Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hätte den letztens fast umgerannt weil er in Hocke neben der Tür geraucht hat und ich ihn nicht gesehen hab?

Man muss halt sehen woran es liegt, dass es noch keine KPz für die Ukraine gibt. Es ist vollkommen unrealistisch, dass Deutschland den ganzen Westen irgendwie daran hindern könnte diese Systeme zu liefern, selbst wenn es wollte.

... ich bin der Meinung, dass man sich der Bedeutung eines "Startschusses" für den 3. Weltkrieg aus Deutschland, welche eine Freigabe für die Lieferung deutscher Kampfpanzer wohlmöglich wäre, dringlichst bewusst sein muss. Es wäre nämlich bereits die dritte globale Auseinandersetzung, welche zukünftig in den Geschichtsbüchern dem deutschen Volk zur Last gelegt wird. Die Folgen für die Menschheit muss ich sicher nicht erläutern.
Startschuss des Dritten Weltkriegs wegen deutscher Panzerlieferungen, schon klar.
Du solltest wirklich weniger Warsteiner trinken...

Nach wie vor ist aus humaner Sicht nur Diplomatie angebracht!
"Diplomatie" kann aber nur funktionieren wenn beide Seiten miteinander bereit sind zu sprechen.
Wir sind nicht mehr im Europa der 1819 - 1870er Jahre, wo sich Frankreich, England, Preußen und Russland und Östereich an einen Tisch setzen und über die Belange anderer Länder und deren Grenzen / Existenz, über den Kopf kleinerer Staaten hinweg entscheiden und "verhandeln" können, auch wenn manche sich sowas scheinbar äußerst innig wünschen würden...

Wobei die Chancen auf Erfolg nach den bereits erfahrenen Eskalationen sicherlich seit Beginn der "Sonderaktion" stark abgenommen haben. Spätestens jetzt ist es an der Zeit nicht weiter zu eskalieren und damit eine Basis, ein erster Schritt, für Diplomatie geschaffen wird. Wobei es nach den Aussagen von Merkel und Chirac zum Thema "Minsk 2", welches eigentlich der Deeskalation des Konfliktes dienen sollte, sicherlich sehr schwer wird.
Putin wollte kein Minsk 2, sonst hätte er es nicht schon gebrochen als die Tinte der Unterschrift noch nicht mal trocken war und Putin will auch jetzt keine Friedensverhandlung, sonst würde er er sie nicht schon alleine dadurch torpedieren, das er weiter auf solch absurde Forderungen wie der "Entnazifizierung" und Demilitarisierung der Ukraine, sowie Verbleib aller seit Februar 2022 weiter eroberten und illegal anektierten Gebiete, bei Russland, beharrt.

Man muss halt sehen woran es liegt, dass es noch keine KPz für die Ukraine gibt. Es ist vollkommen unrealistisch, dass Deutschland den ganzen Westen irgendwie daran hindern könnte diese Systeme zu liefern, selbst wenn es wollte.
Hindern nicht, aber sich auf dem Papier zumindest dann durch keine Neuverkäufe und Ersatzteile theoretisch rächen, auch wenn selbst das in der Praxis maximal unwahrscheinlich wäre und es am Ende höchstens bei einer verstimmten "diplomatischen" Note bleiben würde, weil man weiß das man sich einen offenen Disput, wegen sowas, gar nicht leisten kann.

... ich bin der Meinung, dass man sich der Bedeutung eines "Startschusses" für den 3. Weltkrieg aus Deutschland, welche eine Freigabe für die Lieferung deutscher Kampfpanzer wohlmöglich wäre, dringlichst bewusst sein muss.
Natürlich könnte man das so deuten wenn man alles andere ausblenden würde was seit Februar 2022 passiert ist. Ein Land das einen Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ihren Nachbarn führt, will man natürlich nicht provozieren sondern in Ruhe weitermachen lassen.

Ich möchte nicht wissen was in den Geschichtsbüchern einmal stehen würde wenn man so etwas einfach mit ansehen würde und niemand einschreitet und Hilfe leisten würde.

Ich möchte nicht wissen was in den Geschichtsbüchern einmal stehen würde wenn man so etwas einfach mit ansehen würde und niemand einschreitet und Hilfe leisten würde.
Vor allen Dingen, wenn man Putin einfach machen gelassen hätte, dann hätte er sich wahrscheinlich mit der Ukraine alleine nicht zufrieden gegeben. Und seine imperialistischen Ansprüche (oder Fantasien) weiter ausgelebt. Sprich: andere angrenzende Länder überfallen.

Quatsch, man kündigt groß was an um dann doch nur eine symbolische Menge zu liefern. Warum hat man denn nicht von Anfang an eine konkrete Menge genannt?
Das einzige was hier Quatsch ist ist dein Talent dir aus Fakten eine eigene Realität zu kleistern lol Gibt es bei euch auf dem Mond etwa keine Zeitung ? :D

Es existiert kein Antrag dem man grünes Licht geben könnte, bleib bei den Fakten.
Fakten, so so.. : Regierungssprecher Steffen Hebestreit machte zuvor deutlich, dass es in Deutschland zunächst keinen Kurswechsel bei den Kampfpanzern gibt. "Die Bundesregierung hat zum jetzigen Zeitpunkt kein Bestreben, ihrerseits Leopard-2-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern", sagte er. Weitere Entscheidungen müssten besprochen werden."

An welchem Lack hast du denn jetzt geschnüffelt?
Was sehr seltenes, aber der reinste Burner musst du unbedingt auch mal probieren. Nennt sich Obiektivität.

Fand ich interessant. NTV hat in seinem Ukraine Ticker ein Video verlinkt, in dem zu sehen ist, wie ein Sanitätspanzer einen verwundeten Kameraden aus einem umkämpften Häuserblock von Soledar herausholt.
Originallink mit Video hier:

Die Ukrainer haben gaaanz große Dinger zwischen den Beinen, muss man neidlos zugeben...

Fakten, so so.. : Regierungssprecher Steffen Hebestreit machte zuvor deutlich, dass es in Deutschland zunächst keinen Kurswechsel bei den Kampfpanzern gibt. "Die Bundesregierung hat zum jetzigen Zeitpunkt kein Bestreben, ihrerseits Leopard-2-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern", sagte er. Weitere Entscheidungen müssten besprochen werden."
"Grünes Licht geben" meint, dass man anderen etwas erlaubt und welchen vorliegenden Antrag eines anderen Staates soll die Regierung jetzt genau durchwinken? Polen hat keinen gestellt.

Bitte nur deutsche oder englische Seiten verlinken. Russisch können hier die Wenigsten. ;)

"Grünes Licht geben" meint, dass man anderen etwas erlaubt und welchen vorliegenden Antrag eines anderen Staates soll die Regierung jetzt genau durchwinken? Polen hat keinen gestellt.
Glaubst du den Schrott eigtl wirklich oder fällt dir einfach nichts besseres ein..

Berlin will keine Leos gg Russen einsetzen, die Sachlage ist doch recht eindeutig, es sei denn man will es nicht wahr haben. Ne andere Sache ist dann aber andere Staaten zu kritisieren die liefern wollen, damit gewinnst du echt keinen Preis..

Bitte nur deutsche oder englische Seiten verlinken. Russisch können hier die Wenigsten. ;)
Das ist in dem Falle nicht möglich, weil der nTV Artikel nicht direkt verlinkbar ist und das eingebettete (auch ukrainische) Twitter einem sofort auf die Originalquelle schickt.
Und, in dem Fall kommt es ja gar nicht auf den Text an, sondern nur auf das Video und einen ukrainischen Drohnenfilm ohne Ton kann man auch als Fremdsprachler anschauen.

Fand ich interessant. NTV hat in seinem Ukraine Ticker ein Video verlinkt, in dem zu sehen ist, wie ein Sanitätspanzer einen verwundeten Kameraden aus einem umkämpften Häuserblock von Soledar herausholt.

Die Ukrainer haben gaaanz große Dinger zwischen den Beinen, muss man neidlos zugeben...
Ja da muss man schon hart gesotten sein, um mit einem M113 Sanitätsfahrzeug in die erste Reihe zu fahren, vor allen wo man weiß das die russische Seite da gerne auch wenig Unterschied macht, bei dem was sie beschießt.

Aber die ukrainische Armee ist auch nicht die einzige Armee, wo man solche "abgebrühten" Kerle findet, z.B. hat die US Army, in Afghanistan, beim Karfreitagsgefecht, auch ein paar Piloten gehabt, die mit ihren Blackhawk mehrmals mitten in der Kampfzone gelandet sind, um u.a. verwundete deutsche Falschirmjäger auszufliegen:

Den US-amerikanischen Soldaten Robert Mcdonough, Steven Husted, Jason Lacrosse, Nelson Visaya, Jason Brown, Sean Johnson, Eric Wells, Travis Brown, William Ebel, Antonio Gattis, Steven Shumaker, Matthew Baker, Todd Marchese und Gregory Martinez wurde aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei der Rettung der Verwundeten das Ehrenkreuz in Gold in besonderer Ausführung verliehen.

In Polen denkt und fühlt man mMn so, als könne man es wie die Franzosen machen. Vorpreschen, und dann zieht der Rest - inkl. Deutschland - schon nach. So sehr die PiS das auch will, aber Polen ist noch kein Frankreich.
In diesem Krieg ist Polen eine wichtigere und treibendere Kraft als Frankreich, schlicht weil sie unmittelbar neben der Schusszone sind und für Washington in diesem Fall auch viel höhere Priorität haben als Paris oder Berlin.

Die Sachlage ist doch die dass Frankreich sich an Deutschlands fahrlässigen Russlandpolitik der letzten Jahre welche diesen Krieg mitverschuldet hat, beteiligte. Ich bin mir fest sicher dass franz. und deutsche Waffenlieferungen nicht aus Liebe sondern auf politischen Druck passieren. Berlin ist in der Lage dass es um seine Führungsrolle in Europa bangt bzw gar kämpft, welche wohl verloren geht nach diesem Krieg, wenn man eiskalte Empfänge des Kanzelrs, welcher immernoch balanciert, im Ausland so deuten will. Die EU dürfte nach diesem Krieg ordentlich weiterbeben denn Osteuropa wird mit Sicherheit an Einfluss gewinnen, und geostrategisch mehr Mitspracherecht fordern indem es den der alten Akteure reduziert. So zumindest würde ich mal die Zeichen der Zeit bei einem ukrainischen Sieg deuten, grob ausgedrückt. Auf jeden Fall sind die Worte eines Dudas und seine Kritik oder Forderungen derzeit gewichtig und auch recht effizient, auf einen Kanzler der balancieren muss.

Glaubst du den Schrott eigtl wirklich oder fällt dir einfach nichts besseres ein..
Damit einem Antrag statt gegeben werden kann muss dieser Antrag gestellt werden. Niemand hindert Polen und Co einen Antrag zu stellen.
Berlin will keine Leos gg Russen einsetzen, die Sachlage ist doch recht eindeutig, es sei denn man will es nicht wahr haben.
Ja kennen wir, Berlin will dies nicht, Berlin will das nicht und trotzdem ist alles außer KPz schon geliefert oder zugesagt.
Eher als Mitläufer statt als Anführer, aber Berlin hat im Krieg da nichts nachweisbar behindert.

In diesem Krieg ist Polen eine wichtigere und treibendere Kraft als Frankreich,...
Wenn man ehrlich ist, hat Polen schon seit Jahren vor solch einem Szenario gewarnt, nur hat maximal jemand in den USA ein wenig zugehört, in Europa kaum keiner und in Deutschland überhaupt keiner.
Aus polnischer Sicht hat sich D. mit Russland wirtschaftlich und auch sonst ins Bett gelegt und dabei den Nachbarn geflissentlich übersehen oder besser übergangen.
Wenn man mal Nachrichten so um 2005 bis 2010 resümiert, wollte Polen eine Augenhöhenpartnerschaft mit D., sicherlich auch im Konkurrenzkampf mit Frankreich.
Die eher stetige deutsche und sehr brüske Ablehnung ist dann auch mit eine Ursache für die politische Entwicklung in Polen selbst.
Wenn ich die direkte Wahl zw. "ich kann mich an gar nix mehr erinnern" Scholz oder Morawiecki als Kanzler/Ministerpäsident hätte, würde ich Letzteren eindeutig bevorzugen.

Damit einem Antrag statt gegeben werden kann muss dieser Antrag gestellt werden. Niemand hindert Polen und Co einen Antrag zu stellen.
Deine Resistenz ist unfassbar..
Merkt man auf Anhieb.

Berlin will dies nicht, Berlin will das nicht und trotzdem ist alles außer KPz schon geliefert oder zugesagt.
Eher als Mitläufer statt als Anführer, aber Berlin hat im Krieg da nichts nachweisbar behindert.
Hmm, gemessen daran wieviele Leos geliefert werden könnten bei deutscher Freigabe, würde ich mal sagen dass Berlin mit einem nein, eine positive Kriegswendung, vlt sogar ein Ende, behindert. So zumindest Stimmen aus der echten Welt.

Ja kennen wir, Berlin will dies nicht, Berlin will das nicht und trotzdem ist alles außer KPz schon geliefert oder zugesagt.
Genau. Wenn andere Länder anfangen Kampfpanzer zu liefern wird Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit nachziehen.

Na ja, für die 4. größte Industriemacht der Welt ist die militärische, wie auch absolute (monetäre) Hilfeleistung überschaubar und Polen braucht sich da sicherlich nicht zu verstecken.
Quelle:

1673519058724.png

In Prozent der Wirtschaftsleistung siehts so aus, Respekt an die baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Bulgarien und die Tschechei:
1673519193402.png

Wenn ich die direkte Wahl zw. "ich kann mich an gar nix mehr erinnern" Scholz oder Morawiecki als Kanzler/Ministerpäsident hätte, würde ich Letzteren eindeutig bevorzugen.
Du würdest also Mr "Jüdische Täter beim Holocaust" und Widereinführung der Todesstrafe nehmen?
Ne ich will lieber Habeck.
Hmm, gemessen daran wieviele Leos geliefert werden könnten bei deutscher Freigabe
Um einen Exportantrag stattgeben zu können muss er gestellt werden, nochmal das hat bisher niemand getan und Polen kann das jederzeit tun.
Na ja, für die 4. größte Industriemacht der Welt ist die militärische, wie auch absolute (monetäre) Hilfeleistung überschaubar und Polen braucht sich da sicherlich nicht zu verstecken.
Platz 2 hinter den USA absolut und relativ vor den USA. Aber Deutschland behindert alles ;)

Wenn man ehrlich ist, hat Polen schon seit Jahren vor solch einem Szenario gewarnt, nur hat maximal jemand in den USA ein wenig zugehört, in Europa kaum keiner und in Deutschland überhaupt keiner.
Aus polnischer Sicht hat sich D. mit Russland wirtschaftlich und auch sonst ins Bett gelegt und dabei den Nachbarn geflissentlich übersehen oder besser übergangen.
In Polen deutet man die deutsche Politik der letzten Jahre als dritten Versuch im Geschichtsbuch, Mitteleuropa zu beherrschen. Bismark und Hitler mit Krieg, die Merkel mit viel Zeit, Geld und russ Gas, was mal wieder im Krieg made by Germany mündet. Und wieder ruft es die Angelsachsen auf den Plan die was gegen deutsche Machtpläne haben und den Wahnsinn alias Berlin-Moskau Achse stoppen. Etwas verschärft aber ich gebe hier die Meinung neutraler, also keiner PiS nahen Leute, sondern von Experten wieder. Polen ist nicht aus Ressentement deutsch-kritisch sondern wegen der gegenwertigen Politik von heute. Man kann sich ja auch fragen wie es dazu kommen konnte dass in einem Land in welchem sämtliche Großstädte ausschließlich liberal geführt wurden und werden, dennoch eine Partei gewählt wird die im Staat binnen einer Nacht einen Totalmachwechsel durchführt und das Ganze inerhalb der demokratischen Regeln statt findet. Was hier zu Lande für eine debile Perspektive über die Jahre vermittelt wurde hat mir jdfalls die Augen insoweit geöffnet, dass Medien generell eine ziemliche Scheissquelle sind um den Sachverstand zu erweitern lol Die Wahrheit nicht zu sagen ist mMn genau so wie Lügen, so viel dazu.

Zurück