Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Momentan "verblüfft" mich ja immer wieder wie wenig Wert die Russen auf die Tarnung ihrer Soldaten und Fahrzeuge legen.
In der Ukraine liegt Schnee, aber nahezu alles was man im Moment so an russischen Verlusten zu sehen bekommt ist ohne jegliche Form von Wintertarnung unterwegs.

Sicherlich, gegen Wärmebildgeräte nützt dir auch ein weiß angestrichener Panzer, oder weiße Kleidung beim Soldaten, am Ende nicht viel, aber man sollte normalerweise annehmen das man jeden noch so kleinen Vorteil mitnimmt.

Stattdessen greift man von russischer Seite permanent an und ist ohne Tarnung, vor weißen Schneehintergrund, auch ohne Wärmebildgeräte, auf der offnen Fläche in der Ostukraine, bereits auf Kilometer erkennbar und somit bestes Ziel für Artillerieschläge.

Da brauchst dich dann auch nicht mehr wundern wenn das so wie hier ausgeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stattdessen greift man von russischer Seite permanent an und ist ohne Tarnung, vor weißen Schneehintergrund, auch ohne Wärmebildgeräte, auf der offnen Fläche in der Ostukraine, bereits auf Kilometer erkennbar und somit bestes Ziel für Artillerieschläge.
Das finde ich, ehrlich gesagt, garnicht mal so schlimm. Aus der luft lässt sich (im winter) so ein panzer ja schon anhand der spuren ganz gut finden.
Was mich stört, wenn ich schon in einem panzer sitze, neben mir ein anderer getroffen wird und ich nicht sofort weis wo es her kommt, dann sage ich meinem fahrer das er mal die beschleunigung von dem ding ausprobieren soll und mache mich erstmal davon. Ich bleibe nicht da stehen oder fahre auf dem präsentierteller hin und her nur um ggf. ein paar späher doch noch zu erwischen. Das selbe wenn ich infanterie-soldat wäre... Ich renne da nicht wie ein aufgescheuchtes huhn hin und her und verstecke mich hinter einem panzer der jeden moment getroffen werden kann. Ich sehe eher zu, das ich in den wald-streifen komme, halte den kopf tief und versuche heraus zu finden wo es her kommt.

Da stellt sich mir die Frage: Wo ist eigentlich die Flugabwehr? Man ist bald in Jahr 1 des Krieges, sollte eigentlich um die Rolle und Wirkung von Drohnen wissen aber z.B. soetwas wie Shilka sind weit und breit nicht zu sehen. Fliegerabwehr aller Truppen (oder wie es bei der jeweiligen Armee auch genannt wird) scheint auch nicht praktiziert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Tja was die Russen können mit ihren Drohnen das können die Ukrainer auch.

Da stellt sich mir die Frage: Wo ist eigentlich die Flugabwehr?

soweit ich das mitbekommen habe, haben die Ukrainer ziemlich viel von den Fla's der Russen in den letzten Tagen/Wochen ausgeschschalten.

edit: u.a. hier gelesen, gab denke ich einige meldungen dieser art. hoffen wir mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich mir die Frage: Wo ist eigentlich die Flugabwehr? Man ist bald in Jahr 1 des Krieges, sollte eigentlich um die Rolle und Wirkung von Drohnen wissen aber z.B. soetwas wie Shilka sind weit und breit nicht zu sehen. Fliegerabwehr aller Truppen (oder wie es bei der jeweiligen Armee auch genannt wird) scheint auch nicht praktiziert.
Eine kleine Mavic Drohne wird sicher für ein Panzir zu klein sein und ist schlecht zu sehen, aber es gibt Luftkämpfe.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
das sind doch die hier?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

... wer sind denn die beiden sportlichen Herren dort?

herrjeh - wer hätte das nur wissen sollen!

... und selbst wenn Russland zu Verhandlungen bereit wäre, würde es keine geben, denn:

"Solange Wladimir Putin Präsident ist, verhandelt die Ukraine nicht mit Russland. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Anfang Oktober entschieden - als Reaktion auf die völkerrechtswidrigen Annexionen ukrainischer Gebiete."

Und weiter wird ausgeführt:

"Putin wird auf absehbare Zeit aber kaum aus dem Kreml verschwinden, daher kann der Krieg in der Ukraine derzeit also nur auf dem Schlachtfeld entschieden werden."

Von daher ist es völlig egal zu was Russland bereit ist oder nicht.

... Butscha hat einen möglichen Frieden verhindert.

Die Medien sagen etwas anders:

"Solange Wladimir Putin Präsident ist, verhandelt die Ukraine nicht mit Russland. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Anfang Oktober entschieden - als Reaktion auf die völkerrechtswidrigen Annexionen ukrainischer Gebiete."

Zuletzt bearbeitet:
@Poulton und @Kassalowski

... dieses Verbot per ukrainischer Gesetzgebung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht lustig. Denn die Führung der Ukraine erzwingt damit eine rein militärische Lösung mit jeglicher Konsequenz für Land und Leute!

Und ein "haha" ist deshalb aus rein menschlicher Sicht überhaupt nicht angebracht!

Zuletzt bearbeitet:
@Poulton und @Kassalowski

... dieses Verbot per ukrainischer Gesetzgebung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht lustig. Denn die Führung der Ukraine erzwingt damit eine rein militärische Lösung mit jeglicher Konsequenz für Land und Leute!

Und ein "haha" ist deshalb aus rein menschlicher Sicht überhaupt nicht angebracht!

Das hast das noch nicht ganz kapiert oder verstanden "ne"!
Die faschistische RU hat einen verbrecherischen, imperialen Angriffskrieg gestartet und damit eine militärische "Lösung" erzwungen, desweiteren könnte die faschistische RU sich morgen aus der Ukraine zurückziehen und die Waffen würden schweigen und wir hätten Frieden!
Insoweit ist das "haha" völlig angrbracht, weil bei deinesgleichen jedesmal eine Täter Opfer umkehr stattfindet, weill ihr entweder nicht das geistige Fassungsvermögen habt, das zu verstehen oder es eben aus eurem Bias für die faschistische RU und ihre imperialen und nationalistischen Ambitionen, nicht wollt!
Kein Mensch würde sterben wenn die faschistische RU nicht Krieg in der Ukraine führen würde!

Insoweit ist das "haha" völlig angrbracht, weil bei deinesgleichen jedesmal eine Täter Opfer umkehr stattfindet, weill ihr entweder nicht das geistige Fassungsvermögen habt, das zu verstehen oder es eben aus eurem Bias für die faschistische RU und ihre imperialen und nationalistischen Ambitionen, nicht wollt!
Sie zeigen halt, wie Wagenkencht, Schwarzer und AfD, am Ende immer wieder doch welchen Geistes Kinder sie eigentlich, hinter ihrer gespielten Fassade "der Sorge um den Frieden und Menschen in der Ukraine", wirklich sind.

Somal die Führung der Ukraine mit ihrer Entscheidung nichts "erzwingen" braucht.
Nach Umfragen aus dem November würden 89% der Ukrainer selbst dann noch gegen Russland weiterkämpfen wollen, würde man im Kreml auf die Schnapsidee kommen in der Ukraine Kernwaffen einzusetzen.

Wer hier also meint er würde "für die Wünsche der Ukrainer sprechen" outet sich nur als russischer Mitläufer und Sympathisant, aber sicher nicht als jemand der das Beste im Sinne der Ukraine und Menschen dort möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast das noch nicht ganz kapiert oder verstanden "ne"!
Die faschistische RU hat einen verbrecherischen, imperialen Angriffskrieg gestartet und damit eine militärische "Lösung" erzwungen, desweiteren könnte die faschistische RU sich morgen aus der Ukraine zurückziehen und die Waffen würden schweigen und wir hätten Frieden!
Kein Mensch würde sterben wenn die faschistische RU nicht Krieg in der Ukraine führen würde!

Kannst du den Begriff " Faschismus" definieren?

Für mich ist Bandera ein Faschist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Begriff " Faschismus" definieren?
Ja sogar in einem Wort, Tschetan... :rollen:

In ein paar mehr Worten, die Leugnung der Existenz einer Ukrainischen Identität, Billigung und Unterstützung eines völkerrechtswidrig begangenen Angriffskriegs, ohne Kriegserklärung durch Russland, Relativierung einer völkerrechtswidrigen Annektion von ukrainischen Staatsgebiet, bewusstes kleinreden von russischen Kriegsverbrechen, Folter und Völkermord an ukrainischen Zivilisten und in die zehntausend gehende Verschleppung von ukrainischen Kindern, zur Umerziehung und Auslöschung ukrainischer Identität nach Russland, sowie bewusste Mitverbreitung von klar russischer Propaganda und Lügen, sowie Relativierung und Rechtfertigung für gegen die Haager Landkriegsordnung und Genfer Konvention verstoßenden Beschuss durch Russland (wie der Beschuss von Denkmälern, Schulen und Krankenhäusern).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Bandera ein Faschist.
Für mich ist Putin und die derzeitige RU faschistisch, da es sich um einen nationalistischen Führerstaat mit imperialen Ambitionen handelt. Was der anrichtet kann man in dieser Dokumentation sehen:

2800 Schulen zerstört, da kann man sich schon auf die Schulter hauen.
Übrigens ist Banderra seit 64 Jahren tot und übrigens war Hitler auch Faschist und ist ebenfalls tot, hat aber noch genügend Anhänger in Deutschland und sogar weltweit, deshalb ist weder die Ukraine noch Deutschland irgendwie faschistisch. Ihr seit so weichgeklopft von der RU Propaganda, das ihr nichtmal mehr die einfachsten Zusammenhänge auf die Reihe bekommt!

Auch wenn ich ganz klar Russland als Schuldigen in diesem Angriffskrieg sehe, so ganz sauber und unschuldig tickt die ukrainische Regierung auch nicht.
Wegen irgendwelchen komischen ostukrainischen Gebieten und der Krim, wird in Kauf genommen, dass ganz Europa mit in einen Krieg gezogen wird.
Man merkt, dass es zu lange Frieden gab und den Politikern langweilig wird.

Auch wenn ich ganz klar Russland als Schuldigen in diesem Angriffskrieg sehe, so ganz sauber und unschuldig tickt die ukrainische Regierung auch nicht.
Wegen irgendwelchen komischen ostukrainischen Gebieten und der Krim, wird in Kauf genommen, dass ganz Europa mit in einen Krieg gezogen wird.
Man merkt, dass es zu lange Frieden gab und den Politikern langweilig wird.
Sind bei uns Bayern, Schleswig Holstein oder das Saarland auch komische Gebiete?
Was sagst du dazu, wenn Österreich in Bayern einmaschieren würde, oder Frankreich im Saarland oder Dänemark in Schleswig Holstein?!
Die RU hat mehrere Verträge unterschrieben in dem sie die Staatsgrenzen der Ukraine anerkannt hat und sogar Sicherheitsgarantien dafür abgegeben hat.
Und alleine die RU hat die Friedensordnung in Europa in Trümmer gehauen, in dem sie die Schlussakte von Helsinki, die Charta von Paris, das Budapester Momorandum und die Nato-Russland Akte gebrochen hat.
Ich kann absolut nicht sehen, wo und was die Ukraine angestellt haben sollte, denn die RU war es, die die Krim gewaltsam annektierte und mit GRU Agenten und angeheuerten RU Soldaten auf Urlaub einen "Bürgerkrieg" mit Waffengewalt in Teilen des Donbass inszenierte. Der Anführer der GRU Agenten und offizieller "Anführer" der damaligen "Separatisten" Igor Girkin hat das sehr anschaulich öffentlich beschrieben und zugegeben!

Eher in zivil.

... wer sind denn die beiden sportlichen Herren dort?

Ist das nicht offensichtlich? Das bist Du und Tschetan, wie Ihr Euch die Baelle zuspielt.

Von daher ist es völlig egal zu was Russland bereit ist oder nicht.

Mitnichten. Russland koennte sich aus der ueberfallenen Ukraine zurueckziehen und schwups!, waere der Krieg vorbei. Schon seltsam, dass Euch diese einfachste aller Loesungen nie einfaellt.

(...)Jugoslawien wurde mit Hilfe der Nato zerlegt(...)

Alleine das rechtfertigt fuer mich schon Aufmerksamkeit der Moderation?

Wenn Bayern einen eigenen Staat aufmacht, oder sich an Österreich hängt, wäre es mir mein Sohn nicht wert.

Mag schon sein. Nur muesste, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Oesterreich erst die NATO verlassen, dann Deutschland angreifen und nach Scheinreferenden Bayern, Baden-Wuerttemberg und Hessen zu oesterreichischem Staatsgebiet erklaeren. Klingt bekloppt? Nicht, wenn man russisch denkt.

Ich war 89 in der Schönhauser dabei und hätte es nicht gut gefunden wenn man auf uns geschossen, oder Nazi Prügeltrupps aufgehetzt werden wären.

Sachen gibt´s. Ich war ´89 in Leipzig auch dabei - aber das wirklich allerletzte, worum ich mir da Sorgen gemacht habe, waren "Nazipruegeltrupps". Nazisprech habe ich da eigentlich nur von Team Gruen gehoeert, wenn da in forschem Ton zum "Absitzen, zack zack!" aufgefordert wurde.

Die eigenen Soldaten wollten 2013 nicht auf ihre Landsleute im Donbass schießen.
Das die eigenen Leute bombardiert wurden, habe ich dir ja bewiesen.

Bewiesen hast Du allenfalls, dass es schon seit acht Jahren einen russischen Krieg gegen die Ukraine gibt. Die neue Qualitaet ist, dass nun auch mit regulaeren Truppen geschossen wird und nicht mehr nur mit abzeichenlosen Selbstverteidigungskraeften, Urlaubern und Verirrten. Und dass die Einheimischen wenig Lust aufs Separieren hatten, wurde Dir ja bewiesen. Laesst Du aber nicht gelten, weil es nicht ins rotbraune Weltbild passt.

Wenn der Krieg verloren ist, werden sich alle abwenden und die Menschen alleine lassen .

Vom Pack im Kreml haben sich die meisten heute schon abgewandt. Aber es gibt ja noch das Moppelchen aus Nordkorea, den iranischen Drohnenkoenig und den Gasmann von Damaskus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das einstampfen russischer Bücher, das diskriminieren der russischen Sprache, Verbot von Parteien, das 8 jährige bombardieren und beschießen der eigenen Bevölkerung ?
Ihr seid selektiv und beweist eher eine einseitige Sicht.
Was hat das außer deinem üblichen "whataboutism" mit deiner Bitte zu tun, dir zu definieren was Faschismus ist, dessen Paradeprototyp eines Faschisten du, wie dargelegt, in Persona bist?

Mal ganz davon geschwiegen das du hier auch schon wieder mit propagandistsischen Märchen um dich wirfst, die so völlig undifferenziert und falsch sind.

Diese Diskussion führt doch zu nichts. Unsere Forenkremlinge versuchen immer wieder die Diskussion von vorne zu beginnen und dabei so zu tun, als wenn alle, außer Russland, den Frieden nicht genug wollten. Da wird dann immer wieder auf Minsk II verwiesen, was, oh wunder!, von Russland gebrochen wurde bevor die Tinte darunter trocken war. Oder der Verweis auf die im Donbass getöteten Zivilisten, die im Grunde auch nur russischer Opfer sind, weil ohne den Einfluss Russlands wäre es gar nicht soweit gekommen. Ja, vielleicht hätten Teile des Donbass sogar ihre Autonomie bekommen!?

Wie verblendet oder -blödet muss man sein, wenn man nach all den Taten der Russen in der Ukraine noch immer so tut, als wenn das Böse von einer anderen Seite her weht. Ich empfehle unseren Forenkremlingen dringendst sich erneut mit den von Putin für den Waffengang dargelegten Aussagen zu befassen. Kleine Erinnerung: Da ging es um die Befreiung der Ukraine von einem Kiewer-Nazi-Drogen-Regime unter der Führung eines jüdischen Präsidenten... Noch Fragen?

Zurück