Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nein wird es nicht, es wird nur zur "Atempause", bis Putin meint seine Maximalforderungen wieder mit Militär durchsetzen zu können
Ich schätze so eine Atempause nicht als sonderlich realistisch rein.
Putin ist mit einer Armee die er gut 20 Jahre aufgebaut hat gegen eine nicht hochgerüstete Ukraine gescheitert.
Wie lange soll diese Atempause dauern, wenn er jetzt in Grund und Boden sanktioniert wurde und China kaum
Interesse hat ihm zu helfen?
So eine Atempause würde ihm nicht helfen, diese Verhandlungen dienen wenn überhaupt dazu einen Keil ins westliche Lager zu treiben.

So eine Atempause würde ihm nicht helfen, diese Verhandlungen dienen wenn überhaupt dazu einen Keil ins westliche Lager zu treiben.
Würde ich nicht sagen. Das verschafft ihn Zeit seine Armee wieder aufzustocken.
Aber vielleicht gibt es bis dahin innenpolitisch mehr Gegenwind.
Das ihm die Gelegenheit genommen wird.

Allerdings weiß man nicht wer nach Putin kommt. Wenn das wieder so ein radikaler machtbessesener Despot wird, dann ist das für die Welt nicht gerade gut. Oder wenn der noch radikaler ist. Wie z.B. der Wagner Chef.

Würde ich nicht sagen. Das verschafft ihn Zeit seine Armee wieder aufzustocken.
Ja, natürlich, aber ausreichend?
Gleichzeitig haben die Ukrainer eine Pause in der man sie mit einer neuen Luftwaffe ausstatten könnte etc

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Pause für Russland besser ist als für die Ukraine.

Ich schätze so eine Atempause nicht als sonderlich realistisch rein.
Putin ist mit einer Armee die er gut 20 Jahre aufgebaut hat gegen eine nicht hochgerüstete Ukraine gescheitert.
Wie lange soll diese Atempause dauern, wenn er jetzt in Grund und Boden sanktioniert wurde und China kaum
Interesse hat ihm zu helfen?
Die Sanktionen verpassten der russ Wirtschaft höchstens einen Schnupfen, Einbruch von gerade mal 2,5% ? Dabei ist Russland schon das am meisten sanktionierte Land der Erde. Also wenn Putin etwas gelungen ist dann die Emanzipation der russ Volkswirtschaft von den westl Märkten weg, und das ist schon erstaunlich.

So wie ich es bisher mitbekam laufen die Rüstungsproduktionen dort auch auf Hochtouren, vorallem Munition und Raketen werden in Acord produziert. Inwiefern ausreichend das ist wird sich zeigen. Die eigtl Frage für mich bleibt aber wann wir die Ukraine so weit ausrüsten werden (ob übhaupt) dass sie die Russen aus dem Land jagen kann.

12:32 Uhr

Putin: Ukraine muss Gebietsverluste für Gespräche akzeptieren

Die Ukraine muss dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zufolge Gebietsverluste hinnehmen, bevor es zu Gesprächen zwischen den beiden Ländern kommen kann. Dem Westen käme mit seinen Waffenlieferungen, Informationen und Ratschlägen eine zerstörerische Rolle zu, habe Putin dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat gesagt, teilt das russische Präsidialamt mit. Russland sei zu einem Dialog mit der Ukraine bereit, diese müsse aber zunächst die bekannten Bedingungen erfüllen und die neuen "territorialen Realitäten" berücksichtigen.
Das bekräftigt nochmal was viele vermutet haben. Die Russen werden nicht von ihren Maximalforderungen zurücktreten. Genauso wenig wie die Ukrainer. Aber mal abwarten wir es im Frühjahr aussieht.

Und noch etwas anderes:

Nach den militärischen Rückschlägen der vergangenen Tage hat Russland erstmals ein Kriegsschiff mit der Hyperschallrakete Zirkon ausgestattet. Die Zeremonie, zu der Präsident Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergei Schoigu zugeschaltet wurden, war im russischen Staatsfernsehen übertragen worden. Dort hieß es, dass das Geschütz auf der Fregatte Admiral Gorschkow unterwegs in den Atlantik und in den Indischen Ozean sei.

Die Zirkon verfügt über eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und ist wegen ihrer extrem hohen Geschwindigkeit – nach russischen Angaben kann sie auf bis zu 8.000 bis 9.000 Kilometer pro Stunde beschleunigen – von Flugabwehrsystemen praktisch nicht aufzuhalten.
Quelle: Putin weiht Hyperschallrakete ein

Also wenn Putin etwas gelungen ist dann die Emanzipation der russ Volkswirtschaft von den westl Märkten weg, und das ist schon erstaunlich.
Naja in Russland wird niemand verhungern oder erfrieren, aber moderne Technik kannst du halt vergessen.
So wie ich es bisher mitbekam laufen die Rüstungsproduktionen dort auch auf Hochtouren, vorallem Munition und Raketen werden in Acord produziert.
Ja, aber was für Munition?
Richtig, einfachste Massenware, damit gewinnst du keinen Blumentopf, wenn der Gegner dir deine Logistik im Aufmarschgebiet zerschießen kann.

Naja in Russland wird niemand verhungern oder erfrieren, aber moderne Technik kannst du halt vergessen.
Inwiefern können wir über Mängel gescheite Aussagen machen ? Man hört doch immer wieder dass Berlin oder gar auch Warschau, auf Sanktionen pfeiffen und diverse Betriebe einfach weiter liefern als wär nie was. Beim Öl wissen wir es ja ganz genau. Die Sanktionen werden umgangen auch im Hightechsektor, das ist meine Meinung aus Insideraussagen und Militärs die man immer wieder so liest und hört, frage mich nur ob es dafür iwann auch mal iwelche Namen und Zahlen geben wird.
Ja, aber was für Munition?
Richtig, einfachste Massenware, damit gewinnst du keinen Blumentopf, wenn der Gegner dir deine Logistik im Aufmarschgebiet zerschießen kann.
Vor paar Wochen hatte ich die Info dass Russland den Winter druch fleißig Raketen produziert. Augenscheinlich wollen sie da sein im Frühling. Sie einfach abzuschreiben und zu reduzieren empfinde ich derzeit als etwas zu verfrüht. Mmn ist abwarten und Tee trinken angesagt, und hoffen dass man in Washington auch einen Plan für den ukrainischen Sieg in der Schublade hat, diese Option übhaupt exystiert ?

aber moderne Technik kannst du halt vergessen.
Welche Technik meinst du speziell? Hast du da ernsthafte Quellen die nicht von "könnte" und "vielleicht" schreiben?
Du darfst nicht vergessen das fie Sanktionen seit mindestens 2015 laufen und zB auch Nahrungsmittel einschlossen.
Heute ist Russland ein großer Exporteur.
Bisher scheinen Sanktionen keine große Wirkung zu haben und eher die Autarkie Russlands zu fördern.
Wenn man langfristig russische Medien verfolgt hat, konnte man eine gewisse Vorbereitung ahnen.
ZB Ersatz für Siemensturbinen, Flugzeugtriebwerke, Flüssiggas Tanker und die entsprechende Infrastruktur in der Gasindustrie um diese Prozesse zu bewältigen.
Ich sehe eine gewaltige Unterschätzung, mangelnde Informationen, oder Ignoranz, was diese Informationen betrifft.
Wie reden über ein Land, was Atom U Boote, Kernkraftwerke, Satelliten, Raumschiffe baut und fast alle wichtigen und strategischen Rohstoffe besitzt.

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt in der momentanen Situation und ich sehe wie immer mehr " rote Linien" überschritten werden und es mehr und mehr eskaliert.
Wenn am Ende ein paar Avantgard, laut Russen 1000km Reichweite, bei uns einschlagen, ist es egal wer von uns Recht hatte.

wenn der Gegner dir deine Logistik im Aufmarschgebiet zerschießen kann.
Militärisch scheint eine höhere Dezentralisierung eine einfache Lösung zu sein.
Abgesehen davon betrifft das Problem auch die ukrainische Seite, oder schließt du das völlig aus?
Immerhin besitzt auch Russland das volle Spectrum an Aufklärungsmöglichkeiten und wesentlich mehr Mittel zum angreifen.

Iskander M, Kalibr, Geran, verbunden mit der Aufklärung, wird sicher keine geringere Wirkung verursachen, wie Himars und bisher scheinen die Russen Verluste leichter tragen zu können.
Wie ist deine Meinung dazu?

Inwiefern können wir über Mängel gescheite Aussagen machen
Prüfe die Produktionsdaten gefundener Wracks von Raketen im Februar und von welchen im Dezember. Was fällt dir auf?
Vergleiche die Bauteile iranischer Drohnen und russischer Marschflugkörper.
Was fällt dir auf?
Vor paar Wochen hatte ich die Info dass Russland den Winter druch fleißig Raketen produziert.
Ja, aber was für Raketen? ;)

Prüfe die Produktionsdaten gefundener Wracks von Raketen im Februar und von welchen im Dezember. Was fällt dir auf?
Was fällt dir auf?

Mir wurde zur Last gelegt nur mit Fragen zu antworten, also bitte ich dich darum mit Quellen zu antworten.

und es soll wohl eine 36-stündige Feuerpause geben. Von der einige davon ausgehen, diese werde von den Russen als Gelegenheit für häßlichste fals-flag-aktionen genutzt.
Screenshot 2023-01-05 at 16-50-39 HC Strien auf Twitter.jpg

Was fällt dir auf?

Drohnen hin oder her aber ich bin da halt lieber vorsichtig. So lange die Russen in der Ukraine wüten geht dieser Krieg weiter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun Scholz kann also weiter behaupten, dass es keine Alleingänge gibt und wenn man es zeitgleich macht hinkt man auch nicht hinter anderen her.

Sie tasten sich langsam Richtung Kampfpanzer heran.
Ja.
Trotzdem findet sich der Zyniker in mir, angesichts des Alters der Waffensysteme
eher an das "Verkaufen von Alt-Autos nach Osteuropa" in den 90ern, erinnert.

Echte Waffenhilfe zur schnellen (!) Beendigung dieses völlig Sinnlosen Krieges sieht anders aus.

Scheinbar verdichtet sich das die USA wohl M2 und M3 Bradly Schützenpanzer an die Ukraine liefern könnten, auch wenn es wohl noch nicht öffentlich verifizierbar bestätigt ist.
Bin wirklich gespannt ob es sich demnächst bewahrheitet, wäre ein Fortschritt und würde die Windbeutel in der deutschen Bundesriegierung unter Zugzwang setzen.
Womit sich auch das nun mit bestätigt hat, die USA werden ebenfalls (vorraussichtlich 50) M2/M3 Bradley Schützen- und Spähpanzer an die Ukraine liefern, neben (vorraussichtlich) 60 Marder aus Deutschland:

Wenn die offizielle Ankündigung aber gleichzeitig kam war das abgesprochen, Deutschland ist vielleicht ein Mitläufer, aber hängt nicht hinterher.

Btw
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da ist jemand aber gar nicht begeistert von den 36h Waffenstillstand, Girkin ist russischer Nationalist, aber
ziemlich klar in der Selbstanalyse.

Wenn die offizielle Ankündigung aber gleichzeitig kam war das abgesprochen, Deutschland ist vielleicht ein Mitläufer, aber hängt nicht hinterher.

Btw
Eingebundener Inhalt
Dort ist alles abgesprochen von A-Z. Alleingänge gibt es nicht. Die USA wird wohl jeden noch so kleinen Schritt helfender Staaten abwiegen und entscheiden obs in den NATO Ramen passt. Auf bilateraler Ebene macht militärisch in Europa ohnehin keiner was gg Russland. Wer weiß, die Bradleys waren schon vor Monaten im Gespräch, und die zusätzliche Hilfen aus Dland und Frankreich sind vlt nur auf Geheiß Washingtons. Wär naheliegend und vereinbar mit dem US Kurs, die neuerdings nur dann helfen wenn alle mitmachen bzw auf die Weise, das Nötige erwzingen. Wobei Berlins Kurswechsel ja mitlerweile auch auf den Wiederaufbau der Ukraine schielen wird, Ausschreibungen von Bauaufträgen, Big Busniness ect. Bleibt nur zu hoffen dass man in Kiew über 5000 Helme zu Kriegsbeginn hinwegsieht lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück