelle Situation in Russland

wenn dann wird es in Richtung Luhansk und Donetsk entlasten, eine Richtung wo einige vermuten, auch die Ukraine nochmal Anlauf nehmen könnte, weshalb auch noch einige Teile der Kräfte zurückgehalten wird

weniger Munition, weniger Nachschub allgemein und weniger Luftangriffe aus der Richtung Rostov

angeblich soll es gestern schon Konfrontationen in Bachmut zwischen russischen Truppen gegeben haben, zumindest laut ukrainischen Telegrammkanälen

mal sehen, ob es jetzt wirklich eine Schlacht zwischen Kadyrov Leuten und Wagner in Rostov gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück