Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

... die bist du übrigens auch noch zu deiner Behauptung über NS1 schuldig.

Kannst Du denn mit Quellen belegen, dass irgendwer ausser Tino Chrupalla Nord Stream 1, 2 oder 36 wieder in Betrieb nehmen will?

Eben. Ich auch nicht. Und darum gilt auch, sollte Chrupalla nicht Kanzler werden, dass Nord Stream 1 erstens kaputt, zweitens nicht laenger versichert ist und Russland drittens laengst den Hahn abgedreht hat. Du erinnerst Dich bestimmt - Turbine kaputt, keine Begleitpapiere, Undichtigkeit, Aliens, ...

Davon, dass das offenkundig eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung war (weil er kaum eine Zeitmaschine haben wird), mal ganz abgesehen.

P. S. Eigentlich finde ich es ja gut, dass Du Dich inzwischen fuer Quellen begeistern kannst. Obwohl. Wenn man sich Deine Einlassungen hier so durchliest, wirkt es doch wieder etwas ... unglaubwuerdig. Biologische Waffen, die von den Amerikanern in der Ukraine hergestellt werden. Amerikanische Spezialeinheiten in der Ukraine. Innovative russische Uebermacht. Und ich habe mich nicht einmal besonders angestrengt ...

Ra
Die Ukraine kann locker um die 3-4 Millionen Soldaten rekrutieren und von solchen Zahlen ist man noch Galaxien entfernt.

Hast du vielleicht Daten zur Bevölkerung die das bestätigen?

2020 lag die Bevölkerungszahl bei ungefähr 40 Mio.

Ich denke das sicher der Donbass dazu gezählt wurde und vielleicht die Krim?

Laut Statista, komme ich auf 20 Mio Menschen die das Land verlassen haben.

Bedeutet das vielleicht rund 20Mio dort leben, davon 10Mio Männer, aber da müssen Kinder und Alte abgezogen werden und viele die für Produktion, Wartung, Reparatur, Aufrechterhaltung der Infrastruktur benötigt werden.
Die Frage ist auch, wer Altersmäßig davon körperlich Einsatzfähig ist und welche Kapazitäten für die Ausbildung von Kadetten vorhanden sind.
Ausbilder sind von ihrer militärischen Ausbildung her sehr wichtig im Kampfgebiet.
Ich denke das vor diesem Hintergrund, deine Annahmen optimistisch sind.

Dazu stellt sich die Frage, welcher Ausbildungsstand, mit den vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen erreicht wird?
Man benötigt nicht nur " Fußlatscher" , sondern Panzerfahrer, Artilleristen und Luftabwehrspezialisten.

Dabei ist die Frage immer noch offen, ob man von den Zahlen jetzt noch did Bevölkerung vom Donbass, Krim und den eroberten Gebieten abziehen muss.
Hast du da Infos?
Würde mich wirklich interessieren, welche Anzahl aktuell in der Ukraine zur Rekrutierung zur Verfügung stehen.

@ Tschetan

Bist du wieder im vollen Propagandamodus und biegst dir Zahlen nach deinem Narrativ zurecht?

Stand 2020 hatte die Ukraine 42 Millionen Einwohner ohne die Krim!

Ja schön das du uns Grenzübertritte präsentierst, aber anscheinend ließt du nicht mal selbst die Fussnoten deiner eigenen Quellen, dazu gab es im gleichen Zeitraum 11,6 Millionen Grenzübertritte in die Ukraine!
Es sind in der gesammten EU ~ 8 Millionen ukrainische Flüchtlinge registriert, die restlichen 12 Millionen nach deiner Behauptung/ angeblichen Aussage, müssen sich ja dann in Luft aufgelöst haben, denn ohne Geld und oder mit ukrainischer Währung kommt man nicht weit. Dazu sind die überwältigende Mehrzahl der Flüchtlinge Frauen und Kinder.(80-90%)
Also spare dir deinen Propaganda Müll, den dir hier sowieso niemand glaubt!

@ Tschetan

Bist du wieder im vollen Propagandamodus und biegst dir Zahlen nach deinem Narrativ zurecht?

Stand 2020 hatte die Ukraine 42 Millionen Einwohner ohne die Krim!

Ja schön das du uns Grenzübertritte präsentierst, aber anscheinend ließt du nicht mal selbst die Fussnoten deiner eigenen Quellen, dazu gab es im gleichen Zeitraum 11,6 Millionen Grenzübertritte in die Ukraine!
Es sind in der gesammten EU ~ 8 Millionen ukrainische Flüchtlinge registriert, die restlichen 12 Millionen nach deiner Behauptung/ angeblichen Aussage, müssen sich ja dann in Luft aufgelöst haben, denn ohne Geld und oder mit ukrainischer Währung kommt man nicht weit. Dazu sind die überwältigende Mehrzahl der Flüchtlinge Frauen und Kinder.(80-90%)
Also spare dir deinen Propaganda Müll, den dir hier sowieso niemand glaubt!

Genau, aber du musst die Zahlen der besetzten Gebiete einbeziehen und die Ukraine hatte 2001, lange vor dem Verlust von Gebieten, rund 44Mio Einwohner, mit abnehmender Tendenz.
Vor 2015 lebten dort insgesamt Krim 2,3Mio, Donezk und Lugansk rund 6,5 Mio.
Du vergisst auch ukrainische Flüchtlinge in Russland die im Moment 2,8Mio betragen.
Wären 11,6 Mio?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn mit Quellen belegen, dass irgendwer ausser Tino Chrupalla Nord Stream 1, 2 oder 36 wieder in Betrieb nehmen will?

Eben. Ich auch nicht. Und darum gilt auch, sollte Chrupalla nicht Kanzler werden, dass Nord Stream 1 erstens kaputt, zweitens nicht laenger versichert ist und Russland drittens laengst den Hahn abgedreht hat. Du erinnerst Dich bestimmt - Turbine kaputt, keine Begleitpapiere, Undichtigkeit, Aliens, ...

Davon, dass das offenkundig eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung war (weil er kaum eine Zeitmaschine haben wird), mal ganz abgesehen.

P. S. Eigentlich finde ich es ja gut, dass Du Dich inzwischen fuer Quellen begeistern kannst. Obwohl. Wenn man sich Deine Einlassungen hier so durchliest, wirkt es doch wieder etwas ... unglaubwuerdig. Biologische Waffen, die von den Amerikanern in der Ukraine hergestellt werden. Amerikanische Spezialeinheiten in der Ukraine. Innovative russische Uebermacht. Und ich habe mich nicht einmal besonders angestrengt ...

Wer eine Behauptung aufstellt muss spätestens auf Nachfrage die Quelle seiner Erkenntnis benennen, sofern es nicht als seine Meinungsbekundung ersichtbar ist. Das sagen die Forenregeln und die sind für alle gleich.

Deine auf reine Diskreditierung ausgelegten Beispiele entsprechen den Forenregeln, sonst wären sie längst gelöscht. Also was willst du?

Du vergisst auch ukrainische Flüchtlinge in Russland die im Moment 2,8Mio betragen.
Russland hat keine ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Entweder wurde sie auf russisches Territorium verschleppt (vorzugsweise Frauen und Kinder) oder es sind pro russische Bevölkerungsteile. Beide Gruppen würden nicht der ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stehen.

Russlands Vorsitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Uno) beginnt mit einer Provokation. Per Video wurde die mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte russische Kinderrechtsbeauftragte Marija Lwowa-Belowa zugeschaltet. Vertreter mehrerer Länder verließen daraufhin den Raum.

Zu dem Eklat kam es bei einer von Russland angesetzten Sitzung des Uno-Sicherheitsrats zur Ukraine. Als Lwowa-Belowa am Mittwoch auf dem Bildschirm erschien und eine »Diskreditierungskampagne« gegen ihr Land anprangerte, standen die Abgesandten der USA, Großbritanniens, Maltas und Albaniens auf und gingen.

Die ukrainischen Behörden werfen Russland vor, seit Kriegsbeginn vor mehr als einem Jahr mehr als 16.000 ukrainische Kinder verschleppt zu haben. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hatte wegen der Verschleppung der Kinder Mitte März Haftbefehle gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und Lwowa-Belowa erlassen .

Russland gibt an, die ukrainischen Kinder vor den Kämpfen »gerettet« zu haben und Maßnahmen zu ergreifen, um sie wieder mit ihren Familien zusammenzuführen.
Quelle: Russische Kinderrechtsbeauftragte sorgt für Eklat

Die reinste Witzveranstaltung.

Wie waere der hier? Ist immer noch einer meiner Favs.

Nur bei den "drei Wochen" hat er sich irgendwie vertan:

2Weeks.Jpg

Zwei Wochen, Junge. Zwei!

Wobei zwischen "fühlt sich zu Russland hingezogen" und "probt den bewaffneten Aufstand" dann doch ein paar Lücken existieren, die mit reichlich Propaganda, grünen Männchen und Waffenlieferungen aus Russland geschlossen wurden.

Ich sag nicht, dass Russland den Krieg nicht angezettelt hätte. Von "ich mag die Situation nicht" zu "und fände Krieg besser" ist es ein großer Schritt und jemand hat geschubst. Aber wenn man erstmal in der ambivalenten Situation "den alten Frieden gibt es nicht mehr, was nun?" ist, wird die Frage nach der Zukunft komplexer als sie das bis 2022 war.

Um die klassische Situation zu vermeiden, wäre es womöglich sinnvoll, russichstämmigen Ukrainern mit großen Unruhepotential die Umsiedlung nach Russland zu erleichtern (und ggf. sogar in Maßen zu vergolden) und gleichzeitig Russland den Schwarzen Peter zuzuschieben, falls es diese nicht aufnimmt, obwohl doch der Schutz der russischstämmigen Minderheiten eines der zahlreichen Scheinargumente für den Einmarsch ist.

Putin hat denen allen einen russischen Pass gegeben, schon vergessen? Die Aufnahme verweigern wird also schwer.
Aber die Frage bleibt halt, wie viele überhaupt wegwollen? Ziel der Separatisten war und ist nicht "ich will nach Russland", sondern "ich will Russland zu mir". Die fühlen sich nicht als Ukrainer, aber trotzdem als Donbassler. Ein gewisser Teil ist im Krieg gefallen oder wird das noch tun, ein Teil wird vor dem Krieg nach Russland fliehen. Wer danach noch da ist wird aber meiner Meinung nach schwer zum Umzug zu überreden sein und ich glaube weder, dass die Ukrainer der Donbass von "Russen" freikaufen werden noch das Russland seinerseits aktiv werden wird, um diese Stacheln aus der Flanke der Ukraine zu ziehen.

Ob das ein Problem ist, wissen wir erst, wenn wir das Meinungsverhältnis im Nach-Krieg-Donbass bekommen. Alles über 30% wird aber Ärger machen und alles über 60% ist ein für den Westen kaum lösbares Problem.

Gut, wenn du wirklich den Großteil anderes als Putin machst, dann wärst du ganz schnell bei der westlichen Richtung, dann wäre es natürlich verständlich, wenn der Westen dir entgegen kommt. Da wäre dann die nächste Frage, wie kann Russland für dieses Krieg die Ukraine entschädigen. Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir einen solchen Wechsel nur schwer vorstellen, vor allem weil die russischen Bevölkerung auch sehr stark anti westlich gepolt ist.

Bislang ist Obrigskeitshörigkeit in der russischen Bevölkerung stärker ausgeprägt als die Westfeindlichkeit. Der Durchschnittsrusse hat eigentlich genug am "Osten" zu kritisieren, sich aber aus Selbstschutz angewöhnt, lieber apolitisch zu sein. Das kann eine neue Regierung auch in Gegenrichtung ausnutzen. Aber ob respektive wann so eine kommt...
Abwarten. Es sieht nicht so aus, als könnte Russland diesen Konflikt gewinnen und ich sehe nicht, wie Putin anders als mit einem Sieg daraus hervorgehen könnte. Das einzige zu erwartende Ende ist also eine Niederlage und das Putin die eingestehen und an der Macht bleiben kann, darf bezweifelt werden. Fällt "Neurussland", fällt auch er. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und ich kann noch nicht sehen, wer danach das Rennen macht.

Kann doch sein. Der Plan mag zwar ********************* sein, aber es läuft nach Plan :ugly:

Putins Plan ist es doch, die SU wieder aufzubauen. Warum nicht mit deren großartigen Autoproduktion anfangen? Die EU verbietet den Verbrenner, Russland führt den Fiat 124 Gen5 ein!

Leute, ihr habt schon mitbekommen, dass Nord Stream in diesem Thread nicht mehr erwünscht ist?

Ich spiele keine nukleare Angstkarte, sondern würde eher davor warnen zu weit Angriffe in russisches Territorium zu verüben...

Aber hier ist niemand, der Angriffe auf russisches Territorium verübt und den du warnen könntest...

Das man versucht Bachmut zurückzuerobern dürfte wahrscheinlich auf der Hand liegen die Frage ist nur ob man dass mit möglichst allen neuen Kräften versucht, oder ob sich die Gerüchte bewahrheiten und man gleichzeitig versucht nach Süden nach Melito/Mariupol vorzustossen um die Landverbindung zur Krim zu kappen.

Ein großer Angriff in Bachmut wäre eigentlich eine ziemliche Überraschung. Die Stadt wird ganz offiziell verteidigt, um der russischen Armee große Verluste zuzufügen, auch wenn die strategische Bedeutung des Geländes gering ist. Seinerseits in genau diesem Gelände vorzustoßen hätte exakt den gegenteiligen Effekt. Da wird man allenfalls versuchen, den russischen Vorstößen in die Flanke zu fallen, damit die eigenen Stellungen nicht eingekesselt werden. Aber das man von selbigen nach vorn marschiert ist sehr unwahrscheinlich.

Ein Vorstoß zum asowschen Meer ist dagegen mehrfach erklärtes und strategisches überaus wichtiges Ziel. Die einzige Frage ist, ob die Ukraine genug Kräfte versammeln kann, um eine so große Attacke am Stück durchzuziehen? Ich tippe darauf, dass sie von Saporischja aus erst einmal nur bis an den Rand des Dnjeprbeckens kommen werden, sodass sie die russischen Landtransportwege in Artilleriereichweite bekommen. Dann müssen sie sich erstmal sammeln und eben diese neue Position nutzen, um russische Kräfte unmittelbar westlich des Dnjepr soweit zu schwächen, dass der Durchmarsch an die Küste möglich wird ohne sich selbst in eine doppelt flankierte Zwickmühle zu bringen.

Wer sagt dir, das mit Repetiergewehren aus 1895 und Panzern aus den 1950er Jahren egal mit wie vielen Menschen und wie tief eingegraben kein Krieg auch kein Abnutzungskrieg im 21. Jh gewonnen werden kann!
Ich wüsste ja zu gerne was du eigentlich für Vorstellungen hast was ein paar dutzend Leos aus der EU, ein paar hundert Schützenpanzern und ne handvoll MiGs für Wunder vollbringen sollen.

Leute, ihr habt schon mitbekommen, dass Nord Stream in diesem Thread nicht mehr erwünscht ist?
Wer entscheidet denn was erwünscht ist und was nicht?
Die Zerstörung von NS1 und 2 spielen ja indirekt auch eine Rolle auf die Geschehnisse in der Ukraine, wenn zum Beispiel ermittelt werden sollte, wer der Drahtzieher war.
Aber hier ist niemand, der Angriffe auf russisches Territorium verübt und den du warnen könntest...
Ansichtssache und davon abhängig wie Russland diese Angriffe interpretiert.
Erst heute gab es im Newsticker wieder Forderungen seitens ukrainischer Militärs nach der Eroberung der Krim, Zivilisten zu deportieren, keine Renten zu bezahlen und weiteres, altes russisches Territorium zu attackieren. Selenskyj muss schauen, dass er seine Schäfchen im Zaum hält.

Ich wüsste ja zu gerne was du eigentlich für Vorstellungen hast was ein paar dutzend Leos aus der EU, ein paar hundert Schützenpanzern und ne handvoll MiGs für Wunder vollbringen sollen.
Naja, Polen soll alleine 30 MIG liefern. Das wäre schon einmal mehr als eine Hand voll.
Und was heißt Wunder vollbringen. Im schlechtesten Fall wird eine weitere Invasion Russlands verhindert oder zumindest erheblich gebremst.

Eine ganze Menge, ich darf dich daran erinnern, was die Ukrainer mit westlichen Waffen bis jetzt schon alles geschafft haben, ganz inm Gegensatz zu allen Erwartungen, die Ukraine existiert und hat Gebiete zurückerobert und der RU Armee die Initiative genommen.
Wie waren doch gleich die Voraussagen im Febraur 2022?!

Wer entscheidet denn was erwünscht ist und was nicht?
Die Zerstörung von NS1 und 2 spielen ja indirekt auch eine Rolle auf die Geschehnisse in der Ukraine, wenn zum Beispiel ermittelt werden sollte, wer der Drahtzieher war.
Ernsthaft?

Analysten zufolge scheint der Inhalt der Unterlagen jedoch auf eine Art verändert worden zu sein, die auf eine Desinformationskampagne aus Russland hindeuten könnte, heißt es in dem Bericht. So wurden demnach etwa die amerikanischen Schätzungen der ukrainischen Kriegstoten zu hoch und die Schätzungen der getöteten russischen Soldaten zu niedrig angesetzt.
Tja, wenn man auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen kann, muss man eben immer mehr auf andere "Kriegsführung" bauen.

Zurück