Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Na ja, also, wenn die Ukrainer behelfsmäßig mit Gewehren auf die Dinger schießen, dürfte eine 2cm Flak-Zwilling zumindest nicht wesentlich schlechter abschneiden.
Der eigentliche Punkt von mir war ja, wenn wir das Zeugs noch im Keller haben, nützt es im Keller weniger als in Kiew Innenstadt auf einem Hochhaus, oder?
20mm Zwillingsflak, sollte kein Problem für die Ukraine sein, nur weiß man wo eine Drohne anfliegt ?
Welche Truppenzahl soll dafür vorgehalten werden, für 20-30 Drohnen pro Stadt, Infrastruktur, eventuell?
Schaut einfach mal, auf die Karte und macht euch mit der Größe des Landes vertraut.

Hier ein guter Artikel zu dem Thema. Gerade gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
nur weiß man wo eine Drohne anfliegt ?
Du bist für deine voherigen Behauptungen man wüsste es nicht, immer noch Belege schuldig.
Anscheinend ist man aber in der Ukarine sehr wohl in der Lage die absolut größte Masse der Bevölkerung vor den Angriffen sehr zeitnah zu warnen, so das diese ausreichend Zeit haben Schutz zu suchen.
Also weiss man das sie kommen, das ist nun nachhaltig durch tausende Aussagen von ukrainischen Großstädtern belegt.
Dazu scheint die Abschussrate der Dinger um die 75% zu liegen, den restlichen Gap wird man mit einer Lernkurve auch noch schließen un d natürlich kann dabei Punktverteidigung eine Hilfe sein.
Es wird sowieso ein ganzer Mix aus Maßnahmen sein, der schlussendlich diesen Terror brechen wird!

Noch hinzuzufügen ist, das anscheinend die Punktverteidigung von Odessa angeführt von Geparden ausgesprochen gut funktioniert, denn nach dem Odessa anfänglich ein Primärziel der Drohnen war, sucht man sich mittlerweile andere Ziele, da man dort keinen Erfolg mehr hat.

Leute die auf dem Gepard gesessen sind, behaupten auf Twitter anderes, das die zu letzt eingerüstete Munition des Gepard der BW, sich automatiosch nach einer gewissen Zeit/Flugbahn selbst zerstört hat.
Nein FAPDS zerlegt sich IM Ziel.
AHEAD vor dem Ziel.
Der Gepard kann mit dieser Spule ausgerüstet werden, unsere waren es nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu der von dir angesprochene User.

Es ist so zum Kotzen. Ich finde die Russen gerade sowas von zum Kotzen.

Ich bin ja mittlerweile dafür, dass man den MARS die Erlaubnis für russische Infrastruktur nahe der Grenze gibt. Volle Lotte mal zurückgeben, was sich dieses Menschenschinderpack gerade in der Ukraine leistet.

Ich bin ja mittlerweile dafür, dass man den MARS die Erlaubnis für russische Infrastruktur nahe der Grenze gibt. Volle Lotte mal zurückgeben, was sich dieses Menschenschinderpack gerade in der Ukraine leistet.
Das ist doch gar nicht zielführend, damit schürst nur den Hass bei den russischen Zivilisten und mehr nicht. Die USA sollen endlich die Raketen mit hoher Reichweite liefern und dann sollen die Ukrainer endlich alles hinter Frontlinie verlegen inklusive Sewastopol und der scheiß Krimbrücke.

Du meinst bestimmt "zerlegen" statt "verlegen". Aber ja. meinetwegen auch das. Denen einfach mal für ihre beschissenen Verhaltensweisen eine so richtig aufs Maul geben.
Ja sorry, harter Arbeitstag! Da hat die Eule mal wieder was für seine ach so anonyme Auflistung.

Ich habe bis jetzt keine Hinweise darauf gesehen, dass sich ein solcher Angriff positiv für die Ukrainer auswirken würde, eher im Gegenteil, manchen Russen werden wohl noch einen Grund suchen die Ukrainer wirklich zu hassen.

Wichtig ist es wohl die russischen Streitkräfte mit ihrem Material zu pulverisieren und mehr nicht.

Was hast du denn geglaubt?
Wer einem Volk die Indentität abspricht und öffentlich durch seine Staatsmedien verbreitet, das jeder Ukainer der sich als Ukrainer fühlt oder sieht sterben soll und muss geht haargenau mit diesem Terror vor, um diese Leute zu brechen. Das ist alles Vorsatz, Kalkühl und geplant und ja ich hoffe das diese Terrorangriffe genau zu dem führen was du auch hoffst, das der Westen aufwacht und die Schranken der Waffenlieferungen sowohl was Qualität und Quantität möglichst jetzt fallen lässt und die Ukraine mit Waffen vollpumpt, um diese Terroristen aus dem Land zu schmeißen, mit einer harten Lektion.

20mm Zwillingsflak, sollte kein Problem für die Ukraine sein, nur weiß man wo eine Drohne anfliegt ?
Die Dinger sind laut und langsam. Da könnte es sich lohnen, das Konzept der Luftüberwachung mittels Fernglas wieder auszugraben - das können nichtmilitärische Frewillige und generell eine aufmerksame Bevölkerung leisten.
Allerdings muss man Kommunikationsstrukturen aufbauen, die solche Sichtungen bündeln und zur Auswertung weiterleiten.

Welche Truppenzahl soll dafür vorgehalten werden, für 20-30 Drohnen pro Stadt, Infrastruktur, eventuell?
Schaut einfach mal, auf die Karte und macht euch mit der Größe des Landes vertraut.
Die Drohnen greifen aber nicht die Pampa an, sondern wichtige Infrastruktur und Bevölkerungszentren. Nur diese müssen geschützt werden und das ist mit jeder Schnellfeuerkanone - auch älteren Modellen - gut zu machen, wenn man keine wertvollen Flugabwehrraketen opfern möchte/kann.

Generell habe ich den Eindruck, dass diese fast obsoleten Systeme im Drohnen-Zeitalter ein Revival erleben könnten. Point Defense wird wieder wichtiger.

Hier ein guter Artikel zu dem Thema. Gerade gefunden.
Und der ist - anders als das, was du ansonsten gerne mal gerade eben findest - sogar korrekt, trägt allerdings nichts Neues zur Diskussion bei, denn dass die aktuelle russische Strategie einerseits auf massierten Angriffen gegen weiche Ziele beruht wurde hier ebenso bereits thematisiert wie der Umstand, dass man eine Luftabwehr nicht von heute auf morgen auf ein neues Bedrohungsprofil umstellen kann.

Was Russland hier riskiert ist allerdings, dass die Zurückhaltung aufgegeben wird, Vergeltungsschläge gegen weiche Ziele auf russischem Boden durchzuführen. In der Ukraine gestartete Drohnen kommen genauso weit wie Geran-2 / Shahed-136 und die russische Luftabwehr hätte diesen gegenüber die selben Schwächen.
Wahrscheinlicher ist allerdings eher, dass alle Unterstützerländer schauen, was sie noch an eigentlich eingemotteten Systemen haben, die nun wieder sinnvoll sind, und diese der Ukraine bereitstellen.

Die Drohnen greifen aber nicht die Pampa an, sondern wichtige Infrastruktur und Bevölkerungszentren. Nur diese müssen geschützt werden und das ist mit jeder Schnellfeuerkanone - auch älteren Modellen - gut zu machen, wenn man keine wertvollen Flugabwehrraketen opfern möchte/kann.

Generell habe ich den Eindruck, dass diese fast obsoleten Systeme im Drohnen-Zeitalter ein Revival erleben könnten. Point Defense wird wieder wichtiger.
Deswegen hatte ich ein paar Seiten weiter vorher den Gepard wieder in die Diskussion mit eingebracht. ;)

In der Ukraine gestartete Drohnen kommen genauso weit wie Geran-2 / Shahed-136 und die russische Luftabwehr hätte diesen gegenüber die selben Schwächen.

Die Bayraktar ist mit der Geran von der Größe vergleichbar und spielt keine Rolle mehr.
Scheinbar ist das gestaffelt russische Luftabwehrsystem, wesentlich effizienter und erfolgreicher.
Auch müssen sich die Ukrainer entscheiden was sie schützen wollen.
Über 1000km Frontline binden sehr viele Kapazitäten.

Über 1000km Frontline binden sehr viele Kapazitäten.
Was die Russen bitter von den Ukrainern lernen durften. Nur waren die Ukrainer die Lehrmeister. Aktuell sieht es nicht so aus, als wären die Russen gelehrige Schüler gewesen. Die sind wie die Taube beim Schach. Trotz des Verlierens stolziert man umher, schmeißt die Figuren um und kackt aufs Spielfeld. Einfach nur dumm.

Scheinbar ist das gestaffelt russische Luftabwehrsystem, wesentlich effizienter und erfolgreicher.
Du meinst so "erfolgreich" das die Ukraine Flugplätze, Brücken, Raffinerien, Treibstofflager, Munitionsdepots, Kommandostände, trotzdem noch regelmäßig genug mit Drohnen und Raketen trifft, um eine effektive Wirkung zu erzielen?

Na hoffentlich erleben wir dann nicht noch "wie effektiv sie ist", sollten die Ukrainer auf die Idee kommen ihrerseits mal russische Kraftwerke, Pumpwerke und Transformatoren beschießen zu wollen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Reflektieren:

Ursprünglich sollte es eine kurzfristige militärische "Spezialoperation" in der Ukraine werden.
Ausgeführt als offensiver Angriffskrieg im 21. Jahrhundert mit Militärdoktrinen des II.WK.

Jetzt, ca. 90.000 russische Gefallene und Verwundete später, mit der zu 90% vernichteten 1. Gardepanzerarmee und der Selbstauslöschung nahezu sämtlicher russischer Fallschirmdivisionen gelingt lediglich einem wilden Haufen der "privaten" Wagner-Söldnertruppe halbwegs die Front in einem kleineren Abschnitt zu stabilisieren.

Allen russischen Soldaten gemein scheint zu sein, das diese primär zum plündern von Privateigentum und zum vergewaltigen von Kindern und ermorden aller Ukrainischen Zivilisten ins Land gekommen sind.

Die russische Luftwaffe wagt sich nicht näher an die Ukraine als das kaspische Meer heran und verschießt von dort kaum treffende Langstrecken-Luft-Boden -Raketen.

Die einzige halbwegs wirksame russische Offensivwaffe sind ausgerechnet iranische Drohnen mit einem Technologiestand Anfang der 1990ger. Einzig bemerkenswerte daran ist, dass diese als Schwarmwaffe eingesetzt wird.

Nach dem illegalen Annexionsversuch von vier ukrainischen Provinzen haben wir es schwarz auf weiß.
Die einzigen Nationen, die zu Russland bedingungslos halten, sind Nordkorea, Nicaragua, Syrien und Belarus.
Respekt... solche Despotenfreunde findet man nicht oft...

Zuerst werden mehrere hunderttausend "Freiwillige" in Russland zwangseingezogen, logisch, dass da kein einziger Sohn eines Prominenten dabei ist.
Erste Berichte lassen vermuten, dass diese rein als Kanonenfutter und extrem schlecht ausgerüstet an die Front müssen.

Und jetzt wird in diesen Regionen auch noch das Kriegsrecht ausgerufen, obwohl es nach Moskauer Lesart doch gar keinen Krieg gibt.

Erkennt hier noch einer den Fehler?

Respekt... solche Despotenfreunde findet man nicht oft...
In der Auflistung fehlt eindeutig Berlusconi, des Medienkonglomerat ja faktisch schon ein Staat im italienischen Staat selbst ist, welcher laut Putins eigenen Äußerungen angeblich, neben gemunkelt wird auch Gerhard Schröder, einer der 5 der "echtesten" und besten Freunde Putins sein soll:

Die Mobilmachung mit Supidubi Ausbildung, mit modernster Ausrüstung ausgestatteten maximalst bezahlten Supersoldaten läuft in Russland.^^

Die Reservisten sind teilweise schon wieder fertig mit dem Dienst(Kugelfang) und kommen nach Hause...in Särgen.

Keine Helme keine Waffen, kein Fressen, keine Schutzausrüstung, keine erste Hilfe Krams, komplett ohne Militärerfahrung in die Ukraine geschickt, keine oder sehr späte bezahlung...läuft in Russland....weiter so.

Der russische Diplomat Dmitri Poljanski sagte in New York, Russland setze in der Ukraine nur in Russland hergestellte Drohnen ein. "Ich würde Ihnen empfehlen, die technologischen Fähigkeiten der russischen Drohnenindustrie nicht zu unterschätzen", sagte er.
Poljanski warnte die UNO davor, bei der Überprüfung bestehender Sanktionen gegen den Iran auch in der Ukraine zu ermitteln. Dafür gebe es "kein Mandat. "Das wäre also absolut unprofessionell und politisch", sagte er.

"Hier, alles nur von uns! Wir bauen die alle selbst! ......... Ach so, aber überprüft das bitte nicht!" :lol: :lol:

"Hier, alles nur von uns! Wir bauen die alle selbst! ......... Ach so, aber überprüft das bitte nicht!" :lol: :lol:
Besser, sie drohen jetzt der UN, wenn Untersuchung, dann keine Zusammenarbeit mehr.
Dieses faschistische System ist völlig Balla Balla, ist wird Zeit für einige harte Lektionen!

Zurück