Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

War da nicht was, warum die Kämpfer aus der Region antreten um dem "Brudervolk" der Ukraine zu helfen sich zu befreien? Ich bin der Meinung sowas gelesen zu haben.
Du meinst Putins tschetchenische Marionette Kadyrow und seine Miliz "Räuberbande"?
Ja scheinbar mussten die wohl ihrem "russischen Brudervolk" zur Hilfe eilen, bei seiner "glorreichen Spezialoperation", wenn auch bisher trotzdem ehr ziemlich erfolglos. :rollen:

Übrigens wurde er auch jüngst dafür erst, als "verdienst", vom Jungfaschisten Putin, in den Rang eines Generaloberst erhoben, was der dritthöchste militärische Rang in der russischen Armee ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wann hat sich denn Russland "unter der Inkaufnahme zahlreicher Toten einfach mehr Land, Menschen und Ressourcen einverleibt"? Oder sprichst du gerade von den USA?

Da du die Sowjetunion die die Kubakrise heraufbeschwor ja auch als "die Russen" bezeichnest, somit eingestehst das es "ein Volk" ist, verweise ich mal kurz auf die gesamte Geschichte dieses Volkes und die Staatsbildung seit es die Rus gibt ... als kleines Beispiel des letzten Jahrhunderts dient hier mal die völkerrechtswidrige Besetzung eines vorher souveränen Staates (Polen) und die recht zügige Annexion ehemaliger polnischer Gebiete in die damalige Sowjetunion. Geschichtlich dürfte dir diese Aktion auch als Hitler-Stalin-Pakt bekannt sein. :schief:

Inmitten militärischer Rückschläge in der Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin den autoritär herrschenden Machthaber der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, zum Generaloberst befördert. Das Dekret über seine Ernennung sei bereits veröffentlicht, er sei Putin „unglaublich dankbar“ für die „große Wertschätzung“, schrieb Kadyrow am Mittwoch im Online-Dienst Telegram. Generaloberst ist hinter Marschall und Armeegeneral der dritthöchste Dienstgrad der russischen Streitkräfte.

Der Kreml hatte am Montag den „heldenhaften Beitrag“ Kadyrows zur Offensive in der Ukraine gelobt. Der tschetschenische Präsident beteiligt sich daran seit ihrem Beginn intensiv. Tschetschenische Einheiten kämpfen im Land an der Seite der russischen Streitkräfte. Darunter ist auch Kadyrows unter dem Namen „Kadyrowzy“ bekannte berüchtigte persönliche Miliz.

Am Montag hatte Kadyrow angekündigt, drei heranwachsende Söhne zu Kämpfen in die Ukraine zu schicken. Die zwischen 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen Achmat, Selimchan und Adam seien bereit, ihre antrainierten Kampffertigkeiten nun bei der „militärischen Spezialoperation“ einzusetzen, schrieb Kadyrow am Montag auf Telegram. „Und ich scherze nicht. (...) Bald werden sie an die Front geschickt und werden sich an den schwierigsten Abschnitten der Kontaktlinie aufhalten.“ Dazu veröffentlichte er ein Video, das seine Söhne bei Schießübungen zeigt.

Kadyrow, der für seinen brutalen Führungsstil im muslimisch geprägten Tschetschenien im Nordkaukasus bekannt ist, hat sich seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine als einer der glühendsten Kriegsbefürworter hervorgetan. Er steht auch schon seit langem im Ruf, russische Gesetze ohne Folgen für ihn zu umgehen. Schon mehrfach kritisierte er nach russischen Niederlagen nicht zuletzt die militärische Führung seines Landes scharf und forderte weitreichende Konsequenzen. Kürzlich sprach er sich gar dafür aus, den Einsatz von Atomwaffen mit geringerer Sprengkraft in Betracht zu ziehen. Zudem hatte Kadyrow einen anderen Generaloberst, Alexander Lapin, für dessen Rolle bei den Kämpfen um die kürzlich von ukrainischen Kräften eroberte Stadt Lyman kritisiert.
Quelle: Beförderung von Putin für Tschetschenenführer Kadyrow

Der Typ gehört genauso wie Putin vor ein Kriegsgericht gestellt und für immer weggesperrt.

Meine Ausführungen bezogen sich ausschließlich auf die Kuba-Krise.
Nein, deine Ausführungen mussten als Erklärung für den Angriffskrieg herhalten. Du hast erst auf meinen Einlass zu einem anderen User auf mich reagiert . Verdrehung der Tatsachen Nr. 1.

Aber da du das Thema Atomwaffen angesprochen hast: auf dem Gelände des Kernkraftwerkes Saporischschja lagern zehntausende Tonnen Plutonium und angereichertes Uran. In Tschernobyl sind ebenfalls noch brauchbare Rückstände vorhanden. Mit dem Wissen aus der Vergangenheit das die Russen Tschernobyl mit Luftlandeeinheiten bereits am ersten und das Kernkraftwerk am 3 oder 4 Tage eingenommen haben, stützt die Behauptung der Russen, dass Selenski am 19.02.2022 auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit der Atomarer Aufrüstung der Ukraine gedroht haben soll. Hinzukommen die 2015 verabschiedeten Militärdoktrien der Ukraine, aus denen Russland als Hauptfeind hervorgeht.
Und hier betreibst du Verdrehung der Tatsachen Nr. 2, denn alle Daten liegen teils oder deutlich NACH den von Russland ausgehenden Aggressionen zur Zersplitterung und sogar gar Vernichtung der gesamten Ukraine als Staat.

Wenn man dieser Logik folgt, dann wird für dich wohl auch die nun, angesichts der offenkundigen Aggression Russlands gegenüber seines/r Nachbarn, geänderte NATO Doktrin, die Russland ja nun ebenfalls wegen seiner Taten als Hauptgegner definiert, Legitimation genug sein gegen die Mitglieder der NATO Krieg zu führen.

Heiligs Blechle, das ist ja argumentativ noch viel verquirllter als von deinem Alter Ego!

Öhäm... weder Tschernobyl, Druckwasserreaktor Typ RBMK-1000 mit zw. 2-2,4% Urananreicherung
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RBMK)
oder Saporischschja Typ WWER-1000/320 mit ca. 4,26% Urananreicherung
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/WWER#WWER-1000)
sind technisch in der Lage, kernwaffenfähiges Material herzustellen.
Die technisch notwendige Urananreicherung reicht also für den Betrieb, aber nicht zur Produktion von Waffen.
Z. B. alle Reaktoren in Saporischschja zusammen bräuchten ungefähr 55 Jahre, um das Material für eine kleine Atombombe (20kT) zu produzieren.

Diese militärische Urananreicherung findet in sogenannten Gaszentrifugen statt:
Ukraine hat gar keine Kapazitäten hierzu
1665038916557.png

Der technisch 2. Weg wäre die Erbrütung von Plutonium.
Da aber die Kernkraftwerke in der Ukraine als Druckwassereaktoren ausgelegt sind, fällt technisch bedingt kaum Plutonium in Reinform an.

Richtig ist, wie auch bei deutschen AKWs, der radioaktive Abfall mit untergemischtem, unreinen Plutonium genau mit das größte Thema auch bei der Endlagerung ist.
Da die ursprüngliche Zwischenlagerungsmethode der UdSSR-AKWs -vorsichtig ausgedrückt- äußerst mangelhaft war, lagern in der Tat z. B. bei Tschernobyl bis zu 180.000 to schwer/mittel-radioaktives Material.
Daraus lassen sich aber keine Nuklearwaffen bauen.

Kurzum, selbst wenn die Ukraine es wollte, hätte diese gar nicht die notwenigen technischen Anlagen, um Atomwaffen in einem nennenswertem Umfang und in einem überschaubaren Zeitraum herzustellen.

Die angeregte Diskussion mit @brooker hierzu ist also eine müßige...

Hier mal etwas für Leute, die ihre Infos nur aus Twitter und Co beziehen und daher Probleme haben könnten, die Situation klar einzuschätzen.
Im Moment gibt es einige taktische Erfolge, die aber in der Gesamtheit keine Wende bringen.

Auf jeden Fall die gute Analyse eines Militärs, der für Nato und UNO gearbeitet hat und aus der Schweiz stammt.
Vieles davon hatte ich schon selber geschrieben.
Ich denke das der Angriff der Russen nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen wird und wahrscheinlich aus 3 Richtungen startet .

Nicht zu übersehen sind auch bisherige weitere Angriffe mit Bodengewinnen im Donbass.

Die Ukrainer sollten vielleicht verhandeln, sonst werden weitere Gebiete verloren gehen.

Ich könnte mir beim Start neuer russischer Angriffe auch Handlungen gegen eine Vielzahl privater Satelliten vorstellen, die entscheidend ukrainische Truppen unterstützen.
Weiter wird es eine starke Zunahme an Zerstörung von Verkehrsknotenpunkte und ähnlichem geben.

Wobei die Russen auch einige Dinge machen, wo man sich wundert, aber es ist auch kein Sprint.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas für Leute, die ihre Infos nur aus Twitter und Co beziehen und daher Probleme haben könnten, die Situation klar einzuschätzen.
Im Moment gibt es einige taktische Erfolge, die aber in der Gesamtheit keine Wende bringen.
Und erneut kommst du mit einem grenzesoterischen, klar russlandfreundlichen Blatt um die Ecke, welches sich nicht entblödet, unkommentiert Beiträge von Alexander Dugin (!) zu bringen, Giorgia Meloni feiert und auch sonst ganz offen mit dem rechten Lager sympathisiert.

Und Jacques Baud, der Verfasser des von dir genannten Artikels, ist bereits vor einiger Zeit in den Kreis rechtsextremer Verschwörungstheoretiker abgerutscht, kuschelt intensiv mit Russia Today und war sich nicht zu fein, Kriegsverbrechen in aller Welt zu relativieren - insbesondere jedoch solche durch Parteien, die mit Russland verbündet sind.

Und erneut kommst du mit einem grenzesoterischen, klar russlandfreundlichen Blatt um die Ecke, welches sich nicht entblödet, unkommentiert Beiträge von Alexander Dugin (!) zu bringen, Giorgia Meloni feiert und auch sonst ganz offen mit dem rechten Lager sympathisiert.

Und Jacques Baud, der Verfasser des von dir genannten Artikels, ist bereits vor einiger Zeit in den Kreis rechtsextremer Verschwörungstheoretiker abgerutscht, kuschelt intensiv mit Russia Today und war sich nicht zu fein, Kriegsverbrechen in aller Welt zu relativieren - insbesondere jedoch solche durch Parteien, die mit Russland verbündet sind.

Gehe doch einfach auf die vorgebrachten Argumente ein?

Ich meine das man zu jeder Quelle irgendwie etwas ausgraben kann und sich damit jeder Diskussion und Argumentation entziehen kann.
Entweder kommt Psiram um die Ecke, wo man natürlich begründet warum man kein Impressum besitzt https://www.psiram.com/de/index.php/Psiram:Impressum, oder aber andere "Aufklärungen" aus dem Netz.
Ach und "Ru." ist ja auch verpönnt.
So ist natürlich keine Diskussion möglich.

Nehme dir den Text vor und zerflücke ihn?

Gehe doch einfach auf die vorgebrachten Argumente ein?
Zum Glück hast du von allem eine Ahnung und kannst so gut auf Argumente eingehen.

Schon alleine die Einleitung ist eine Frechheit und kommt von Jemanden der seit Wochen nur falsche Einschätzung macht und von Sachen erzählt die es in Echt nicht gibt.

Für die Ukrainer ist es ein Pyrrhussieg. Sie rückten ohne Widerstand in Charkow vor und es gab kaum Kämpfe. Stattdessen wurde das Gebiet zu einer riesigen „Tötungszone“ („зона поражения“), in der russische Artillerie eine geschätzte Zahl von 4.000 bis 5.000 Ukrainern (etwa 2 Brigaden) vernichten würde, während die russische Koalition nur geringfügige Verluste erlitt, da es keine Kämpfe gab .
Diese Verluste kommen zu denen der Cherson-Offensive hinzu. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu verloren die Ukrainer in den ersten drei Septemberwochen etwa 7.000 Mann. Obwohl diese Zahlen nicht verifiziert werden können, entspricht ihre Größenordnung den Schätzungen einiger westlicher Experten. Mit anderen Worten, es scheint, dass die Ukrainer etwa 25 % der 10 Brigaden verloren haben, die in den letzten Monaten mit westlicher Hilfe geschaffen und ausgerüstet wurden. Das ist weit entfernt von der Millionen-Mann-Armee, die von der ukrainischen Führung erwähnt wird.

hahahahahahahahahahahahahah, teile dieses Müll bitte in deiner Familiengruppe oder druck es aus und verteile es in deiner Stammkneipe, aber bitte verschone uns mit diesem grenzdebilen Müll

Auf jeden Fall die gute Analyse eines Militärs,
Mal wieder die Besten der Besten von Schwurbelantenseiten:

Jetzt aber schnell das du die nächste Flugscheibe zum Aldebaran noch bekommst, damit du dort, zusammen mit deinem Kompagnon, in der 4-dimensionalen Eckkneipe an den Feierlichkeiten der Brigade Warsteiner teilnehmen kannst.

Wenn man dieser Logik folgt, dann wird für dich wohl auch die nun, angesichts der offenkundigen Aggression Russlands gegenüber seines/r Nachbarn, geänderte NATO Doktrin, die Russland ja nun ebenfalls wegen seiner Taten als Hauptgegner definiert, Legitimation genug sein gegen die Mitglieder der NATO Krieg zu führen.
Nicht vergessen: Bis Heute liegt in der Duma ein Antrag von der Partei "Einiges Russland" (also Putin seiner) vor, die Souveränität Litauens abzuerkennen.

Zum Glück hast du von allem eine Ahnung und kannst so gut auf Argumente eingehen.

Schon alleine die Einleitung ist eine Frechheit und kommt von Jemanden der seit Wochen nur falsche Einschätzung macht und von Sachen erzählt die es in Echt nicht gibt.

hahahahahahahahahahahahahah, teile dieses Müll bitte in deiner Familiengruppe oder druck es aus und verteile es in deiner Stammkneipe, aber bitte verschone uns mit diesem grenzdebilen Müll

Ich weiß das Logik nicht so gefragt ist.
Wobei, wenn man davon ausgeht das die Russen immer schon in ihrer Zahl wesentlich kleiner als die Ukraine waren, sollte man schon die Rückzüge mit minimalen Verlusten verstehen?
Vielleicht auch erahnen was passiert, wenn ein paar hunderttausend Truppen dazukommen?
Egal ob es irgendeine " Propagandaseite" ist, die Züge mit Waffen und Ausrüstungen rollen in Richtung Donbass.

Die Russen überstürzen nichts und sie können noch etwas Land abgeben, um Zeit zu gewinnen, während die Ressourcen der Ukraine schmelzen...
Der Regen behindert die Operationen im Bereich Cherson scheinbar, so das Oanzer die Straßen nicht verlassen können.
Es gibt viele Videos, wo ganze Kolonen beim vorrücken zerstört werden. Das ist ein Massaker.

Gleichzeitig gibt es viele Videos von ukrainischen Kämpfern, die alle englisch sprechen.

Ich sehe noch viel Eskslationspotential, aber sicher bilde ich mir alles ein.

bei Twitter, YouTube & Co. wird man ja mittlerweile darauf hingewiesen, wenn man sich auf dem Profil/Kanal einer bestimmten Art von Personen/Insitutionen aufhält, Für unseren amüsanten Tschetan schlage ich eine ähnliche Markierung unter seinen Beiträgen vor: "⚠️ Rabulist"
"Die Rabulistik dient dazu, in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position Recht zu behalten. Erreicht wird dies durch Sophismen, verdeckte Fehlschlüsse und andere rhetorische Tricks wie das Einbringen diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen etc. Die Grenzen zur Täuschung, Irreführung und Lüge sind dabei fließend. Die Rabulistik kann als missbräuchliches Teilgebiet der Eristik oder der Rhetorik betrachtet werden.

Dabei werden rhetorische und argumentative Techniken angewendet, um recht zu bekommen – unabhängig von oder sogar entgegen der Sachlage, z. B. mittels „Wortverdreherei“ und „Haarspalterei“, oder durch das Anhäufen immer neuer Argumente. Als Vorbild galten die antiken Sophisten, die gewerbsmäßig Streitgespräche unabhängig von ihren persönlichen Überzeugungen austrugen und dabei angeblich mehr Wert auf argumentativen Erfolg als auf Konsistenz oder Wahrheit legten. So warf Wilhelm Windelband in seinem Lehrbuch der Geschichte der Philosophie 1912 den späteren Sophisten vor, dass sie mit ihrer „selbstgefälligen Rabulistik ihres Advokatentums“ zu „Sprechern aller der zügellosen Tendenzen“ gerieten und damit „die Ordnung des öffentlichen Lebens untergruben“"

die Russen haben wohl irgendwo einen Damm gesprengt und somit eine Stadt überflutet:

und schaut, wer jetzt auch einen account bei der zwitschermaschine hat:
kein geringerer als Valerii Zaluzhnyi, Commander-in-Chief of the Armed Forces of Ukraine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall die gute Analyse eines Militärs, der für Nato und UNO gearbeitet hat und aus der Schweiz stammt.
Vieles davon hatte ich schon selber geschrieben.
Was davon hast du schon selbst geschrieben, du Maske!

Das es keine ukrainische Identität gibt, du sie ihnen absprichst, weil die nur vom Westen erfunden wurde? Jepp hast du!
Das die entscheidenden Ereignisse im März eigentlich im Donbas stattfinden würden, weil die Ukraine dort keine Unterstützung mehr habe, keinen Nachschub, keine Luftunterstützung und die Moral gebrochen sei und sie nun im "Donbas-Kessel" von der russischen Armee vernichtet werde? jepp hast du!
Das Gerichtsprozesse dann die ukrainischen Verbrechen schon aufzeigen werden? Jepp hast du!

Also mach endlich das Fenster vom Thread zu und verschwinde hier, bevor ich dich mit den Worten belege, die solche "Menschen" wie du eigentlich verdient hätten, auch wenn das mir dann wieder eine Sperre einbringt!

Verflucht nochmal, das man sich so eine falsche russische Propagandaschleuder hier ein einer Tour geben muss, wirklich, es reicht langsam mal!

Er trägt doch wirklich nichts zur Diskussion bei, außer in einer Tour mit solchen Schund von "Quellen" um die Ecke zu kommen, sich im Kreis zu drehen, jeder Diskussion auszuweichen und Leute dann ungefragt privat anzuschreiben, wenn er mal wieder meint einen "Mitdrücker" zu finden, um dort seine verachtenswerten Ansichten, die er eigentlich denkt, vom Stappel zu lassen, die er hier immer erfolglos versucht zu verstecken!

Und ehrlich ich habe langsam kein Verständnis mehr für die Moderation, das er hier jedes mal aufs neue damit weitermachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Russland wird international sanktioniert.
Die Ukraine wird international unterstützt.
Wessen Ressourcen schmelzen also?

Ach, sorry!

:stupid:

Wo behindern die Sanktionen Russland in seinen Kriegsbemühungen?

Wie lange können Sie die Ukraine noch unterstützen?
Munition zB?

Eine Anfrage zur Produktion passender Munition. Im Moment werden 30k im Jahr für die US Armee produziert.

Es dauert die Produktion in Gang zu bringen.

"Die Bundeswehr hat Rheinmetall mit der Lieferung von Artilleriemunition beauftragt. Der Rahmenvertrag im Wert von rund 109 MioEUR (brutto) umfasst die Lieferung von über 32.000 Geschossen mit der Option auf weitere 11.000 Stück im Wert von rund 37 Mio Euro (brutto). Die Lieferungen sollen noch 2019 beginnen. Insgesamt hat der Vertrag eine Laufzeit von fünf Jahren. Herstellung und Lieferung der 155-mm- Artilleriemunition erfolgt durch die Rheinmetall Waffe Munition GmbH in Unterlüß/Niedersachsen."

In 5 Jahren 32-43k 155mm Granaten.

5 Tage Gefecht und weg sind sie.

Sind das Fakten die ihr akzeptiert?

Kleiner Funfact am Rande. Vorgestern waren die Ukrainer so schnell im Einnehmen neuer Gebiete dass mein Blogger mitten in seinem Video plötzlich nicht mehr mit den Karten hinterher kam und ab dem Zeitpunkt dann praktisch einen Live Bericht machte. Sieht man auch nicht oft lol

Zurück